Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

    Langsam wirds höchste Zeit ne Solo-Runde im Sommer zu planen, die Zeit läuft weg, aber ich hab mich immer noch nicht entschieden, wo es überhaupt hingehen soll... Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben.

    Ich will einfach ein paar Tage entspannen, Uni-Stress vergessen, muss keinem irgendwas beweisen und brauch keine sportlichen Höchstleistungen.

    Was will ich (und ist eigentlich auch unumstößlich):
    - zu Fuß unterwegs sein
    - Reisezeit (inkl. An und Abreise) 9-12 Tage
    - Zeitraum: zwischen 20.08. und 09.09.
    - günstige Anreise
    - keine Alpin Touren
    - keinen Stress
    - Wildcampen erlaubt
    - nicht mehr als 15-20 km am Tag zurücklegen müssen, aber eventuell mehr zu können, spirch ne Tour wo man Regelmäßig die Möglichkeit hat abzubrechen, aber auch nicht, wenn es gut läuft, nach 5 Tagen im nichts steht und nicht mehr weiter zu können
    - keine Asphaltierten Wanderautobahnen
    - eine schöne, vielleicht sogar abwechslungsreiche Landschaft

    Was wär gut:
    - keine neue Ausrüstung kaufen zu müssen, sprich A/B Wanderstiefel und Rab Atlas 500 Schlafsack sollten bestenfalls passen, kein Wasserfilter (Budget für dieses Jahr ist eigentlich ausgeschöpft)
    - evtl. ab und an ne günstige Pension in der Nähe, um mal ein Bad zu nehmen, Ausrüstung zu pflegen und zu entspannen
    - eine Möglichkeit Brennstoff und/oder Verpflegung nachzukaufen


    Als erstes fielen mir WHW und Bohusleden ein, ich bin aber eigentlich für alles offen. Hauptsache günstig und entspannt. Vor allem hätte ich ein bisschen Angst, dass mir die Mücken die Entspannung nehmen.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen für mich? Hab ich neben Schottland und Schweden vielleicht auch noch ein Land/Weg außer acht gelassen, der meine Kriterien bestenserfüllt?


    Vielen Dank schonmal,
    Canadian
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Romek
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

    Mir fällt noch spontan der Kerry Way in Irland ein. Sollte ähnlich wie der WHW deine Anforderungen erfüllen. "Wildcampen erlaubt" ist natürlich in Schottland und Irland nicht offiziel erlaubt.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

      Zitat von Romek Beitrag anzeigen
      "Wildcampen erlaubt" ist natürlich in Schottland und Irland nicht offiziel erlaubt.
      So pauschal ist das für Schottland nicht richtig.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

        Wie wäre es den mit dem HW 1 auf der Schwäbischen Alb?

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Wie wäre es den mit dem HW 1 auf der Schwäbischen Alb?

          Gruß,

          Claudia
          Da ist Wildcampen nicht erlaubt. Und zu nem entspannten Urlaub gehört für mich nicht, mein Zelt erst in der Dämmerung aufzubauen und früh wieder abzubauen.

          Ich will so lang schlafen wie ich will und wenns zu stark regnet auch mal im Zelt abwettern.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

            Teneriffa? Vielleicht recht heiß noch in der Zeit, aber man könnte morgens los, mittags Pause, gegen Abend weiter. Einziger Stress: die Rastplätze dort müssen vorgebucht werden, so rudimentäre Plätze teils auch ohne Wasser, manchmal ne Dusche. Wasser eben auch bisschen vorplanen. Von Ost nach West sollte ziemlich abwechslungsreich sein. Vielleicht noch Teide mitnehmen. Werner Hohn ist mal von Nord nach Süd. Inzwischen kann man auch ganz drumrum, eingezeichnet in der freytag&berndt-Karte. Und wenn das nix ist, verzieht man sich an einen Strand und macht ne Tagestour.

            Edith: Ansonsten, wieso nicht Norwegen, Rondane oder so. Dann vielleicht noch ein Inlet mitnehmen.
            Zuletzt geändert von ; 13.07.2011, 20:33.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

              Tschechei (oder Polen). Wildcampen wird außerhalb von NSG/Nationalparks toleriert, Trinkwasser gibt es fast jedem Kaff zu kaufen, Anreise per Bahn unproblematisch, Kosten für Verpflegung + evtl. Unterkunft vergleichsweise gering. Temperaturen tagsüber tendenziell "sommerlich", also selten unter 20 Grad.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                Also wenn ich den Reisezeitraum sehe, muß ich sofort an Nordschweden denken. Das ist dort mückenmäßig i.d.R. schon sehr gut - ist genau meine bevorzugte Zeit da oben. Weiß ja nicht was Du dort kennst, aber der Möglichkeiten sind viele (südl./nördlicher Kungsleden, Padjelanta, Nordkalottleden) und Wildzelten ist außer in kleinen Bereichen überall erlaubt, Wasserfilter unnötig. Mit etwas Erfahrung läßt sich da leicht etwas selber zusammenstellen und gerade bei den ersteren gibt´s auch bei Bedarf Hütten und (begrenzte) Einkaufsmöglichkleiten.

                Wenn´s weiter süpdlich sein soll, fällt mir noch Glaskogen ein, was aber vielleicht eher zu klein ist für den Zeitraum.

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                  Na ja, bei einem max. möglichen Reisezeitraum von 12 Tagen ist Nordsakndinavien allerdings nicht mehr entspannt. Das wäre mir mit der An- und Abreise zu viel Stress. Ich würde versuchen, die Anreise unter 24 h zu halten. Ansonsten bleibt ja kaum Zeit zum wandern.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                    Skaaneleden und Bohusleden lägen noch in diesem Zeitrahmen.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                      Bohusleden finde ich gar nicht so verkehrt bei deinen Wünschen. Fang in Kristianopel an und laufe in Richtung Westen, dann kannst du, solltest du schneller unterwegs sein, direkt den Kust-till-kust-leden (eine der fünf Skaneleden-Wege) mitnehmen, die beiden Wanderwege gehen ineinander über. Oder wie wäre es mit dem Sörmlandsleden? Dazu schaust du am besten mal auf www-sormlandsleden.se nach - da gibt's von ziemlich städtisch über Wald mit vielen Seen bis hin zu Ostseeküste (Schären) alles.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        Teneriffa? Vielleicht recht heiß noch in der Zeit, aber man könnte morgens los, mittags Pause, gegen Abend weiter. Einziger Stress: die Rastplätze dort müssen vorgebucht werden, so rudimentäre Plätze teils auch ohne Wasser, manchmal ne Dusche. Wasser eben auch bisschen vorplanen. Von Ost nach West sollte ziemlich abwechslungsreich sein. Vielleicht noch Teide mitnehmen. Werner Hohn ist mal von Nord nach Süd. Inzwischen kann man auch ganz drumrum, eingezeichnet in der freytag&berndt-Karte. Und wenn das nix ist, verzieht man sich an einen Strand und macht ne Tagestour.

                        Edith: Ansonsten, wieso nicht Norwegen, Rondane oder so. Dann vielleicht noch ein Inlet mitnehmen.
                        Alles mit Plätze reservieren ist raus. Wenn ich keine Lust mehr hab (oder meine Knie nicht mehr wollen), will ich einfach aufhören können. Norwegen werd ich mir anschauen.

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Tschechei (oder Polen). Wildcampen wird außerhalb von NSG/Nationalparks toleriert, Trinkwasser gibt es fast jedem Kaff zu kaufen, Anreise per Bahn unproblematisch, Kosten für Verpflegung + evtl. Unterkunft vergleichsweise gering. Temperaturen tagsüber tendenziell "sommerlich", also selten unter 20 Grad.
                        Hm, Osteuropa hatte ich für dieses Jahr irgendwie noch nicht auf dem Schirm, muss ich mich mal schlau machen.

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich den Reisezeitraum sehe, muß ich sofort an Nordschweden denken. Das ist dort mückenmäßig i.d.R. schon sehr gut - ist genau meine bevorzugte Zeit da oben. Weiß ja nicht was Du dort kennst, aber der Möglichkeiten sind viele (südl./nördlicher Kungsleden, Padjelanta, Nordkalottleden) und Wildzelten ist außer in kleinen Bereichen überall erlaubt, Wasserfilter unnötig. Mit etwas Erfahrung läßt sich da leicht etwas selber zusammenstellen und gerade bei den ersteren gibt´s auch bei Bedarf Hütten und (begrenzte) Einkaufsmöglichkleiten.

                        Wenn´s weiter süpdlich sein soll, fällt mir noch Glaskogen ein, was aber vielleicht eher zu klein ist für den Zeitraum.
                        Kenn mich in Skandinavien eigentlich gar nicht aus, deswegen reizt es mich auch (genauso wie Schottland). Mit Touren zusammenstellen ist so ne Sache. Ich wär froh, wenn ich mir nicht noch ein GPS kaufen müsste, mit Karte und Kompass bin ich auch nicht so fit. Ansonsten spricht für mich nichts gegen Nordschweden, so lange die Anreise bezahlbar bleibt.

                        Zitat von november Beitrag anzeigen
                        Na ja, bei einem max. möglichen Reisezeitraum von 12 Tagen ist Nordsakndinavien allerdings nicht mehr entspannt. Das wäre mir mit der An- und Abreise zu viel Stress. Ich würde versuchen, die Anreise unter 24 h zu halten. Ansonsten bleibt ja kaum Zeit zum wandern.
                        Über die 12 Tage lässt sich noch verhandeln, aber ne Anreise um die 24 Stunden ist schon stressig. Schön wärs natürlich in den Flieger zu steigen, nen Weilchen mit der Bahn/Bus zu fahren und am ersten Tag noch ein paar Meter zurückzulegen. So wie ich es sehe, wäre das z.B. bei Bohusleden und WHW möglich, die anderen muss ich mal abklären.

                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                        Skaaneleden und Bohusleden lägen noch in diesem Zeitrahmen.
                        Kommt auf die Liste.

                        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                        Bohusleden finde ich gar nicht so verkehrt bei deinen Wünschen. Fang in Kristianopel an und laufe in Richtung Westen, dann kannst du, solltest du schneller unterwegs sein, direkt den Kust-till-kust-leden (eine der fünf Skaneleden-Wege) mitnehmen, die beiden Wanderwege gehen ineinander über. Oder wie wäre es mit dem Sörmlandsleden? Dazu schaust du am besten mal auf www-sormlandsleden.se nach - da gibt's von ziemlich städtisch über Wald mit vielen Seen bis hin zu Ostseeküste (Schären) alles.
                        So lang es sich mit dem "ziemlich städtisch" in Grenzen hält, hört es sich super an.


                        Danke schonmal für den Input (und mehr ist auch gerne erwünscht). Sieht ja bisher alles sehr Schwedenlastig aus (war auch mein erste Gedanke/Wunsch), ich werd mich mal schlau machen...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                          ichhabvergessenzuerwähnen, dassdiesePlätzenixkosten. Man muss nicht kommen. Es wird aber kontrolliert.

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                            Bohusleden finde ich gar nicht so verkehrt bei deinen Wünschen. Fang in Kristianopel an und laufe in Richtung Westen, dann kannst du, solltest du schneller unterwegs sein, direkt den Kust-till-kust-leden (eine der fünf Skaneleden-Wege) mitnehmen, die beiden Wanderwege gehen ineinander über. Oder wie wäre es mit dem Sörmlandsleden? Dazu schaust du am besten mal auf www-sormlandsleden.se nach - da gibt's von ziemlich städtisch über Wald mit vielen Seen bis hin zu Ostseeküste (Schären) alles.
                            Du meinst den Blekingeleden, aber:

                            Hervorragende Idee.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              So lang es sich mit dem "ziemlich städtisch" in Grenzen hält, hört es sich super an.
                              "Ziemlich städtisch" deshalb, weil der Weg direkt in Stockholm beginnt. Auf den ersten Etappen querst du auch noch einige "Städte", später werden es immer weniger (das hat dann aber den Vorteil, dass du weniger Proviant mitschleppen musst, da die immer mal wieder einkaufen kannst.

                              Zum Sörmlandsleden - ich bin einen kleinen Teil davon gelaufen - kannst du auch einen Reisebericht von mir lesen. Wir hatten vier Tage "Wildnis pur". Man muss sich halt nur die richtigen Etappen raussuchen.

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                                Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                                Du meinst den Blekingeleden, aber:

                                Hervorragende Idee.
                                Stimmt...

                                Bohusleden ist aber auch noch eine Möglichkeit...

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                                  Oh, man jetzt wirds aber langsam viel.

                                  Alles was gut von Stockholm aus zu erreichen ist, ist natürlich von der Flugverbindung her super, da sehr günstig (unter 100 €). Bei Oslo, Trondheim, Göteborg etc. gehts Richtung 200 €, dass wär schon langsam die absolute Schmerzgrenze. Bleibt ja dann auch noch die Frage, wie man zum Startpunkt kommt und vom Ziel wieder zum Flughafen... Allerdings wenns anderswo viel schöner und abwechslungsreicher ist, dann sollte es auf 100 € mehr auch nicht mehr ankommen...
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                                    Wenn Du Schweden noch garnicht kennst, gibt es ja viele Möglichkeiten, z.B. ja auch von Stockholm aus in Sörmland oder Skane-Blekinge-Leden etc. Etwas mehr Mücken könnte es dort im August schon noch haben. Ist auch eine Frage ob´s Fjäll sein soll oder Kulturlandschaft, Wälder und Seen auch reichen.

                                    Eine Anreise von einem Tag ist natürlich schön, meine Lapplandurlaube sind immer 2 Wochen + 1 Tag (Freitag Anreisebeginn/ Sonntag Rückreiseende) - mir reicht das und etwas weniger ginge auch noch. Unsinnig finde ich aber für eine Woche dort hoch zu gehen - machen ja auch manche. Wenn´s Dich jetzt aber nicht unbedingt ins Fjäll zieht (Reiseberichte gibt es ja genug) kannst Du ja auch erstmal andere Regionen kennenlernen...

                                    Ansonsten : Mit Norwegian kommt man doch günstig nach Oslo und von da ist´s auch nicht weit in die Hardanger Vidda....

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                                      Das Fjäll ist natürlich interessant, allerdings stellt sich da natürlich immer die Frage, ob das mit meinen oben genannten Voraussetzungen übereinkommt.

                                      Allein wenn ich die Bilder seh, frag ich mich, ob ich da mit meinen Stiefeln so glücklich werde oder nicht doch ordentliche Fjällstiefel angebracht wären. Dafür ist aber grade weder das Budget da, noch die Zeit sie einzulaufen... und natürlich ohne GPS (mir ist zwar klar, dass ich früher oder später eh eins will, aber jetzt das billigste zu kaufen ist auch keine Option). Der Schlafsack kommt vielleicht auch an seine Grenzen?!

                                      Allgemein hab ich aber den Eindruck, dass man in Norwegen schneller Richtung Fjäll kommt, als in Schweden, zumindest bezahlbar...
                                      Zuletzt geändert von Canadian; 14.07.2011, 13:25.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

                                        Stimmt, etwas Schneefall hatte ich eigentlich immer dort oben und leichte Minusgrade in der Nacht sind auch üblich. Steiniges Gelände gibt´s auch reichlich oder sumpfig - mit unzureichenden Schuhen kann das ohne Trocknungsmöglichkeit unangenehm werden. So gesehen ist Südschweden dann auch besser...GPS braucht man auf den markierten Wegen nicht, ansonsten ist ein einfaches Teil zur Positionsbestimmung nett.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X