Ideen gesucht: 4-9 Tage (Solo)tour Anfang/Mitte Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMerl
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2013
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Ideen gesucht: 4-9 Tage (Solo)tour Anfang/Mitte Mai

Hallo zusammen,

ich würde gerne Anfang/Mitte Mai eine 4-9 tägige Tour machen. Da mein Kumpel leider keine Zeit hat werde ich wohl oder übel Solo unterwegs sein.

Zu mir: Ich bin 28 Jahre jung, habe schon ein paar Tagestouren sowie eine 2 Tageswanderung gemacht. Bin also noch recht frisch dabei, konditionell durchschnittlich mit tendenz nach oben, jogge seit 2 Monaten 2x die Woche 30min. Es wird langsam wieder.

Bisher habe ich mich in folgenden Ländern umgesehen:
    Deutschland, Irland, Schottland (WHW), Mallorca (GR 221) jeweils mit Zelt oder auch Pension/B&B. Könnte mir aber auch gut eine Hochtour (evtl. Voralpen? oder ähnlich) mit Hüttenübernachtungen vorstellen (kein Schnee/Steigeisen/Klettern). Gerne Bergig mit schönen Aussichten zum Fotografieren. ;) Anreise entweder mit Bahn, Flugzeug oder zur Not auch mit dem Auto. Bin aber auch offen für ganz andere Vorschläge.

Ausrüstung (Kleidung, Rucksack, Zelt etc.) ist vorhanden, abgesehen von Alpinkram (Steigeisen, Schneeschuhe, Gurtzeug). Habe bisher auch leider keine Alpin- oder Klettererfahrungen.

Vielleicht hat ja auch jemand hier schon für den Zeitraum etwas geplant und sucht noch Gesellschaft.

Ansonsten bin ich mal gespannt auch eure Vorschläge und Meinungen.

Danke & Gruß
    derMerl

• Maledictum
    Gerne im Forum
    • 16.03.2009
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ideen gesucht: 4-9 Tage (Solo)tour Anfang/Mitte Mai

Ich hab nur keine Zeit, weil ich immer arbeiten muss.....
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9956
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo derMerl.

Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
      Vor ein paar Tagen gabe es eine ähnliche Anfrage. Nur mit einem kürzeren Zeitrahmen. Schau da mal rein. Da ging es auch um eine Mehrtagestour in den Alpen mitte Mai. Wenn ich hier am Fuße der Alb aus dem Fenster schaue und sehe, dass es immer noch schneit, dann ist das mit dem Schnee durchaus aktuell! Und alles nochmal zu schreiben macht wenig Sinn.
      Wenn ich dich aber richtig verstehe, suchst du nicht nur Alpine Touren. Daher vielleicht eine weniger alpine Tour? Hast du mal über den E1 nachgedacht? Da gibt es hier im Forum schöne Bericht. Z.B. den von Lina oder im Süden Deutschlands war ich mehrfach unterwegs. Eine andere Alternative sind Rennsteig oder Schwäbischer Alb Nordrandweg (oder Wiki). Dazu wirst du hier auch gut fündig. Westweg wäre auch eine gute Alternative. Ich denke es sollte eben eher eine Toute sein, auf der auch Übernachtungsmöglichkeiten bestehen.
      Hast du dir mal überlegt einen der vielen Jakobswegvarianten zu gehen? Man muss ja nicht bis Santiago wandern aber die Infrastruktur zu nutzen ist ja nicht verboten.

Gruß Wafer

Kommentar

• Saebler
        Gerne im Forum
        • 30.01.2013
        • 98
        • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich bin in deinem Zeitraum am WHW in Schottland unterwegs.
        Das ist auch für mich neu, da ich bisher auch nur Wochenendtouren in den Alpen gemacht habe. Ich habe mir aber ein bisschen mehr Zeit eingeplant um evtl. noch weiter zu gehen.

Wenns dich in die Alpen zieht, dann kannst du Anfang Mai ziemlich sicher mit Schnee rechnen.

Kommentar

• derMerl
          Anfänger im Forum
          • 24.03.2013
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke dann werden für mich wohl die Alpen und umzu wegfallen. Schnee hatte ich die letzte Zeit erstmal genug.

Den Nordteil des E1 hatte ich schon aufm Zettel, allerdings würde ich den Etappenweise lieber im Sommer/Herbst an Wochenenden gehen wollen. Genau wie Harz, Teugeburger Wald, Weser- und Wiehengebierge etc. ist halt alles hier in der Nähe und bietet sich daher an.

Für die Mai Tour wäre es schön etwas außerhalb Norddeutschlands gut. Südlicher E1, speziell Westweg hört sich sehr gut an. Eine Option wäre auch der Pfälzerwald, dort war ich vor einigen Wochen mit Maledictum einen Tag unterwegs und es gibt dort Trekkingzeltplätze. Aber auch der Schwäbische Alb-Nordrandweg sieht verlockend aus, gucke ich mir mal genauer an. Rennsteig war doch immer total überlaufen oder bin ich da fehl informiert?

Schottland, speziell der WHW reizt mich auch sehr. Habe da bisher nur etwas Skepsis den allein zu laufen. @Saebler wann genau bist du denn da unterwegs? Weitere Frage bzgl. WHW wäre wie sieht es dort Mitte Mai Nachts aus? Gibt es noch Frost? Hab "nur" nen Nordisk Jola LP Daune mit Limit +4°C.

Gruß, derMerl

Kommentar

• steppy
            Neu im Forum
            • 15.03.2012
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

So ein Zufall...
            Komme auch aus Oldenburg und plane mitte Mai eine etwa 4-tägige Tour durch die Vogesen (Frankreich) auf dem GR-53. Dort war ich im letzten Mai auf dem nördlichen Teil unterwegs (Wissembourg - Saverne). Jetzt will ich von Saverne aus weiter nach Süden. Zum Übernachten findet man am GR-53 ausreichend Campingplätze oder spezielle Wanderunterkünfte.

Ich fahre mit dem Auto, wenn das also was für dich ist kann ich dir eine Mitfahrgelegenheit anbieten

Kommentar

• Maledictum
              Gerne im Forum
              • 16.03.2009
              • 67
              • Privat

• Meine Reisen

Hey die Vogesen sind ja nur 2 Stunden von mir entfernt......wenn ich nicht arbeiten muss könnte ich mich mit anschließen
              Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• dak
                Neu im Forum
                • 26.03.2013
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Wandere doch über die Alpen. Habe mir so etwas mal vorgenommen.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle dir den Kerry Way in Irland - bin ich letztes Jahr gelaufen und es war einfach nur Klasse.

April und Mai sind auch noch schön früh so das Du deine Ruhe hast, zudem Aussicht auf bestes Wetter da April / Mai die Monate mit dem wenigsten Regen.

mfg
                  cane

Kommentar

• Wafer

Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 9956
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dak Beitrag anzeigen
                    Wandere doch über die Alpen. Habe mir so etwas mal vorgenommen.
                    Hallo.

Sowas habe ich im Frühjahr auch schon mal gemacht. Würde ich mir bei der aktuellen Großwetterlage und den Schneeverhältnissen sehr genau überlagen. Irgendwo muss man über den Hauptkamm. Wir haben jetzt ende Mai und bei mir am Fuß der Schwäbischen Alb liegt noch Schnee. Also würde ich hier nicht zu hoch hinaus wollen. In den Jahren als ich das gemacht habe sind wir zu der Zeit schon im T-Shirt rumgesprungen.
                    Aber Toll war es alle mal!

Gruß Wafer

Kommentar

• oflow
                      Erfahren
                      • 21.03.2010
                      • 390
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde da um die Zeit schon in den Süden fliegen, ist halt einfach wärmer...
                      Z.B.: GR20 oder andere Wanderungen auf Korsika? Oder an der Ostküste auf Sardinien?
                      i want to plant a tree

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo DerMerl,

ich heiße Dich hier ebenfalls willkommen.

Eventuell würden die Alpen doch gehen. Du wirst eventuell Restschneefelder haben. Dafür benötigst Du eventuell Gamaschen und vielleicht noch Trekkingstöcke.

Du könntest deine Tour kurz hinter Garmisch mit dem Wank beginnen und dann das Estergebirge durchqueren.

Allerdings musst Du mit Altschneefeldern rechnen und bei schlechtem Wetter ist die Tour bestimmt nicht so toll. Ansonsten hast Du einen wunderschönen Blick Richtung Karwendel, Zugspitzgebiet und Alpenvorland.

Im Moment liegt da aber noch wahnsinnig viel Schnee, kommt halt darauf an, wie schnell der jetzt wegschmilzt. Anbei noch eine kurze Zusammenfassung.

Ansonsten könnte ja auch Eifelsteig oder Saar Hunsrücksteig für Dich etwas sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Estergebirge

Liebe Grüsse

Thomas
                        Zuletzt geändert von ; 01.04.2013, 19:08. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Hunter9000
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2012
                          • 679
                          • Privat

• Meine Reisen

Schottland, speziell der WHW reizt mich auch sehr. Habe da bisher nur etwas Skepsis den allein zu laufen.
                          Hier solltest du nun wirklich keine bedenken haben. Du triffst andauernd irgendwelche Leute und hast auch genug möglichkeiten am Tagesende auszusteigen, sollten das Wetter oder die Kondition absolut nicht mitspielen.

Kommentar

• derMerl
                            Anfänger im Forum
                            • 24.03.2013
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Nochmal Danke für die ganzen Anregungen. Werde jetzt wohl entweder mit steppy den GR-53 (Vogesen) oder halt solo im Pfälzer Wald laufen. WHW war auch ein ganz heißer Kandidat, allerdings habe ich da solo nicht wirklich lust zu.

Werde berichten wo ich denn nun letztendlich gelandet bin.

Kommentar

• Saebler
                              Gerne im Forum
                              • 30.01.2013
                              • 98
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin dort ja auch solo unterwegs. Nach allem was man hier hört, rechne ich aber doch damit, der ein oder anderen Wanderseele über den Weg zu laufen.

Kommentar

• derMerl
                                Anfänger im Forum
                                • 24.03.2013
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Wollte hier nochmal Feedback geben. War 3 Tage im Pfälzerwald unterwegs und habe auf den Trekkingplätzen genächtigt. War super, kann ich wirklich nur empfehlen! Musste auch nicht alleine los, der Maledictum + Freundin hat kurzfristig doch noch Zeit gehabt. Bericht und Bilder folgen.

Gruß, Nils

Kommentar

Lädt...
                                X