Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

    Hallo wir brauchen eine neue Behausung!

    Meine generelle Frage. Wir sind 4: zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder, die auch in Zukunft viel mit Kanu unterwegs sind. Was macht auf lange Sicht mehr Sinn? Wir haben ein nettes zweier Zelt (Salewa Mountain Lodge) das schon viel mit uns in Schweden war. Dazu lieber noch ein zweites zweier und sich die nächsten Jahre aufteilen oder ein 4er anschaffen?
    Da wir nicht auf die von touri Gruppen übervölkerten Lagerplätze im Dalsland angewiesen seien wollen brauchen wir etwas was nicht so viel Platz wegnimmt. also Tips Familien mit Kids wie macht ihr das?
    So und nun der Fragebogen ;) :

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    4 Personen zwei Erwachsene zwei Kinder (3 und 5)

    2. Wie wird das Zelt transportiert
    Hauptsächlich Kanu / Kajak
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? Lagerraum
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Meine Erfahrungen haben gezeigt dass es Sinn macht ein einhängbares Innenzelt zu haben. Also Außenzelt zuerst
    aufbauen. Nicht all zu große Grundfläche (also kein Luxus Familien urlaubszelt)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    keine genaue vorgabe
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hauptsächlich für sommertouren mit dem Kanu in der nördlichen Hemisphäre vor allem Skandinavien
    Regen und Wind.
    Danke schon mal

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

    Spontan würde ich mich eigentlich für 2 x 2er entscheiden, weil ihr dann mit dem Geld, das ihr einsetzen wollt, mehr erreichen könnt (2er sind ja nunmal i.d.R. billiger als 4er). Außerdem frage ich, warum das Zelt wegwerfen, das man hat und das einem gute Dienste leistet. Dazu kommt, dass man so langfristig auch wieder mehr Privatssphäre gewinnt (Kinder und Eltern...).

    Das einzige, was dagegen spräche (aber ich komme nicht aus der Kanu-Branche ), wäre aus meiner Sicht die Gefährdung der noch sehr kleinen Kinder am Wasser. Wir haben unsere Tochter (letzten Sommer (da 2 3/4) an Rheinwiesen immer mit im Zelt gehabt und ich würde mir auch im nächsten Jahr noch nichts anderes trauen...

    Eine Alternative wäre vielleicht ein geräumiges 3-Mann-Zelt oder ein kleines 4er, indem man zunächst noch ein Jahr lang improvisiert, indem man mit alle Mann reingeht und dann nutzt man später das kleine zelt für die Kids und das größere für sich selbst.

    Ich habe z.B. ein Mark II light, wiegt 2900g kostet rund 450 EUR (gibt es in etwas schwerer auch billiger) und da passt man mit 2 Kleinkindern schon noch rein. Allerdings - so ehrlich will ich sein - uns hat das doch zu sehr genervt, so dass wir seit zwei Jahren doch auf ein sehr großes 4er Zelt umgestiegen sind (Keron 4GT). Wir kochen aber auch im Zelt und sind auch in Schlechtwetterphasen unterwegs. Ansonsten ist für Kanu (Fels, freistehend bestimmt gewünscht) aber das Mark wirklich fein, empfehlen kann ich generell Zelte mit Klipsystemen, habe damit schon viel gute Erfahrung gemacht.

    Gruß Marhabal

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

      Schau mal hier. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ür-Kanutouren
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • mgosx
        Gerne im Forum
        • 07.07.2011
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

        Hallo,

        wir haben auch 2 Kids (inzwischen 8 und 11) und standen vor ähnlichen Entscheidungen.
        Zuerst ein großes Tunnelzelt in TC (5 Schlafplätze und ein Vorzelt von gleicher Grösse.
        Stellfläche und Packmaß/Gewicht aber doch sehr groß.
        Wir haben dieses dann verkauft und uns statt dessen ein Bergans Wiglo 4 LT gekauft und spannen beim Standlager noch ein Tarp davor (zum Kochen, Sitzen etc.).
        Das Wiglo dient dann nur zum Schlafen + 1 grosse Apside + 2 kleine für das Handgepäck.
        Da ja sowieso alles wasserdicht verpackt ist, kann das Gepäck ja ruhig auch draussen stehen.

        Eine Kombination aus ein oder 2 Zelten plus tarp ist aus meiner Sicht ideal.
        Einerseits findet man auch abseits leichter Plätze (Grösse), andererseits kann man variieren (Tarp nur bei Regen bzw. starker Sonne) oder im Standlager.

        Grüsse Mark

        Kommentar


        • caotina
          Gerne im Forum
          • 19.05.2009
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

          Hallo
          und danke für eure Antworten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller ist wohl ein zweites zweier (dreier) dazu zu kaufen.
          Die Kinder in Wassernähe allein lassen kommt sowiso nicht in Frage. Ich meinte damit ja auch dass immer ein Erwachsener mit einem Kind in einem Zelt schläft. Da wir aber auch ohne Kinder unterwegs sind wird das Salewa sowiso noch genutzt.
          Die Tipi Varianten sind ehr nichts für uns da sie nicht freistehend sind. Wird in Schweden auf den Felsen etwas schwierig. Und die Grundfläche erscheint mir auch riesig. So war es ja auch bei den Familienzelten, die ich so gezeigt bekommen habe.

          Unser Tarp ist sowieso dabei, damit lässt sich ja ganz gut eine Kombi-Überdachung bauen.
          Ich hab halt so ein bissel das Problem, dass wir da nächstes Jahr rum gurken und keinen Platz für so eine Luxusherberge finden.
          Dieses Jahr so von Campingplatz zu Campingplatz war das dann doch etwas anderes. Dank des guten Wetters hat aber auch Penny Markt Lodge mitgespielt )

          Also bin ich nun auf der Suche nach nem guten frei stehenden zweier / dreier Zelt mit einhängbarem Innenzelt... Tips?

          LG Tina

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

            Wenn Regen und Wind angesagt sind, dann z.B. das Vaude Terraquattro. Das ist eine etwas schwerer Variante des von Marhabal angesprochenen Mark II light. Wenn es etwas länger sein soll, dann das Vaude Mark L 3P. Mit 4 Heringen steht es sicher (2 für die Apsis, zwei für die Seite), es ist schnell aufgebaut und hält auch rauerem Wetter stand. Die meisten anderen selbststehenden Zelte sind recht schmal und oft auch IZ Aufbau zuerst oder haben ein Mesh Innenzelt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Marhabal
              Erfahren
              • 08.06.2013
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

              Da Du leider keinerlei Preisvorstellung angibst, ist es etwas schwierig.

              Ich gebe gerne Geld aus, wenn ich dafür auch entsprechendes bekomme, aber das kann und will ja nicht jeder. Daher jetzt mal eine Bunte Reihe von Vorschlägen aus allen Preisklassen zu den Anforderungen:
              1. freistehend
              2. einigermaßen geräumig, so dass man vielleicht zunächst noch zu viert drin schlafen kann um später auf 2 Zelte umzusteigen


              1. Ich erneuere den Tipp des Mark II (light oder nicht ist für Kanu wahrscheinlich wurscht) --> Ich habe das Zelt, liebe es und es ist schnell aufzubauen, Innen- und Außenzelt werden gemeinsam aufgebaut, nix wird nass. Bei Vaude finde ich das PLV auch i.d.R. gut bis sehr gut.
              a. http://www.rocksports.de/shop/produc...-3P-green.html
              b. http://www.rocksports.de/shop/produc...ght-green.html

              Das schwerere ist sicher von der P-L vorzuziehen.

              2. Wenn ich Ihr wäre dann würde ich aber heute ein Hilleberg kaufen. Ich bin extrem begeistert vom Keron, das ich seit 2 Jahren nutze und habe aber auch mit leichten Zelten von denen gute Erfahrungen gemacht, denke auch, die leichten könnten reichen, ihr habt ja keine Extrembedingungen, aber freistehend und das 1200 Material gibt es - glaube ich - nicht für mehr als 2 Personen. Gute Beispiele, die für Euch funktionieren könnten wären daher aus dem 1800 Material m.E.:
              a. http://www.bergzeit.de/hilleberg-saivo-zelt.html
              b. http://www.bergzeit.de/hilleberg-saitaris-zelt.html

              3. Wenn ich nun aber auf jede Mark achten müsste, die zudem nur noch 30 Cent wert ist, dann würde ich zu diesem hier greifen:
              http://www.bergzeit.de/jack-wolfskin...vent-zelt.html

              Das ist längst nicht so übel wie oft behauptet.

              Vielleicht hilft es Dir, wenn es detaillierter sein soll, würde ich einen Hinweis zum Preis für mich hilfreich finden :-)

              Lieben Gruß Marhabal

              Kommentar


              • caotina
                Gerne im Forum
                • 19.05.2009
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

                Dankeschön,
                eure Vorschläge werde ich mir jetzt mal anschauen.
                Mit dem Preis sehe ich das so wie du Marhabal wenn ich etwas ordentliches dafür bekomme, dann bin ich auch bereit etwas dafür auszugeben...
                Das hängt auch noch ein bissel von der geplanten Nutzungsintensität ab. Da muss man sich bei den kleinen erst herantasten. Wenn wir als paar fahren dann sicher nur mit dem Zweier. Deshalb bin ich da so unschlüssig.
                Aber jetzt erstmal Zeltgucken ...

                DANKE!
                Tina

                Kommentar


                • entwederoder
                  Erfahren
                  • 21.06.2011
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

                  Hallo Tina,

                  als wir anfingen, mit unseren beiden Kindern auf Kanutour zu gehen - da waren die auch 3 und 5 Jahre alt - haben wir uns ein 4 Personen Zelt gekauft. Wenn wir schon zu viert unterwegs sind, wollen wir auch die Möglichkeit haben, an einem Ort zusammen zu sein. Wenn es regnet ist es einfach gemütlich, zu viert im Zelt zu sitzen bzw. zu liegen und Geschichten zu erzählen, vorzulesen etc. Ich hätte auch keine Lust, jeden Abend zwei Zelte aufzubauen ... und immer zu überlegen, in welchem Zelt ist jetzt welches Gepäck ... und, nicht zu vergessen: So ewig lang ist die Zeit vielleicht gar nicht, in der die Kinder froh sind, wenn alle zusammen in einem Zelt kuscheln können, und diese Jahre möchten wir genießen .... aber das alles kann natürlich jeder anders sehen.

                  Wichtig waren uns zwei Eingänge, was gleichzeitig eine gute Belüftung gewährleistet, und eine ausreichend breite Liegefläche. Kinder sind zwar kleiner, bewegen sich aber dafür um so mehr im Schlaf, jedenfalls unsere. Außerdem finde ich es ganz nett, wenn man etwas Gepäck auch mit ins Innenzelt nehmen kann.

                  Wenn das Zelt freistehend sein soll - und relativ günstig - fallen mir spontan diese Zelte ein:

                  http://www.outdoorfair.de/p-de-3840-...VariantID=6926

                  http://www.dein-klettershop.de/zelte.../?ReferrerID=9

                  Das Vaude Zelt mag etwas groß erscheinen, aber das Gewicht von knapp über 6 kg scheint mir noch erträglich, und wenn es wirklich mal länger regnet, scheint es mir nicht verkehrt, nicht ganz so beengt aufeinander zu hocken.

                  Viel Freude beim Kanufahren mit euren Kindern!

                  Christoph

                  Kommentar


                  • Jakob
                    Erfahren
                    • 22.05.2003
                    • 345

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompaktes familienzelt für 4 (oder doch zwei zweier?)

                    Hallo

                    zwei Stellplätze zu finden, die nicht weit auseinander sind stelle ich mir schwieriger vor als einen der etwas größer ist. Die Kinder mögen es auch besonders wenn wir alle zusammen in einem Zelt sind.
                    Ich würde daher aus eigenen Erfahrungen ein Zelt für euch vier empfehlen. Wir haben selber verschiedene 4-5 Personen-Zelte mit den Kindern genutzt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Als freistehendes kann ich das Campo Family von VauDe empfehlen, hat Stehhöhe und ist toll belüftet. Natürlich fühlen wir uns im Keron 4 bei schlechtem Wetter sicherer und es ist leichter, langlebiger und kompakter, dafür hat es ein vielfaches des VauDe Zeltes gekotet. Das Tippi mag ich besonders gerne, allerdings ist es ohne Innenzelt nicht ganz mückendicht.

                    Das Salewa-Denali-iv dürfte auch euren Vorstellungen entsprechen.

                    Jakob
                    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X