Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

    Moin,
    so hab ich den Gepäckträger an ein Rad gebaut, das eigentlich nicht für einen Gepäckträger gedacht ist

    Befestigung unten: Schnellspanner extralang von Tubus mit Distanzscheiben:



    Schellen oben, die Streben "schön" mit Tape geschützt:




    So sieht es mit Tasche aus, es ist noch nicht alles fertig, da ich 2 selbstsichernde Muttern scheinbar so eingeschraubt habe, das nix mehr geht, weder vor noch zurück. Das ist mir auch noch nie passiert
    Ich hab genug Platz für die Hacken, alles super.
    Der erste Test mit Beladung steht noch aus.




    Nur als Anregung, falls jemand vor einem Ähnlichen Problem steht.

    Hat jemand einen Tip für einen Reifen, der leicht läuft und noch in leichterem Gelände taugt?
    Muss auch nicht zu teuer sein.
    Ich habe den Michelin Rock Country gesehen, den fand ich auf den ersten Blick recht ansprechend, aber bevor ich den kaufe und aufziehe bin ich für Alternativvorschläge offen


    Grüße
    Zuletzt geändert von Hausi; 06.03.2012, 11:07.

    Kommentar


    • Windsurfer
      Gerne im Forum
      • 29.10.2010
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

      Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
      Hat jemand einen Tip für einen Reifen, der leicht läuft und noch in leichterem Gelände taugt?
      Muss auch nicht zu teuer sein.
      Ich habe den Michelin Rock Country gesehen, den fand ich auf den ersten Blick recht ansprechend, aber bevor ich den kaufe und aufziehe bin ich für Alternativvorschläge offen


      Grüße

      Hallo,

      Evtl. der Continental-Traffic. Musst mal die Beurteilungen lesen, einige finden ihn gut als Kompromiss Straße / Feld- und Waldwege.
      http://www.roseversand.de/artikel/continental-traffic
      Zuletzt geändert von Windsurfer; 06.03.2012, 13:23.

      Kommentar


      • Kamille
        Erfahren
        • 26.02.2012
        • 184
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

        Zitat von Hausi Beitrag anzeigen

        Hat jemand einen Tip für einen Reifen, der leicht läuft und noch in leichterem Gelände taugt?
        Muss auch nicht zu teuer sein.

        Grüße
        Was leichtläufigkeit betrifft schwöre ich auf den Fast Fred vom Schwälbchen. Leider unter bestimmten Umständen ein bisschen Pannenanfällig. Recht weich. Kein Reifen für die Ewigkeit. Aber ne echte Spassrakete. Da der Preis stark gesunken ist über die letzten Jahre ist der Reifen nun auch fahrbar.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

          Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
          Ich habe mir das nochmal durch ne Kopf gehen lassen...Die Sattelstangenträger sehen mir einfach zu frickelig aus...Danke, dass mich irgendwo jemand vom Kauf des Sattelstüzenträgers abgehalten hat .
          Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
          ...
          so hab ich den Gepäckträger an ein Rad gebaut, das eigentlich nicht für einen Gepäckträger gedacht ist
          ...
          Nur als Anregung, falls jemand vor einem Ähnlichen Problem steht...
          #15
          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          ....Wobei es jetzt bei einem Hardtail ja auch nicht so ein Problem ist, mit ein paar Schellen bzw Alustreifen einen Gepaecktraeger dranzubasteln...mein Gepaecktraeger ist seit mehreren Fahrraedern / mehreren Jahrzenten bei mir und da waren auch Fahrraeder ohne Oesen bei.
          ...
          Oben/hinten ist ja eh easy mit 2 Streifen Alu, unten wird es evtl etwas frickeliger, bis jetzt hat es immer entweder geklappt oberhalb der Achse mit Schelle auf ein Rohr zu gehen, oder mit gebohrten Streifen direkt auf die Achse...


          Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
          ...Hat jemand einen Tip für einen Reifen, der leicht läuft und noch in leichterem Gelände taugt?
          Muss auch nicht zu teuer sein....
          OT: Eierlegende Vollmilchsau gibt es nicht, nehme an fuer Glaende hast Du den Thread "der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub" schon gelesen ?...ich habe ja inzwischen den Fat Albert drauf...die meisten laufen natuerlich schon etwas schwerer auf der Strasse...wenn man jetzt wirklich den Schwerpunkt noch mehr in Richtung Strasse verlegen will, finde ich den Smart Sam gar nicht schlecht...solange es trocken und nicht viel loser Untergrund da ist, geht der noch im Gelaende und laeuft auf der Strasse noch etwas leichter als dein NN oder er FA...waere so meine Wahl, wenn ich einen MTB-Urlaub machen wuerde, bei dem der Strassen / ster Feldweg-Anteil sehr hoch ist...

          Velleicht waere es aber besser, dafuer eine extra Thread aufzumachen, damit wir hier bei dem Gepaeckthema bleiben...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

            OT: Fast Fred ist ein absoluter Wettkampfreifen mit sehr begrenzter Lebensdauer. Damit hat man nicht lange Freude. Rocket Ron in 2,4 funktioniert erstaunlich gut

            Kommentar


            • Kendooo
              Erfahren
              • 24.11.2009
              • 102
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

              Der Rocket Ron ist wirklich schön leicht, läuft gut und hat noch ordentlich Grip durch die weit auseinander stehenden Stollen. Genau sehalb hat man am Hinterrad aber nicht lange Spaß an dem Kerlchen. Er hat nämlich keine durchgehende Lauffläche und fährt sich recht schnell ab. Ich habe nen Satz Smart Sam, der seit Jahren für längere Touren über Asphalt genutzt werden und die wollen einfach nicht kaputt gehen.

              Kommentar


              • Sti
                Gerne im Forum
                • 09.03.2012
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                Als Reifen würde ich den Racing Ralph von Schwalbe noch mit in die engere Auswahl nehmen.
                Hält auf jeden Fall deutlich länger als Rocket Ron und taugt auch für Feld- und Waldwege.

                MfG Basti

                Kommentar


                • bluemarlin
                  Erfahren
                  • 14.07.2011
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                  Schwalbe Smart Sam kam mir auch sofort in den Sinn. Auf Straße und Feldweg ec. ist er unschlagbar weil er einfach super rollt. Zudem langlebig, günstig in der Anschaffung und nicht nur für leichtes Gelände mehr als ausreichend. Habe ihn mir vor zwei Jahren für einen Alpencross (Fimberpass, Montozzo Scharte, Uina Schlucht...) gekauft und seitdem noch immer auf meinem Alltags-MTB montiert. In meinem Fall ist es glaube ich die Performance Version, war damals die billigste (12 Euro oder so...).

                  Rocket Ron und Fast Fred würde ich hingegen nicht in erster Linie mit "Packtaschen-Radeln" in Verbindung bringen.

                  Kommentar


                  • Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                    Wenn ihr euer Zelt an den Lenker hängt, dann mit Stangen oder ohne?
                    Ich werd damit gerade nicht so richtig glücklich...

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                      Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                      Wenn ihr euer Zelt an den Lenker hängt, dann mit Stangen oder ohne?
                      Ich werd damit gerade nicht so richtig glücklich...
                      Mit Stangen, wiegen rel viel, bringen das Gewicht nach vorne, drehe es so, dass die Stangen moeglichst weit weg vom Lenker sind...

                      Was ist den das Problem ?
                      Zuletzt geändert von khyal; 27.03.2012, 15:45.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • bluemarlin
                        Erfahren
                        • 14.07.2011
                        • 167
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                        Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr euer Zelt an den Lenker hängt, dann mit Stangen oder ohne?
                        Ich werd damit gerade nicht so richtig glücklich...
                        Bei mir ist das Zelt (Power Lizard) zwar entweder im Rucksack oder in der Satteltasche, aber das Gestänge und die Heringe in jedem Fall am Unterrohr meines MTB.

                        Kommentar


                        • Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                          Irgendwie sind die Züge im Weg oder ich komm nicht richtig an die Bremsen.

                          Ich probier es jetzt nochmal, scheint ja irgendwie zu gehen

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                            Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                            Irgendwie sind die Züge im Weg oder ich komm nicht richtig an die Bremsen.

                            Ich probier es jetzt nochmal, scheint ja irgendwie zu gehen
                            Ah ok, habe ich zuerst auch gedacht, das geht nicht vernuenftig, also bei mir ist es ein SL3 mit IZ, Stange und Bodenplane, das geht gut.

                            Schaltzuege und HR-Bremsschlauch hebe ich gegen den Lenker an, VR-Bremsschlauch und Gabellock druecke ich gegen Lenkkopf, das Zelt mit 2 Gurtbaendern unter den Lenker geschnallt, die "inneren" ersten 3-4 cm der Bremshebel stossen ans Zelt, aber die Grifflaeche der Hebeleien ist frei, no Probs.
                            Das Zelt ist dann eine klasse Auflage, um da eine Ortlieb Kartentasche draufzubinden, habe unten mein Schneidbrett drin, was auf den Lenkkopf aufliegt, so habe ich eine rel grosse ebene Kartenflaeche.

                            Inzwische stelle ich die T-Bars niedriger, so bin ich beim Absteigen haeufiger am GPS haengen geblieben.

                            Mal 2 Bilder


                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gepaeckverteilung (bis max 80 l, 15-20kg) beim Hardtail-MTB

                              Danke für die Bilder.
                              Bei mir stören aber die Züge, beim Einlenken hängen die ständig irgendwo, weil sie eingeklemmt sind.
                              Ich muss noch mal den kompletten Lenker abbasteln und die Züge ordentlich verlegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X