Zweit Zelt gesucht - 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• devil77
    Gerne im Forum
    • 07.09.2008
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

Zweit Zelt gesucht - 2 Personen

Ich habe bereits ein Vaude Division Dome als Zelt für unseren Urlaub und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    Jetzt suche ich aber passend dazu einen minimal Lösung für 2 Personen als Ergänzung für kurz Trips ( 2- 7 Tage).

- in das Zelt sollen 2 Personen, 2 Isomatten samt Schlafsack reinpassen und mehr nicht (der Rest wird im Auto verbleiben)
    - es soll kein Tunnelzelt sein, schnell auf zubauen gehen und wenn möglich auch ohne Heringe stehen können
    - GANZ WICHTIG - auch eine Nacht Dauerregen muss es aushalten da wir nicht nur mit schönem Wetter rechnen
    - Gewichts mäßig nicht mehr wie 3-4kg wiegen
    - preislich sollte es 300-400€ nicht übersteigen

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zweit Zelt gesucht - 2 Personen

Warum kein Tunnel? ist praktisch Klick. Schneller geht der Aufbau nicht.
    Naja, okay, dann eben Klack

Oder:

Staika Nachbau Kleck

Oder:
    Vaude Campo Klock
    Vaude Terraquattro Kluck

Da müssen halt die Apsiden einen Hering bekommen. Das ist aber sehr vielen Kuppelzelten so.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1699
      • Privat

• Meine Reisen

Das kann so ziemlich jedes freistehende 2-P Zelt, das es gibt.
      Eigentlich erfüllt alle deine genannten Anforderungen das da:

http://www.decathlon.de/wurfzelt-2-s...Fchd3godE2wAkQ

Außer vielleicht, dass der Preis zu niedrig ist..

Schnelleren Auf- und Abbau gibt es jedenfalls nicht.
      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 25.02.2013, 15:39.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12977
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mag Tunnels auch nicht...
        Gut finde ich für deine Anforderungen nach wie vor einige der alten Salewa-Typen, z.B. Sierra Nevada (oder hieß das Morena? jedenfalls das mit den optionalen, anklettbaren Apsiden) und ähnliche. Zu zweit muss man schon etwas kuscheln, andrerseits schleppst du es auch notfalls allein.

Gruß, Ronald

Kommentar

• devil77
          Gerne im Forum
          • 07.09.2008
          • 70
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Vorschläge. Das mit der extra Apside klingt nicht schlecht aber ich konnte die Modelle nicht finden.
          Habe zwischenzeitlich auch mal alles abgegrast was ich finden konnte und bin so bei 2 Zelten hängen geblieben.
          Das wäre das MSR Hubba Hubba HP und das andere das Vaude Odysee Power 2p oder 3p.
          Beim Msr stört mich etwas der Preis für ein Zweitzelt und beim Vaude weis ich nicht ob es zu dicht ist. Kann jemand was zu einem der Modelle sagen oder kennt Alternativen die in die Richtung gehen?

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

Kommentar

• Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1699
            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe halt irgendwie nicht so den Sinn darin mir für relativ teures Geld ein superduperultraleichtes HP mit relativ wenig Platz für zwei zu kaufen, wenn ich das Ding dann eh nur im Auto herumfahre..

Regenfest bei schnellem Aufbau und freistehend können deutlich günstigere und geräumigere Zelte.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Dann musst Du mal sagen, wo Du hin willst. In wärmere Gefilde? Dann kannst Du auch das Salewa Denali wählen Klick oder Klack. Die Zelte reichen völlig und sind schön geräumig. Wenn Du nicht auf jedes Gramm achten musst, sind das gute Alternativen zum Hubba Hubba HP und geräumiger sind sie auch.

Solltest Du dagegen in Sturmgebiete / Küstengebiete fahren, dann wäre das Vaude Power Odyssee ein empfehlenswertes Zelt. Besonders breit ist es nicht, aber wenn Euch das reicht, ist das natürlich ein Bunker.
              Oha.

Kommentar

• Kibotu
                Neu im Forum
                • 28.12.2011
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir doch mal das Nordisk Jernberg SI an. Bei Globetrotter läuft da im Moment noch eine Restpostenaktion. Da gibt es das Teil für schlappe 249,95€:

https://www.globetrotter.de/shop/zel...erg-si-215994/

Bei dem Hubba Hubba gefällt mir nicht, dass man das Innenzelt zuerst aufstellen muss. Meines Erachtens bei Regen ein echter Nachteil...
                Wer neue Kontinente entdecken will, muss bereit sein, alle Küsten aus dem Auge zu verlieren.

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1565
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kibotu Beitrag anzeigen
                  Schau Dir doch mal das Nordisk Jernberg SI an. Bei Globetrotter läuft da im Moment noch eine Restpostenaktion. Da gibt es das Teil für schlappe 249,95€:

https://www.globetrotter.de/shop/zel...erg-si-215994/

Bei dem Hubba Hubba gefällt mir nicht, dass man das Innenzelt zuerst aufstellen muss. Meines Erachtens bei Regen ein echter Nachteil...
                  Das muss man wohl bei dem von dir verlinkten Jernberg auch

Kommentar

• Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1699
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kibotu Beitrag anzeigen
                    Der m.E. allgemein ziemlich überschätzt wird. Naja, wozu brauchst du dein Zweitzelt:

- Es liegt im Auto.
                    - Du hälst irgendwo an und willst da pennen.
                    - Jetzt holst du schnell dein Zelt raus und willst es möglichst schnell und unkompliziert hinstellen (am besten freistehend, dann geht´s noch einfacher) und drin pennen. Fertig.

Wozu man da einen Geodäten incl. langwierigem Aufbau oder ein teures HP mit wenig Platz braucht..? Wo ist da der Vorteil außer, dass du gerne mindestens 300-400€ ausgeben willst? Es ist nicht so, dass Zelte erst ab 250€ aufwärts wasserdicht wären, weißt du.

Apsis? Ehm, du hast ein Auto in dem dein Gepäck liegt..Wenn zwei Paar Schuhe reinpassen reicht das doch? Wo ist mein Denkfehler? Oder geht´s dir mehr um das Gefühl, dass man ja könnte wenn man wollte und nicht eh schon ein anderes Zelt hätte?

Kommentar

• devil77
                      Gerne im Forum
                      • 07.09.2008
                      • 70
                      • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Das Zelt ist für kurze Wochenendausflüge oder wie jetzt geplant für Ortswechsel aller 2-3 Tage.
                      Also leicht, schneller Auf- und Abbau, Platz für 2 Mann, evtl. kleine Apsis für Schuche, Kocher oder so.
                      Transportiert werden soll es im Auto aber auch klein und leicht genug für eine Flugreise.
                      Aber was uns am wichtigsten ist. ist wirklich die Wettertauglichkeit / Regendichtigkeit.
                      Unser Division Dome hatte am Gardasee nach über 1 Tag Dauerregen von Innen fast genauso viel Naß wie von Außen.
                      Da für das neue Zelt der erste Einsatz Anfang Mai in Südengland/Wales starten soll ist uns die Dichtigkeit schon wichtig.
                      Das MSR haben wir uns wieder aus dem Kopf geschlagen, Preis und Platzangebot.
                      Zur Zeit haben wir das Vaude Power Odyssee 2p (evtl. das 3P für etwas mehr Platz) oder das Marmot Asgard 2P im Auge.
                      Evtl werd ich die beiden mal bestellen und im Wohnzimmer aufbauen.

Kommentar

• Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1699
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von devil77 Beitrag anzeigen
                        Unser Division Dome hatte am Gardasee nach über 1 Tag Dauerregen von Innen fast genauso viel Naß wie von Außen.
                        Kondens? Netzfenster nicht dicht geschlossen? Wind? Wenn zwei Leute den ganzen Tag im Zelt sind, wirds etwas feucht. Zumal noch Dauerregen am See war..Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die PU-Beschichtung nicht wasserdicht war (außer es ist ziemlich alt oder wurde mies gelagert bzw. sehr häufig recht lange in die pralle Sonne gestellt..).

Das VAude Terraquattro 3P steht schnell und stabil, wird gekoppelt aufgebaut, ist für zwei ein Palast, hat 2 große Apsiden, und ist sicherlich wetterfest. Vergleichsweise günstig ist es auch.
                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4179

Kommentar

• Gast-Avatar

Schätze, das Fjällräven Vala Dome könnte dir gefallen. Ich weiß nur nicht, ob es zwei Eingänge hat, was noch praktischer wäre. Für Richtung Gardasee würde ich aber eher was wie Salewa nehmen.

Das vaude odyssee sieht, basierend auf den Maßen des Innenzelts, nicht geräumiger aus als ein Hubba.

Kommentar

• devil77
                            Gerne im Forum
                            • 07.09.2008
                            • 70
                            • Privat

• Meine Reisen

Für größeren Urlaub wie Gardasee nehm ich das Division. Das neue ist wirklich nur als Zweitzelt gedacht und soll das division nicht ersetzen.

Aber zum letzten mal Gardasee. Es war schon ein ziemlicher Regenguss. Selbst der Boden des Divison war an mehreren Stellen Naß. Die Näßeflecken konnte man gut erkennen. Tagsüber waren wir bei dem Regen nicht im Zelt, wollte nicht warten wo es zuerst tropft
                            Aber als es komplett durch genässt war fing es an den Aufhängungen zum Innenzelt an zu tropfen. Diese habe dann die Feuchtigkeit von Außen richtig ins Zelt gezogen.

Kommentar

• Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

• Meine Reisen

ganz was esoterisches:
                              guck mal "roadsign trekking zelt" (2 personen), z. zt. ca. 80.--.
                              semigeodät a la grid und voyager.
                              die farbe ist so gewöhnungsbedürftig, dass es schon wieder fast extravagant ist - besonders in kombination mit den winter/hochlager-lüftern; geschmackssache.
                              die stangen haben nicht 8,5 mmm, sondern bei mir eher 7 bzw. 7,5 (zollstock ist ungenau). egal für kleine touren ohne extreme. das alu ist nur alufarben, also wohl nicht ?eloxiert?.
                              pu stimmt (sogar ripstop). nähte sind ok.
                              aufbau: iz zuerst, az kann festgeklettet werden, so dass auch aufbau in einem geht.
                              die tüv-prüfung, mit der im internet geworben wird, ist ganz witzig: unter der nummer sind perlen für kinder zertifiziert:-)).
                              die heringe und die abpsannleinen, die beiliegen, sind n witz.
                              gewicht: ca. < 2,7 brutto mit allem. (die angabe: az = 2,4 stimmt auch nicht; das kommt für iz und az so ungefähr hin).
                              liegelänge: leute bis so 1,97 müssten reinpassen und auch sitzen können vorne. breite ganz am ende: 85 cm, trotzdem 2er tauglich.
                              nette details: fenster in der apsis-tür, apsis-lüfter hat moskito-mesh und ist verschliessbar. die tunnel-lüfter sind verschliessbar, haben aber kein mesh (sind durch mesh-einsätze mit rv vom iz erreichbar). hinten fehlt ein lüfter (nur mesh-dreieck im iz).
                              naht im boden is innen getaped. abspannpunkte sind an den richtigen stellen (wo auch jeweils geklettet wird).

pro: konstruktion, gewicht und preis. prinzipiell trekkingtauglich.

contra (ergänzung 28.02.): nicht ohne nähzeug und nahtdichter loslaufen, wär mein tip:-)). erfahrung bisher: einmal im büro aufgebaut. mit tests durch den beschenkt werdenden jungen is nich vor ostern zu rechnen...

ansonsten, guck mal vrijbuiter outdoor, da ist auch grad dies und jenes der hausmarke ganz billig (jenseits von fiberglass und plastikmüll).

c) second hand.....
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 28.02.2013, 09:30.

Kommentar

• devil77
                                Gerne im Forum
                                • 07.09.2008
                                • 70
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe jetzt 3 Kandidaten in die engere Auswahl.
                                Wobei erstmal nur auf dem Papier, Problem ist die Beschaffung.
                                Marmot Asgard 2p, Vaude Power Odyssee 2P und das Salwea Sierra Leone II.
                                Ich denke am Ende wird es das Salwea werden. Gutes Platzangebot bei geringer Fläche.
                                Material mit hoher Wassersäule und hoffentlich unkomplizierten und schnellen Auf- und Abbau.
                                Aber das werde ich nächste Woche mal im Wohnzimmer selber testen.
                                Das Vaude kostet knapp doppelt soviel und ist bestellbar. Anders sieht es bei dem Marmot aus.
                                Ich konnte keine Quelle in Deutschland auftreiben um es testeweise mal bestellen zu können.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Marmot ist ein Expeditionszelt für widrige Bedingungen mit Schwerpunkt Sturm und Schnee. Das würde ich außen vor lassen. Ich schätze mal mit einem der anderen beiden Zelte wirst Du erheblich glücklicher. Das Sierra Leone ist empfehlenswert und reicht völlig.
                                  Oha.

Kommentar

• Dhosenfeld
                                    Neu im Forum
                                    • 15.04.2012
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                    wir sind zu zweit mit einem Vaude Taurus UL XP unterwegs. Ausreichend Platz zum Schlafen und wir bekommen sogar unsere 55l Rucksäcke plus Schuhe in der Apside unter (Hätten wir beim Kauf nicht gedacht). UL deshalb, weil wir zu Fuß unterwegs sind. Mit dem Auto tut es auch das normale Taurus. Wasserdichtigkeit ist erprobt. Schneller Aufbau auch bei Wind. Wir sind rundrum zufrieden.

Kommentar

• devil77
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.09.2008
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dhosenfeld Beitrag anzeigen
                                      .. Vaude Taurus UL XP...
                                      Das Zelt ist zu klein, da bekomme ich meine 2 Isomatten nicht nebeneinander. Scheint ja nur eine Breit von 1.00m zu haben.
                                      Odyssee und Sierra sind bestellt und werden am WE aufgebaut.

Kommentar

• devil77
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.09.2008
                                        • 70
                                        • Privat

• Meine Reisen

Heute kam das Odysse und das Sierra. Beide Zelte sind aus dem Rennen und die Suche geht weiter.
                                        Im Odyssee bekomme ich keine 2 Isomatten hinein und diese Gestängeclipse hatten sich teilweise schon im Außenzelt eingedrückt. Bestimmt eine Frage der Zeit bis sich so ein Teil mal durchsticht.
                                        Das Sierra mach teilweise einen "billigen" Eindruck um kam auch direkt schon mit Loch im Zeltboden zu mir. Schwackpunkt sind die Ecken an dem der Gurt für das Gestänge befestigt ist. Da ist einfach zu viel Spannung drauf als das diese Verbindung nicht sowie so mit der Zeit ein Loch in den Boden reist.
                                        Schade, aber zum Glück sind noch knapp 2 Monate.

Kommentar

Lädt...
                                        X