Schutzhütte und Regen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzhütte und Regen ?

    Vor kurzem stand ich abends im Regen und dazu passend vor einer der vielen Schutzhütten im Harz. Der Abend war im Vergleich zum Zelt recht angenehm, doch dann ging´s um die Nachtruhe. Wie ich so liege (es regnete immer noch) plötzlich ein lauter Knall knapp neben meinem Kopf : Ein dicker Wassertropfen aus 3 Meter Höhe ungebremst auf die Tyvekplane gestürzt ! Andere Geräusche waren etwas gedämpfter, aber auch nicht beruhigender : Hatte ich doch etliche Kleidungsstücke auf den Bänken liegen.

    Was tun ? Also versuchen, das (nicht freistehende) Zelt in der Hütte aufzubauen. Es war allerdings nahezu unmöglich in den steinharten Hüttenboden Zeltnägel reinzubekommen. Der Platz reichte auch nicht unbedingt....

    Wie sind Eure Erfahrungen ? Sind Schutzhütten doch meistens dicht ? Bastelt Ihr Euch etwas mit einem Tarp ? Baut Ihr bei Regen das Zelt gleich außerhalb auf ?

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütte und Regen ?

    Viele „Schutzhütten“ im Harz sind undicht. Ich hab bei unklarer Wettervorhersage einen Bivi dabei, wenn ohne Zelt unterwegs. Krempel lagere ich ich Plaste/Packsack wassergeschützt. Wenn ich ein Zelt dabei habe, lege ich mich nicht in die veranzten Hütten.

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schutzhütte und Regen ?

      Ich war Anfang September im Schwarzwald auf den Westweg Unterwegs und bin am Samstag in ein brutales Unwetter gekommen,zum Glück war ich kurz vor der Büchereckhütte ein offene Hütte mit Fensterläden,die Hütte ist völlig dicht und auch noch mit Tischen und Bänken eingerichtet, da kümmert sich halt der Schwarzwaldverein.

      Gruß

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schutzhütte und Regen ?

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Vor kurzem stand ich abends im Regen und dazu passend vor einer der vielen Schutzhütten im Harz. Der Abend war im Vergleich zum Zelt recht angenehm, doch dann ging´s um die Nachtruhe. Wie ich so liege (es regnete immer noch) plötzlich ein lauter Knall knapp neben meinem Kopf : Ein dicker Wassertropfen aus 3 Meter Höhe ungebremst auf die Tyvekplane gestürzt ! Andere Geräusche waren etwas gedämpfter, aber auch nicht beruhigender : Hatte ich doch etliche Kleidungsstücke auf den Bänken liegen.

        Was tun ? Also versuchen, das (nicht freistehende) Zelt in der Hütte aufzubauen. Es war allerdings nahezu unmöglich in den steinharten Hüttenboden Zeltnägel reinzubekommen. Der Platz reichte auch nicht unbedingt....

        Wie sind Eure Erfahrungen ? Sind Schutzhütten doch meistens dicht ? Bastelt Ihr Euch etwas mit einem Tarp ? Baut Ihr bei Regen das Zelt gleich außerhalb auf ?
        Hey,

        also im Schwarzwald habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht es gibt aber auch einige Schutzhütten die nicht gerade die schönsten sind

        In den Vogesen dagegen sind in der Karte auch Schutzhütten eingezeichnet die man nicht mal mit dem Namen Bushaltestelle schönreden könnte das selbe habe ich im Schwarzwald auch schon gesehen... Dennoch bin ich schon öfters auf kurze Touren ohne Zelt gegangen und auch ohne Biwacksack wenn die Hütte nicht gut war wird bestimmt die nächsten 10 Km wieder eine kommen und wenn nicht Pech aber auf langen Touren würde ich mich das nicht trauen.

        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
        Ich war Anfang September im Schwarzwald auf den Westweg Unterwegs und bin am Samstag in ein brutales Unwetter gekommen,zum Glück war ich kurz vor der Büchereckhütte ein offene Hütte mit Fensterläden,die Hütte ist völlig dicht und auch noch mit Tischen und Bänken eingerichtet, da kümmert sich halt der Schwarzwaldverein.

        Gruß
        Ja die Büchereckhütte und die Farrenkopfhütte welche ja nicht so weit auseinanderliegen sind ja echte Prachtexemplare

        Wenn ich mich recht erinnere sollte das die Büchereckhütte sein...





        Oder liege ich da Falsch?

        Mfg Mario

        Kommentar


        • kaltduscher
          Erfahren
          • 23.11.2009
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schutzhütte und Regen ?

          Ja genau davor ist auch noch eine Feuerstelle und ein paar Meter weg und 50 m tiefer ist auch ein Brunnen, da hab ich Übernachten und meine Klamotten getrocknet.

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schutzhütte und Regen ?

            Oh, aber genau mit der bin ich vor ein paar Jahren aufgelaufen: Waren Bierflaschen drinnen zerdeppert und offensichtlich mit deutlichem Restinhalt, also nicht übernachtungstauglich

            An diese Hütte kommt man offenbar zu leicht hin.

            Alle anderen Schwarzwaldhütten hab ich auch dicht vorgefunden, eine in der Größe eines Geräteschuppens (2 Liegeplätze) sogar von innen verschließbar (da Straße daneben, sehr beruhigend)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schutzhütte und Regen ?

              Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
              ...

              ...
              Nun da würde ich mich auch bedenkenlos reinlegen, die hat ja auch ein richtiges Dach.

              Bei den (alten) Harzer Schutzhütten (Dreieckform) sind das meist nur aufgenagelte Latten. Neuere (Pavillonform) haben vielleicht bessere Dächer, sind aber dafür gerne im oberen Bereich ohne Seitenwände. Bei Regen wird das auch eher nichts taugen.

              Kommentar


              • kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schutzhütte und Regen ?

                Vielleicht solltest du die Sache mal öffentliche machen, in der Zeitung mit einem Leserbrief, wie es im Harz ausiehst mit den Schuzhütten und im Schwarzwald und das Sowas dem Tourismus schadet,oder du wedest dich direkt da das Tourismusbüro.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schutzhütte und Regen ?

                  Ich glaube nicht, daß das Nächtigen in Schutzhütten unter den Aspekt Tourismus fällt. Es wurde ja auch schon gemutmaßt, daß die neue offene Form selbiges unterbinden soll.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42966
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schutzhütte und Regen ?

                    Naja, "offene Form" und "Schutz" schließen sich ja eigentlich aus?

                    Kommentar


                    • stoeps
                      Dauerbesucher
                      • 03.07.2007
                      • 537

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na ja, im Solling habe ich in (vermutlich) solch einer eine Gewitternacht verbracht. Kein Problem, da sie genügend Dachüberstand hatte.

                      Sich mit dem Anliegen, dass die Hütten nicht perfekt zum Schlafen sind, an die Behörden zu wenden, halte ich im Übrigen auch für eine echte Schnappsidee.


                      Gruß
                      stoeps
                      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                      ― John Muir

                      Kommentar


                      • kaltduscher
                        Erfahren
                        • 23.11.2009
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schutzhütte und Regen ?

                        Es geht hier ja nicht darum das man aus Schutzhütten Luxusherbergen macht,aber wenn sich der normale Wanderer bei Regen nichtmal in einer Schutzhütte unterstellen kann weil es hineinregnet hat die Hütte ja ihre Zweck verfehlt.
                        Wenn keiner die Verantwortlichen auf den Zustand der der Hütten hinweißt werden die Hütten zusammenbrechen, und jeder hats gesehen aber keiner hat was gesagt.

                        In so einem Fall ist es immer besser über die Öffentlichkeit zu gehen,weil da kann es dann jeder lesen und alle wissen es dan und keiner kann sagen "ich hab es nicht gewußt "

                        Im Schwarzwald haben Sie auch begriffen das die Durchwanderer auch Geld bringen und das geht soweit das an Hütten mit einer Feuerstelle selbst Holz bereitgelegt wird.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schutzhütte und Regen ?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Bastelt Ihr Euch etwas mit einem Tarp ?
                          ich penne nach möglichkeit in hütten, hab aber idr mein tarptent contrail dabei, dazu 10m dünne und leicht, aber reißfeste schnur aus dem drachenladen, damit krieg ichs immer irgendwie festgetüddelt - muss ja im schutze der hütte nicht perfekt gespannt sein, hauptsache trocken und mückendicht.

                          und wenn gar nix geht: schnur um dicke äste und steine, das klappt auch im betonklotz

                          420

                          Kommentar


                          • stoeps
                            Dauerbesucher
                            • 03.07.2007
                            • 537

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schutzhütte und Regen ?

                            @kaltduscher: Sorry, ich hatte Deinen Post irgendwie naiver aufgefasst. Natürlich spricht nichts dagegen sich mit dem "bei Regen unterstellen"-Argument an die entsprechenden Stellen zu wenden.

                            OT@Homer: Süntel?


                            Gruß
                            stoeps
                            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                            ― John Muir

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schutzhütte und Regen ?

                              Zur Ehrenrettung der Harzer Schutzhütten : Bei Regen unterstellen dürfte kein Problem sein. Wenn da ab und zu mal ein Tropfen durch geht, ist das ja kein Problem.

                              @Homer : Sieht gut aus. Eigentlich war es auch genau das Bild, was in meinem Unterbewußtsein gespeichert war. Ich tippe mal auf Deinen Reisebericht vom Wesergebirgsweg.

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schutzhütte und Regen ?

                                @Homer: Was ist das denn für ne schräge Inschrift am Sockel.

                                Ist die original oder dazugepinselt?

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schutzhütte und Regen ?

                                  Die hat Homer sicherlich gemacht, bevor er sich hingelegt hat :thumbup:

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X