Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

    Liebe Forumsfreunde,

    in ca. zwei Wochen möchte ich nach Schweden (und Norwegen) zu einer Sarek & Padjelanta Durchquerung aufbrechen. Ich kenne die Region von früheren Touren sehr gut, war aber schon lange Zeit nicht mehr dort, weswegen sich noch ein paar Fragen auftun.

    Der Reihe nach:
    Aktuell plane ich mit einem Flug nach Stockholm (Zugfahrt erscheint mir wenig reizvoll) am 29. August. Weiterfahrt mit dem Zug von Stockholm nach Gällivare und von dort per Bus bis Kebnats und Boot nach Saltoluokta. Am Flughafen in Stockholm käme ich um 14 Uhr an - Abfahrt mit dem Zug gen Norden wäre um 17:40. Das sollte so gerade möglich sein, mir aber sicherlich nicht mehr erlauben, in Stockholm noch Gas-Kartuschen zu besorgen. Wie schätzt Ihr die Verfügbarkeit im Shop in Saltoluokta Ende August ein? (Werde auch mal versuchen, dort per Mail nachzufragen)

    Die geplante Route:
    Von Saltoluokta erst südwärts über den Kungsleden via Sitojaure nach Aktse. Das Boot über den Sitojaure (Rudern möchte ich dort die lange Strecke nicht) verkehrt offiziell bis zum 31. August. Einen Tag später, wenn ich es wohl gerne in Anspruch nehmen würde, sollte eine Überfahrt doch auch noch möglich sein, oder? Schließlich ist die Hütte bis Mitte September geöffnet ...

    Von Akste via Skierffe ins Rapadalen. Erst hoch entlang der Berge und Abstieg ins Tal am Lulep Våssjájågåsj in Richtung Renvaktarstuga. Dort auf den "Trail" im Tal und dem nach bis nach Skárja. Wie lange ist die Brücke dort in Betrieb? In der Karte steht Sommarbro.

    Weiter durch das Álggavágge zur Kapelle. Dort müsste ich dann über den See oder den Miellädno. Rudern möchte ich da, selbst wenn es kurz ist, wahrscheinlich auch nicht. Also entweder waten oder die Brücke flußab. Sollte wohl beides gehen, wie ich zuletzt gelesen habe?

    Dann möchte ich rüber nach Staloluokta. Empfehlungen für die Strecke dort? Wo ist es gut (schön), wo schlecht? Nördlich oder südlich entlang des Álájávrre? Oder an den Rissájávvre-Seen vorbei?

    Von Staloluokta möchte ich dann über den Nordkalottleden bis nach Sulitjelma rauslaufen. Zurück per Bus nach Fauske, Zug nach Oslo und Flug nach Deutschland.

    Laufzeit habe ich 14 Tage gerechnet (plus evtl. sogar noch ein Reservetag mehr).

    Habt Ihr noch Ideen, Vorschläge, Anregungen?

    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
    www.martin-huelle.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

    "Weiter durch das Álggavágge zur Kapelle. Dort müsste ich dann über den See oder den Miellädno. Rudern möchte ich da, selbst wenn es kurz ist, wahrscheinlich auch nicht. Also entweder waten oder die Brücke flußab. Sollte wohl beides gehen, wie ich zuletzt gelesen habe?"

    Ist bei mir zwar auch schon ein paar Jahre her. Aber das Waten war im September wirklich harmlos. Wenn man 1-2 km in Richtung Brücke ging, konnte man sogar trockenen Fusses über den sich verbreiternden Fluss. Auch unmittelbar am Abfluss des Sees wäre es gegangen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

      Hallo Martin
      Es gibt da gleich ein paar Punkte zu denen ich hoffe dir mit Tipps dienen zu können
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Aktuell plane ich mit einem Flug nach Stockholm (Zugfahrt erscheint mir wenig reizvoll) am 29. August. Weiterfahrt mit dem Zug von Stockholm nach Gällivare und von dort per Bus bis Kebnats und Boot nach Saltoluokta. Am Flughafen in Stockholm käme ich um 14 Uhr an - Abfahrt mit dem Zug gen Norden wäre um 17:40. Das sollte so gerade möglich sein, mir aber sicherlich nicht mehr erlauben, in Stockholm noch Gas-Kartuschen zu besorgen. Wie schätzt Ihr die Verfügbarkeit im Shop in Saltoluokta Ende August ein? (Werde auch mal versuchen, dort per Mail nachzufragen)
      Ich nehme mal an, du meinst mit Flughafen Stockholm Arland und nicht den Ryanair-Flugplatz weit im Süden.
      Dann würde sich für das Gas noch folgendes Vorgehen anbieten:
      Lokalzug nach Uppsala
      Dort im Naturkompaniet in Bahnhofsnähe das Gas kaufen
      18:36 in den Nachtzug steigen
      Mit der Fahrt nach Uppsala bewegst du dich gleich in die richtige Richtung und hast dadurch mehr Zeit.

      In Saltoluokta ist vermutlich noch Gas vorrätig, aber blind darauf verlassen würde ich mich auch nicht.
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Die geplante Route:
      Von Saltoluokta erst südwärts über den Kungsleden via Sitojaure nach Aktse. Das Boot über den Sitojaure (Rudern möchte ich dort die lange Strecke nicht) verkehrt offiziell bis zum 31. August. Einen Tag später, wenn ich es wohl gerne in Anspruch nehmen würde, sollte eine Überfahrt doch auch noch möglich sein, oder? Schließlich ist die Hütte bis Mitte September geöffnet ...
      Woher hast du denn das mit der offiziellen Zeit? Auf der STF-Seite steht dazu nichts.
      Es kann durchaus sein dass der Bootsbetrieb auf Ende August eingestellt wird, die Sami die ihn betreiben haben dann andere Aufgaben und Interessen (Elchjagd) denen sie sich widmen wollen und die Nachfrage ist auch eher gering. Allerdings würde es mich wundern wenn sie ihn auf das Wochenende einstellen. In Saltoluokta wissen sie vermutlich mehr, wenn du nicht gleich den Bootsfahrer anrufen willst.
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Von Akste via Skierffe ins Rapadalen. Erst hoch entlang der Berge und Abstieg ins Tal am Lulep Våssjájågåsj in Richtung Renvaktarstuga. Dort auf den "Trail" im Tal und dem nach bis nach Skárja. Wie lange ist die Brücke dort in Betrieb? In der Karte steht Sommarbro.
      Die Brücke wird in der Regel Mitte September abgebaut (Ausgeflogen).
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Weiter durch das Álggavágge zur Kapelle. Dort müsste ich dann über den See oder den Miellädno. Rudern möchte ich da, selbst wenn es kurz ist, wahrscheinlich auch nicht. Also entweder waten oder die Brücke flußab. Sollte wohl beides gehen, wie ich zuletzt gelesen habe?
      Die Ruderstrecke ist echt kurz, wohl keine 100 Meter, da wirst du mehr Zeit brauchen wenn du den Umweg zur Brücke machst. Aber machbar sollten zu der Zeit alle drei Varianten sein.
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Dann möchte ich rüber nach Staloluokta. Empfehlungen für die Strecke dort? Wo ist es gut (schön), wo schlecht? Nördlich oder südlich entlang des Álájávrre? Oder an den Rissájávvre-Seen vorbei?
      Südlich an den Rissavvre Seen vorbei und dann über Tuottar nach Staloluokta kann ich empfehlen,
      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Laufzeit habe ich 14 Tage gerechnet (plus evtl. sogar noch ein Reservetag mehr).
      Das sollte zeitlich hinkommen.

      Ein paar der von dir geplanten Abschnitte sind auch in meinem Reisebericht zu finden.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

        Wenn Du dem Nordufer der Rissájávvre-Seen in Richtung Staloluokta folgst, wirst Du viele Kilometer mehr oder weniger direkt an einem Rentierzaun entlang laufen. Zumindest in der wasserfesten Calazo-Karte, die ich dabei hatte, ist dieser auch verzeichnet. Mich hat vor allem gestört, dass es offenbar keine offizielle Möglichkeit gab, den Zaun zu über- oder unterqueren. Wenn Dich sowas stört, wähle lieber eine andere Route.

        Hab auf meinem Rechner momentan leider nicht die besten Bilder, um das zu illustrieren, aber diese tun es hoffentlich auch:



        Edit: Beachte, dass der Bus von Sulitjelma nicht täglich fährt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, fährt er nur 3x/Woche. Wir sind aber per Anhalter weg gekommen.
        Zuletzt geändert von Gast32020151; 14.08.2012, 17:33.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

          Besten Dank schon mal für die bisherigen Infos!

          @Fjaellraev
          Ja, ich meine Arlanda. Denke an einen Flug mit Germanwings von Köln/Bonn. Der Tipp mit der Fahrt nach Uppsala ist super! Werde das mal weiter austüfteln. Hätte das Gas gerne, bevor ich in den Zug gen Norden steige und würde mich ungern auf Saltoluokta verlassen.

          Hier steht was zu den Bootzeiten (> Link). Für den Sitojaure steht dort (weit unten): "Etwa 21.Juni – 31. August. Schiff verkehrt 09.00, 10.00, 16.00". Werde da aber auch nochmal in Saltoluokta nachfragen.

          Brücke Skárja: das passt dann wohl ...

          Ruderstrecke, usw.: Ich hab's nicht so mit Wasser, also Ruderbooten und Waten. Wenn es sich vermeiden lässt, nehme ich lieber eine Brücke. Da aber alles zu der Zeit möglich scheint, werde ich vor Ort entscheiden.

          Okay, Dein Routenvorschlag von dort gen Staloluokta klingt gut.

          @BigKahuna
          Der Rentierzaun sieht nicht so prickelnd aus. Plane da lieber vorerst mit der von Fjaellraev empfohlenen Route.

          Der Bus nach Fauske sollte zumindest an dem Tag fahren, den ich angepeilt habe. Samstags um 10:01 von Sandnes indre nach Fauske. So zumindest laut dieser Seite (> Link).
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Hier steht was zu den Bootzeiten (> Link). Für den Sitojaure steht dort (weit unten): "Etwa 21.Juni – 31. August. Schiff verkehrt 09.00, 10.00, 16.00". Werde da aber auch nochmal in Saltoluokta nachfragen.
            Hast du mal ganz oben auf der Seite auf die Jahrzahl geachtet? Hätte mich doch gewundert wenn auf der übersetzten Seite mehr stehen würde als auf dem Original.
            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Ruderstrecke, usw.: Ich hab's nicht so mit Wasser, also Ruderbooten und Waten. Wenn es sich vermeiden lässt, nehme ich lieber eine Brücke. Da aber alles zu der Zeit möglich scheint, werde ich vor Ort entscheiden.
            Kommt mir bekannt vor, bin auch nicht so der Wassertyp.
            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Okay, Dein Routenvorschlag von dort gen Staloluokta klingt gut.

            @BigKahuna
            Der Rentierzaun sieht nicht so prickelnd aus. Plane da lieber vorerst mit der von Fjaellraev empfohlenen Route.
            Auf der von mir vorgeschlagenen Route kreuzt du den Zaun, aber an diesem Ufer gibt es einen Durchlass (Gab es zumindest als ich dort war), der ist mit farbigen Stangen die statt des Gitters da hängen markiert und ausgeführt.
            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Der Bus nach Fauske sollte zumindest an dem Tag fahren, den ich angepeilt habe. Samstags um 10:01 von Sandnes indre nach Fauske. So zumindest laut dieser Seite (> Link).
            Richtig und auch an allen anderen Tagen fahren Busse (Sonntag allerdings erst am Abend) http://177nordland.no/?dfi=3_Salten.pdf (Seite 10 des PDF)

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

              @Fjaellraev
              Jaja, 2011 steht drüber - aber 2012 sollte das wohl nicht viel anders sein

              Das mit der Route klingt so ganz gut.

              Aah, das PDF hatte ich noch gar nicht. Hatte es so auf der Seite rausgesucht ...

              Nochmals zu Arlanda: Heißt der Bahnhof am Flughafen Arlanda C? Oder wo ist die beste Abfahrtsmöglichkeit? Ticket für den Zug wahrscheinlich erst vor Ort besorgen, da ja nicht ganz sicher ist, welchen ich erreichen würde, oder?
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                C => Central => am Flughafen.

                http://www.swedavia.com/arlanda/to-from/train/

                Zwischen Terminal 4 und 5.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                  C => Central => am Flughafen.

                  http://www.swedavia.com/arlanda/to-from/train/

                  Zwischen Terminal 4 und 5.
                  Das C für Central steht wusste ich - ich wahr ja schon mal in Schweden Nur heißt das ja nicht gleich, dass Arlanda C auch direkt am - oder besser noch im - Flughafen zu finden ist. Ich springe hier auch gerade zwischen allen möglichen Dingen hin und her und hatte die von Dir verlinkte Seite selbst nicht gleich gefunden ... Danke dafür!
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Nordland_peter

                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Hast du mal ganz oben auf der Seite auf die Jahrzahl geachtet? Hätte mich doch gewundert wenn auf der übersetzten Seite mehr stehen würde als auf dem Original.
                    Kommt mir bekannt vor, bin auch nicht so der Wassertyp.

                    Gruss
                    Henning
                    Hallo,

                    die Informationen für den Bootsverkehr 2012 findet man leider nur auf der schwedischen Seite
                    http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

                    Kommentar


                    • dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

                      Dann würde sich für das Gas noch folgendes Vorgehen anbieten:
                      Lokalzug nach Uppsala
                      Dort im Naturkompaniet in Bahnhofsnähe das Gas kaufen
                      18:36 in den Nachtzug steigen
                      Mit der Fahrt nach Uppsala bewegst du dich gleich in die richtige Richtung und hast dadurch mehr Zeit.
                      Das war auch mein erster Gedanke. Nach Uppsala wirst Du eh fahren. Naturkompaniet ist nur fünf Minuten entfernt und einfach zu finden. Vermutlich musst Du die Zugfahrkarte nach Uppsala neu kaufen, da Fahrkarten oft an einen bestimmten Zug gebunden sind. Ich würde mich aber vorher absichern was die Öffnungszeiten angeht.
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Auf der von mir vorgeschlagenen Route kreuzt du den Zaun, aber an diesem Ufer gibt es einen Durchlass (Gab es zumindest als ich dort war), der ist mit farbigen Stangen die statt des Gitters da hängen markiert und ausgeführt.
                        Das dürfte dann so aussehen:


                        Dieser Durchgang befindet sich südlich des Nuortap Rissávárre. Biegt man dahinter nach rechts ab, macht der Zaun irgendwann einen Knick nach Westen und läuft mehr oder weniger parallel zum Nordufer der Rissájávvre-Seen. Im weiteren Verlauf gibt es dann lange keine offizielle Möglichkeit, den Zaun zu queren, um z.B. zum Álájávrre zu wechseln.

                        Um nach Tuottar zu gelangen müsste man sich also hinter dem Durchgang links halten. Aber wie gesagt, der Zaun sollte auch in der Karte zu finden sein.

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                          Zur Strecke nach Staloluokta: Wir sind das letzte Mal nördlich des Alajavrre gelaufen, nachzulesen hier. Das wäre eine Alternative, wenn ihr evtl. etwas Zeit sparen wollt. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Tuottar, deswegen würde ich wohl eher die von Fjällräv vorgeschlagene Route nehmen.

                          Kommentar


                          • pieckenbrock
                            Erfahren
                            • 30.06.2011
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                            Das Boot über den Sitojaure wird aktuell von Martin, dem Stugvärd, gefahren, nicht von den Sapmí. Diese "beliefern" Rinim. Man kann dementsprechend darauf "zocken", dass der stugvärd das Boot fährt, bis die Hütte geschlossen wird. Feste Bootszeiten gibt es nicht wirklich. 10:00 und 15:00 sind die Orientierungszeiten. Auf der Svine-Seite kann man einen gelbe Kanister hissen, dann kommt i.d.R. innert einer halben Stunde jemand; alternativ bucht Dich auch der stugvärd in Aktse in ein Boot ein. Von den Sitojaurestugorna aus gehst Du am besten direkt zum stugvärd.

                            Schon einmal darüber nachgedacht statt des Zuges Stk->Gäll den Flug zu nehmen? NextJet fliegt für schmaleres Geld als der Zug (ca. 500 SEK - je nachdem wie viel Glück Du beim Buchen hast...) und braucht nur 2,25 Stunden. Mit dem Flughafenbus geht es in die City (ca. 15 min.), dort gibt es einen Shop zum Gas/ Spiritus kaufen. In ca. 3 weiteren Stunden bist Du mit der Linie 43 in Kebnats.

                            Kommentar


                            • LapplandJens
                              Erfahren
                              • 23.04.2007
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                              Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                              ... In ca. 3 weiteren Stunden bist Du mit der Linie 43 in Kebnats.
                              Besserwisserischer Tippfehlerverbesserer sagt: Line 93, nicht 43

                              Kommentar


                              • LapplandJens
                                Erfahren
                                • 23.04.2007
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                                ...Schon einmal darüber nachgedacht statt des Zuges Stk->Gäll den Flug zu nehmen? NextJet fliegt für schmaleres Geld als der Zug (ca. 500 SEK - je nachdem wie viel Glück Du beim Buchen hast...) und braucht nur 2,25 Stunden.
                                Und noch ein Kommentar: Wenn die Flug nach Stockholm am 29.8. geplant ist, würde der Weiterflug nach Gällivare Stand heute 1660 SEK kosten plus Übernachtung in Gällivare, weil der Flug erst um 21:55 dort ankommt. Und am nächsten Morgen macht der Intersport erst um 10 Uhr auf, also nach der Abfahrt des frühen Busses.

                                Kommentar


                                • pieckenbrock
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2011
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                  @LapplandJens: Ich fühle mich beschämt... Du hast natürlich vollumfänglich Recht.

                                  Ich habe mir die Reisebürotätigkeit des Prüfens der konkreten Flüge in der Tat erspart. Falls nur noch ein Flieger pro Tag geht, ist das natürlich nicht optimal. Ich bin erst am letzten WE geflogen, da gab es noch einen frühen und einen späten Flieger.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                    Huch, da sind in der Zwischenzeit ein paar Antworten hinzugekommen ...

                                    @dfens
                                    Der Naturkompaniet-Laden in Uppsala sollte bis 18 Uhr geöffnet sein - das sollte machbar sein, wenn der Flieger tatsächlich nicht viel später als 14 Uhr in Arlanda landet ...

                                    @BigKahuna @dingsbums
                                    Aktuell plane ich mit der Variante über Tuottar. Und dingsbums, nicht "ihr", ich bin allein.

                                    @pieckenbrock
                                    Das klingt gut mit dem Boot über den Sitojaure. Die Flugalternative fällt aber aus den schon beschriebenen Gründen aus

                                    Weiterhin ein Dank an Euch für all die Tipps!
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • LapplandJens
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2007
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                      OT:
                                      Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                                      @LapplandJens: Ich fühle mich beschämt...
                                      Das war nicht meine Absicht

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                        Und jetzt habe ich noch eine Frage:

                                        Nach aktueller Planung hätte ich 15 Tage Laufzeit - da käme einiges an Esskram zusammen. Ist die Frage, ob gegen Ende in der Padjelantagegend die Möglichkeit bestünde, den Proviant wieder etwas aufzustocken und daher nicht komplatt alles mitnehmen zu müssen. Wie sieht es im September, wenn die Hütten dort schon geschlossen sind, mit dem Proviantverkauf aus? Infrage kommen wohl nur die Hütten Tuottar, Staloluokta und Staddajåkkå. Was denkt Ihr?
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X