Ride to the Hills 312 km/3414 Hm 22.06.-23.06.2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

Ride to the Hills 312 km/3414 Hm 22.06.-23.06.2013

Motivation
    Der Harzrundweg führt Sie durch ausgedehnte Mischwälder und Flusstäler und verbindet Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der Harz bietet mit seinen romantischen Wäldern, tief eingeschnittenen Tälern, hügeligen Bergwiesen und vermoorten Hochflächen ausgezeichnete Bedingungen für Radler. Die einladenden Orte und Städte des Harzes sind ideal, um sich von einer ausgiebigen Radtour durch die Natur auszuruhen. Überall entlag des Weges finden sich gemütliche Cafés, Restaurants und Unterkünfte. Die meisten Abschnitte der Tour sind einfach zu befahren und familienfreundlich.

Der Weg bietet sich zum meditativen Strampeln in reizvoller Harzrandlandschaft auf dem Tourenrad oder MTB an. Es gibt auf weiten Teilen der Strecke nur geringen Autoverkehr noch unbezwingbare Anstiege.
    Zur Erhöhung des Abenteuerfaktors wird die Tour im Selbstversorgermodus, also ohne vorher festgelegte Verpflegungstellen, Übernachtungen o. ä. durchgeführt. Wer möchte, kann den Weg ohne Pause durchfahren, dies kann allerdings zur Erscheinung von rosa Elefanten am Wegesrand führen. Bei einem Schnitt von 15 km/h ergibt sich eine reine Fahrzeit von knapp 21 h.
    Wer keine Lust auf die ewig gleichen Trainingsrunden hat und mentale und sportliche Herausforderungen liebt, wird auf der Tour seinen Spaß haben.
    Der Weg ist das Ziel und es gibt nur eine Regel. §1: Jeder macht seins.

Route
    Offizieller Start-/Endpunkt: Goslar
    Gesamtlänge: 312 km
    Höhenunterschied: ⇧3414 m / ⇩3495 m

Etappenorte
    Etappenorte:
    Goslar > Oker > Schlewecke > Westerode > Ilsenburg > Drübeck > Darlingerrode > Wernigerode > Blankenburg > Cattenstedt > Wienrode > Thale > Neinstedt > Gernrode > Ballenstedt > Opperode > Meisdorf > Neuplatendorf > Wieserode > Ulzigerode > Harkerode > Alterode > Stangerode > Rammelburg > Friesdorf > Wippra > Grillenberg > Obersdorf > Wettelrode > Morungen > Großleinungen > Hainrode > Questenberg > Agnesdorf > Breitungen > Uftrungen > Rottleberrode > Stempeda > Rodishain > Buchholz > Neustadt/Harz > Osterode > Ilfeld > Appenrode > Ellrich > Walkenried > Bad > Sachsa > Steina > Bad Lauterberg > Oderfeld > Scharzfeld > Herzberg am Harz > Düna > Schwiegershausen > Ührde > Förste > Badenhausen > Gittelde > Stauffenburg > Münchehof > Seesen > Klingenhagen Neuekrug > Langelsheim > Herzog-Juliushütte

Orga
    Termin
    Start ist am 22.06.2013 um 05:00 Uhr am Start/-und Zielpunkt der Route.
    Da am 21.06.2013 die Sommersonnenwende ist, scheint die Sonne an diesem Tag ca. 16 h lang. Die Ankunft im Ziel hängt vom eigenen Durchhaltevermögen ab :-)
    Hinweis: Bei sehr schlechtem Wetter, Dauerregen o. ä.. wird die Tour verschoben.

Verpflegung und Unterkunft
    Es gibt keine gebuchten Übernachtungen, keine Verpflegungstellen und keinen sonstigen Support. Entlang der Route gibt es genug Möglichkeiten, um Wasser und Lebensmittel zu tanken (Supermärkte, Gaststätten, Tankstellen).
    Geschlafen wird je nach persönlicher Vorliebe, entweder in Hotel, Pension, Zelt, Schutzhütte, unter dem Sternenhimmel oder gar nicht...

Empfohlene Ausrüstung
    Mindestausrüstung:

Fahrtüchtiges Rad mit tourentauglicher Bereifung (keine Slicks, keinen groben Stollenreifen)
    (ansteckbare) Beleuchtung
    Flickzeug, Schlauch, Luftpumpe, Werkzeug etc.
    Kleidung für alle Wetterlagen und Tageszeiten, Überziehjacke für die Pausen
    Verpflegung und ausreichend Wasser
    Karte/GPS
    Handy, EC-Karte/Cash
    Erste-Hilfe-Set, kleiner Hygienebeutel, Autan, Sonnencreme, Zeckenzange
    Rucksack/Rahmentaschen für den ganzen Krempel

In den frühen Morgenstunden ist die Müdigkeit am größten. Ein kurzes Schläfchen und ein warmes Getränk bzw. ein warmer Snack wirken oft Wunder. Daher zusätzlich empfohlen:

Kleine Stirnlampe (auch hilfreich bei nächtlichen Reparaturen)
    Isomatte, Schlafsack/Biwaksack
    Kocher (z. B. leichter Spirituskocher) mit Brennstoff
    Einwandiger Metallbecher (dient auch als “Kochtopf”)
    Fertigfutter (Trekkingfutter, Heisse Tasse, Kartoffelbrei o. ä.)
    Teebeutel/Kaffee
    Löffel

Weitere Informationen
    https://drive.google.com/?usp=chrome...XFCUWRXN0hyQkU
    Viele Grüße
    Ingmar

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Ride to the Hills 312 km/3414 Hm 22.06.-23.06.2013

Schade, dass ich eine Ecke weg wohne (Saarland)...

Ich wünsche den Teilnhemern aber schon mal geeignetes Wetter (kein Regen, leichte Bewölkung, nicht zu heiß, nicht schwül, windstill oder leichter Rückenwind) und viel Spaß unterwegs.

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6600
      • Privat

• Meine Reisen

...shit... da kann ich nicht. Das wäre noch eine alternative, jetzt wo laufen nicht mehr so tut... na, kommt sicher wieder so was...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Kram ist gepackt, Wetter wird gut und das Pferd wiehert. Morgen um 4:45 Uhr werde ich abgeholt, um 6:00 starten wir

Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• jlite
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2012
          • 31
          • Privat

• Meine Reisen

Schade verpasst gibt es den Ride to the Hills nochmal?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Klar, warum nicht. Hintern muss aber erstmal abheilen.
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

Lädt...
            X