1-Personen Zelt, <1 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

1-Personen Zelt, <1 kg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 1-Personen Zelt. ich nutze einfach mal den Fragebogen...

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1 Person, 1.82 m groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Im Rucksack, der noch gekauft werden muss. Wahrscheinlich wird es ein Osprey Kestrel 48.
    Ich habe bereits ein kleines Zelt, nämlich dieses hier: http://www.kathmandu.co.nz/camping/t...nt-willow.html (Lansan Light Tent - Willow) mit einem Gewicht von rund 1.8 kg, Maße 55cm x 15cm x 15cm. Das neue Zelt muss deutlich leichter sein, Richtwert 1 kg und evtl. ein kleineres Packmaß haben. Ansonsten lohnt sich die Anschaffung nicht.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Lagerraum für Rucksack und Schuhe. Sollte der Innenraum dafür groß genug sein, brauche ich kein Vorzelt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Das Wetter in Neuseeland ist unbeständig. Es sollte daher halbwegs wind- und regendicht sein. Beim Aufbau bin ich flexibel, das können Stangen oder auch Wanderstöcke sein, allerdings keine Äste (die sind da manchmal schwer zu finden).

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - 300-400€. Kommt auf Preis/Leistung an!

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - Ich bin für ein paar Monate dienstlich in Neuseeland unterwegs und möchte dort auch einige mehrtägige Touren machen. Ich plane nur für mich, daher gehe ich von einem 1-Personen Zelt aus. Das Zelt dient ausschließlich der Übernachtung und wird morgens sofort wieder abgebaut. Mir geht es nicht um Ultralite-Hiking, ich möchte nur ganz allgemein meine Gepäckgewicht reduzieren, ohne komplett auf Komfort verzichten zu müssen.

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt, &lt;1 kg

Willkommen im Forum.

Da gibt es z.B. gerade das Nordisk Telemark 1 LW für 299 €, unter 900 g, Packmaß 11 x 35 ... hier

Kommentar

• wirbelwind
      Erfahren
      • 17.07.2012
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze das hier:

http://www.amazon.de/VAUDE-Zelt-Powe...izard+sul+1-2p

mit 1,75m ists oke, wobei ich es mit nem großen Daunenschlafsack schon etwas kurz finde.

Das Teil ist meines Wissens nochmal deutlich leichter, hab aber damit keine Erfahrung.

http://www.amazon.de/Terra-Nova-Lase...+laser+ultra+1

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

SackundPack in Krefeld hat einige Zelte, die deine Anforderungen erfüllen.
        .

Kommentar

• boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

• Meine Reisen

Ich suche auch grade ein solches Zelt und mir laufen immer wieder diese hier über den Weg:

Vaude Power Lizard UL 1-2P
          Terra Nova LaserComp
          Terra Nova Photon 1
          Terra Nova Solar Competition 1

Andere bekannte 1-Personen-Zelte (Helsport Ringstind (wobei hier das Superlight auch nur 970g wiegt), Hubba HP,..) wiegen in der Regel etwas über 1kg. Ich tendiere persönlich zum Laser Competition oder Solar Competition, da auch hier im Forum einige Leute damit unterwegs sind (Laser Comp) und zwar auch in etwas raueren Gebieten (z.B. Alaska). Das Photon 1 ist leichter, aber auch kleiner. Vom Power Lizard lese ich aber auch nur Gutes. Der Vorteil vom Solar Comp ist meiner Meinung nach, das es deutlich mehr Kopffreiheit bietet und freistehend ist, was in Neuseeland schon manchmal praktisch ist. Ich kenne aber bisher niemanden der damit Erfahrungen hat.
          Zuletzt geändert von boulderite; 15.09.2013, 11:08.

Kommentar

• ctree
            Gerne im Forum
            • 14.09.2013
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Sackundpack habe ich schon geschaut, nur bringt mir das nicht viel, da ich aus ein paar technischen Daten nicht wirklich auf Qualität und praktische Anwendung schließen kann... :-(

Die Tarptents scheinen auch nicht schlecht zu sein und es gibt mehrere unter 1 kg (~35 oz), aber da wüsste ich jetzt schon wieder nicht, welches ich nehmen sollte.
            http://www.tarptent.com/allproducts.html

Kommentar

• boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

• Meine Reisen

Die Tarptents die in Frage kommen haben ja meist die Form, die auch die leichten 1-Personen Zelte haben. Die bringen m.E. nach nur was, wenn du sie tatsächlich immer mit Trekkingstöcken (sofern du diese grundsätzlich ohnehin dabei hast) aufstellst, ansonsten stellen sie nämlich keine Gewichtsersparnis gegenüber "vollwertigen" Zelten dar.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                Die Tarptents scheinen auch nicht schlecht zu sein und es gibt mehrere unter 1 kg (~35 oz), aber da wüsste ich jetzt schon wieder nicht, welches ich nehmen sollte.
                http://www.tarptent.com/allproducts.html
                Die Tarptents sind überwiegend Einwandzelte. Ich habe das Double Rainbow mit Liner (Verhindert, daß kondens auf dich tropft.)
                Einzig das Fußende meines Schlasa war meist etwas feucht da ich wegen der Gitarre weiter zum Fußende schlafen musste und gegen die Wand gedrückt hab, und bei sehr viel Kondens (Abhängig von den äußeren Umständen) auch mal bissi was auf dem Boden also der Isomatte.

Normal reicht die Liegelänge um weder kopf noch Fußende zu berühren, aber wenn du ein Gedankliches Problem mit Kondens IM Zelt hast sind die Einwandzelte nix für dich.

Wir sind beide ca 1,80m und ich wollte eine höhe von 1 m oder so mind, was bei 2P Leichtzelten die Auswahl stark einschränkt, spätestens wenn meine anderen Maßvorgaben dazu kommen.
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• ctree
                  Gerne im Forum
                  • 14.09.2013
                  • 62
                  • Privat

• Meine Reisen

720 g Packgewicht vom Laser Photon 1 Tent sind natürlich schon ein Wort...

Kommentar

• binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

Was die Gewichtsangaben bei den unterschiedlichen Zelten angeht möchte ich noch einen Hinweis geben. Ich selbst habe ein Contrail und das soll laut Internet auch was an die 750gr. wiegen. Als ich das erste mal mein Contrail auf die Waage gelegt habe, hab ich erstmal nicht schlecht geschaut, als da was von ca.900gr. stand. Klar sind das nur 150gr. Differenz, aber eben keine 750gr.

Der Unterschied kommt durch Abspannschnüre (MSR) und die zusätzlich benötigen Zelt-Heringe (MSR) und wenn ich jetzt noch ein Groundsheet dazurechne, bin ich auch bei 1kg und das bei einer Ultraleicht-Zelt-Legende wie dem Contrail.

Meist geben die Hersteller immer nur schön das Liefergewicht des Zelts an, mit diesem kann man aber meist (nicht immer) wenig anfangen, da entweder Heringe oder Abspannseile fehlen, welches das Zelt aber erst zu 100% einsatztauglich machen

Ich selbst werde mir jetzt das Hubba HP oder VAUDE Power Lizard SUL 1-2P holen, da ich gemerkt habe, dass mir das Contrail aus mehreren Gründen nicht so liegt.

Kommentar

• boulderite
                      Fuchs
                      • 12.05.2012
                      • 1260
                      • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt denke ich über das Laser Photon 2 nach - das hat die Dimensionen einen großzügigen 1-Personen-Zeltes mit Sitzhöhe (95cm, 90cm Liegebreite) und wiegt mit besseren Heringen immer noch nur 1kg. Das gleiche gilt für das Solar Photon 2.

100g würde ich bei allen dieser Zelte draufschlagen, die mitgelieferten Heringe sind in der Regel ein schlechter Scherz.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44456
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich liebäugle inzwischen schon ein Weilchen mit dem SMD Skyscape Trekker. Ist allerdings nur teilweise zweiwandig und man braucht 2 Trekkingstöcke. Da ich den Rucksack aber lieber mit im Innenzelt habe, könnte es vielleicht doch ein bisschen schmal sein, hmmm ...

Kommentar

• ctree
                          Gerne im Forum
                          • 14.09.2013
                          • 62
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe mir gestern abend das Nordisk Telemark LW 1 für 309€ bestellt. Mal schauen, ob das was taugt...

Kommentar

• kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich liebäugle inzwischen schon ein Weilchen mit dem SMD Skyscape Trekker. Ist allerdings nur teilweise zweiwandig und man braucht 2 Trekkingstöcke. Da ich den Rucksack aber lieber mit im Innenzelt habe, könnte es vielleicht doch ein bisschen schmal sein, hmmm ...
                            Dann könnte das Lightheart Duo oder das SoLong was für Dich sein. Leider etwas teuerer.

Kommentar

• binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

schaut heute mal beim broker vorbei, da gibt es heute ein paar nette Zelte

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44456
                                • Privat

• Meine Reisen

Die sind aber größtenteils schwerer. Dann kann man gleich das Unna nehmen (sofern vorhanden )

Das Lightheart Duo scheint mir so ein Busparkplatz-Erfordernis-Kandidat zu sein, aber vielleicht täusche ich mich. Das SoLong geht eventuell (aber ich gebe zu, es ist schwierig mit mir. Am liebsten hätte ich das Unna in federleicht )

Kommentar

• ctree
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.09.2013
                                  • 62
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                  schaut heute mal beim broker vorbei, da gibt es heute ein paar nette Zelte
                                  Cool, danke. :-)
                                  Hab noch das SuperMegaUL 1 bestellt. Kann ich dann mit dem Telemark 1 LW vergleichen.

Kommentar

• binom999
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 453
                                    • Privat

• Meine Reisen

du musst nur wissen, dass die lieferzeiten beim broker durch das Geschäftsmodell manchmal etwas länger sind als bei anderen.

Kommentar

• Jever
                                      Neu im Forum
                                      • 18.09.2013
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, welches Geschäftsmodell betreibt der Broker denn? Das interessiert mich. Muss man da lange warten oder wie?
                                      Habe das Zelt auch bestellt und mache mir jetzt ein wenig Sorgen das das Zelt nicht in der nächsten Woche ankommt.

Kommentar

• birkenhain
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2013
                                        • 367
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                                        Oh, welches Geschäftsmodell betreibt der Broker denn?
                                        http://www.outdoor-broker.de/so_funktionierts

Kommentar

Lädt...
                                        X