[IE] Wicklow way im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Danny90
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2012
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

[IE] Wicklow way im Juli

Tach zusammen, habe vor im Juni eine tour nach Irland zu starten. Habe mir hier schon seit längeren einiges angeschaut und mich für den Wicklow way entschieden. Wird auch meine erste "große" Tour, deshalb denke ich, passt es ganz gut. Im laufen kann ich sagen bin ich auch gut fit, laufe beruflich einige km am tag.. so zur frage; Da ich etwas vom Meer sehen will würde ich gerne in dem Trail einen Umweg zum Meer machen, was würde sich da am besten eignen?

Der Plan:
    Tipps allgemein sind natürlich gerne gesehen ;)

Geplant ist die anreise mit Zelt und Co. um den 25.07.13 (+- 3 Tage) für 7-10 Tage werde von Düsseldorf mit dem Flieger nach Dublin. Werde eventuell mit einem Freund zusammen dort hin Fliegen, was aber noch auf der Kippe steht... Zelten werden wir bzw ich meist in Pub nähe

Falls jemand was ähnliches vor hat kann sich auch gerne bei mir melden..

Bis dahin, have a nice day.
    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Charles de Gaulle

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] Wicklow way im Juli

Bei 7 bis 10 Tagen Zeit + Wunsch nach Meer würde ich vielleicht nicht unbedingt den Wicklow Way wählen. Wirklich nah ist der nämlich nie am Meer, d.h. man müsste da schon einen etwas größeren Umweg machen. Und außerdem gibt er (in der Originalversion) nur was für 5 bis 6 Tage Wandern her. Und die letzten 2 Tage sind eher nicht der Brüller weil da viel Straße kommt (und es zumindest der Karte nach auch nicht wirklich tolle alternative Wegführungen gibt).

Alternativen zum WW mit relativ viel Meer wäre beispielsweise der Dingle Way. Da kannst du dann auch deine Tage voll verbraten.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Danny90
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2012
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmals für die Antwort. Der Wicklow Way dient auch mehr als Richtungsorientierung, habe mir auch schon über Google Earth den Trail von oben angeschaut. Möglichkeiten dort einen Abzweig "einzubauen" sehe ich mehrere, nur aus Google earth, aus meiner Sicht her, finde ich dass ziemlich schwer. Das mit den 7-10 Tagen ist so geplant, wenn es denn mal einen schönen Ort gibt der uns besonders gefällt, dort einfach mal einen Tag zu bleiben oder aber auch "neue" Wege zu gehen. Sind da schon sehr flexible was das angeht. Weshalb ich mich für den Wicklow Way entschieden haben war zu einem der einfache Weg zum Einstieg und zum anderen fand ich die gelesenen Reiseberichte u. ähnl. sehr schön und auch passend.
      Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Charles de Gaulle

Kommentar

• Hannes37902
        Gerne im Forum
        • 14.11.2012
        • 72
        • Privat

• Meine Reisen

Servus,

Den Dingle Way kann ich nur bedingt empfehlen - recht viel Straßen-Anteil beim laufen. Für Tagestouren schon super aber der gesamte Weg is nur stellenweise wirklich toll

(Aber da isser dann aber richtig schön)

Grüßla
        Hannes

Kommentar

• Danny90
          Anfänger im Forum
          • 08.11.2012
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen
          Servus,

Den Dingle Way kann ich nur bedingt empfehlen - recht viel Straßen-Anteil beim laufen. Für Tagestouren schon super aber der gesamte Weg is nur stellenweise wirklich toll

(Aber da isser dann aber richtig schön)

Grüßla
          Hannes
          Der Dingle Way schaut schon interessant aus, eventuell wird er in nächster Zeit mal gelaufen. Erst einmal habe ich mich soweit entschieden und natürlich auch schon ein stück weit geplant.

Zum Thema Wicklow Way; Welche bzw ab wann wird der Trail denn eher uninteressant, lese ja auch immer wieder das sich das letzte Stück nicht "lohnt"? Evt. kann man sich das Stück sparen und sich so eine alternativ Route planen..

Charles de Gaulle

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Danny90 Beitrag anzeigen
            Der Dingle Way schaut schon interessant aus, eventuell wird er in nächster Zeit mal gelaufen. Erst einmal habe ich mich soweit entschieden und natürlich auch schon ein stück weit geplant.

Zum Thema Wicklow Way; Welche bzw ab wann wird der Trail denn eher uninteressant, lese ja auch immer wieder das sich das letzte Stück nicht "lohnt"? Evt. kann man sich das Stück sparen und sich so eine alternativ Route planen..
            Das Wiki hilft. Da fragt man sich ja doch hin und wieder warum man sich überhaupt die Mühe macht sowas zusammen zu schreiben.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4898
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Danny ist noch neu hier. Wahrscheinlich hat er das Wiki noch nicht entdeckt. Ich übrigens auch nicht. Also danke für den freundlichen Hinweis.

Kommentar

• antifragger
                Gerne im Forum
                • 25.10.2010
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

In dem Reisebericht hier

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...2%85-(06-2011)

sind einige Varianten/Abweichungen zum Wicklow Way beschrieben.

Ich fand übrigens das letzte Stück auch nicht so knorke. Allerdings wars bei meiner Tour die erste Etappe (Richtung Dublin gelaufen), von daher wars zum "Einlaufen" noch erträglich.

Kommentar

• Danny90
                  Anfänger im Forum
                  • 08.11.2012
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  OT: Danny ist noch neu hier. Wahrscheinlich hat er das Wiki noch nicht entdeckt. Ich übrigens auch nicht. Also danke für den freundlichen Hinweis.
                  Ah super, das hilft mir schon sehr gut, danke dir.

Heute Abend bekomme ich übrigens noch Info´s Denke aber das bezüglich des Weges erstmal alles soweit geklärt ist, schreibe die Tage einfach mal meinen Weg hier rein.

Charles de Gaulle

Kommentar

• Danny90
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2012
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                    In dem Reisebericht hier

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...2%85-(06-2011)

sind einige Varianten/Abweichungen zum Wicklow Way beschrieben.

Ich fand übrigens das letzte Stück auch nicht so knorke. Allerdings wars bei meiner Tour die erste Etappe (Richtung Dublin gelaufen), von daher wars zum "Einlaufen" noch erträglich.
                    Klar wenn man ihn in Richtung Dublin läuft steigt auch das Level in Sachen Umgebung. Danke dir für den Reisebericht, hatte ich schon einmal teilweise gelesen, werde mir dann die Tage zeit nehmen und ihn durch lesen.

Charles de Gaulle

Kommentar

• Schorsch74
                      Erfahren
                      • 10.10.2012
                      • 499
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

bis eine Etappe nach Glendalough, also bis nach Drumgoff bzw. Glenmalure, ist der Wicklow Way auf alle Fälle interessant zu laufen. Dort kann man dann auch auf ner Schafswiese zelten, die zur Glenmalure Lodge gehört.

Vorher noch nen Extra-Tag in Glendalough einbauen, um da um die Seen und Berge zu wandern....dann sind schon mal 5 Tage rum

Von der Glenmalure Lodge aus schafft man es dann locker in 2-4 Stunden nach Rathdrum laufen, von dort fährt die Bahn zurück nach Dublin bzw Wicklow Town.
                      Das ist ja 'ne Küstenstadt, wahlweise kannst du dannn noch direkt am Meer zurück wandern....

Richtige Klippenlandschaften, den ganzen Tag steile Felsküste ist da aber weniger, das gibt's dann im Westen

Zitat von Danny90
                      Zelten werden wir bzw ich meist in Pub nähe
                      Das ist die richtige Einstellung
                      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Danny90
                        Anfänger im Forum
                        • 08.11.2012
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                        Moin,

bis eine Etappe nach Glendalough, also bis nach Drumgoff bzw. Glenmalure, ist der Wicklow Way auf alle Fälle interessant zu laufen. Dort kann man dann auch auf ner Schafswiese zelten, die zur Glenmalure Lodge gehört.

Vorher noch nen Extra-Tag in Glendalough einbauen, um da um die Seen und Berge zu wandern....dann sind schon mal 5 Tage rum

Von der Glenmalure Lodge aus schafft man es dann locker in 2-4 Stunden nach Rathdrum laufen, von dort fährt die Bahn zurück nach Dublin bzw Wicklow Town.
                        Das ist ja 'ne Küstenstadt, wahlweise kannst du dannn noch direkt am Meer zurück wandern....

Richtige Klippenlandschaften, den ganzen Tag steile Felsküste ist da aber weniger, das gibt's dann im Westen

Das ist die richtige Einstellung
                        Sowas wollte ich hören Das klingt auf jeden Fall nach meinem Geschmack, denke das passt auch gut.

Da du ja so Irland bewandert bist auch nach deinen Reiseberichten zu folge den ein oder anderen Pub schon auf gesucht hast, kennst du da einen Pub denn du besonders empfiehlst

Charles de Gaulle

Kommentar

• Schorsch74
                          Erfahren
                          • 10.10.2012
                          • 499
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Danny90
                          kennst du da einen Pub denn du besonders empfiehlst
                          Wirklich schön war die Glenmalure Lodge, ein Tal nach Glendalough, hier direkt an der Kreuzung.
                          Da trifft sich das ganze Tal, der Wirt ist wohl auch bei der Bergwacht (Dublin/Wicklow Mountain Rescue Team & Glen of Imaal Red Cross Mountain Rescue Team)

Kann im Sommer natürlich alles von voll sein mit amerikanischen Touris, war aber auch der günstigste Laden. Mit jedem Tal, das man zwischen sich und Dublin brachte, wurde das Guinness 1,-€ billiger.....

Sonst gab's nicht viel,

- in Knockree haben wir ohne Pub am Bach gezeltet

- in Roundwood haben wir hier am See auf dem Uferweg gezeltet, es gibts mehrere Pub's, wir haben die Lodges in der Ortmitte ausgelassen und sind hier im Kavanaghs Vartry House eingekehrt, das sich mit einem anderen Pub in den Wicklows einen Kleinkrieg liefert um den Titel "Highest Pub in Ireland" liefert

- in Glendalough hatten wir dann den Abend in der Glendalough Tavern verbracht, der Pub gehört zum Hotel am Visitor-Center und war genau wie hier in Deutschland die Pubs, also nicht wirklich ur-irish sondern eher so Touri-mäßig durchgestylt. Aber wir haben da nix anderes gefunden.

- Und auf dem Rückweg (zu Fuß nach Rathdrum und dann mit der Bahn) haben wir in Rathdrum noch im "Comic Inn" gesessen, draussen in der Sonne. Innen war der Pub super, alle Wände von irgend 'nem Künstler komplett mit Comics bemalt.

Comic Inn

Das war alles schon 2007, im April, vielleicht ist es nun im Sommer ganz anders...

Kommentar

• Danny90
                            Anfänger im Forum
                            • 08.11.2012
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                            Wirklich schön war die Glenmalure Lodge, ein Tal nach Glendalough, hier direkt an der Kreuzung.
                            Da trifft sich das ganze Tal, der Wirt ist wohl auch bei der Bergwacht (Dublin/Wicklow Mountain Rescue Team & Glen of Imaal Red Cross Mountain Rescue Team)

Kann im Sommer natürlich alles von voll sein mit amerikanischen Touris, war aber auch der günstigste Laden. Mit jedem Tal, das man zwischen sich und Dublin brachte, wurde das Guinness 1,-€ billiger.....

Sonst gab's nicht viel,

- in Knockree haben wir ohne Pub am Bach gezeltet

- in Roundwood haben wir hier am See auf dem Uferweg gezeltet, es gibts mehrere Pub's, wir haben die Lodges in der Ortmitte ausgelassen und sind hier im Kavanaghs Vartry House eingekehrt, das sich mit einem anderen Pub in den Wicklows einen Kleinkrieg liefert um den Titel "Highest Pub in Ireland" liefert

- in Glendalough hatten wir dann den Abend in der Glendalough Tavern verbracht, der Pub gehört zum Hotel am Visitor-Center und war genau wie hier in Deutschland die Pubs, also nicht wirklich ur-irish sondern eher so Touri-mäßig durchgestylt. Aber wir haben da nix anderes gefunden.

- Und auf dem Rückweg (zu Fuß nach Rathdrum und dann mit der Bahn) haben wir in Rathdrum noch im "Comic Inn" gesessen, draussen in der Sonne. Innen war der Pub super, alle Wände von irgend 'nem Künstler komplett mit Comics bemalt.

Comic Inn

Das war alles schon 2007, im April, vielleicht ist es nun im Sommer ganz anders...
                            Wow, danke dir für die Mühe. Werde jetzt in den nächsten Tagen meine endgültige Route zusammen basteln, nach den o.g. Informationen (für mich) durchaus einfacher. Ach freu mich schon sehr auf Irland und das ein und andere Guinness

Deine Reiseberichte finde ich übrigens sehr sehr unterhaltsam

Charles de Gaulle

Kommentar

• Schorsch74
                              Erfahren
                              • 10.10.2012
                              • 499
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Danny90
                              Wow, danke dir für die Mühe
                              Ich denke gerne an Pubs

Zitat von Danny90
                              Deine Reiseberichte finde ich übrigens sehr sehr unterhaltsam
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X