der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

    Hi all,

    habe ja vor dem Umzug mein MTB (SP Hardrock, Koepergewicht gut 100kg) ueberwiegend fuer relaxte Touren ohne/mit Gepaeck auf Strasse und Schotterpisten und Fels genutzt.

    Nun haben sich doch die Anforderungen geaendert, zuhause fahre ich zu 80% auf Waldwegen, die auch schon mal matschig sein koennen und in der Toskana auf Schotterpisten und auf laubbedeckten Waldwegen, die auch schon mal staerkere Steigungen (bis ca 20-25 %) aufweisen koennen...

    Momentan sind (noch) Marathon XR aufgezogen, die aber gerade bei den staerkeren Steigungen auf laubbedeckten Waldwegen nicht genuegend Traktion aufweisen, (auf gut deutsch, das Hinterrad dreht durch). Vielleicht bin ich da auch verwoehnt vom Endurofahren ?

    Ich suche nun Reifen, die mit diesen Bedingungen (vor allem den Steigungen) bedeutend besser zurechtkommen, halbswegs pannensicher waere auch nicht schlecht, da es gerade in der Toskana auch viele Dornen gibt, der Rollwiderstand sollte auch nicht gerade ins Unendliche wachsen, da ich bestimmt auch irgendwann mal wieder laengere Touren fahre, wobei ich da notfalls auch eben wieder die Marathons aufziehen koennte...

    Ein paar Tips von Euch, von Reifen, die sich bei Euch oder Bekannten unter aehnlichen Bedingungen bewaehrt haben, waeren nicht schlecht...

    Wenn es aber nun so ist, dass die "MTB-Profis" unter euch eher der Meinung sind, "vergiss es unter den Bedingungen bekommst du mit dem MTB keinen Grip", waere mir da eine klare Ansage auch ganz lieb, dann mueste ich mir halt ueberlegen ob ich mir in Italien auch irgendeine kleinere Enduro hinstelle, aber MTB waere mir schon lieber...

    Gruss

    Khyal
    Zuletzt geändert von khyal; 17.11.2011, 14:13.
    www.terranonna.de

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

    Schwalbe Nobby Nic in der Pannenschutzversion.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Moserer
      Anfänger im Forum
      • 29.09.2011
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

      Habe ebenfalls die Nobby Nic aufgezogen und bin sehr zufrieden damit.

      Achte aber auch auf den Luftdruck in den Reifen (ich fahr mit 82kg und 2bar v+h) und auf deine Fahrtechnik in Bezug auf die Gewichtsverteilung vorne <-> hinten.
      Aber wenn Du Enduro fährst, dann kennst Du das ja

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

        Maxxis Advantage an der Front und Maxxis Ardent am Heck (Google mal nach "Silberfische, Maxxis"). Achtung die Maxxis fallen sehr schmal aus, bau das breiteste drauf was im Rahmen Platz hat. Mit Verlaub der Nobby Nic taugt nur von heut bis übermorgen dann ist die oberste weiche Gummimischung weg, und der Grip leidet deutlich. Außerdem ist der Nobby Nic bei Nässe schwach und rutscht sehr schnell weg.

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

          Hi,

          ich würde als halbwegs gemäßigte Variante ebenfalls den Schwalbe Nobby Nic in der Evolution-Ausführung für diese Bedingungen als Kompromiss empfehlen, ich selber fahre ihn auf meinem Fully als 2,4" sowohl am Vorderrad ganzjährig, am Hinterrad nur für die matschigere Zeit des Jahres.

          Dem Nobby Nic wird zwar von einigen die Nässehaftung abgesprochen, ebenso gilt er nicht gerade als Schlammreifen. Aber in Bezug auf Dein Anforderungsprofil dürfte er den besten Kompromis darstellen. Auf jeden Fall auf die deutlich griffigere (und teurere) Evolution-Variante setzen, erhöhten Durchstichschutz gibt es in der Double Defence Variante, Snake Skin steht nur für verstärkte Seitenwände. Nimm die breiteste Version, die durch Gabel und Hinterbau passt, das Abrollverhalten, die Traktion und die Eigendämpfung gerade auf einem Hardtail sind deutlich besser.

          Im Vergleich zur Traktion mit dem Marathon XR wird der Nobby Nic einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellen - wie gesagt, es gibt noch deutlich griffigere Reifen, aber die saugen in gemäßigteren Abschnitten in Sachen Rollwiderstand auch noch mehr die Kraft aus den Beinen.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6772
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

            Hi,

            da ich auch sehr unterscheidliche Wege fahre komm ich mit dem
            sehr unkomplizierten Fat Albert suppi zurecht.
            In der DD Variante noch nie nen fettes Loch gehabt, eher mal so nen schleichplatten.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

              Vielen Dank fuer die schnellen Antworten...

              Habe natuerlich unweigerlich jetzt noch mehr Fragen

              Ich glaube der Maxxis ist mir zu teuer, so gefuehlsmaessig zieht es mich auch zu Schwalbe, da ich da bis jetzt mit dem Marathon auch zufrieden war.

              Nun habe ich noch ein bisschen rumgegoogelt, div Tests und Forumsbeitraege in "Fremdforen" gelesen und habe da (neben der Bestaetigung dass es genau auf einen der 2 Vorschlaege von Euch (Albert oder Nobby) rauskommen wird, den Eindruck gewonnen,

              - dass der NN in Grenzbereichen die bessere Haftung bietet, waehrend sich der FA unter schlechten Traktionsbedingungen besser durchwuehlt.
              - dass der NN auf der Strasse einen etwas geringeren Rollwiderstand hat, aber eben nicht wesentlich.
              - dass der FA ne Ecke schwerer ist
              - dass der FA dafuer bei gleicher Version etwas mehr Pannenschutz bietet
              Verschiedene Leute bemaengelten noch bei FA geringe Durchschlagsfestigkeit auf Hardtails

              Wenn ich da mal meine "Daten" so mit einfliessen lasse...
              ich fahre sehr relaxed, also komme bestimmt nicht in Haftungs-Grenzbereiche (auf der Enduro sieht das vielleicht anders aus)
              mit der Traktion sieht das gerade in der Toskana schon anders aus.
              momentan fahre ich wenig Strasse, da koennte ich auch mit einem *etwas* hoeheren Rollwiderstand leben.
              hmm spielt das Gewicht wirklich eine ernstzunehmende Rolle, das Hardrock hat ja keine Federung und bei meinen gut 100 kg ?
              Pannenschutz ist da schon eher interessant...
              Bleibt die geringere Durchschlagsfestigkeit, also ich knall mit dem MTB nicht highspeed downhill runter, springe auch nicht von Felsplatten (wenn ich Thrill brauche, geh ich Gleitschirm fliegen oder mit dem Surfbrett auf´s Wasser), spielt das dann eine Rolle ?

              Momentan tendiere ich ja da etwas mehr zum Fat Albert, hat ja vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass er noch einen Tick mehr wie ein Enduro-Reifen aussieht , passt das ? Hat vielleicht Einer von Euch schon Beide gefahren ?

              Dann waere da noch die Frage Evolution kontra Performance Ausfuehrung, der FA soll ja schon durch das dickere Gummi mehr Pannensicherheit haben, ich glaube in irgendwelche Haftungs-Grenzbereiche komme ich nicht, die Performance-Ausfuehrung kostet ja gut die Haelfte, tut es die, oder bringt die Evo-Ausfuehrung auch beim FA soviel mehr Pannensicherheit ?

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                Ich hab auch den FA. Ehrlich gesagt gibt es für mich keinen großen Unterschied zum NN, gleiche Breite vorausgesetzt. Passender Druck drauf und ab dafür.

                Außerdem sind die Reifen eh nach einer Saison durch, kauf doch beide und probiere mal rum. Ich würde da keine Wissenschaft drauß machen zumal eh jeder was anderes erzählt. Ich hab mittlerweile immer 2-3 Reifen in Reserve, neue oder gebrauchte und ziehe sie so auf wie es grade passt...
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                  Ich werf mal noch den conti Mountain King II ins Rennen. Der bietet super Grip im Gelände und hat dabei so wenig Rollwiderstand, dass man mit ihm auch gut und schnell auf Straßen fahren kann.

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                    Hab bei mir vorne Nobby Nic und hinten den Michelin Wild'n'rock, der hat fett grip und kostet als Drahtreifen die Hälfte vom Nobby und als
                    faltreifen nur 27€
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Sneaker
                      Erfahren
                      • 03.01.2004
                      • 149

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                      Hab den Conti X-King drauf, guter Grip und auch auf Asphalt leise. Verschleißarm kommt er mir aber nicht gerade vor.
                      have phun,
                      der Sneaker

                      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                      Der Weise macht immer neue

                      Kommentar


                      • nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                        Conti X-King vorne und hinten Conti Montain King II
                        Für mich ist exaktes Lenken wichtig und hinten möglichst viel Grip und wenig Verschleiß.
                        (Der Hinterreifen blockiert ja schon mal...)
                        Hat sich für mich im Herbst am Gardasee (Schotter + Blätter) und Voralpen (feuchter Lehm + Blätter) mehr als bewährt.
                        Läuft auf Teer auch akzeptabel.

                        Kommentar


                        • saschajonny09
                          Anfänger im Forum
                          • 09.10.2011
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe auch den X King 2.2 und bin sehr zufrieden mit.

                          Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                          „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

                          Heinz Rühmann

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                            Eine Kombi aus Fat Albert und Smart Sam wäre noch eine Option. Gibt es in DD-Technik.
                            In D könntest du FA voren und SS hinten montieren, in I dann SS vorne und FA hinten für bessere Traktion.

                            Bei durchdrehenden Reifen hapert es evtl. tatsächlich noch etwas an der Fahrtechnik. Mit sauberer Technik und gutem Gefühl für den Druck im Bein lassen sich Anstiege hochfahren die andere nur schieben können. Alles eine Frage der Übung...
                            Hast du evtl. jemanden der deine Technik kontrollieren und Hilfestellung geben kann? Evtl. ein Technikseminar besuchen.

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                              Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                              ... Smart Sam ...
                              Hi,

                              der Smart Sam mit dem durchgehenden Diamant-Profil in der Mitte der Lauffläche ist für mich persönlich keine Option mehr, der taugt maximal als etwas langlebigerer und recht leicht laufender MTB-Hinterreifen bei vielen Asphaltabschnitten - im Gelände an Steigungen hat der Smart Sam für mich aber viel zu wenig Grip.
                              Getestet habe ich nicht nur die Performance-Variante, sondern auch die griffigere Evolution-Mischung als 2,25"-Reifen.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                                Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                                ...Bei durchdrehenden Reifen hapert es evtl. tatsächlich noch etwas an der Fahrtechnik. Mit sauberer Technik und gutem Gefühl für den Druck im Bein lassen sich Anstiege hochfahren die andere nur schieben können. Alles eine Frage der Übung...
                                Ist bestimmt nicht ausgefeilt, da hast Du sicher recht, aber gerade beim Anfahren hilft mir auch vorsichtiges Antreten nicht weiter. Jetzt kommen erstmal vernuenftige Reifen drauf, vermutlich Fat Albert, dann sehen wir weiter...muss jetzt erstmal ausmessen, welche Breite rein passt.

                                Vielen Dank fuer die Beitraege

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                                  Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                                  Bei durchdrehenden Reifen hapert es evtl. tatsächlich noch etwas an der Fahrtechnik. Mit sauberer Technik und gutem Gefühl für den Druck im Bein lassen sich Anstiege hochfahren die andere nur schieben können. Alles eine Frage der Übung...
                                  Auf losem Schotter halte ich den Reifen aber nicht für egal. Was da aber neben der Reifenwahl auch hilft ist ein geringer Luftdruck. Wobei der Hinweis mit der Technik immer richtig ist.

                                  Mac, technisch auch eher schlecht

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                                    So habe mir gerade u.A. 2.25 (Fat) Albert Performance bestellt.

                                    Werde dann in einiger Zeit nochmal zurueckmelden, wie sie mir "gefallen".

                                    Danke fuer die Unterstuetzung.

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                                      Bin mit dem Albert sehr zufrieden, gerade von mehrtaegiger Tour ueberwiegend im Gelaende mit Gepaeck zurueck.
                                      Prima Grip auch auf verschlammten Wegen, nach meinem Empfinden auf Asphalt ca 20% mehr Rollwiderstand als der Smart Sam, ca 30% mehr als Marathon XR.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Cyrus2010
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2010
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: der richtige MTB-Reifen fuer Wald mit staerkeren Steigungen und Laub

                                        Zum Thema Fahrtechnik an steilen Passagen hat mir dies hier sehr geholfen. Klar machte man das bereits in etwa so, aber es bewusst zu tun und auf das Rad zu reagieren ist nochmal etwas ganz anderes.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X