Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis



    Radtour mit Hindernis

    Geplant war eine Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg von Zittau nach Ueckermünde. Wir kamen jedoch nicht ans Ziel.
    Ein Kräftemessen mit einen Auto beendete abrupt in Eisenhüttenstadt unsere gemeinsame Fahrradtour.
    Neben einen demolierten Fahrrad, seelischen und körperlichen Schaden landete ich im Krankenhaus.
    Ergebnis; eine gebrochene und vier verbogene/angeknackste Rippen sowie vier Tage sehr fürsorglichen Krankenhausaufenthalt verhinderten somit eine Weiterfahrt.

    Aber der Reihe nach.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen


    Radtour mit HindernisErgebnis; eine gebrochene und vier verbogene/angeknackste Rippen sowie vier Tage sehr fürsorglichen Krankenhausaufenthalt verhinderten somit eine Weiterfahrt.
    Gute Besserung. (Schuster bleib bei deinem Leisten, Wandern ist einfach gesünder )
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Klippenkuckkuck
      Fuchs
      • 23.11.2008
      • 1556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

      Alles Gute mein lieber Jürgen und gute Besserung.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

        Freitag 10.06.11
        Chris und ich treffen uns wie vereinbart am Bahnhof, um von dort aus unsere Tour zu starten.

        Während er mit superleichten Gepäck bepackt ist, sieht mein Fahrrad dagegen aus, als wolle ich irgendwo für Wochen fernab von jeglicher Zivilisation hin fahren. Damit nicht genug, trage ich auch noch einen Rucksack auf dem Rücken, wenngleich der jedoch nur für das Trinksystem und das Regenzeug gedacht ist. Es ist ein kleiner 12 Ltr. Rucksack.

        So ausgestattet machten wir uns gegen 10 Uhr auf dem Weg.
        Ziel soll Ueckermünde am Stettiner Haff, immer den Oder-Neiße-Rad-Weg entlang sein.



        Eine Woche Zeit haben wir uns für die ca. 480 Km vorgenommen. So mancher wird jetzt sicherlich denken, eine Woche, für die paar Km? Nun muss man wissen, Chris ist Behindert. Er hat nur einen Arm sowie ein Bein zur Verfügung, er hat Kinderlähmung und ist dadurch Halbseitig gelähmt.
        Für Ihn bedeutet diese Tour eine enorme Leistung und so beschlossen wir, dass wir nur solange am Tag fahren, wie er kann und keinen Meter weiter.



        So fahren wir dann durch Zittau Richtung Hirschfelde um dort durch das Neißetal nach Ostritz zu fahren. Glücklich darüber, dass wir das Kloster Mariental ohne Löcher in den Reifen erreicht haben, machten wir hier eine kurze Rast. Der Weg ist zwar einer der schönsten mit auf dem Oder-Neiße-Weg, aber leider auch nicht gerade Fahrradfreundlich, denn Stellenweise ist er über und über mit Splitt gespickt, so dass man heilfroh sein kann ohne einen Plattfuß davon zu kommen. Von den Flutschäden von 2010 ist auf Deutscher Seite kaum noch etwas wahrzunehmen. Auch auf der Anlage des Klosters sieht man kaum noch Schäden.



        Weiter ging es vorbei an Hagenwerder durch Görlitz zur Kulturinsel Einsiedel. Hier kann man schmucke Baumhäuser besichtigen und bestaunen. Für Fotos war allerdings keine Zeit, da Chris zur Weiterfahrt drängte. Der Kulturbanause.




        Über Rothenburg ging es weiter bis wir kurz hinter Steinbach unsere Tagesetappe für Heute beendeten.
        Ein Lagerplatz für unser Zelte fanden wir direkt an der Neiße, in einen mit Eichen und Kiefern bestehenden Waldstück.



        Unterholz fehlt hier gänzlich, weil der Wald als Viehweide genutzt wird.
        Nah genug am Wasser finden wir eine Stelle ohne Tretmienen und bauen unsere Zelte auf.

        Gut 70 Km bei 30° Grad plus sind wir gefahren. Chris ist nicht nur erschöpft, er sich hat auch einen kräftigen Sonnenbrand auf seinen Beinen zugezogen.

        Nach dem Essen verziehen wir uns recht schnell ins Zelt, denn der erste Tag war doch recht anstrengend.


        Sonnabend 11.06.11
        Die Nacht war schrecklich, es war fürchterlich schwül und an einen ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Da es am Vorabend nach Gewitter und Regen aussah, baute ich vorsichtshalber das Tarp auf. So konnte ich über Nacht den Zelteingang voll geöffnet lassen und im falle dass es regnet, blieb das Innenzelt trocken. Trotzdem war es warm in der Nacht.



        Gegen 6 Uhr werde ich endgültig wach und kann nicht mehr einschlafen. So stehe ich auf und koche mir erst mal einen Kaffee. Während ich meinen Kaffee trinke, dringen aus Chris sein Zelt schnarchende Geräusche rüber. Er schläft den Schlaf der Gerechten und vor 9 Uhr ist bei ihm mit seiner Anwesenheit auch nicht zu rechnen. So übe ich mich denn in Geduld und fange an mein Unna sowie das Tarp abzubauen.

        Er hat es doch glatt geschafft, es ist kurz vor 9 Uhr und seine Herrlichkeit gibt zu erkennen, das er bereit ist sein Tagewerk zu beginnen. Nachdem wir alles verstaut haben und die Räder gepackt sind, machen wir uns auf dem Weg.



        In Pechern machen wir kurz einen Stop, um uns die Fachwerkkirche anzusehen. Leider ist sie geschlossen und so bleibt nur die Ansicht von Außen. Nach gut 15 Km erreichen wir Bad Muskau. Da wir beide Den Fürst Pückler Park kennen und es wieder so warm ist, verzichten wir auf eine Besichtigung. Wir müssen auch zusehen, dass wir was einkaufen, denn am Montag ist Feiertag. Nachdem wir unsere Vorräte beim Discounter aufgefüllt haben, verließen wir die Stadt.



        Immer oben auf dem Deich entlang, dem Wind im Rücken, fahren wir der Stadt Forst entgegen.
        Da Chris die Anstrengung von Gestern noch im Gesicht steht, brechen wir die Tour für Heute ab und finden einen Platz wo wir die Nacht verbringen.



        Schnell ist unser Lager errichtet und wir lassen es uns entspannt gut gehen. Chris legt ein kleines Lagerfeuer an, derweil ich für unsere Würstchen ein paar Spieße fertig mache.



        Die Stimmung ist einfach unbeschreiblich schön.
        Das abendliche Licht, welches die tiefstehende Sonne erzeugt, ist schon fast unwirklich.



        Während wir so in Gedanken versunken dasitzen, macht Chris mich auf etwas Aufmerksam, was nur knapp zwei Meter an uns vorbei schwimmt, ein Biber. Völlig unbeeindruckt von unserer Anwesenheit, zieht der Biber seine Bahn und lässt uns dabei links liegen. Wenn das kein Erlebnis ist, und wie meist in solchen Situationen, ist die Kamera nicht griffbereit.

        Sonntag 12.06.11
        In aller Ruhe packen wir nach dem ausgiebigen Frühstück unsere Sachen und kommen wie immer erst gegen 10 Uhr vom Platz.
        Das Wetter ist wie in den letzten Tagen sehr warm und die Temperatur steigt schnell auf 28° Grad an.

        Forst ist bald erreicht und wir machen eine kleine Pause. Den Rosengarten lassen wir auch dieses mal liegen. Uns ist einfach zu warm um auch noch spazieren zu gehen. Nach 16 Km kommen wir an ein Wasserkraftwerk in Grießen an.
        Hier gönnen wir uns ein Bierchen und schauen uns das Wasserkraftwerk an. Hier versucht man Wärme aus der Neiße mittels dem Wasserkraftwerk zu produzieren. Es ist eine Versuchsstation.



        Nach weiteren 15 Km haben wir Guben erreicht. Hier erwartet uns eine besondere Begegnungsstätte, - das Plastinarium des Dr. von Hagen. Wer möchte kann nach seinen Ableben, hier seine sterblichen Überreste ausstellen lassen.

        Endlich, wir haben Ratzdorf und somit die Neißemündung erreicht. Hier treffen Neiße und Oder zusammen.



        Von nun an geht es der Oder entlang.
        Doch bevor es weiter geht, wird in der Kajüte, eine Urige Kneipe, ausgiebig gegessen.

        Bevor wir nach Eisenhüttenstadt fahren, machen wir noch einen Schlenker nach Neuzelle zum Stiftskloster.



        Das einstige Zisterzienserkloster stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jhs. Wahrzeichen von Neuzelle ist der 70 Meter hohe Glockenturm.
        Leider waren wir zu spät dran, so das wir keine Besichtigungen im Inneren des Klosters machen konnten.
        Dafür bekommen wir aber in der Gaststätte, jeweils ein Isogetränk. Weil wir doch mit dem Rad unterwegs sind.



        So gestärkt machen wir uns wieder auf dem Weg, um Eisenhüttenstadt zu erreichen.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

          Rippe kenn ich, schläfst Du jetzt im Sitzen?

          Gute Besserung!

          Edit.:
          Ah! Neuzelle!!!
          Da war ich Karsamstag 2008,
          da gibts aber neben guten auch fuachtbar wiederliche Isogetränke.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

            Danke allen für die Genesungswünsche.

            @ Göttergatte

            Immer abwechselnd, ist ja nicht nur das schlafen, sondern auch das sitzen das schwierig ist.

            LG
            Atze
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

              Mit gebrochenen Rippen ist so ziemlich alles schwierig, hab da leider auch viel Erfahrungen. Der Schmerz wird auch in den ersten Wochen nicht weniger, aber wenigstens anders. Da hat man wenigstens ein bisschen Abwechslung

              Gute Besserung und ich freue mich dennoch auf die Fortsetzung.

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                Von Neuzelle aus erreichen wir nach wenigen Km. Eisenhüttenstadt. Bevor wir ins Zentrum fahren halten wir auf der Brücke über die Oder und genießen den Blick zur Altstadt.
                An einen Anleger entdecke einen Trabant der statt auf Rädern steht, mit Pontons ausgerüstet ist und auf dem Wasser schwimmt.



                Weiter geht es ins Stadtzentrum wo wir eine größere Kreuzung queren müssen, die keine Ampeln hatte. Ich schaute noch nach Rechts und fahr los, als ich mich plötzlich auf der Motorhaube eines Autos wieder fand...


                Fazit; Auch wenn die Tour so endete, war es sehr schön. Wir hatten durchweg schönes Wetter, teilweise hatten wir Temperaturen von über 30° Grad plus. In den Nächten gab es dafür kurze Gewitter und Regen, die aber kaum für merkliche Abkühlung sorgten.

                Den Oder-Neiße-Radweg kann ich nur empfehlen, er gilt nicht umsonst als einer der schönsten.



                Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall, wo man ungestört sein Zelt aufstellen kann.


                Gruß
                Atze 1407
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                  Mensch, ich suche bei den Reiseberichten und dann hast Du Deine Tour hier versteckt.

                  Dein Bericht zeigt ganz klar, wer den Oder-Neiße-Radweg nicht fährt, der hat was verpasst. (Ich leider bisher auch.)

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27477
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                    Bevor wir ins Zentrum fahren halten wir auf der Brücke über die Oder und genießen den Blick zur Altstadt.
                    Och, sag doch einfach "Fürstenberg"
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                      Schöner Bericht Atze.Schade nur,das deine
                      ersehnte dreimonatige Tour so abruppt
                      geendet hat.
                      Gute Besserung Atze..

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • 4911
                        Anfänger im Forum
                        • 28.01.2010
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                        Sehr schöne Tour! Kannte ich überhaupt nicht, da hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt

                        Gute Besserung an Dich und auch Dein Rad, damit Du möglichst bald wieder in die Pedale treten kannst.

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                          Schöner Bericht und stimmungsvolle Bilder! Ich bin dieses Jahr den Oder-Neisse Radweg von Berlin bis zur Ostsee gefahren und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. Auf den letzten 100km verändert er nochmal deutlich seinen Charakter und geht durch eine Wald/Heide Landschaft. Nur (legale) Zeltmöglichkeiten sind extrem rar...
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                            Gute Besserung wünsch' ich Dir!

                            Was ist denn nun mit Deiner großen Tour? Fällt sie für dieses Jahr dann aus?

                            Laß den Kopf auf jeden Fall nicht hängen!

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                              Hey, gute Besserung. Sind schöne Bilder. Das sieht nach einer sehr, sehr schönen Strecke aus. Schade, dass die Tour so plötzlich gestoppt wurde. Aber sag, was hast Du da für ein Tarp (und wie groß ist es)?

                              Gruß Susanne
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                                ...und wie geht's eigentlich dem Fahrrad?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                  Aber sag, was hast Du da für ein Tarp (und wie groß ist es)?
                                  Das Wing von Wechsel, 3,15m x 2,90m
                                  Mein Unna ist in Verbindung mit dem Tarp das Non plus Ultra für mich. Das Tarp ist zwar nicht allzu groß, aber für 2 Personen reicht es durchaus um bei Regen trocken zu bleiben.

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  ...und wie geht's eigentlich dem Fahrrad?
                                  Das Fahrrad ist Schrott und ich werde mich wohl nach Ersatz umsehen müssen.

                                  LG
                                  Atze 1407
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                                    Danke!
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                                      Danke! Ich liebäugel damit, den Oder-Neiße-Radweg - mit ein paar individuellen Änderungen - im Herbst anzugehen. Dein Bericht gibt einen schönen Vorgeschmack!

                                      Was mich bislang etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass ich nur sehr wenige Zeltmöglichkeiten ausmachen konnte. Aber wie's aussieht, gibt's genug Möglichkeiten, sich für eine Nacht am Flussufer zu verstecken!?

                                      Dann wünsche auch ich dir eine gute Besserung!

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oder-Neiße-Radweg Tour mit Hindernis

                                        OT: Aber mal im Ernst: Wäre der Reisebericht nicht besser bei den Reiseberichten aufgehoben?
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X