Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speedbuster
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2013
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Hallo bin neu hier und bräuchte eine Entscheidunghilfe bezogen auf
    Zeltkauf!

Brauche eines für alles! Möglichst klein, leicht, stabil und flexibel.

Fragebogen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

1-2 Personen, max 175 cm

2. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

Mit einem 28l Rucksack auf dem Rücken – Transport : Fahrrad & Fuß
    Trekking, Biketour, Alpin
    Dauer: 5 Tage bis 2 Monate

3. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

450 Euro, gerne weniger

4. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

wichtig, aber mit finanziellem Limit

5. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Es soll mein zweites zuhause weltweit sein. Also Möglichst Überall.

6. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?

nein, solide und leicht

7. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

max. 3 kg

Zusatzinfo :

Ich habe an MSR HUBBA HUBBA HP gedacht, für Hinweise Kritik wäre ich dankbar. Glaub aber das es kein 4 Jahreszelt ist.

2007 gab es diesen Beitrag schonmal aber ich denke mal es wäre nicht so schlecht es aufzufrischen weil es mittlerweile viele neue Zelte und Technologien & Rohstoffe gibt.

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!!

Deine Anfrage ist ziemlich witzig, wenn ich das so sagen darf: ein klassisches 4-Jahreszeitenzelt für 1-2 Personen, das bis zu 3 kg(!) wiegen darf (Beispiel HIlleberg Allak), wirst du nicht sehr leicht in einen 28l Rucksack packen können. Wenn noch Isomatte und Schlafsack dazukommt...(von Kocher etc. zu schweigen) naja, es wird auch mit findiger Befestigung (Gestänge außen etc.) eng!
    Wie wichtig ist dir der 28l Rucksack, und dementsprechend das Packmaß von dem Zelt? Wenn sich letzten Endes dein Traumzelt findet, würdest Du dann evtl auch einen 40l Rucksack nehmen?
    Außerdem: Bei Alpenüberquerungen etc. kann ich Dir nur raten, stark auf das Gewicht zu achten (und damit kommst du auch tendenziell dem Packmaß entgegen).

Ansonsten ist, mit Fokus auf den Alpenraum und als 4-Jahreszeiten-Allroundzelt für 1-2 Personen sicherlich das Unna von Hilleberg zu empfehlen. Sollte auch noch gerade in deinen Preisrahmen passen.

zum MSR: ein generell beliebtes Zelt, schön leicht, aber - zahlreichen Berichten zufolge - hapert es bei der Stabilität, insbesondere im Winter ist es also weniger zu empfehlen.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Speedbuster
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2013
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

WoW erstmal danke für die zahlreiche Informationen.

Also wenn sich letzten Endes ein Traumzelt findet kann und würde ich auch auf ein größeren Rucksack umsteigen.

Nun zu Hilleberg Unna, also tendenziell ist das Zelt super aber mit 590€ liegt es schon leider über mein Budget.

Zum MSR, das hat sich geklärt da es ja kein 4 -Jahrezeiten Zelt ist.

Kommentar

• Iring
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.03.2012
        • 348
        • Privat

• Meine Reisen

Am Zelt würde ich nicht Sparen - erst recht nicht wenn es mein zweites Zuhause werden soll, die Preisdifferenz von 190,-- Euronen weren sich wohl irgendwoanderst einsparen lassen. Vieleicht gibt es hier und da ja auch ein Angebot oder ein Gebrauchtes. Das Soulo ist Prima, aber noch Teurer.

Oder aber das Wechsel Pathfinder -

Kommentar

• Speedbuster
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2013
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja das Hilleberg super ist aber ihr gebt mir grad das Gefühl als würdet ihr für Hilleberg arbeiten

Gibts denn keine alternativen zu Hilleberg bzw. zu diesen Zelten ?

Kommentar

• Iring
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.03.2012
            • 348
            • Privat

• Meine Reisen

Ich halte Hilleberg nicht unbedingt für Super - aber für mit das Beste was es hier so einfach zu kaufen gibt. Ich Persönlich würde jedoch im Winter kein kleines Zelt benutzen.

Kommentar

• Speedbuster
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2013
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Dann wären ja Apsis im Winter eindeutig nötig.

Unna Hilleberg hat keines das Soulo wiederum schon nur ist da der Preis ja noch höher.

Und mit Pathfinder meinst du glaube ich "https://www.globetrotter.de/shop/wechsel-pathfinder-tl-113350/" ?

Kommentar

• Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

• Meine Reisen

Genau - wichtig ist vor allem das es alleine steht. Und eine Apsis ist immer gut.

Kommentar

• StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Speedbuster Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja das Hilleberg super ist aber ihr gebt mir grad das Gefühl als würdet ihr für Hilleberg arbeiten

Gibts denn keine alternativen zu Hilleberg bzw. zu diesen Zelten ?
                  Helsport

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Intrepid2 zg ,ist aber ein Tunnel

Kommentar

• paddel
                      Fuchs
                      • 25.04.2007
                      • 1880
                      • Privat

• Meine Reisen

lightwave g2 ultra
                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Speedbuster
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2013
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

Also die letzen beiden Produkte sehen schonmal bodenständig aus.

Aber ich denke von der Stabilität macht ein Geodät Zelt einen besseren Eindruck. Also ich würde mich da ein wenig wohler drin fühlen. Seid ihr da andere Meinung ?

Die Tour wird Mitte Oktober im Nord-Westen Norwegens statt finden. ( Fjord um genau so sein Sognefjord. ) dementsprechend brauche ich halt ein Zelt.

Kommentar

• slowlyhiker
                          Erfahren
                          • 29.05.2006
                          • 170

• Meine Reisen

Geodäten sind i. d. R. wieder teurer und lassen sich bei Sturm nicht so entspannt aufbauen wie ein Tunnel. Für Skandinavien ist ein Tunnel keine schlechte Wahl. Und besser ein guter Tunnel, als ein schlechter Geodät.

Gute Mittelklasse: Tatonka "Kiruna" od. "Orbit" bzw. die Varianten mir verlängerter Apsis.

VG.

Kommentar

• 4jahreszeitencamper
                            Gerne im Forum
                            • 05.09.2013
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

Also gerade wenn es dein zweites zu Hause weltweit werden soll, würde ich großen Wert auf eine geräumige Apsis legen, in der Du mal kochen kannst und auf alle Fälle bei schlechtem Wetter dein Rucksack lagern kannst. Bei entsprechendem Platzangebot sind da Tunnel mit noch recht niedrigem Gewicht super. Klar stehen die nicht von selbst, aber sind doch recht windstabil wenn sie abgespannt sind. Aber wenn es richtig ungemütlich draußen ist, wirst du eh jedes Zelt abspannen wollen, bisher ging hat das bei mir noch immer geklappt!

Kommentar

• Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 670
                              • Privat

• Meine Reisen

50€ über dem Preislimit.

Aber das war nur eine erste Idee.
                              Zum Thema Freistehend/Abspannabhängig gibt es allerhand Diskussionen hier, ich selbst bin mir noch nicht so sicher, was ich besser finde.
                              Freistehende Zelte flattern weniger und.. stehen frei, Abspannung ist also leichter, weil die Leinen variabler sind, und bei Windstille/wenig Wind kann man es auch so hinstellen - dafür sind sie schwerer. Die Frage ist also, ob du für ein besseres Platz-Gewichts-Verhältnis bereit bist, beim Abspannen Gepfriemel in kauf zu nehmen (und in den Alpen ist das teils ziemlich mühsam).

So. Ein 4-Jahreszeiten-Allrounder, d.h. ein sehr stabiles Zelt, mit sehr guter Belüftung (sommer), die verschließbar ist (Winter), ist nunmal schnell recht teuer - und schwer. Meine persönliche Empfehlung: versuche unter 2kg zu bleiben! Ich habe ein Allak, aber als Solozelt versuche ich es nicht (mehr) herzunehmen, höchstens in härteren Wintersachen mangels Alternative.

Kommentar

• Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1548
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte mir so ein Unna auch sehr gut vorstellen. Aber was mich dann doch immer abhält ist die fehlende Apsis. Wo lasse ich meine nassen Klamotten? Die will man ja nicht mit ins Innenzelt nehmen. Und wenn ich ein Tarp mitnehme und mir daraus eine Apsis bastel, bin ich schon wieder bei etwa 2,5kg oder mehr. Da könnt ich schon nen schönen Tunnel mit großer Apsis nehmen, was dann auch noch günstiger wäre.

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Unna-Leute (ich will die Besitzerschar hier im Forum mal so nennen ) hängen glaube ich einfach das Innenzelt dann ein Stückerl aus: schwuppdiwupp hat man eine Apsis. Selbst habe ich aber keins, also vielleicht habe ich das auch missverstanden.
                                  Falls man überhaupt mit Innenzelt losgezogen ist.

Kommentar

• Speedbuster
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2013
                                    • 23
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also die Raumausnutzung ist ja bei einem Tunnelzelt besser es gibt auch einige Modelle mit Apsis. Was das abspannen betrifft, bei windigem wetter sollte sowas schwerer fallen aber dennoch möglich sein. Bei Wind flattert es doch oder ? und wie siehts mit
                                    Schneelasten aus bei einem Tunnelzelt ?

Also ein Geodät Zelt ist schwerer und teurer. Aber da gebe ich lieber einmalig mehr aus und hab mehr sicherheit und weniger Probleme oder ? aber bei starkem wind denke ich ist es eher weniger aerodynamisch.

Aber was sagt ihr denn zu Einbogenzelten ?

z.B. Hilleberg Akto wiegt gerade mal 1560gramm gute Belüftung im Sommer ? und im Winter gut abspannen ?
                                    Es hat auch eine kleine Apside. Aber da denke ich mir bei einem Herring kann es ja nicht so stabil sein egal wie gut man es abspannt ?

Mit dem Budget gehe ich lieber bisschen höher und habe ein sicheres warmes zweites zuhause.
                                    Zuletzt geändert von Speedbuster; 02.10.2013, 23:03.

Kommentar

• Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle auch das Unna. Mir fällt kein besseres 4-Jahreszeiten Solo-Zelt ein, das so vielseitig ist. Du kannst dir eine Apsis schaffen, wenn du sie brauchst. Du kannst eine zweite Person mit rein nehmen, wenn nötig. Du bist nicht auf Abspannpunkte angewiesen. Du kannst Innen- und Außenzelt auch solo nutzen. Du kannst den Eingang über die volle Breite öffnen. Du kannst gut darin sitzen. Du kannst Schuhe/Kocher/nasse Wäsche zwischen Innen- und Außenzelt lagern. Du kannst es überall und immer hernehmen. Du kannst die Seitenwände bei gutem Wetter unten hochrollen um die Belüftung zu verbessern. Du kannst dein ganzes Gepäck mit rein nehmen. Das Einzige, das du nicht kannst, ist unzufrieden damit sein

Und mit Scandium-Gestänge wirds dann zum ultimativen Bunker
                                      Zuletzt geändert von Elorrr; 02.10.2013, 23:35.
                                      All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1976
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                        Und mit Scandium-Gestänge wirds dann zum ultimativen Bunker
                                        .....oder du wählst ein Carbon - Gestänge von Fliegfix - damit bleibst du garantiert unter 1900g.
                                        Das Unna rockt!
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
                                        X