[IS] Island Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perc
    Erfahren
    • 10.04.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Island Anfang Juni

    Hallo alle zusammen,

    seit Jahren schon würde ich gerne ein Wandertour durch Island machen. Leider scheiterte es immer an der Zeit, am Geld oder im Zweifel auch mal an beidem.

    Da meine Freundin und ich uns im Sommer beruflich ins ferne Ausland umorientieren, sehe ich meine Chancen immer mehr schwinden. Unsere einziges Zeitfenster wäre der Zeitraum 31.5. - 7.6.. Abzüglich Anreise sind das vielleicht sieben Tage vor Ort. Dass die Zeit nicht wirklich für viel ausreicht ist uns klar, aber wir würden den Freizeitstress aus uns nehmen, um einmal isländische Natur auf einer Tour von vielleicht 4 Tagen zu genießen.

    Ich habe in den letzten Tagen viel auf Dieters Seite gelesen und bin etwas verunsichert durch die Angaben über die Reisezeit. Dass wir das Hochland aufgrund der Schneeschmelze vermutlich vergessen können, habe ich mittlerweile gelesen.

    Mich würde mal interessieren, was die Islanderfahrenen hier im Forum zu unserem Vorhaben sagen. Gibt es Regionen, in denen wir zu der Jahreszeit eine Chance haben, nicht weggespült oder gestürmt zu werden?

    Erfahrung, eine komplette Ausrüstung incl. Geodät und eine gewisse Leidensfähigkeit sind vorhanden.

    Danke schonmal für den Input

    //Nachtrag: Wie schaut es mit dem Laugavegur aus? Im Juni dürfte da ja noch nicht so viel los sein. Ist das aus eurer Sicht zu der Jahreszeit halbwegs sinnvoll machbar?

    //Nachtrag zum Nachtrag: Leider fahren die Busse erst ab Mitte Juni
    Zuletzt geändert von Perc; 04.02.2010, 00:32.
    www.lightforge.co.nz
    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Island Anfang Juni

    Hallo

    Gibt es Regionen, in denen wir zu der Jahreszeit eine Chance haben, nicht weggespült oder gestürmt zu werden?
    Das Hochland scheidet aus logistischen und wettertechnschen Gründen aus. Am besten man bleibt im Süden und am Rande des Hochlandes Aber warum nicht eine Runde in Südisland? Von Þingvellir zum Hlöðufell und rüber nach Osten zum Gullfoss und Geysir. Da ist sogar Hochlandfeeling dabei - und Ihr werdet garantiert keinem anderen Wanderer begegnen.

    //Nachtrag: Wie schaut es mit dem Laugavegur aus? Im Juni dürfte da ja noch nicht so viel los sein. Ist das aus eurer Sicht zu der Jahreszeit halbwegs sinnvoll machbar?
    Sicher ist im Juni wenig los. Das hat auch seinen Grund:
    - Die Busse ins Hochland (Landmannalaugar, Þórsmörk) fahren noch nicht
    - Die Hütten sind noch geschlossen!
    - in den Hochlagen liegt normalerweise noch viel Schnee
    - Die Wege noch nicht gecheckt
    Der Laugavegur ist normalerweise erst ab letzte Woche des Juni "geöffnet". Mit Eurem Zeitfenster machen der Laugavegur und alle Touren im Hochland leider wenig Sinn.

    Dieter

    Kommentar


    • Perc
      Erfahren
      • 10.04.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Island Anfang Juni

      Moin Dieter,

      und Danke für die Antwort. Ich habe gestern noch Stunden mit Google und der Forensuche verbracht und eigentlich nur jede Menge Dinge gefunden, die zu jener Zeit nicht gehen. Nicht aber, was wirklich machbar ist.

      Dein Tipp ist von daher sehr hilfreich und ich werde mit den Begriffen mal schauen, was sich bauen lässt. Von wegen Tourlänge und Logistik. Wir müssen ja irgendwie hinkommen

      Du bekommst das sicherlich ständig zu hören - aber trotzdem ein dickes Dankeschön für die Mühe, die du dir mit deiner Seite machst. Ich kann gar nicht genug betonen, wie hilfreich die Infos sind!
      www.lightforge.co.nz
      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Island Anfang Juni

        Hornstrandir nördliches Ende der Nordwesthalbinsel ist auch ein Wandertipp. Am besten von Isafjördur aus mit dem Boot übersetzen. Isafjördur selbst lässt sich mit den günstigen Inlandsflügen schnell erreichen. Hier ist auch wildes Zelten toleriert.

        Kommentar


        • Perc
          Erfahren
          • 10.04.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Island Anfang Juni

          Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen. Ich verfolge gerade noch den Tipp vom Dieter, da die Region um Thingvellir und den Strokkur schön nahe an Reykjavik gelegen ist. Das ist ein enormer Vorteil, wenn man so wenig Zeit hat wie wir.

          Allerdings scheitere ich im Moment noch daran einen Busoperator zu finden, der vor dem 15.6. fährt. Bei BSI ist Fehlanzeige.
          www.lightforge.co.nz
          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Island Anfang Juni

            Hi,

            Halte uns bitte hier auf dem laufenden - ich bin naemlich auch im Juni auf Island

            Danke und Gruß,
            Christoph

            Kommentar


            • Perc
              Erfahren
              • 10.04.2008
              • 119
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Island Anfang Juni

              Zitat von chbla Beitrag anzeigen
              Hi,

              Halte uns bitte hier auf dem laufenden - ich bin naemlich auch im Juni auf Island

              Danke und Gruß,
              Christoph
              Wann und wie lange? Falls keine öffentliche Transportmöglichkeit zu finden ist, kann man ja ggf. für gemeinsame Teilstrecken was privates buchen?

              Nur mal so als Idee. Ich hab BSI mal angeschrieben, ob die noch ne Idee haben.
              www.lightforge.co.nz
              Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Island Anfang Juni

                Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube ab 10. bis 26. ca. - aber mit ein paar Kollegen zu 4. und die wollten ein 4WD Auto mieten, deswegen weiß ich nicht genau wie der aktuelle Stand ist.

                Aber generell, was Moeglich ist um die Zeit und was nicht, wuerde mich schon sehr interessieren

                Sorry, grad gesehen das das garnicht mehr in deinem Zeitfenster liegt :/

                Kommentar


                • Herbert666
                  Anfänger im Forum
                  • 04.05.2008
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Island Anfang Juni

                  Fährt BSI Ihre Ziele erst ab dem 15.06.10 wieder an ?

                  Kommentar


                  • Perc
                    Erfahren
                    • 10.04.2008
                    • 119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Island Anfang Juni

                    Jupp, zumindest alle, von denen ich bisher gelesen habe. Je nach Wetterlage sogar noch später.

                    Ich habe gerade einen Reisebericht von Dieter über den Kjalvegur ausgegraben: Link

                    Dieter: Gibt es in der ganzen Region tatsächlich nirgends Wasser? Oder gilt das nur im Sommer? Meine Freundin ist mit ihren 15kg mehr als ausgelastet und ich glaube nicht, dass ich Wasser für zwei Personen und 3-4 Tage tragen kann. In Ermangelung von Kartenmaterial kann ich leider nicht selbst nachschauen.
                    Ist das Wasser an der Hvanngil Hütte nicht mal mehr filterbar gewesen? Ich habe immer einen kleinen Keramikfilter dabei.

                    Fällt dir noch eine Alternative für uns ein? Ich bin hier gerade echt verloren. Ich finde kaum Infos zum Wandern vor der Hauptsaison. Entweder gibt's zuviel oder gar kein Wasser und Transportmittel schon gar nicht. Wäre so schade, wenn das mit Island nichts mehr geben würde.
                    Zuletzt geändert von Perc; 06.02.2010, 14:26.
                    www.lightforge.co.nz
                    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Island Anfang Juni

                      http://www.sajda.info/Island/Hornstr...anderung-.html
                      http://www.sajda.info/Island/Hornstr.../strecke-.html
                      http://www.lomur.de/ishstd.htm
                      http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm

                      auch noch ein paar Links. Für Hornstrandir gibt es mittlerweile eine eigene WanderKarte.

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Island Anfang Juni

                        Eine (wahrscheinlich illegale) Kopie der Hornstandir-Wanderkarte gibt's hier online.

                        Kommentar


                        • Perc
                          Erfahren
                          • 10.04.2008
                          • 119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Island Anfang Juni

                          Danke

                          Ich arbeite gerade noch an ner "Machbarkeitsstudie" für die Ecke Hlöðufell und die besonderen Anforderungen Anfang Juni.

                          Im Moment überlege ich, ob die Route zu jener Zeit machbar ist:

                          Gulfoss -> Hagavatn: 1-2 Tage?, Wasser auf der Hütte und unterwegs
                          Hagavatn -> Hlöðufell: 1 Tag, Wasser auf der Hütte
                          Hlöðufell -> Þingvellir: 2 Tage, ggf. ein Bach auf dem Weg

                          Die Strecke orientiert sich grob an Beschreibungen von Dieter und Kay von Nordlichtland.

                          Danach schaue ich mir den Tipp von Volker mal an und wenn beides möglich sein sollte, wird's schwierig

                          Wie sind die Erfahrungen mit Fahren per Anhalter in Island? In meinen bisherigen Reiseländern war das nie ein Problem.
                          Zuletzt geändert von Perc; 06.02.2010, 15:37.
                          www.lightforge.co.nz
                          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Island Anfang Juni

                            Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade einen Reisebericht von Dieter über den Kjalvegur ausgegraben: Link

                            Dieter: Gibt es in der ganzen Region tatsächlich nirgends Wasser? Oder gilt das nur im Sommer? Meine Freundin ist mit ihren 15kg mehr als ausgelastet und ich glaube nicht, dass ich Wasser für zwei Personen und 3-4 Tage tragen kann. In Ermangelung von Kartenmaterial kann ich leider nicht selbst nachschauen.
                            Ist das Wasser an der Hvanngil Hütte nicht mal mehr filterbar gewesen? Ich habe immer einen kleinen Keramikfilter dabei.
                            Vor der Hvitarnes Hütte fließt ein Gletscher Bach der sehr trüb ist, zudem ist das gesamte Grün mit Gänse- und Schafkot überseht. Also würde ich vom Wasser aus dem Bach abraten.

                            Normalerweise ist ein solarbetriebener Brunnen hinter der Hütte installiert worden. War zumindest 2007 so. Der war damals kaputt, keine Ahnung wie es jetzt aussieht?

                            Wir sind damals ca. 2 km von der Hütte zurückgelaufen. Dort fließt ein Bach mit klarem Wasser. Wenn ich mich erinnere war das ein Fluss mit S...
                            Das Wasser dort war absolut OK.

                            An den anderen Hütten auf dem Laugarvegur war Wasser kein Problem...

                            Hier unser Bericht von damals...
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=19915
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 06.02.2010, 16:38.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Herbert666
                              Anfänger im Forum
                              • 04.05.2008
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Island Anfang Juni

                              Was haltet ihr vom Reykjavegur ?
                              Startet man diese Route nicht am Leuchtturm sondern, erst an der Blauen Lagune, kann man das ganze Jahr mit Bussen von Rejkjavik dort hinfahren.

                              @ Dieter: Ist diese Strecke Mitte Juni gut zu begehen ?

                              Kommentar


                              • Perc
                                Erfahren
                                • 10.04.2008
                                • 119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Island Anfang Juni

                                Dieter, die Mutter der isländischen Kompanie. Richte mal wer ein Paypal Spendenkonto ein

                                @Herbert: Schau ich mir mal an. Ich glaube aber, dass ich meine Lady nicht zu einer reinen Zelttour überredet bekomme.
                                www.lightforge.co.nz
                                Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                Kommentar


                                • Perc
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2008
                                  • 119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Island Anfang Juni

                                  Ich habe endlich eine Busgesellschaft ausfindig machen können, bei der die Saison etwas früher anfängt: *klick*

                                  Wir würden unsere Reise um zwei Tage nach hinten schieben und könnten dann direkt zum Fahrplanstart am 1.6. loslegen.

                                  Momentan plane ich für den folgenden Streckenverlauf:

                                  Anreise per Bus
                                  Geysir/Gulfoss -> Hagavatn (schafft man das in einem Tag?)
                                  Hagavatn -> Hvanngil
                                  Hvanngil -> Middalsfjall (Übernachtung im Zelt)
                                  Middalsfjall -> Laugarvatn
                                  Rückreise per Bus

                                  Der Bus Operator fährt Thingvellir zu der Zeit leider noch nicht an und die Daumen-raus-Methode ist bei unserem engen Zeitplan so eine Sache.

                                  Im wesentlichen orientiert sich die Tour am Weg den Kay 2002 gegangen ist. Die einzige Abweichung wäre die Verlängerung über die Hagavatn Hütte. Weiß hier jemand, ob man es von Geysir bzw. dem Campingplatz Tungufell dorthin an einem Tag schafft? Wir sind übrigens keine Übermenschen ;)

                                  Haltet ihr die Tour für halbwegs realistisch?

                                  So, ich order mir jetzt erstmal ne vernünftige Karte. Mit 1:425.000 komm ich nicht weiter.
                                  www.lightforge.co.nz
                                  Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Island Anfang Juni

                                    Das auch vorgeschlagene Hornstrandir kannst Du in der ersten Juni-Hälfte vergessen, die Boote verkehren erst später.

                                    Busse Richtung Geysir findest Du unter anderem über www.nat.is. Ich war im Januar da, Geysir und Gullfoss wurden laufend von Bussen angefahren, ich habe aber nicht auf die Gesellschaften geachtet.
                                    Falls Du keinen Linienbus findest, kannst Du auch z.B. bei www.re.is oder www.netbus.is anfragen. Das sind Anbieter u.a. von Tagestouren, die ganzjährig den "Golden Circle" abklappern. Dort ist bestimmt eine One-Way-Mitfahrgelegenheit zu arrangieren.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Perc
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2008
                                      • 119
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Island Anfang Juni

                                      Auf den Seiten war ich schon, und wenn ich nicht etwas übersehen habe, starteten die alle ihren regulären Dienst erst Mitte Juni. Einen der Anbieter hatte ich auch schon angeschrieben und warte noch auf die Antwort.

                                      Trotzdem vielen lieben Dank, ich schau direkt zur Sicherheit nochmal.
                                      www.lightforge.co.nz
                                      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                      Kommentar


                                      • Perc
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2008
                                        • 119
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Island Anfang Juni

                                        Ein paar Antworten von Busunternehmen stehen noch aus, aber ich habe jetzt schon eine praktikable Möglichkeit gefunden.

                                        Trex fährt leider im Juni nur Geysir und Gullfoss an, nicht jedoch Thingvellir. Gray Line (Iceland Excursions) bietet jedoch Rundtouren im Golden Circle an, und fährt das ganze Jahr über täglich. Eine Tour kostet 50€. Wenn wir in Thingvellir aussteigen und erst einige Tage später wieder in Gullfoss zusteigen, bekommen wir die zweite Fahrt ermäßigt und wären insgesamt mit 75€ pro Nase dabei. Ich denke, das ist eine praktikable Lösung.

                                        In Rücksprache mit Kay (Danke nochmal!) hab ich jetzt die Grobplanung auf die Füße gestellt und werde, sobald meine Karte da ist, in die Feinplanung gehen.


                                        Danke nochmal allen, die mitgeholfen haben. Ich kann nur hoffen, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen wird. Aber das weiß man da oben ja nie.

                                        Mehr dann von meiner Seite in ein paar Tagen
                                        www.lightforge.co.nz
                                        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X