[DE] Rothaarsteig März 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FunkyJan
    Neu im Forum
    • 24.09.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Rothaarsteig März 2013

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier mal eine Geschichte vom Rothaarsteig.

    Unsere Zielsetzung war es 7 Tage auf dem Rothaarsteig zu wandern vom 23.03 bis zum 29.03.
    Übernachten wollten wir (ein Studien-Freund und ich) im Zelt bei Landwirten, wie es hier auch schon häufiger beschrieben wurde. Für Notfälle haben wir unsere Biwacksäcke eingepackt. An Equipment hatten wir so ziemlich alles nötige dabei, von genug Vorräten über die richtige Kleidung bis hin zu den guten Lowa Alpinstiefeln, welche seit letztem Jahr meine treuen Begleiter sind. Ich will hier jetzt auch nicht jede Stirnlampe oder Ersatzbatterie aufzählen, die grobe Ausrüstung für eine Wintertour dürfte ja für die meisten Sportsleute hier bekannt sein.

    Also zum Tourtagebuch:

    Am Samstag noch bei meinem Briloner Kollegen Frühstück und das letzte Equipment gepackt ging es um 10 Uhr los zum Marktplatz in Brilon wo sich der Startstein vom Rothaarsteig befindet.

    Noch ein paar Äpfel und und Blasenpflaster gekauft und dann ging es in Richtung Stadtrand.
    Wirklich ein schöner Anblick der sich uns hier bot, eine verschneite Winterlandschaft.
    Unser erstes Zielt der Borberg, bishierhin ging es durch knöchelhohen Schnee und es war eine wahre Freude im Sonnenschein zuwandern, auch boten sich tolle Ausblicke, hier mal ein Eindruck vom Borberg (eine alte Wallburg) auf 670 Metern.



    Bis hierhin war alles wie ein schöner Spaziergang und ich fühle mich stark an meine letzten Wanderungen auf dem Bohusleden erinnert. Dieser Eindruck sollte sich schnell ändern. Ab jetzt ging es durch immer tiefer werdenen Schnee (jetzt schon bis zur Wade) in Richtung Wasserscheide/ Feuereiche. Hier wollten wir unsere erste Rast machen. Und kochten uns eine Zwiebelsuppe, welche leider bei den Windstärken schon fast wieder kalt war wenn man sie umgeschüttet hatte und trinken wollte. Hier trafen wir auch ein älteres Pärchen Holländer, welche das Umland von Brilon in Tagestouren erkundeten, sichtlich beeindruckt von unseren Rucksäcken/ Lasten ließen wir sie hinter uns und machten uns auf in Richtung Bruchhauser Steine, welche uns schon vorher ins Auge gefallen waren.

    Hier stellten wir überrascht fest, dass die Route auf die Steine zumindestens teilweise dicht war und seit Tagen niermand mehr hierlang gekommen war. Da das für mich aber ein wichtiges Ziel war warfen wir ein kurzen Blick auf unsere Karte und starten den Aufstieg, hier ging der Schnee dann schon fast bis zu den Knien und es war wirklich erstaunlich wie wir zu kämpfen hatten, jetzt merkte man doch, dass man Ausrüstung für 7 Tage dabei hatte.
    Dafür sahen wir das Gipfelkreuz auf dem Feldstein mit 756 Metern, bei den Bedinungen und den ja eh schon gesperrten Wegen haben wir uns nicht auf den Feldstein begeben.

    Kurz einen Früchteriegel und eine Schinkenwurst verdrückt und unsere Reise ging weiter.
    Vorbei an einem Platz wo im Sommer Paraglider starten in Richtung Richtplatz, hier wurde der Weg langsam zur Qual, der Schnee ging uns jetzt an vielen Stellen bis über die Knie und das Vorankommen ging nur noch extram langsam.

    Hier wünschte ich mir Tourenski herbei, die hätten die Sache erleichtert. Für 1,5 Kilometer brauchten mindestens eine Stunde und die schwindene Sonne und der auffrischende Wind trugen nicht gerade dazu bei die Sache leichter zu machen.
    Im Bereich des Richtplatzes führt der Rothaarsteig über einen Höhenkamm welcher wirklich ungemütlich war, hier brach man auch mal gerne fast bis zum Bauch in Schnee ein, langsam wurde uns doch bewusst, dass es so nicht weiter gehen konnte, entweder wir suchten uns einen geeigneten Lagerplatz oder wir hätten weiter gehen müssen. Wir entschlossen uns weiter zu gehen, also Mütze tief ins Gesicht, Had bis über die Nase und Stirnlampe an. Wirklich eine gruselige Stimmung die jetzt aufkam und ich, der selber zwar schon häufig im Gebierge unterwegs war, auf Ski/ Langlaufbrettern oder im Sommer/ Herbst zum Klettern oder Wandern fühlte mich wie in einen Film versetzt. So verrückt das klingen mag, auf einmal rückten Erzählungen von Heinrich Harrer und Joe Simpson in greifbare Nähe und man konnte sich ihre Situationen vorstellen.

    Nach einer weiteren kurzen Besprechung kamen wir zu dem Schluss, dass es entkräftet wie wir waren keine gute Idee wäre den Rothaarsteig noch weiter zu gehen, denn wir hatten zwar mit Schnee und auch nicht zuwenig davon gerechnet, aber nicht mit solchen Verhältnissen. Wir brachen also ab und schlugen uns nach Willingen durch, was einen wirklichen Kraftakt für uns bedeutete. Die ersten Lichter tauchten auf und wir freuten uns und mobilisierten unsere Kräfte, wie erschreckend weh die ersten Schritte auf der Straße taten will ich hier garnicht beschreiben.
    In Willigen fanden wir eine Skihütte in der wir um ca. 21 Uhr eine Kleinigkeiten zu uns nahmen, die Leute dort schauten uns an wie vom anderen Stern mit unseren Rucksäcken und vereisten Mützen. Von hier holte uns dann jemand ab und die Unternehmung Rothaarsteig war gescheitert.

    Für uns wirklich schade, aber irgendwie haben wir selbst auf diesen 25 Kilometern unzählige unvergessliche Eindrücke gesammelt.

    Im Verlauf dieser Woche werden wir noch zu weiteren Tagestouren zum Rothaarsteig aufbrechen, dann bleibt vll auch mehr Zeit für Fotos.

    Dennoch steht eins fest, auch hier im Mittelgebierge in NRW kann man Abenteuer erleben!
    Zuletzt geändert von FunkyJan; 25.03.2013, 13:52.
    don't regret anything you do cause in the end it makes you who you are

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rothaarsteig März 2013

    Der Abruch ist wahrlich keine Schande, im Gegenteil, die Gesundheit und Unversehrtheit des
    Körpers geht vor.

    Ja, um Abenteuer zu erleben, muss man im Winter nicht nach Skandinavien reisen.

    LG
    Atze
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Bloudor
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2013
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rothaarsteig März 2013

      Obwohl die Temperaturen in Österreich wärmer sein sollen als hier in Deutschland. Mein Vater war auf Geschäftsreise dort und meinte, dass er wohl um eniges wärmer da ist. Na, aber dennoh ein sehr schöner Bericht
      Ich liebe weeeeiß

      Kommentar


      • gerrybeach
        Anfänger im Forum
        • 04.02.2013
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Rothaarsteig März 2013

        Schöner Bericht, schöne Fotos! Danke!
        Gerry

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Rothaarsteig März 2013

          Halte ich auch für keine Schande und immer gut auch mal so einen Bericht hier reinzustellen. Ansonsten lieber langsam rantasten, vielleicht ein verlängertes WE und Schneeschuhe mitnehmen ? Je nach Nachttemperaturen können zwei Nächte auch durchaus ausreichen, um ein ordentliches Winterfeeling zu bekommen und sich auf die heiße Badewanne zu freuen.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Rothaarsteig März 2013

            Ich war Mitte Februar um Willingen herum auf Rothaar- und Uplandsteig unterwegs. Manchmal war es völlig unproblematisch. Manchmal ging es gar nicht. In der Zeit schneite es eigentlich ganztags. Gerne auch mal kombiniert mit starkem Wind, Hagel und sogar Gewitter.

            Den einen Tag bin ich an einem Berg gescheitert. Ich sackte bei jedem Schritt bis über die Knie ein, was viel zu anstrengend war, um so größere Strecken zurückzulegen. Ich setze mir in solchen Fällen einen Zeitpunkt, zu dem ich dann halt umkehre. Abwärts in den eigenen Spuren geht es meist flott. An dem Tag war ich irgendwann umgekehrt, als mir klar war, dass ich nicht genug Zeit (und auch nicht genug Kraft) hatte, um oben anzukommen. Vierundzwanzig Stunden Schneefall später bin ich problemlos oben angekommen. Die Unterlage war stärker durchgefroren. Man sackte nur noch etwa knöcheltief ein. Und die oberste Schicht war federleichter Pulverschnee, den man leicht vor sich herschieben konnte.

            Insofern hätte ich wohl nicht abgebrochen, sondern die Strecke modifiziert.

            Kommentar


            • Bloudor
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2013
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Rothaarsteig März 2013

              Hallo Enja, Willingen ist echt schön! Ich bin so gut wie jedes Jahr dort. Entweder um zu Snowboarden oder um Freunde zu besuchen! Solch eine Wanderung, wie du sie hattest, habe ich noch nicht gehabt, da ich lieber mit dem Brett unter den Füßen die Gegend erkunde ^^ (Nicht gerade beim Ettelsberg sondern ein paar Pisten weiter)
              Im August war ich auf einer Gartenhochzeit in Willingen! Sie war ebenfalls total schön, gerade weil es in so einer super schönen Lage ist. Ich hoffe ich komm bald wieder zum Snowboarden nach Willingen. Der Winter dort war ja nicht allzu sonderlich kalt.

              Kommentar

              Lädt...
              X