Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

    OT:
    Tom,

    NULLUS ANXIETAS

    Wie der Australier sagt

    Gruß Steff(ohne i)
    Zuletzt geändert von Steff1961; 17.08.2011, 19:56.
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

    Kommentar


    • Steff1961
      Erfahren
      • 29.06.2011
      • 159
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Nach Auskunft von arts-outdoor soll der passen, ich berichte sobald ich den habe und ich Zeit gefunden habe das boot mal probezupacken (geht nur am Wochenende).

      Gruß
      Zwerg
      Hi Zwerg,
      Yep, habe heute die gleiche Antwort von arts-outdoor bekommen, danke
      Mal sehen, ich denke, ich werde den auch bestellen.

      Gruß Steff
      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

      Kommentar


      • Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

        Hallo!

        So ich habe den Packsack, werde aber erst am Wochenende Zeit haben, das Boot dareinzuzwängen, berichte denn im Thread "Kanadier für Familie gesucht", passt da wohl ehr, da ich ja kein AE habe.

        http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...c-0494&cat=526


        http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...c-0492&cat=526

        Im unteren Bild sind zwei Einkaufkörbe mit 54x36x28 cm im Pachkack, das Brett hat 45cm bei 2cm dicke, ich denke 45 x 30 x75 passen dicke.

        Die Öffnung ist innen gemessen 75cm, nach unten wird der Sack ehr etwas größer.

        Gruß
        Zwerg
        Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 18.08.2011, 17:28.

        Kommentar


        • Steff1961
          Erfahren
          • 29.06.2011
          • 159
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

          Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen

          Die Öffnung ist innen gemessen 75cm, nach unten wird der Sack ehr etwas größer.
          Hallo Zwerg,

          soll der Sack lt. arts-outdoor nicht 85 cm lang sein?
          75 cm wäre etwas knapp...

          Gruß Steff
          !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

            Hallo!

            Die 75 cm sind die Breite innen oben, die Länge ist größer, 84 als Packmaß wenn 2 bis 3 mal rollt ist optimistisch, 75 in der Länge sollte passen.

            gruß
            Zwerg

            Edit: Etwas ausführlicher:
            Der Sack hat einen rechteckigen Boden, aber wie die Ortlieb Packsäcke keine rechteckige Öffnung, Wenn man die beiden Kanten der Öffnung aufeinanderlegt, mist man innen von Ecke zu Ecke 75 cm (ergibt also 150 cm Umfang, was sich mit den zuvor gemessenen Daten (2 x45 + 2x 30) deckt.

            Der Sack weitet sich dann im Übergang zum rechteckigen Boden etwas (Boden ist wegen abgerundeter Kanten schwer zu messen ist so 28-32 cm tief und 48-52 cm breit).

            Die Länge habe ich nicht gemessen (da sinnlos, man muß ja zum Verschließen aufrollen, ohne Packstück ist es dann schwer abzuschätzen was reinpaßt).

            Im ersten Bild ist ein Korb mit 56 cm Länge, man sieht, daß hier noch massig Platz ist.

            Im zweiten Bild sind zwei Körbe mit in Summe 112cm, der zweite Korb steht so 20 cm über.

            Wenn man wirklich eine rechteckige Kiste mit 45 x 30 x 84 cm reinpackt, wirds glaube ich sehr knapp. 45 x 25 x 75 mit etwas abgerundeten Ecken sollte locker passen. Am Samstag berichte ich mal von meinem Einpackversuch.

            G.Z.
            Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 19.08.2011, 08:50.

            Kommentar


            • Steff1961
              Erfahren
              • 29.06.2011
              • 159
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Luftboot gegen Hartschalenboot

              Hi

              Ein "Special" für Krupp:

              Ich hatte heute die Gelegenheit, ein super Tourenboot,
              den "Prijon Motion" Probe fahren zu dürfen.
              Eigentlich wollte ich nur ein Paddel, auch ein Prijon, das C-Tour Carbon, testen,
              aber netter weise durfte ich das Boot gleich mit testen (danke Fa. Schneller ).

              Aber Krupp wollte ja meine persönliche Meinung zum direkten Vergleich, Hartschalenboot,Luftboot:

              Aaaalso, bevor jetzt die (berechtigten) Proteste der "echten" Kajaker
              über mich herein brechen, dies ist nur eine ganz subjektive Betrachtung.

              Ehrlich, ich war froh, als ich wieder aus dem Hartschalenboot (HSB)
              raus war und wieder in meinem Lufboot saß.

              Mein Luftkissenfahrzeug ist (für mich) gegenüber dem HSB viel kippsicherer, es ist viel wendiger (klar, ist ja nur 320 cm lang, der Prijon hat, glaube ich, knapp 500 cm)
              und ich sitze auch viel bequemer. Ausserdem kann ich mich mit meinem
              Boot auch mal so richtig treiben lassen und mich auch mal ganz "kajakuntypisch"
              reinfletzen. Ich kann auch mal vom Boot zum Schwimmen ins Wasser
              und auch wieder vom Wasser ins Boot, ohne danach lenzen zu müssen.
              Ich weiß nicht, ob das bei einem echten Tourenkajak auch so leicht geht (ich würde
              mir das, nach dem Versuch heute, erst mal nicht zutrauen).

              Ich weiß natürlich, dass der Prijon ein super Boot ist (kostet
              ja nicht umsonst so viel), aber für das, was ich mit dem Boot mache,
              ist mein AE (für mich) bis jetzt absolut die richtige Wahl.

              Der Prijon ist natürlich viel schneller und läuft auch super geradeaus,
              er hat viel Gepäckraum und ein geübter Paddler wird das Boot auch
              richtig steuern können, kein Problem mit dem Geleichgewicht haben und
              er (oder sie) wird auch kein Problem mit dem Ein- und Aussteigen
              haben.
              Ich bin schwer rein gekommen und fast nicht mehr raus...
              ...Paddelbrücke ging ja nicht wegen dem teuren Testpaddel

              Wie gesagt, ich hätte diesen Post von mir aus nicht eingestellt, weil ich weiß,
              dass den eingefleischten Kajakern sich beim Lesen die Fussnägel hochrollen werden...
              zu Recht, denn man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

              Aber da Krupp diese persönliche Betrachtung gerne haben wollte, bitte sehr

              Und bitte berücksichtigen, ich bin kein Paddelprofi, sondern mehr oder weniger
              noch ein Anfänger, der noch viel zu lernen hat,
              wie ich heute wieder erkennen durfte.

              Ganz kurz noch zum getesteten Paddel: super, ganz große Klasse!

              Die Wörnitz ist übrigens ein sehr schöner Bach (Fluss?), wenn man gemütlich
              zu Berg und wieder zurück paddeln möchte und zwischendurch auch mal abtauchen
              will.
              Ach ja, die Angler sind hier lange nicht so rabiat wie am Neckar!

              Regards Steff
              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

              Kommentar


              • ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                Danke Steffen für den wirklich interessanten Vergleich!

                Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, weil ich die AE Boote sehr interessant finde. Ich persönlich tendiere zum AirFusion, aber ob ich mir überhaupt eins zulege steht noch nicht fest.
                Bisher sind wir mit einem Ladoga 2 unterwegs und ich überlege mir, einen Einer anzuschaffen, den ich auch alleine problemlos handhaben kann. Anwendungsbereich sind keine längeren Touren, dafür haben wir den Ladoga, sondern eher ein paar schöne Stunden alleine auf dem Wasser, wenn wir nicht zusammen paddeln gehen können.

                Und nach allem, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, klingen die AE Boote für diesen Zweck ziemlich ideal. Einziger Punkt, der mich etwas abschreckt, sind die Probleme das Boot zu trocknen.
                Und genau da habe ich jetzt eine Frage: Wenn man sich bei gutem Wetter nach dem Paddeln ein bisschen Zeit lässt (sagen wir mal 20-30 Minuten) und mit einem Schwammtuch Wasser wegwischt, kann man dann das Boot so trocken bekommen, dass man es zu Hause nicht nochmal auspacken muss?

                Vielen Dank schonmal! :-)

                Kommentar


                • opti61
                  Gerne im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                  Wenn Wasser in das Boot gelaufen ist, definitiv nein.
                  Außen ist es gar kein Problem. Man kann das Boot nach kurzer Zeit so trocken im Auto verstauen, dass nichts nass wird. Wenn der Gewebemantel um die Druckschläuche nass ist, muss man diese aus der Außenhaut nehmen, um die Trockenzeit zu verkürzen und da dauert es auch in der Sonne eine ganze Weile - leider.

                  Kommentar


                  • ArneS
                    Erfahren
                    • 29.03.2010
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                    Danke Opti für die Antwort, auch wenn es nicht die ist, die ich eigentlich gerne gehört hätte...

                    Kommentar


                    • Steff1961
                      Erfahren
                      • 29.06.2011
                      • 159
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                      Hi,

                      ich hatte ja schon kurz erwähnt, dass ich das "C-TOUR" von "Prijon" angetestet hatte.
                      Ich habe mir das Teil heute geleistet und zwar mit der Smart-Teilung
                      und Glas-Schaft.
                      Es wiegt gerade mal 960 g (Smart-Teilung macht leider etwas über 100 g Mehrgewicht, sonst wären es nur 840 g gewesen).
                      Wollte das ja erst für die nächste Saison in Angriff nehmen, aber wer weiß,
                      ob der Euro bis dahin noch etwas wert ist...?
                      Habe das Paddel dann gleich auf der "Wörnitz" eingefahren und was soll ich sagen,
                      ich bin hellauf begeistert!!
                      Habe für eine Strecke, die ich sonst mit meinem alten Paddel gefahren bin,
                      gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Zeit gebraucht!
                      Und ich war nicht mal müde. Hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.
                      Okay, das Paddel kostet mehr als halb so viel wie mein Boot, aber trotzdem.
                      Das Paddel läuft natürlich auch ganz anders durchs Wasser und was mir auch positiv aufgefallen ist, es lässt sich extrem leise paddeln.
                      Hat sich also rentiert.

                      So, jetzt mache ich mal etwas Werbung, ich hoffe, das ist erlaubt (wenn nicht,
                      Admin, diese Zeilen bitte löschen):
                      Also, wer hier im Süden bzw. Südwesten zuhause, ist, der sollte mal bei der "Fa. Schneller" in
                      Donauwörth vorbei schauen. Habe selten so eine nette und kompetente Beratung
                      erlebt. Die bieten (fast) alles an, was Paddler, Taucher und andere Outdoor-Freaks begehren, in einem sehr schönen und übersichtlichen Laden.
                      Und das Tollste, man kann dort auch gleich hinterm Haus sein Boot oder Paddel
                      antesten, die haben da einen richtigen Bootssteg und man kommt von dem Flüsschen
                      direkt in die Donau. Natürlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden,
                      aber ich finde den Laden klasse.
                      Werbung Ende.

                      Noch eine Bemerkung am Rande. Ich muss immer wieder schmunzeln. Egal, wo ich
                      mit dem AirFrame rum paddle, wenn mich die Leute ansprechen, beginnt das immer
                      mit den Worten: "Ist das ein Faltboot, was sie da fahren?"

                      Gruß Steff
                      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                        Hallo!

                        So, jetzt mache ich mal etwas Werbung, ich hoffe, das ist erlaubt
                        Na das ist ja wohl ehr ein Erfahrungsbericht als Werbung!


                        Viel Spass mit dem neuen Paddel.

                        Wollte das ja erst für die nächste Saison in Angriff nehmen, (...)
                        Dann fehlt jetzt nur noch ein Neoprenanzug und die nächste Saison beginnt sofort.

                        Gruß
                        Zwerg
                        Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 06.09.2011, 12:11.

                        Kommentar


                        • ArneS
                          Erfahren
                          • 29.03.2010
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                          Danke Steffen für den weiteren Erfahrungsbericht. :-)
                          Ich bin übrigens gerade dabei, einen kleinen Ausflug nach Dorsten zu planen...

                          Zum Paddel hätte ich nur nochmal eine Frage: Welches Paddel hattest Du vorher benutzt?

                          Und nochetwas: Ich habe mir das C-TOUR mal im Netz angeschaut. In dem Webshop sollte man die gewünschte Drehung angeben, auch für die geteilte Version. Für das einteilige Paddel erscheint mir das sinnvoll, das geteilte kann man aber doch bestimmt an der Verbindungsstelle so verdrehen, wie man das möchte, oder? Je nach WIndverhältnissen verstelle ich meins nämlich manchmal.

                          Viel Spaß noch mit Deinem Boot und hoffentlich noch ein paar schöne Touren in diesem Jahr!

                          Kommentar


                          • Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen



                            Dann fehlt jetzt nur noch ein Neoprenanzug und die nächste Saison beginnt sofort.

                            Gruß
                            Zwerg
                            Hi Zwerg,

                            Danke.
                            Neoprenzeugs habe ich zwar (allerdings nur die Softcoreausführung), aber ich ziehe zum Paddeln einfach Sonne und Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt vor
                            Aber wie sagte schon Sean Connery (der einzig wahre Bond ) so schön:
                            Sag niemals nie...

                            Gruß Steff
                            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                            Kommentar


                            • Steff1961
                              Erfahren
                              • 29.06.2011
                              • 159
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                              Hallo Arne,

                              wenn du in Dorsten warst, kannst du ja ev. mal schreiben, wie´s war?

                              Zu deinen Fragen:

                              -ich habe bisher das "Travel 4Part Paddel", das ich als Set zusammen mit dem
                              Boot gekauft hatte, benutzt. Ist für seinen Preis nicht schlecht, aber auf längeren
                              Touren doch recht ermüdent, auch wenn es nicht viel schwerer ist, als das C-Tour.
                              Allerdings nur am Beginn einer Tour, da es Wasser nimmt, d.h. je länger du fährst,
                              desto schwerer wird das (also nicht nur, weil du müde wirst ).

                              -die Sache mit der Drehung. Da gibt es hier bestimmt andere Leute, die dir
                              das besser erklären können als ich.
                              Das Paddel mit der Smartteilung lässt sich auf jede gewünschte Gradzahl einstellen.
                              Ausserdem kann man es um 10 cm in der Länge ändern, meines ist 230 cm lang, ich
                              kann das somit bis auf 240 cm verlängern (nützlich, da der AirFrame recht breit ist).
                              Bei echten Linkshändern muss da wohl ein Unterschied sein.
                              Vor Allem, weil es ja ein assymmetrisches Paddelblatt ist.
                              Aber bevor ich da Unsinn (also mehr als normal) rede, überlasse ich das Feld lieber den erfahrenen Paddlern (da gibt es hier im Forum sicher entspr. Beiträge).

                              Ja, mal sehen, was der September noch so hergibt (s. vorherige Antwort).
                              Möchte ja schon gerne noch ein- oder zweimal zum WW-Training (ist abends, brrrr).

                              Ansonsten noch viel Spass beim Bootskauf. Nichts überstürzen, die Dinger kosten ja
                              schließlich was

                              Gruß Steff
                              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                              Kommentar


                              • Sheen
                                Erfahren
                                • 07.09.2011
                                • 196
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                Da ich bei meiner Kaufentscheidung für ein AE Flex auch auf den Erfahrungsschatz in diesem Forum zurückgegriffen habe, hab ich mich mal registriert um auch selbst - nach nunmehr gesammelter Erfahrung - etwas dazu beizutragen.

                                Anfang des Jahres hab ich angefangen darüber nachzudenken, mein altes Jugendhobby - Kajak - wieder aufleben zu lassen. Meine Frau war davon auch begeistert und zudem lebe ich quasi mitten in einem riesigen Seengebiet (Ruppiner Schweiz/Märkische Seenplatte).

                                Hartschalenboote schieden wegen mangelnder Transportmöglichkeit aus. Faltboote, die unseren Vorstellungen entsprachen, waren doch ein wenig teuer. Bei Globetrotter/Berlin probierten wir uns durch eine größere Palette an Luftbooten von Grabner, Sevylor und Gumotex. So richtig gefallen hat uns da keines, bzw. das einzig in frage kommende war genauso teuer, wie ein gutes Faltboot mit weniger Ausstattung im Grundgerüst.

                                Unsere Ansprüche waren eigentlich nicht sonderlich hoch. Kajak, 2er, Reisetauglich für 2-3 Tagestripps, Transportabel in unserem kleinen Auto. Der Sommer rückte näher, aber nicht eine Kaufentscheidung. Irgendwann trifft man bei der Suche nach Luftbooten auch auf die AE. Aber im Gegenteil zu vielen anderen Luftbooten gab es deutschsprachige Testberichte eher weniger. Durch diese Seite hier bin ich aber neugierig geworden. Wenig später stellte ich fest, das man im amerikanischen Raum deutlich mehr Informationen dazu findet.

                                Das Boot sprach uns beide optisch an. Die (optionalen) Decks waren uns wichtig und die Möglichkeit eines Backbones zur Verbesserung der Fahreigenschaften klangen genau nach dem Kompromiss in Bezug auf ein Faltboot, nach dem ich gesucht hatte.

                                Da Mitte August unser Urlaub anstand, liesen wir uns über den hier schon bekannten Händler das Boot zum Testen schicken.

                                Paket - schwer Ohne vorheriges angucken sind wir gleich an den nahegelegenen See gefahren und haben es zu erstenmal aufgebaut. Das war erstmal sehr unkompliziert. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich seit Wochen schon mit dem Teil befasst hatte und auch viele Tipps zum perfekten Aufbau gelesen hatte.

                                Optisch sieht es einem Faltboot sehr ähnlich. Die Verarbeitung und das Material machten einne guten Eindruck. Die mitbestellten Paddel sind ok, mehr aber auch nicht. Backbone hatten wir gleich mitbestellt und wie sich nach einem Test zeigte, ist der - jedenfalls bei diesem langen Boot - ein hervorragendes Zusatzteil, was das Kajak nicht nur stabil macht, sondern - präzise justiert - auch wirklich die Fahreigenschaft verbessert.

                                Im Wasser und nach den ersten paar hundert Meter stand die Kaufentscheidung bereits fest. Es fuhr sich geradeaus genauso, wie mein altes RZ85 - möge es in Frieden ruhen - kein Vergleich zu den bisher getesteten Luftkajaks. Klingt wie nen dummer Werbespruch, ist aber einfach so. Das Teil fährt durchs Wasser und nicht auf dem Wasser. Aufgrund seiner Breite ist es absolut Stabil. Steuern lässt es sich mit den Paddeln auch gut, da es dann doch wiederum nicht so lang ist. Das Sitzen ist sehr bequem. Ich bringe an die 100 kg auf die Wage und bin doch relativ groß. Kein Problem zu zweit mit den Beinen oder beim Ein oder Aussteigen trotz Decks. Damit hab ich bei so manchen Hartschalen-Kajak immer Probleme.

                                Das "in Fahrt kommen" ist etwas anstrengender. Liegt sicher an der Bereite. Ansonsten fährt es sich aber angenehm. Zur erinnerung, es ist nicht als "Sportgerät" gedacht, sondern zum gemütlichen Paddeln zu zweit.

                                Nach der ersten Testfahrt ohne Gepäck waren wir jedenfalls begeistert.

                                Urlaub - 2 Wochen lang mehrere Tripps bei unterschiedlichsten Wetter, mal mit 1-2 Übernachtungen, mal einfach so Tagestripps.

                                Gepäck kann man in geringem Maße unter Deck unterbringen. Vor den Füßen beider Passagiere passen zB Schlafsäcke, viel mehr aber auch nicht. Hinter dem hinteren Sitz basst ganz gut ein 10l Wassertank. Der Großteil des Gepäcks muss auf das Boot. Ja und ich hatte Bedenken, ob dass dann noch fahrbar ist, insbesondere bei Wind auf größeren Seen.

                                Jedenfalls hatten wir vorn einen ca. 100l fassenden Reiserucksack mit intergrieter Wasserschutzdecke. Hinten einen 60l Wasserdichten Packsack und in der Mitte das Zelt mit diversen Kleinigkeiten ebenfalls in einen Wasserdichten Packsack. Das sieht von außen schon ein wenig experimentell aus.

                                Tatsächlich hat sich an der Stabilität und dem "Sicherheitsgefühl" nichts geändert. Wir sind bei strömendem Regen und starkem Wind gefahren (auch wenn letzterer die Kräfte meiner Frau weggeblasen hat). Ja, Wind sit wenig schick, aber das Kajak blieb gut steuerbar und hielt seine Spur. Gelegentlich war er so stark, dass auch Wellen ins Boot schwabten. Die Anschaffung von Spritzschutzdecken ist in Planung. Und obwohl meine Frau die Segel strich, kam ich gegen Wind und Wellen an. Ich nenn das Feuertaufe, auch wenn ich nicht unbedingt vorhab, häufig unter solchen bedingungen zu fahren, weis ich nun, dass schon ganz schönes Unwetter aufziehen muss, um das AE aus der Ruhe zu bringen. Ebenfalls hab ich keine Bedenken mehr gegen die Gepäckablage auf dem Boot. Sieht bissel komisch aus, macht aber letztlich nichts.

                                Verbleibt das Trocknen. Die Außenhaut ist ziemlich schnell trocken, selbst wenn sie richtig nass geworden ist (was aber auch nur bei sehr widrigen Wetterverhältnissen geschieht). Eine Tour war von 4 Stunden ununterbrochenen Regen begleitet. Erstaunlich war, das kaum Wasser IM Boot war, dafür aber alles - verständlicherweise - Nass eingezogen. Da es auch nach der Landung regnete, hab ich es nur ins Auto geschmissen und am nächsten Tag auf meinem Hof ausgebreitet. Außen war es in eienr Stunde trocken, innen allerdings nicht. Kritisch sind hier die Stellen in Bug und heck, da hier keine Luft/Sonne hinkommt und auch kein Wasser verdunsten kann. Um es hier schneller trocken zu bekommen, muss man die Innenschläuche rausnehmen. Mit Gedult gehts aber auch ohne Ausbau.

                                Wenn man sich also dieses Kajak zulegt, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass man zumindest für eine richtige Trocknung Zeit braucht, Platz und gegebenenfalls auch ein wenig basteln muss. Das würde ich aber erst machen, wenn ich es dann über Winter "einlagere".

                                Wenn man allerdings widrige Wetterlagen weitgehend meidet, wird das Kajak auch sogut wie garnicht nass, bzw. nur an Stellen, die schnell wieder trocken sind. Feucht wedern die Inneren Schläuche zb nur an den Stellen des Übergangs vom Gummiboden zum Nylonedeck und auch nur dann, wenn diese "Naht" duchs Paddeln oder Wellen, Wasser abbekommt. Diese Stellen im Boot sind aber gerade sehr leicht zu trocknen. Erst wenn Wasser - auf welche Weise auch immer - vorn oder hinten - eindringt (Regen, hohe Wellen) - wird die Trocknung schwieriger. Nächsten Sommer schau ich mal, was davon noch unter dem Einsatz von Spritzschutzdecken tatsächlich passiert.

                                Das Kajak wieder in die Tasche zu bekommen, empand ich als nicht sonderlich schwierig. Besser gesagt, da wir das Backbone nutzen, muss man die Bodenluftmatratze eh immer ausbauen. Dadurch verpack ich dass dann alles nacheinander - Bootskörper, Boden, Deck. Tatsächlich schwierig ist es, das Teil zurück in die Tasche zu bekommen, wenn man diese Teile beim zusammenbau am Bootskörper lässt. Dann wirds echt eng.

                                Jedennfalls sind wir hochzufrieden. Ich hab weniger erwarten und wurde positiv überrascht. Auch wenn das nicht ausschlaggebend sein soll, ich find, es ist ein echter Hingucker für ein Luftboot - und quasi an allen "Anlegestellen" kamen neugierige Fragen von anderen "Campern" auf. Aber vor allem ist es Reisetauglich, was Komfort und Gepäckzuladung betrifft. Mit Decks erhält es ein sehr stabile Form, die Wassereintritt fast komplett verhindern. Ich glaub, dass war jetzt ziemlich ausführlich. Ein kleines Dankeschön, da mir die Seite bei der Entscheidung doch sehr geholfen hat.

                                Kommentar


                                • ArneS
                                  Erfahren
                                  • 29.03.2010
                                  • 211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                  Jetzt sag ich gleich zweimal danke, einmal an Steffen und dann an Sheen! :-)
                                  Aber der Reihe nach:

                                  Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  wenn du in Dorsten warst, kannst du ja ev. mal schreiben, wie´s war?
                                  Klar, mach ich gerne. Wobei ich ehrlich gesagt schon überlege, ein Boot blind zu bestellen, weil der Weg nach Dorsten für mich doch ganz schön weit ist. Andererseits kann ich mich noch nicht recht zwischen dem Airframe und dem Expedition entscheiden.
                                  Eigentlich ist das Airframe meine erste Wahl. Es ist am nächsten am Faltboot und auch der Schnitt gefällt mir sehr gut. Andererseits habe ich hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, dass es ziemlich kippelig sein soll und außerdem bin ich mir nicht sicher, wieviel Innenraum bei einem so schmalen Luftboot noch übrig bleibt. Von daher wäre anschauen und ausprobieren einfach das Sinnvollste. Mal schauen...


                                  Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  -ich habe bisher das "Travel 4Part Paddel", das ich als Set zusammen mit dem
                                  Boot gekauft hatte, benutzt. Ist für seinen Preis nicht schlecht, aber auf längeren
                                  Touren doch recht ermüdent, auch wenn es nicht viel schwerer ist, als das C-Tour.
                                  Allerdings nur am Beginn einer Tour, da es Wasser nimmt, d.h. je länger du fährst,
                                  desto schwerer wird das (also nicht nur, weil du müde wirst ).
                                  Gut zu wissen, das ist echt ne unschöne Eigenschaft...

                                  Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  -die Sache mit der Drehung. Da gibt es hier bestimmt andere Leute, die dir
                                  das besser erklären können als ich.
                                  Das Paddel mit der Smartteilung lässt sich auf jede gewünschte Gradzahl einstellen.
                                  Ausserdem kann man es um 10 cm in der Länge ändern, meines ist 230 cm lang, ich
                                  kann das somit bis auf 240 cm verlängern (nützlich, da der AirFrame recht breit ist).
                                  Danke, das war genau das, was ich gerne wissen wollte. Ich hatte es nur einfach nicht kapiert, dass man in dem Onlineshop den Drehwinkel und die Drehrichtung für ein geteiltes Paddel angeben sollte. Offensichtlich war das dann aber einfach nur ein Fehler.

                                  Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  Ja, mal sehen, was der September noch so hergibt (s. vorherige Antwort).
                                  Möchte ja schon gerne noch ein- oder zweimal zum WW-Training (ist abends, brrrr).
                                  Na, dann viel Spaß noch bei der nassen Variante des Paddelns! :-)
                                  Wir haben da bisher praktisch keine Erfahrung. Mit einem 6 Meter langen Ladoga geht das dann doch nicht so gut...

                                  Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten noch viel Spass beim Bootskauf. Nichts überstürzen, die Dinger kosten ja
                                  schließlich was
                                  Meine Frau meint schon, ich solle mir doch endlich einen Einer kaufen, damit ich auch mal wieder von was anderem rede...
                                  Aber Du hast natürlich recht, deshalb lese ich auch soviel wie möglich Infos über die Boote und möchte sie auch am liebsten erstmal probefahren.

                                  Und jetzt @Sheen:
                                  Ganz herzlichen Dank fürs Anmelden und für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Mir hat er viel gebracht, vor allem, weil Du auch aus der Faltbootfraktion kommst.
                                  Noch eine Frage: Kannst Du Euer Boot auch problemlos alleine handhaben?
                                  Ich suche im Moment ein Boot als Ergänzung zu unserem Ladoga 2. Wenn wir nicht gemeinsam paddeln gehen können, dann möchte ich einen Einer haben, den ich komplett, vom Einladen vor dem Losfahren bis zum Ausladen bei der Rückkehr problemlos alleine handhaben kann. Am besten auch im Zug.

                                  Nochmal vielen Dank für all die ausführlichen Infos und Erfahrungsberichte hier im Thread!

                                  Gruß! Arne

                                  Kommentar


                                  • Steff1961
                                    Erfahren
                                    • 29.06.2011
                                    • 159
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                    Hallo Arne,

                                    keine Ahnung, wo du gelesen hast, dass der AirFrame kippelig sein soll?
                                    Das Teil ist 85 cm breit und du kannst da drin aufstehen, wenn du einen
                                    einigermaßen ausgebildeten Gleichgewichtssinn hast!
                                    Aber ernsthaft, das Boot ist nicht kippelig, wenn du dich damit auf die Seite legst, läuft es irgendwann voll, aber kippen?...Nee! (geht doch nicht ernsthaft)
                                    Der Expedition ist 3 cm schmäler bei 80 cm mehr Länge. Aber der dürfte auch
                                    nicht kippelig sein.
                                    Wegen dem Handling, schau dir einfach noch mal das Gewicht der einzelnen Boote
                                    und die Packmaße an, dann beantwortet das deine Frage eigentlich schon.
                                    Der AirFrame wiegt etwa 16 KG, den trage ich eingepackt recht gut (zum Bus-, Bahnfahren schnalle ich den auf einen Trolli) und aufgebaut hebe ich den locker
                                    auf die Schulter und mein Gepäck trage ich auch noch mit. Habe das Teil so schon
                                    beim Umtragen eine unendliche Treppe hoch und danach einen halben Kilometer durch
                                    die Landschaft getragen.
                                    Die beiden anderen Boote sind noch mal etwas schwerer.
                                    Den Exped. solltest du mit seinen 19 Kg auch noch gut tragen können, auch eingepackt.
                                    Der Airflex wiegt 24 Kg, das dürfte ohne Bootswagen etwas mühsam sein, auch
                                    eingepackt.
                                    Das Platzangebot der 3 Boote wurde hier im Thread schon erschöpfend behandelt,
                                    kannst du also noch mal nachlesen.

                                    Gruß Steff

                                    P.S.: Sheen, danke für den netten Bericht
                                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                    Kommentar


                                    • Sheen
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2011
                                      • 196
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                      @ArneS:

                                      Mit Paddel, Deck, Backbone (Solo noch wichtiger als zu zweit im AirFlex), Pumpe hat man ein Packen von gut 30 Kg. Allein möchte ich das nicht allzuweit tragen. Aufbau und Abbau kein Problem allein. Das Einsetzen mag auch noch halbwegs gehen. Aber ich glaub wirklich im Zug anreisen, zum Einsetztpunkt schleifen...da ist man platt bevor es losgeht.

                                      Positiv wäre dann der vorhandene Platz, wenn man alllein unterwegs ist. Der bringt einem aber auch nur was, wenn man da auch was reinpackt. Sprich, falls du neben dem Boot noch Ausrüstung schleppen willst...ich glaub, das ist nicht zu empfehlen.

                                      Allein fahren geht, insbesondere mit dem Einer-Deck. Man paddelt dann aber wirklich ein für 2 Personen ausgelegtes Kajak...sprich, Geschwindigkeit sollte man weniger erwarten. Gemütlich paddeln ist kein Problem.

                                      Ich glaub ne keinere Version wäre deutlich besser für Alleinfahrten - es sei den man muss wirklich viel Gepäck mitnehmen.

                                      Kommentar


                                      • Gast320201016
                                        GELÖSCHT
                                        Erfahren
                                        • 29.04.2010
                                        • 171
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Geteilte Paddel

                                        Kurz zu den geteilten Paddeln im Allgemeinen:

                                        Es gibt bei vielen Herstellern unterschiedliche Teilungsarten.

                                        1) Die einfachste ist die sog. Teilung mit einem Druckknopf (Feder). Dort kann der Kunde in der Regel angeben, welche Drehung das Paddel haben soll. Oder der Hersteller gibt die Drehung vor (meist sind das dann drei Einstellungen. 0 Grad, +- X-Grad)
                                        2) Teilung mit frei wählbarem Winkel (0-90 Grad, jeweils rechts und links)
                                        3) Teilung wie 2) aber zusätzlich lässt sich noch die Länge variieren (siehe Prijon Smartshaft)

                                        Alle 3 Punkte haben vor und Nachteile (Gewicht, Variabilität, Preis).

                                        Gruß
                                        Tom

                                        Kommentar


                                        • opti61
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.08.2011
                                          • 70
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Advanced Elements AF Sport und/oder AirFrame?

                                          Also wir haben ja beide Boote - den Air Flex und den Air Frame Einer. Ich würde auch für den Air Frame als Einer plädieren, der ist handlicher, wendiger und leichter. Den Air Flex allein irgendwo umzutragen oder aus dem Wasser zu holen ist sehr mühsam bzw. das Boot wird durchs Scheuern unnötig belastet. Den kleinen Air Frame hebt man mit einer Hand aus dem Wasser.
                                          Die 4-fach geteilten Paddel von AE lass getrost beim Händler. Ebenso die Spritzdecken. Da gibt es bessere Artikel auf dem Markt.
                                          Bei der Luftpumpe aufpassen. Die Hauptkammern haben einen Bajonettverschluss - den haben viele Pumpen; meist passt aber das Ventil für den Boden nicht richtig. Bei uns (Pumpe aus dem Baumarkt) ist es praktisch nicht möglich, den Boden Allein aufzupumpen bzw. nur mit einer Hand, da das Ventil an der Pumpe festgehalten werden muss. Also unbedingt eine AE-Pumpe mitnehmen und ausprobieren!! Das dort ebenfalls angebotene Manometer ist durch die falschen Anschlüsse ebenso ungeeignet. AE bietet eine Pumpe mit integrietem Mano bzw. ein Bajonett-Zwischenstück mit Manometer an.
                                          Ein Manometer wird eigentlich nur am Anfang benötigt, nach kurzer Zeit hat man den Druck im Gefühl.
                                          Übrigens ist in Dorsten - ich glaube bis 12.09.11 - nur eingeschränkter Notbetrieb angesagt, da Urlaub.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X