[NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pluvialis
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

    Hallo ihr Lieben,

    durch Zufall habe ich kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit nach Schweden/Norwegen über die Brücken und dann "Richtung Bergen" angeboten bekommen. Ich könnte also entlang dieser (noch nicht 100%ig feststehenden) Route irgendwo aussteigen und hätte dann 8-9 Tage Zeit für eine kleine Tour. Leider hat in meinem Umkreis niemand die Möglichkeit mich so kurzfristig zu begleiten, sodass ich nun die Optionen alleine gehen oder über's Forum Begleitung suchen ausloten möchte.

    Für den Fall, dass ich solo losziehe, wäre die Vorraussetzung, dass ich ein geeignetes Gebiet bzw. einen geeigneten Weg finde. Ein bisschen Erfahrung draußen habe ich (z.B. südl. Kungsleden, Hardangervidda), aber ganz auf mich alleine gestellt war ich doch noch nie unterwegs. Schön wäre also ein Gebiet/ein Weg, das nicht ganz so gottverlassen ist, also ein Weg, der ganz gut frequentiert wird und wo es zumindest regelmäßig Nothütten gibt (also etwa wie der Kungsleden - nur eben in Südskandinavien), sodass ich im Notfall eben doch auf Hilfe hoffen kann.
    Generell traue ich mir durchaus zu, auch in anderen Gebieten alleine unterwegs zu sein, allerdings ist bei meiner letzten Tour der oben befürchtete Notfall tatsächlich eingetreten: Ich habe zum ersten und (bisher) einzigen Mal in meinem Leben allergisch auf Mücken reagiert, zwar war dafür eine ungeheure Vielzahl an Stichen direkt in den Kopf notwendig, dafür war die Reaktion aber auch recht heftig. Vor einer - wie auch immer gearteten - weiteren Tour in Skandinavien, werde ich selbstverständlich noch mal einen Arzt konsultieren und mir entsprechende Notfallmedikamente mitgeben lassen. Trotzdem sollte der Weg allerdings nicht gerade Skandinaviens Mückenhölle Nummer eins sein. Ich vermute mal, dass damit z.B. der Bohusleden und ähnliche "anfängertaugliche" Wege ausfallen und ich eher eine Tour im Kahlfjäll wählen sollte, was meint ihr? Oder lasse ich die Gelegenheit besser sausen und fahre zu späterer Zeit im Jahr, wenn es wieder etwas kälter und damit hoffentlich mückenärmer wird?
    Für Tipps, Anregungen und eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere gerade von seiner Tour wieder und kann mir berichten, wie die Lage derzeit ist.
    Viele Grüße,
    Pluvi

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

    Nur als kleiner Tipp am Rande: Du kannst zusätzlich zu den Notfallmedikamenten vom Arzt auch frei verkäufliche Tabletten gegen Heuschnupfen mitnehmen (Cetirizin oder Loratadin). Die kannst du genau wie die ganzen Heuschnupfengeplagten einmal täglich nehmen, so lange du mit Mückenstichen rechnen musst. So kannst du unter Umständen verhindern, dass es überhaupt zu einem Notfall kommt. Trotzdem solltest du nach der Geschichte natürlich Mücken so gut wie möglich meiden, da müssen dir dann aber die Skandinavien-Experten weiterhelfen.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

      Gegen Mückenstiche am Kopf kann man Hut und Mückenschleier tragen, wenn es zu arg wird.

      Gerade das Kahlfjäll mit seinen sumpfigen Gebieten und den vielen Tümpeln und Seen ist oft schlimmer als eine gewöhnliche Waldgegend.

      Mückenarm im Süden wird es ab September im Gebirge früher.

      Ich würde es auf dem Bohusleden mit Mückenschleier und Repellent versuchen.

      Wirds zuviel fahr an die Küste such dir einen schönen Strand und genieße den Rest ganz bequem.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

        Meine Frau reagiert auf jegliche Insektenstiche auch heftig. Ihr hilft wenns passiert ist die norwegische Salbe EURAX. Frei in N in der Apotheke oder den Supermärkten mit Medikamenten zu bekommen.
        ......bekamen wir mitgegeben als wir in N vor Jahren ins Krankenhaus mussten: ein bein war nach einem stich in die wade bis zur hüfte aufs doppelte angeschwollen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

          Was bei meiner Mutter gut funktioniert, die ähnlich, aber nicht ganz soi stark reagiert, ist das.

          https://www.globetrotter.de/shop/pfl...-cobra-100808/

          Auch wenn er etwas verspätet zum Einsatz kommt, hilft das Ding sehr, weil die Hitze die Eiweiße im Speichel der Mücke zersetzt und damit die Reaktion ausbleibt bzw deutlich vermindert.

          Aber lange Kleidung, Hut und wenn es nicht anders geht Mückenschleier und nachts Mosikitonetz. So wie man in Malariagebieten auch vorbeugt.

          Die Nobite Kliedung kann ich nicht beurteilen, wäre aber auch eine Überlegung wert.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • E1HikingTours
            Erfahren
            • 17.02.2013
            • 162
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

            Kein klassisches Wanderrevier, aber wegen der Meeresnähe vielleicht deutlich mückenärmer als andere Regionen in Norwegen ist Sunnhordland, zwischen Bergen und Haugesund gelegen.
            Dort könnte man z.B. entlang der North Sea Route Inselhopping machen. Zunächst aus Richtung Bergen nach Austevoll mit der Fähre nach Hufthamar, dann Wanderung über Husavik nach Bekkjarvik, weiter mit der Fähre nach Rubbestadneset (auf Bömlo), Wanderung bis Langevag, mit der Fähre aufs Festland nach Buavagund dann Wanderung zum Ryvarden Kulturfyr.
            Alternativ gibt es da noch den Alten Postweg zwischen Bergen und Stavanger, der zumindest in den Gemeinden Kvinnherad und Etne als Wanderweg wieder hergestellt wurde. Ich könnte dir einen deutschspachigen Kontakt vor Ort vermitteln, der sich da besser auskennt als ich.
            Wandern auf dem E1

            Kommentar


            • Pluvialis
              Erfahren
              • 21.04.2012
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

              Hey ihr Lieben,

              danke für die Antworten.

              @Serienchiller: Ceterizin ist ein guter Tipp, das hatte mir die Ärztin in Norwegen dann auch für die weitere Tour mitgegeben, das hatte ich nur schon wieder vergessen. Hopp, auf die Packliste!

              @cast: Bohusleden ist vielleicht doch keine schlechte Idee. Dann allerdings mit Zelt, damit ich mir einen mückenfreien Raum schaffen kann - den Netzen traue ich da nicht, wenn der Hund da nachts rumwuselt ist früher oder später doch ein Mückenschupfloch drin. Besonders die Küstennähe ist natürlich ein großer Pluspunkt, dann kann ich wirklich zur Not noch ein paar schöne Tage am Strand verbringen, bevor mich meine MFG wieder einsammelt.
              Der Stichheiler ist für mich wahrscheinlich nicht ganz so nützlich - die Reaktion die ich auf die Mücken hatte war leider ziemlich zentral, inkl. anschwellender Zunge. Mein Problem ist also leider nicht eine lokal begrenzte Reaktion (Schwellung, Jucken) auf die Stiche...

              @fcelch: Danke für den Tipp! Ich frag den Arzt morgen mal.

              @E1HikingTours: Auch dir danke für den Tipp! Das schau ich mir gleich mal an. Prinzipiell fänd' ich einen ausgeschilderten Wanderweg gar nicht verkehrt - ich verlauf mich so schnell.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

                Der Stichheiler ist für mich wahrscheinlich nicht ganz so nützlich - die Reaktion die ich auf die Mücken hatte war leider ziemlich zentral, inkl. anschwellender Zunge. Mein Problem ist also leider nicht eine lokal begrenzte Reaktion (Schwellung, Jucken) auf die Stiche...
                Dann mußt du das Teil unmittelbar nach dem Stich anwenden, so kann der Speichel der Mücke nicht wirken.

                Wird wahrscheinlich nicht immer funktionieren, aber besser als nix.

                Im übrigen hilft es meiner Mutter auch bei Bremsen und nach einem solchen Stich ins Bein bspw. schwillt bei ihr normalerweise das gesamte Bein an.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO, SE] Mückenarmes Solowandern?

                  Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass der Stichheiler tatsächlich die Speichelproteine der Mücke zerstört, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
                  1. Wenn die Mückenproteine so weit zerstört werden, dass sie keine Allergie mehr auslösen, werden zwangsläufig auch die körpereigenen Proteine zerstört. Das müsste zumindest kleinere Verbrennungen nach sich ziehen, was ich aber noch nicht erlebt habe.
                  2. Wenn das Protein einmal zerstört ist, ist es zerstört. Es dürfte also eigentlich kein Juckreiz mehr auftreten. Erfahrungsgemäß hält die Wirkung des Stichheilers aber oft nur einen Tag an und danach hat man wieder Juckreiz.

                  Ich gehe davon aus, dass durch die Hitze die empfindlichen Nervenfasern, die für den Juckreiz verantwortlich sind, entweder zerstört oder zumindest außer Gefecht gesetzt werden. Das kann auch schon bei Temperaturen passieren, bei denen das übrige Gewebe relativ unbeeindruckt bleibt und es nicht zu Verbrennungen kommt. Wenn man Glück hat, ist die allergische Reaktion wieder vorbei, bevor sich die Nervenfasern erholt haben. Wenn man Pech hat fängt es wieder an zu jucken und man muss es noch einmal versuchen.

                  In der Regel kann es einem ja egal sein, wie der Stift wirkt. Aber in diesem Fall ist es wirklich entscheidend, ob tatsächlich die allergische Reaktion unterbunden wird, oder ob einfach nur der Juckreiz gestillt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X