[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Also, hier nun meine Tour.

    ein paar kleine Eckdaten:

    -Reisedauer: 03.Juli bis 27.Juli (24 Tage)
    -Trekkingdauer geplant: 21 Tage
    -tatsächlich gedauert: 18,5 Tage
    - absolvierte KM: ~300
    - Ruhetage: gar keine
    - Zelt: Salewa Sierra Leone III
    - Rucksack: High Peak Zenith 75+15
    - ansonsten etliche Nudelpackerl vom Penny und Liedl
    - Tageskalorien geplant pro person: ~1000kcal, wenn möglich auch mal mehr
    - Vorbereitung: 3-5 Monate lang mehrmals die Woche - Laufen, Fitnesscenter; beim Kollegen: Laufen & Boxen
    - Rucksack Gewicht zu Beginn: ~25kg pro Person
    - Gewichtsverlust Person: bei mir minus 10kg, Kollegen muss ich noch erfragen


    Da ich auf der Reise täglich eine art "Tagebuch" geführt habe - mit Eintrag morgens und abends - kann ich euch hoffentlich recht detailliert berichten! Die ganze Reise werde ich auf ein paar Teilbeträgen aufteilen
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:28. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • sommerfugl
    Gerne im Forum
    • 03.11.2008
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    1000 Kalorien am Tag? Und du hast nicht jede Nacht zitternd und erschöpft vor Hunger wach gelegen und von Essen phantasiert?

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Tag 1: Anreise

      6.45-9:00 Wien Schwechat - Stockholm Arlanda
      13:00-15:05 Stockholm Arlanda - Gällivare Flughafen
      anschließend mit dem Zug nach Murjek

      der versuch an einem einzigen Tag bis nach Kvikkjokk zu kommen um von dort aus zu starten, erwies sich als eher unmöglich.. so dauerte die Anreise letztendlich 1,5 tage

      das schöne war, dass wir in murjek nochmal gut ausschlafen konnten und ein frühstück bekamen!

      Tag 2: Anreise nach Kvikkjokk und Beginn unserer Tour - 13KM

      unser einziges problem am heutigen tag: wir hatten keine gaskartuschen! jetzt nutzten wir die 30minuten aufenthalt in jokkmokk dafür nochmal nach denen zu suchen und fanden dann passende im örtlichen sportgeschäft! jetzt konnte es auch schon losgehen!

      In der Fjällstation Kvikkjokk kamen wir mittags an, dann warteten wir noch eine Stunde auf den Bootsmann, der uns zum Startpunkt führte. Die Vorfreude stieg und im Boot lernten wir noch einen jungen Schweden kennen, der ebenfalls den Padjelantaleden abgehen wollte. Gleich zu Beginn gab es ein kleines Missgeschick.. ich fiel in den ersten Fluss, mein Kollege dann ebenfalls.. also gleich nach 20 Minuten in der Wildnis eine nasse Hose!

      Abends kamen wir bei der ersten Hütte an und entschlossen uns unser Zelt gleich auf der anderen Flussseite aufzubauen!


      Im Boot und am Weg zum Startpunkt


      Unser Gepäck im Boot


      das Zelt wird auf der anderen Flussseite aufgebaut



      Tag 3 - 24km in ca. 13h

      Die Essenswahl fiel heute mit 2 Knoblachcremesuppen eher mager aus, gestartet wurde um 10 Uhr morgens.. und was dann? -> Gleich mal den Berg hinauf!! Irgendwie kam uns vor, dass wir überhaupt nicht vorankommen würden und daher beschlossen wir einen ganz höher zu schalten..

      Leider ging das ganze ziemlich auf die Reserven, unterwegs rutschte ich auch noch 2x auf einem nassen Holzsteg über Sümpfen aus und fiel hinein.. dementsprechend sah ich dann abends auch aus!

      bei der ersten Hütte auf der heutigen Etappe setzten wir uns nur kurz hin, kochten etwas, kauften uns 2 snickers und zielten als Tagesziel die nächste Hütte an (13km entfernt).

      wir kamen dann nach über 10h schon recht spät bei der Hütte an und redeten kurz mit einer Dame, die das ganze dort wohl bewirtschaftet.. sie erzählte uns von einem Franzosen der wohl nur kurz vor uns dort vorbei kam: Sarek + Padjelantaleden (also genau unsere Tour) in nur 10 Tagen! hat den zufällig sonst noch jemand getroffen? war vielleicht noch jemand zu der zeit dort? ist jedenfalls ne ordentliche leistung!!

      Nun.. wir erkundigten uns bei der Dame wo man hier das Zelt aufschlagen könnte.. leider stellte sich heraus, dass es weit und breit nur Sümpfe gibt und so hieß es: bei ihr für teures Geld übernachten oder ein paar zusätzliche Km laufen.. wir liefen dann weiter! leider mit so großem Tempo, dass ich bereits merkte wie ich an den fersen eine Wunde bekam.. die Schuhe waren wohl doch noch nicht so gut eingelaufen wie erwartet.. oder ich hätte es ruhiger angehen sollen.. ich weiß es nicht.. es war jedenfalls nicht angenehm!

      Glücklicherweise war das Wetter heute ganz OK und der Schlafplatz gut.. im Fluss in der Nähe konnten wir auch nochmal "duschen" und Kleinigkeiten waschen.. was uns auffiel: es wurde doch ziemlich frisch.. wir schätzen mal 6-8 grad.. durch das Lagerfeuer aber trotzdem gut auszuhalten!






      nachdem ich mal wieder im Sumpf landete!



      die ersten kleineren Flüsse waren bereits zu queren



      mit der Wunde lief ich noch über 200km!!
      Zuletzt geändert von wuschl25; 03.08.2011, 23:16.

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        Tag 4 - 11+ Km bis Tavvaluoppalstugorna

        Da Die Füsse noch schmerzten, gingen wir den Tag eher ruhig an.. wir blieben lange liegen und starteten erst am früher Nachmittag.

        Kurz nachdem wir losgingen, stellten wir fest, dass wir genau an der Nationalparkgrenze übernachtet haben -> wir sind am Padjelanta!

        Die ersten Eindrücke des Nationalparks waren wirklich super.. das Wetter war auch erstklassig.. das Einzige was uns störte, waren die Moskitos.. die Stechfliegen.. aber damit arrangiert man sich langsam.. unterwegs fanden wir weiters viele Geweihe und zum ersten mal weite Flächen mit wenig oder gar keinem Wald, was das Gehen sehr angenehm machte!

        Nachdem wir ohnehin eine Nacht in einer Hütte verbringen wollten und ich meine Füsse nach wie vor ordentlich merkte, quartierten wir uns am Abend beim nächsten Tagesziel ein und "chillten" noch bis spät in die Nacht.









        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Tag 5 - ~13 KM

          Hütte,.. warmes bett.. sogar ein dunkles Zimmer.. aber konnten wir schlafen? nein.. man muss dazusagen, dass wir beide seit Jahren ziemlich unter Einschlaf- und Durchschlafproblemen leiden.. so schliefen wir letzte nacht irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr morgens ein...

          Heute gab es dann Entspannung bis mittags, dann etwas zu essen und dann sollte es losgehen.. nur fand ich meine Kamera nicht mehr.. ziemlich schlecht gelaunt ging ich dann 3km den Weg vom Vortag retour.. nichts.. dann suchten wir die Hütte noch ewig ab - nichts!.. letztendlich fand ich die Kamera in einer versteckten Seitentasche.. und so kamen wir wiedermal erst nachmittags los!

          Der Weg entlohnte dafür die Sucherei: wenig Mücken.. zwar Berg auf aber der Weg an sich war nicht allzu schwer! Auf der Tour heute übersprangen wir dann eine Hütte, hatten zum ersten Mal auch 2 wirklich große und breite Flüsse zu queren und fanden auch zahlreiche Geweihe.

          Das Wetter hielt bis am Abend.. wurde aber schlagartig im Gebirge schlechter und wir mussten spontan und schnell unser Zelt aufstellen und die Etappe für heute beenden!
          Wir gingen dann im Zelt noch den Rest der Reise durch.. morgen sollten wir auf jedenfall 17km bis Stalalouokta schaffen.. und für den Sarek (um sicher zu gehen) sollten noch 12 Tage bleiben..



          Blick zurück auf die Hütten





          hier der Aufstieg am Nachmittag



          der Blick zurück



          das erste Schneefeld





          Blick in den Norden zum SAREK.. wohl nicht so gemütlich das Wetter dort



          Flussdurchquerung



          gegen 21 Uhr - das Wetter wird schlechter

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Tag 6 - ~20km (bis Staloluokta 17km + Extra-KM)

            Schneller Abbau in der Früh weil uns ja ein langer Marsch bevorstehen würde.. die Schultern beim Alex schmerzten noch und meine Füsse quälten mich nach wie vor..

            Als wir losgingen, sahen wir wie es hinter uns immer mehr aufzog und es zwischendurch regnete.. wir entgingen dem Wetter aber immer sehr knapp.. Die Landschaft an sich war wunderschön.. weite Läufe.. viel Wiese, wenig Busch.. das sollte sich aber später noch alles ändern!

            Nachmittags holte uns das schlechte Wetter ein, wir kamen tiefer ins Tal und uns erwarteten weitläufige Buchlandschaften.. viel viele Mücken.. nasse, rutschige Steine und ein gatschiger Boden.. es war wirklich keine Freude mehr..

            In Staloluokta überlegten wir uns ein Bootstaxi bis zum nächsten Dorf zu nehmen um dort dann das Zelt evt. für zwei Tage aufzubauen (also einen Ruhetag einzulegen).. nachdem wir von Haus zu Haus nachfragten, meinte einer er würde uns hinführen... für 900SEK!!! bei diesem Scherzangebot bin ich dann gleich weitergegangen (ANMERKUNG: wir planten ursprünglich uns von hier aus über den See "Virihaure" Richtung RAGO NP bringen zu lassen.. bei diesem Preisangebot hätte ich ohnehin abgelehnt).

            .. SO.. wir wollten also weiter.. und was gab es jetzt schon wieder? Ah, genau.. ich hab mein Handy verloren.. irgendwo in diesem Dorf (das gar nicht mal so klein war... )
            Die Suche began und tatsächlich.. nach fast einer Stunde fand es mein Kumpel neben dem Steg..
            Erleichtert machten wir uns an den Aufstieg Richtung "Arasluokta".. (12km laut Schildern).. wir wollten aber nur bis zum nächsten FLuss und uns eine gute Aussicht auf den See suchen, wo wir dann auch unser Zelt aufstellen könnten.
            Ob der morgige Tag ein Ruhetag wird oder nicht, werden wir spontan entscheiden.. es bestünde immer noch die Möglichkeit einfach erst Abends weiterzuwandern!



            Schneereste



            der See Virihaure und Blick Richtung Norwegen







            Tag 7 - ca. 13 KM Padjelantaleden/Nordkalottleden

            Soviel zum Ruhetag.. wir hatten eine sehr stürmische Nacht in der der Wind vom See her voll aufs Zelt blies! Wir versuchten auch den Tag ruhig anzugehen und blieben echt lange einfach um Zelt liegen.. gegen 14.00 war uns allerdings bereits so langweilig, dass wir beschlossen uns langsam weiterzubewegen unter RÜcksichtnahme unserer körperlichen Gebrechen

            überraschenderweise kamen wir bis am Abend noch wirklich weit.. und das ohne wirkliche Anstrengung.. der Blick am Abend zeigte weiters: mit den Füssen wird es besser!

            Bis Arsalouokta durften wir wiedereinmal das abwechslungsreiche schwedische Wetter genießen.. Sonne und Hitze.. dann Regen ohne Mücken.. dann wieder kein Regen aber Mücken.. ja.. so ging das die ganze Zeit bis zum Dorf dahin! Dort angekommen treffen wir zwei ältere deutsche Reisende, die vor 17 Jahren das letzte mal hier waren.. mir ein Blasenpflaster schenkten für die Wunde und die uns nützliche Tips für den Sarek gaben! Ein kleine Süßigkeit gab es auch noch.. Alex musste ein wenig aufholen was die Kalorien anging.. da er der dünnere von uns (schon vor Abreise) war, merkte man bei ihm den Gewichtsverlust schon eher!

            Wir schlugen unser Zelt ein paar KM nach Arsalouokta auf und zwar bei einer Brücke an einem reisenden Fluss mit blick Richtung Sarek! Es war zwar laut und die Mückenplage unbeschreiblich.. aber die Aussicht und der Platz rechtfertigten alles!





            weiter gehts.. blick auf den Virihaure!



            unser Zeltplatz am Fluss!



            Blick Richtung Sarek



            rein optisch stechen wir hier etwas mehr raus im Vergleich zu den üblichen Wanderern





            nur 1 Person auf einmal über die Brücke!



            das war wirklich ein ordentlicher Fluss!
            Zuletzt geändert von wuschl25; 05.08.2011, 15:04.

            Kommentar


            • wuschl25
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von sommerfugl Beitrag anzeigen
              1000 Kalorien am Tag? Und du hast nicht jede Nacht zitternd und erschöpft vor Hunger wach gelegen und von Essen phantasiert?
              Fettreserven hatte ich genug bei mir war das gar kein Problem..
              meinem Kollegen schlug das ganze eher zu.. der war aber schon recht dünn beim Start.. der hat sich am Padjelantaleden öfters mal ein Brot oder so Kleinigkeiten nachgekauft das ganze war später im Sarek natürlich nicht mehr möglich.. es kommen noch Fotos wo man das.. naja.. ihm schon sehr ansieht *lol*..

              einziges Problem ist nach der Tour dann so zu essen, dass man irgendwie den JOJO-Effekt vermeidet..
              Zuletzt geändert von wuschl25; 03.08.2011, 20:33.

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                Tag 8 - 13km bis kurz nach Laddejakkastugan

                Die Nächte sind bei uns beiden allgemein nicht besonders erholsam.. Alex braucht Stunden um einschlafen zu können.. dieses Problem hatte ich nicht.. dafür wachte ich aber alle 10 Minuten auf.. tja, was soll man dazu sagen.. das Zelt zusätzlich genau neben Stromschnellen und Wasserfällen aufstellen, macht das Schlafen nicht angenehmer.. es war also wiedermal eine eher ungemütliche Nacht..

                Heute war es ein kurzer Weg.. einmal über den Berg und die nächste Hütte passieren.. und es kam zum Einsatz.. unser einziges Fläschchen mit einem DEET-Gehalt von 95%.. bloß nichts in die Augen kriegen.. aber es musste sein.. bei uns am Fluss waren unzählige Moskitos.. und mein Rücken sah schon echt übel aus.. ich bekam die Stiche durch das Shirt und sogar durch die dickere Hose teilweise noch ab (dachte schon sie saugen mir die Farbe meines Tattoos weg lol )

                Bei der Hütte traffen wir ein paar nette Leute.. für Alex gab es ne Kleinigkeit zu essen.. für mich gab es einen Schokoriegel (den ich dann auch noch dort vergessen hatte!! GRML! )

                Ab hier gab es dann noch einen Aufstieg bis sich der Weg gabelt: 1. man geht entlang des Virihaure weiter.. Höhe ca 400-600m.. mit vielen Mücken.. oder 2. man biegt nach rechts ab und geht einen Trampelpfad durchs gebirge.. Höhe ca 1000m.. keine Mücken, dafür kälter und bei Schlechtwetter wohl nicht so angenehm..

                Bei der Abzweigung schlugen wir unser Zelt auf und gingen zu Bett.. die bereits sehr nötige Dusche wurde auf den nächsten Morgen verschoben!







                die Farbunterschiede



                Tag 9 - 24km bis kurz nach Kisurisstuagan und Einstieg in den SAREK


                Heute morgen gab es erstmal eine Dusche für uns - sehr angenehm! Das Wetter hielt und es began der langsame Aufstieg auf das Hochplateau.. es stünden uns lange KM bevor.. überraschenderweise erwies sich der Pfad als sehr gut begehbar.. die Landschaft lag teilweise noch in den Wolken und es tropfte zeitweise mal zwischendurch, trotzdem: echt super voran gekommen! Falls jemand von euch Geweihe sammelt.. hier der perfekte Platz! - hunderte Geweihe!

                Als wir das Gebirge überquerten blickten wir ostwärts und sahen weiter entfernt etwas das wie eine Rentierherde aussah.. es flogen auch den ganzen tag über schon etliche Helikopter in der Gegend herum... später bei Kisurisstuagan erfuhren wir, dass auf der Südseite des Berges "Gisuris" die Samen ihre Rentierherden aus der Gegend zusammentreiben.. -> ca. 100 Mann, 4000-5000 Rentiere und einige Helikopter!

                Bei der letzten Hütte vor dem Sarek gab es zum ersten mal eine "Coke" für mich und noch etwas Brot und etwas Süßes! Soviel musste sein!.. dann ging es zum Einstieg.. hier sollte man etwas genau schauen wo man abbiegt.. der Einstieg liegt genau zwischen 2 Flüssen.. der eine läuft zum Süden des Gisuris weiter, der zweite führt uns ins Sarek-Tal!..

                Was auf den ersten Metern auffiel.. der erste Wald.. richtig unheimlich, alle Bäume hier sind tot und morsch.. Totenstille.. und Eiseskälte.. (wir hatten heute schätzungsweise 0 Grad am Abend)... ab ins Zelt um morgen ausgeruht weiter zu kommen. - in der Nähe unsereres Platzes haben wir übrigens noch 2 weitere Zelte entdeckt, eines davon ein grünes Tunnelzelt, dass wir noch öfters auf der weiteren Tour sehen werden!





                Einstieg Sarek bei Kisurisstuagan



                Gletscherfluss
                Zuletzt geändert von wuschl25; 05.08.2011, 15:06.

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  Tag 10 - ca 10-12km Marsch bei furchtbarem Wetter


                  Der Tag began ganz gut.. wir marschierten nachmittags erst los und kamen anfangs ganz gut voran.. es war nur leider überraschend kalt.. was wirklich nervig war, war die Begrüßung.. BUSCH BUSCH und nichts als BUSCH.. dazu etliche Sträucher.. es war wirklich mühsam.. dann begann (das Wetter sah schon die ganze Zeit nicht gut aus) auch noch der Regen und dazu noch starker Wind.. es wurde während dem Gehen immer stürmischer und Alex bekam schon Probleme die Finger zur Faust zu ballen weil sie steif wurden.. zu meinem Glück war ich nicht ganz so kälteempfindlich.. unterwegs fanden wir eine Windschutzhütte in der wir uns kurz etwas kochten um uns zu wärmen.. unser Gastgeber auf den wenigen Quadratmetern war eine kleine Maus.. .. wie kalt es genau war, wissen wir nicht.. wir befanden uns ca. auf 600-700m Höhe und man konnte den Hauch unseres Atems bereits sehen.. ein Stück mussten wir allerdings noch weiter.. der Wind wurde immer stärker.. kurz vor der Hütte sahen wir übrigens wieder den Begleiter vom Vortag.. grünes Tunnelzelt zwischen zwei großen Steinen aufgebaut.. dem wurde es wohl eine Weile vor uns schon zu kalt..

                  1h gingen wir dann noch weiter.. als es kurzfristig vom Regen her aufhörte, bauten wir schnell unser Zelt auf.. es war wirklich wirklich kalt draußen.. und wir lagen mit dem Zelt an einer Stelle, an der 3 Täler aufeinander treffen.. damit waren wir dem wind voll ausgesetzt und das würden wir in der Nacht noch spüren.. das erste Mal, dass ich wirklich in voller Montur im Schlafsack lag..

                  Leider wurden unsere Schuhe bei dem heutigen Marsch nass und wir hofften auf halbwegs trockene Schuhe am nächsten Tag..




                  das Wetter war nicht besonders gut



                  jemand der in der Lappenhütte etwas vom Essen abhaben wollte





                  auf der Suche nach einem Schlafplatz



                  der kleine Haufen da vorne ist die Lappenhütte!

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    Tag 11 - 5-6km bis zu einer Nothütte weil der Sturm zu heftig wurde!


                    Kalt - Kälter - Bei uns im Zelt!! Die Nacht war wirklich stürmisch und unglaublich kalt! In der Früh erwartete uns allerdings eine Überraschung.. eine Rentierherde genau bei unserem Zelt!

                    Es gab Frühstück und wir warteten eine gute Weile ab und hofften auf kurze 5 Minuten Regenpause um das Zelt einpacken zu können und aufzubrechen.. leider kamen wir nicht weit.. der Sturm wurde wirklich sehr heftig und uns kam in den Sinn ob das nicht evt. schon Orkanstärke angenommen hätte.. auf dem anfangs angenommenen kurzen Sturm schien ein 2 Tage andauernder geworden zu sein.. nun.. jedenfalls fanden wir eine wirklich hässliche kleine Hütte.. da sah es aus.. ich möchte es gar nicht beschreiben.. es kam uns gelegen.. in der Hütte selbst hieß es aber auch: warm anziehen.. Löcher in den Wänden.. der Ofen war demontiert.. selbst hier sah man den Hauch unseres Atems.. nun.. hier werden wir die Nacht verbringen..

                    Hier kam uns zum ersten Mal der Gedanke, dass der Sarek evt. doch zu einem Problem für uns werden könnte.. wir hofften auf wärmeres Wetter talabwärts.. (hier waren wir auf knapp 900m Höhe, morgen ginge es auf ~600m runter).. wir merkten durch die Kälte, dass der Körper die Energie noch schneller aufbrauchte als zuvor..

                    Überhaupt war es sehr interessant zu beobachten.. sobald man etwas zu sich nahm, floss die nase.. man fühlte sich aktiver.. die Laune wurde besser.. man sah deutlich wie sich der Körper gierig das bisschen Energie holte, dass ihm die meiste Zeit verwehrt blieb!





                    in der Früh









                    Nothütte

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      Tagt 12 - ca. 13 km zum Herzen des Sarek


                      die vorige Nacht war eiskalt und der Schlafsack stieß an seine Grenzen.. das Einschlafen viel schwer und das Durchschlafen erst recht! In den Wänden waren Löcher und es zog in der ganzen Hütte.. erfreulich war allerdings, dass der nächste Morgen zunächst noch wettertechnisch gut aussah! Dazu gab es noch ein gutes Frühstück: asiatisch und mexikanisch.. machte nochmal geile 500-600kcal pro Person.. WOW.. reichhaltige Kost

                      Nachdem wir uns auf den Weg machten, war das Wetter Ok.. wir wussten, dass wir nur einmal den Hauptfluss queren müssten.. der Fluss selbst war nicht so breit wie sonst.. es muss letzte Nacht sehr kalt gewesen sein.. 100-200m über uns lag Neuschnee.. der Fluss trug noch kein Schmelzwasser.. leider suchten wir aber ewig nach einer geeigneten Stelle zum Durchqueren ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.. UNDENKBAR!.. als wir sie dann auszogen ging genau in dem Moment wieder ein heftiger Wind mit Starkregen von hinten los.. so stark, dass wir nach der Durchquerung Probleme hatten mit dem Schuhe anziehen.. Alex konnte die Finger nicht wirklich bewegen und so brauchte er Hilfe mit den Schuhen und dem Rucksack.. das Wetter wurde immer schlechter.. also hieß es für uns: Vollgas talabwärts! Möglichst keine Pausen um nicht abzukühlen.. der Weg an sich ist hier sicher nicht so schlimm.. der Regen machte aber alles rutschig und erleichterte uns das Ganze nicht sonderlich..

                      nach ca. 3h kamen wir dann beim einzigen Nottelefon im Sarek an.. zum Telefon gibt es eine kleine Hütte mit Tisch und 2 Bänken und einem Kackklo! Hier verbringen wir die nächste Nacht! Kalt war es immer noch aber spürbar besser als beim letzten Standort!




                      ich.. in der Früh.. unrasiert, ungeduscht und durchgefroren von der letzten Nacht



                      Frühstück



                      endlich besseres Wetter!



                      Gletscherzunge





                      der einsame schwedische Wanderer - sahen wir noch öfters!

                      Kommentar


                      • wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Tag 13 - der erste Tag mit Schönwetter im Sarek!

                        in der Früh war das wetter noch "solala".. die Nacht davor war mal wieder ein Horror.. das Übliche bei uns: Einschalfprobleme und Durchschlafprobleme.. wir sahen schon öfters auf der Reise andere Leute, die um 19.00 oder 20.00 bereits im Zelt lagen.. evt. schon zum Schlafen?.. beneidenswert! wenn man bedenkt, dass wir nicht mal einen Ruhetag halten können, da der Schlaf sonst wohl gänzlich ausbleiben würde!..

                        egal.. man möchte hier nicht rummotzen.. nach 1-2h wurde der Tag noch wunderschön.. also raus aus Regenhose und Jacke und rein in die Kurze und ins Shirt! Der Solarcharger wurde noch ausgepackt und zum Laden in die Sonne gelegt.. wir hatten sturmbedingt ein paar Tage keinen Strom und damit abends auch keine Musik mehr

                        das Tal das vor uns lag war traumhaft.. wie aus dem Bilderbuch!.. die verschiedenen Farbtöne im Fluss beeindruckten und der Weg war sehr angenehm zu gehen.. vor uns sahen wir allerdings eine steile Wand durch die wir heute wohl noch durch müssten! Bis dahin dauerte es dann auch noch gute 4,5h!! (hätten wir uns anfangs nicht gedacht.. ) In der Wand selbst sahen bekamen wir eine gute Vorstellung davon, warum der Sarek so schwer eingestuft wird.. es ist wirklich nicht ungefährlich.. den Weg durch diese Wand auf dem wirklich sehr schmalen Pfad würde ich bei Regen eher meiden.. wenn man hier ausrutscht und hinfällt.. und sich ernsthaft verletzt.. dann stehen die Chancen wirklich nicht gut für einen.. also aufpassen! (ich selbst fiel natürlich genau am Ende mal hin.. ein Stein rutschte weg und die 20kg+ am rücken zogen talabwärts.. passiert ist zum Glück nichts!)

                        Wir kamen nach dieser langen Anstrengung auf ein kleines Hochplateau mit 2 größeren Seen.. eigentlich wollten wir heute noch den Abstieg angehen.. waren aber so fertig, dass wir beschlossen das Zelt hier aufzuschlagen.. es sah hier wirklich schön aus und ich hatte für ein paar Fotos sogar eine halbwegs freie Sicht Richtung Norden.. ich hoffte auf die Mitternachtssonne!

                        Weiters war es an der Zeit für eine Dusche.. und dafür ein paar Kleidungsstücke zu waschen.. dafür bastelte ich noch die passende Wäscheleine und alles war in Butter!












                        der da vorner würde uns heute noch erwarten..







                        Blick nach Vorne





                        wir starteten heute in dem Tal ganz hinten links im Bild! bis hier: 4,5h



                        POP-ART-FOTO.. wie aus dem Bilderbuch!





                        Die zwei Seen auf dem Hochplateau!





                        Am Abend folgten dann noch ein paar Testfotos.. die Spiegelreflexkamera blieb leider daheim und somit blieb mir nur die Digitalkamera..



                        Das Sarek-Tal um Mitternacht





                        Zuletzt geändert von wuschl25; 03.08.2011, 23:59.

                        Kommentar


                        • wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          Tag 14 - Ruhetag?? (..eher nicht..)

                          Morgens fing der Tag überraschend windig an.. dazu kam zeitweise ein klein wenig Regen dazu.. eine Weile lang überlegten wir ob wir hier nicht einen Ruhetag einlegen sollten.. wir entschlossen uns dazu... das ganze hielt allerdings nur bis ca. 18.00 Uhr am Abend an!.. dann entschlossen wir uns dazu immerhin noch den Abstieg ganz gemütlich zu machen damit wir wenigstens irgendeine Form von Bewegung bekommen würden um Nachts doch noch besser schlafen zu können (in der heutigen Nacht quälten uns auf dem Hochplateau die Lemminge.. die ganze Nacht durften wir uns das Gequietsche anhören.. )

                          Beim Abstieg spürten wir die geringe Nahrungsaufnahme von 10 Uhr Vormittag.. wir waren schlapp und zum ersten Mal bekam ich Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl.. könnte aber auch daran liegen, dass ich zu wenig getrunken habe.. nun gut.. die 2h Fussmarsch sind kein problem.. soviel kann man durchdrucken.. dann gibt es nur Entspannung!.. Etwas später bauten wir das Zelt am Hang auf.. die Aussicht war super und wir sahen den Wald, der morgen zu durchqueren sein wird..





                          der Abstieg durch das Geröllfeld







                          Tag 15 - grob geschätzt 12km in 6-7h

                          heute geht es weiter.. das Wetter ist super.. kurze Hose, T-Shirt.. und Fläschchen mit DEET 95%.. und ab gehts! runter in den Wald.. anfangs noch nicht so dicht.. dann immer dichter.. dazu das schöne wetter - einfach herrlich! unterwegs traffen wir 2 weitere Wanderer.. lange Hose, langes Shirt, Netz vor dem Gesicht - wie kann man nur!?! an einem so schönen und heißen Tag! Die wiedereinmal quälenden Schlafprobleme möchte ich hier gar nicht mehr erwähnen.. irgendwie gehören die zu unserer Tour wie die Stechfliegen und Moskitos!

                          Heutiges Ziel war die Gegend um die zwei Berge "Alep Spádnek" und "Lulep Spádnek".. es war schon ein gutes Stück zu gehen.. vor allem der wirklich immer dichter werdende Wald machte uns zeitweise Probleme.. oft sahen wir nur 3 Meter weit.. aber es war wirklich wunderschön und sehenswert!













                          Der Wald wurde immer dichter



                          herrlicher Tag im Sarek









                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                            [B]

                            rein optisch stechen wir hier etwas mehr raus im Vergleich zu den üblichen Wanderern


                            [/I]
                            Ich will nicht unterbrechen, aber das kann man nicht oft genug posten.

                            "Besorg 'n paar Golfschuhe, Mann. Sonst werden wir hier niemals lebend rauskommen ... Unmöglich in diesem ... Schlick herumzulaufen. Absolut kein Halt."
                            Fear and Loathing in Las Vegas - äh, irgendwo da in Nordschweden.

                            Super - bisschen mehr als Buchstabensüppchen hättet ihr frühstücken können. An Tag 12 siehst du schon aus wie Indiana Jones X!
                            Zuletzt geändert von ; 04.08.2011, 14:37.

                            Kommentar


                            • wuschl25
                              Erfahren
                              • 08.02.2011
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              Tag 15 - Starkregen und Schlechtwetter

                              das war wohl ein sehr kurzer Tag heute... wir gingen nachmittags los.. das Wetter wurde da bereits schlechter.. und dann.. Regen.. aber richtig stark.. beide hatten wir komplett durchnässte Schuhe und entschlossen uns irgendwann vor dem vor uns liegenden Flussdelta das Zelt aufzuschlagen. Bis hier war der Weg bereits extremst anstrengend.. dichtester Wald, versteckte Bachläufe im Wald in denen wir plötzlich einfach drin standen.. und der Regen der das kühle Nass von den Blättern direkt über unsere (leider) kurze Hosen und die Beine direkt in die Schuhe rinnen lies.
                              Wir schoben die Flussdurchquerung auf morgen - was sich als nicht so tolle Idee erwies!

                              Wir blieben ewig im Zelt.. heute wurde richtig gekocht! Ein paar Meter von uns entfernt lag noch ein Zelt - beim Nachfragen stellte sich heraus, dass es in Aktse eine Einkaufsmöglichkeit geben wird.. die Bestandsaufnahme gab uns auch ein OK.. und somit wurden wir mal satt werden.. für den nächsten Morgen hätten wir endlich einmal die doppelte Portion zu essen.. doch dazu später!

                              Der Regen war so heftig, dass mir beim späteren Wasser holen bereits auffiel, dass der Fluss vor uns um einen guten halben Meter angestiegen war.. es sollte noch mehr werden..









                              hier war der Fluss bereits 1,5 Meter tief! die beiden Fotos wurden am Morgen danach gemacht!




                              Tag 16 - der geistig und körperlich anspruchvollste Tag den ich je auf einer Tour erlebt habe!


                              Nun.. morgens gab es 2 Überraschungen... die Erste: der fluss war so braun, dass wir mit dem Wasser unser erhofftes Frühstück erstmal verschieben mussten.. zum Zweiten: KEIN DURCHKOMMEN!.. ausgeschlossen!.. zu starker strom und viel zu tief.. vor allem folgen danach noch 2 Flüsse bei denen wir nicht wissen können, wie deren Zustand ist.. also was tun? die erste Überlegung Baumstämme drüber zu legen verwarfen wir... einen funken Verstand sollten wir eben noch besitzen und es nicht auf den Versuch ankommen lassen, über rutschige Stämme mit 20kg am Rücken geschnallt über einen starken, mehr als 1,5 Meter tiefen Fluss drüber zu wollen.. ääääääähhh!!!.. also Retour.. so weit zurück, bis der Fluss nicht mehr so breit, stark und tief ist.. am besten immer am Flussufer bergauf! leider gestaltete sich das ganze etwas schwer.. der ganze Wald war weitläufig um den Fluss herum stark überschwemmt.. ich merkte es recht schnell am Wassereinbruch im Schuh!.. Nun wir gingen retour.. ewig lang.. der Wald unglaublich dicht.. und Pfad gab es hier schon lange keinen mehr.. unterwegs versuchten wir zu kochen.. als es soweit war gab es Nudeln mit Wasser.. ja.. Wasser - es begann stark zu regnen als wir essen wollten.. ganz toll! leider war hier der Fluss immernoch nicht so einfach zu queren.. wir entschlossen uns irgendwann einfach drauf zu scheißen und bis zur Hüfte in voller Montur rein zu steigen.. dafür wollten wir die nächsten 6 oder 8 oder 10h durchbeißen...

                              (Anmerkung: morgens treffen wir ein deutsches Paar.. sie gaben uns ein wenig was essbares weil sie selbst soviel mit hatten.. sie mussten ebenfalls retour und sich einen Weg durch den Wald suchen.. wir starteten eine halbe Stunde nach ihnen)

                              ... gut.. wir schlugen uns durch den Wald.. 3 Meter Sicht.. mal Regen, dann wieder Hitze.. das Regengewand von außen nass.. von ihnen auch nass-geschwitzt!.. zwischendurch leerte ich immer wieder Wasser aus den Schuhen.. wir hatten eben dann doch noch einige Bäche und Flüsse zu durchqueren.. wir wurden also oft nass.. wenn es mal kurz ging vom Wetter her -> MOSKITOS.. unzählige.. wiedereinmal!

                              und so gingen wir durch Wald und Sumpf.. und plötzlich? - was ist das? auf einmal keine Elchspuren mehr sondern Bärenspuren?! kann es sein?.. nun.. wir folgten den Spuren.. es war angenehm sich nicht einen eigenen Weg suchen zu müssen.. gesehen haben wir dann leider keinen Bären.. aber es war aufregend! Plan war nicht nur zurück zu gehen, sondern auch auf den Berg hinauf zu kommen um bis zum Skierffe den "Panoramaweg" zu gehen und das überflutete Tal zu meiden.. von oben sah man das Ausmaß der Überflutung..

                              Am Ende der Tagesetappe bauten wir das Zelt auf.. mit Aussicht auf den Skierffe und das Rapadalen-Delta, das vor uns lag.. an den Fotos erkennt man wie zerstört und geschlaucht wir am Ende des Tages waren.. die anfängliche Kälte im Sarek und dann das darauffolgende Gelände.. dazu wenig Essen und hohe körperliche Anstrengungen.. wenn das Wetter nicht mitspielt geht es auch noch auf die Motivation und Psyche.. puh.. also.. es war hart.. dafür umso schöner das Gefühl wenn man es am Ende des Tages geschafft hat!.. und was wir am Zeltplatz noch sahen.. das deutsche Paar.. am anderen Berg neben uns und nur 2h später.. die hatten es auch geschafft! sehr gut!







                              von hier unten mussten wir uns einen Weg durchschlagen





                              der Fluss deutlich überflutet



                              vom fluss hinten bis zu dem vorderen ersten größeren berg.. nach links über den kleinen "hügel/berg" links im bild und dann hier rauf



                              den "Buovdajagasi" kann man erst auf ca 1000-1200m Höhe queren!





                              Das Ende in Sicht!





                              einer der anstrengendsten Tage die ich je erlebt habe.. man sieht es uns an!
                              Zuletzt geändert von wuschl25; 03.08.2011, 22:37.

                              Kommentar


                              • Almhans
                                Gerne im Forum
                                • 18.08.2008
                                • 67
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                Sensationell!

                                Vielen Dank für diesen wunderschönen, überragenden Bericht!!!

                                Kommentar


                                • wuschl25
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2011
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  Tag 18 - Raus aus dem Sarek auf den Kungsleden grobe 20-25km (inkl. Bootsfahrt)


                                  Der Blick in der Früh aus dem Zelt war für mich wichtig.. ich wollte vom Skierffe eine gute Sicht für ein paar Fotos.. und?.. jaaaa.. das wetter sah gar nicht so übel aus... erstmal Frühstück!.. dann ein wenig entspannen nach dem harten Vortag..

                                  Leider begann es mittags bereits etwas zu zu ziehen.. also Zusammenpacken und VOLLGAS! kurz vor Aufbruch nochmal das deutsche Paar von gestern.. ein kurzer Plausch und eine Packung Müsli für den Alex da hat er sich gefreut.. wie gesagt.. uns sah man die Anstrengung schon richtig an.. und man merkte die Vorbereitung: während wir lieber etwas weniger dabei hatten und Hunger in Kauf nehmen, planten andere etwas zu viel ein um wenigstens nicht zu hungern.. da konnte man sich arrangieren hehe

                                  nun.. wir brachen auf.. kurz danach begegneten wir noch dem Schweden der hier solo unterwegs ist.. ist es der mit dem grünen Tunnelzelt? und was da? aus der Ferne noch ein zweiter der allein unterwegs ist.. und alle auf den Skierrfe? nun.. Es geht hier nicht um einen Wettlauf - trotzdem wollten wir zuerst auf dem Gipfel sein.. wir zogen los.. (Ahja.. irgendwie war ich der einzige der in kurzem Gewand unterwegs war.. ).. beim Gipfelaufstieg wäre ich fast auf eine Schlange getreten.. die erste die ich in Schweden bis jetzt gesehen habe! und dann gleich eine Kreuzotter?.. und ich mit kurzer Hose (anfangs wussten wir nicht was es für eine war.. spätere Recherche zeigte.. ja es dürfte eine gewesen sein.. grau-schwarz mit markantem Muster auf dem Rücken.. und ganz schön gefaucht hat sie auch )

                                  Nun am Gipfel kamen wir gerade noch rechtzeitig an.. das Wetter hielt.. für das obligatorische Foto für die gut 700m senkrechte Wand -> einmal die Füsse über die Kante hängen lassen! hahaha dann noch ein Foto von uns beiden.. ab jetzt sind es von Aktse nach Kvikkjokk nur och 40km.. (grobe 1,5 tage Marsch).. die Tour ist also "quasi" hier beendet.. wir genossen noch den Ausblick.. dann ging es weiter nach Aktse und gleich beim Abstieg erwischte uns schon wieder starker Regen.. egal.. wir waren zufrieden!

                                  In Aktse gab es endlich etwas zu essen.. die Massen von Touristen nervten zwar (also ich weiß jetzt schon, dass ich den nördlichen Kungsleden meiden werde) aber dafür traffen wir ein paar Österreicher.. der Alex wurde promt darauf hingewiesen so richtig fertig auszuschauen! LOL aber so ist es halt nach so einer Tour wie die unsere! Nach der Stärkung paddelte ich mit dem Boot noch über den See.. mal ehrlich.. also das Paddeln hatte ich wirklich leichter in Erinnerung!! mannn mannnnn mannnn das ging echt rein und ich bin da irgendwie nur kreuz und quer über den See... nun gut.. auf der anderen Seite vereinbarten wir noch einen Marsch von "Zusatzkilometern".. mal.. rein so fürs gute Feeling.. es wurden ca. 5 oder 6.. nochmal alles rausholen aus sich und weiter.. beim ersten Fluss eine Stunde später schlugen wir dann das Zelt auf.. und gute Nacht für heute!










                                  unter uns geht es 700 Meter runter





                                  vom Skierrfe



                                  Das Ende der Anstrengungen!



                                  immer noch gut zu sehen: die Überschwemmungen!











                                  das erste Fanta nach Tagen in Aktse.. LOVE IT!!





                                  richtig fertig am Tagesende!
                                  Zuletzt geändert von wuschl25; 04.08.2011, 00:28.

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Tag 19 und Tag 20 - Die Letzten KM bis Kvikkjokk


                                    die letzten 40km waren wie auf einer Autobahn.. im vergleich zum Sarek ist der Kungsleden wie ein Kindergeburtstag.. nun.. die 40km liefen wir in 1,5 Tagen runter.. hier noch ein paar Fotos vom letzten Zeltplatz vor Kvikkjokk..












                                    die letzten Tage bezüglich Restaufenthalt in Jokkmokk und anschließendem Abflug sind die Zeilen nicht mehr wert ;) hehe.. das wars an dieser Stelle mit meinem Tourbericht.. ich hoffe hier finden sich Infos für die nächste Tour des ein oder anderem... was mich angeht.. beim nächsten Mal im Sarek wartet wohl nicht die Hauptroute sondern die südliche und schwerere Route auf mich

                                    Kommentar


                                    • fechter
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.07.2005
                                      • 98

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011





                                      Bill & Ted im Sarek? Schließe mich den anderen an - anschaulicher Bericht, Preisfrage: würdet ihr das noch mal so machen? ;)

                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        Zitat von fechter Beitrag anzeigen

                                        Bill & Ted im Sarek? Schließe mich den anderen an - anschaulicher Bericht, Preisfrage: würdet ihr das noch mal so machen? ;)

                                        Wolfgang

                                        meine antwort: definitiv ja.. in 5 wochen bin ich wiedermal am südlichen kungsleden: gebiet um den rogen und ich werde vom essen her nicht anders kalkulieren als jetzt: grobe 1000kcal..

                                        was meinen freund angeht: der hat sich doch öfters noch mehr gewünscht.. nur wie gesagt.. ich hab auch die nötigen fettreserven, die er so nicht hatte.. und was mich betrifft war das ganze voll in ordnung.. der körper hält schon ein bisschen was aus.. sind ja nicht aus zucker

                                        kleine anmerkung noch: abends haben wir... zumindest alle 2 tage mal wenn schon nicht täglich - zusätzlich noch liegestütz, sit-ups, usw. gemacht.. oberkörper wird zwar auch "mittrainiert" durchs wandern aber eben nicht in dem ausmass.. der sportliche aspekt stand bei uns auch im vordergrund..
                                        Zuletzt geändert von wuschl25; 04.08.2011, 00:01.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X