Empfehlenswerter Zeltplatz Brandenburg/Havel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deron
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2013
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlenswerter Zeltplatz Brandenburg/Havel?

Hallo zusammen;

in der zweiten Augusthälfte möchte ich für eine Woche in die Gegend Stadt Brandenburg und dann über die Havel paddeln. Per Canadier, falls mein Kamerad Urlaub bekommt, per Kajak, wenn nicht.

Für's Basislager: kann mir jemand in der Gegend einen "schönen" Zeltplatz am Wasser empfehlen? Lieber kleiner und ruhiger, als mit allem Schnick-Schnack und fünfhundert Caravans. Freue mich über jeden Tipp, danke vorab.

Freundliche Grüße
    Deron

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Empfehlenswerter Zeltplatz Brandenburg/Havel?

Ich würde eher zum Kajak raten. Es sei denn ihr seid ziemlich fit mit dem canadier auch bei Wind. Gerade die größeren Havelseen sind vom Wind her nicht ganz ohne, und auch die Havel selbst ist an vielen Stellen mit kaum Uferbewuchs außer endlosen Schilfbeständen nicht gerade ein windgeschütztes Revier.

In der Nähe von Potsdam habe ich vor Jahren einige Tage auf dem Campingplatz Himmelreich in Caputh verbracht - der lag günstig für Touren Richtung Berlin (Glienicker Brücke, Sacrower Schloß, Wannsee), rund um Potdam und nach Werder(Havel), um dann schließlich havelabwärts Richtung Brandenburg zu paddeln. Besonders nett fand ich die Wublitz - motorbootfrei, ruhig, einfach schön. Touren für 3- 4 Tage ohne allzuviel Wiederholung gehen von da aus durchaus. Vorsicht mit dem Schwielowsee, der ist tief, liegt genau in Hauptwindrichtung, so daß sich für die kurze Querung von Caputh Richtung Werder schon ordentliche Wellen bilden können. Bei richtig blödem Wetter oder wenn ihr nicht mit mehr als tagesgepäck fahren wollt ist es vielleicht gar nicht dumm, eine Kombi aus zwei verschiedenen "Standquartieren" für jeweils 3 oder 4 Tage zu machen.

Da mir das Wetter einen ziemlichen strich durch die Rechnung gemacht hat bei dieser Tour bin ich mit Ach und Krach bis Brandenburg gekommen, das war bei aller Schmerzfreiheit zuviel Wasser von oben um noch nett zu sein, nach 3mal in Serie naß eingepacktem Zelt war irgendwann alles so klamm, daß ich den ganzen nassen Rummel zusammengepackt habe und heimwärts bin. Die zwei Übernachtungsplätze auf dem Weg Richtung Brandenburg waren ok aber nicht wirklich was sensationelles. Zu deiner Beruhigung: Das war allerdings auch noch später als du beabsichtigst, in der zweiten Septemberhälfte

Kommentar

• Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1188
      • Privat

• Meine Reisen

In welche Richtung möchtest du über die Havel von Brandenburg aus paddeln?
      Richtung Potsdam oder Richtung Havelberg?

Kommentar

• qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3125
        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letztes Jahr Ende August am Campingplatz Riegelspitze. Außer dem wütenden Geschnatter der Wasservögel, wenn der Fuchs seine abendliche Runde gedreht hat, war es total ruhig. Man kann direkt vom Zeltplatz in alle Richtungen auf dem Wasser starten. Ein geniales Basislager für Wassersportler.

Kommentar

• Deron
          Anfänger im Forum
          • 21.06.2013
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps, prima Entscheidungshilfen! Ob Richtung Potsdam oder Richtung Havelberge, das ist noch nicht entschieden; Ersteres halte ich aber für die etwas interessantere Richtung.

Deron

Kommentar

• Waldfex
            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

• Meine Reisen

Als Basislager kann ich dir den Campingplatz "Eden" empfehlen. Klein und schlicht aber liegt zentral im Wassersportrevier "Mittlere Havel". Von hier lassen sich Touren in Richtung Brandenburg an der Havel, Ketzin (Ketziner Havelinseln, Kanalsystem der ehemaligen Tonstiche) und auf der Emster unternehmen.

Gruß Fex

PS: Könnte auch ein mal eine Ecke für eine Forumspaddeltour sein.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
              PS: Könnte auch ein mal eine Ecke für eine Forumspaddeltour sein.
              Da horche ich doch gleich auf und komme bei Gelegenheit darauf zurück
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Waldfex
                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                OT:
                Da horche ich doch gleich auf und komme bei Gelegenheit darauf zurück
                OT: Würde sich für eine Herbsttour anbieten, im Oktober beginnt der Vogelzug, da ist hier einiges los. Kann ja demnächst einmal einen Vorschlag posten.

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                  OT: Würde sich für eine Herbsttour anbieten, im Oktober beginnt der Vogelzug, da ist hier einiges los. Kann ja demnächst einmal einen Vorschlag posten.
                  OT: Klingt super!
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• opti61
                    Gerne im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 70
                    • Privat

• Meine Reisen

Wen der gelegentliche Lärm eines in der Nähe vorbeifahrenden Zuges nicht stört, kann für einen schmalen Taler in Potsdam bei uns im Club zelten. Lage - Potsdam Pirschheide, direkt neben der Eisenbahnbrücke über den Templiner See, Zeltplätze liegen direkt im Hafen in Wassernähe. http://www.wassersportfreunde-pirsch...e/uebernachten

Kommentar

Lädt...
                    X