Im April mit Kind auf Mallorca zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXpErImEnT
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2013
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Im April mit Kind auf Mallorca zelten?

ahoiii und einen fröhlichen Tag allerseits

hab mal ne Frage und zwar wollte ich mit meiner Freundin und meinem 5 jährigen Sohn nach Mallorca und dort knappe 10 Tage die Insel erkunden und natürlich draussen im Zelt übernachten.
    Hab mich mal über die Temperaturen kundig gemacht und festgsestellt dass 10grad+- nachts für den kleinen wohl doch nen bisschen zu wenig sind. Also ich mein es wäre bestimmt kein Problem, aber der Urlaub soll ja auch ein wenig erholsam sein, und wär nicht gut schläft is den Tag drauf auch nicht so toll gelaunt
    Also hab ich mir überlegt, den kleinen bei seiner Mutti zu lassen und mit ihm dann im Sommer erst(wenn man auch ohne zu frieren ins Meer hüppen kann) etwas derartiges zu unternehmen.
    Oder kann ich ihn ohne bedenken mitnehmen? was denkt ihr?

Bitte euch um weissen Rat

tüüdelüüü
    "Nackt angeln ist wunderbar"

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Im April mit Kind auf Mallorca zelten?

Ich denke, dass kommt auf das Kind an. Ist es dran gewöhnt, mit dir und deiner Freundin im Zelt zu übernachten? Hat es die passende Ausrüstung?

Kommentar

• eXpErImEnT
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2013
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Es wäre sein erster campingurlaub,aber er ist eigentlich nicht kälte empfindlich. 10 Tage sind halt ne lange Zeit...Ausrüstung hmmm wir haben ganz normale Schlafsäcke, nen Zelt und Isomatten. Quasi die Grundausrüstung, oder denkst du, dass wir mehr Sachen benötigen?

werden wohl auch ein paar Decken und evtl. ne Luftmatratze mit nehmen, da wir uns ein Auto mieten haben wir genügend Platz

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17318
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXpErImEnT Beitrag anzeigen
        E wir haben ganz normale Schlafsäcke
        normal ist sehr relativ
        420

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32299
          • Privat

• Meine Reisen

Also zweiterer hält warm genug, definitiv
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• eXpErImEnT
            Anfänger im Forum
            • 15.02.2013
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

kanns dir garnicht genau sagen was für welche des sind. Von meinen Eltern noch, bestimmt 30 Jahre alte Dinger

Kommentar

• eXpErImEnT
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2013
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Also zweiterer hält warm genug, definitiv
              Kostet auch 850

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

Aber mal Ernst: Pack das Zelt ein und gehe auf einen netten Naturlagerplatz in der Nähe und verbringe dort ein Wochenende. Dann weißt Du, ob er da Lust darauf hat oder nicht. Wenn Du es hin bekommst, dass er das toll findet, dann findet er das auch auf Mallorca toll.

Und da ich gerade den Nachtrag gesehen habe: Die können noch taugen, müssen nicht. Also Ausrüstung testen.....
                Oha.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Aber mal Ernst: Pack das Zelt ein und gehe auf einen netten Naturlagerplatz in der Nähe und verbringe dort ein Wochenende. Dann weißt Du, ob er da Lust darauf hat oder nicht. Wenn Du es hin bekommst, dass er das toll findet, dann findet er das auch auf Mallorca toll.
                  Ist bei den aktuellen Temperaturen aber grenzwertig für kleine Kinder.

Kommentar

• kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

• Meine Reisen

Also unser Großer war schon mit 7 Monaten im April am Gardasee beim Zelten mit dabei und hat es bestens 'überstanden'. Ist also alles eine Frage der Ausrüstung. Und hier im Forum ist der Begriff 'normaler Schlafsack' tatsächlich ein sehr weit dehnbarer Begriff, wie Homers Antwort sehr humorvoll belegt.

Wir hatten damals einen Mittelklasse Kinder-Schlafsack dabei, Kunstfaser und nicht sehr teuer, dann zur Not noch einen alten Eltern-Schlafsack drüber. Da dürfte der Kleine kaum frieren. An Isomatten hatten wir aber schon dicke Therm-A-Rests mit dabei, aber eher hauptsächlich wegen der Rücken der Eltern. Trotzdem, da lieber nicht sparen, normale Luftmatzrazen sind da nicht optimal, da wird es schnell kalt von unten, in Verbindung mit normalen Isos könnte es aber gehen.

Aber insgesamt würde ich euch auf alle Fälle dazu raten. Unsere Kinder (7 und 4 Jahre) können sich, denke ich, kaum noch einen Urlaub ohne Zelt vorstellen. Kinder lieben Camping, ich kenne keine Familie im Bekanntenkreis, bei denen es anders ist.

Kommentar

• eXpErImEnT
                      Anfänger im Forum
                      • 15.02.2013
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss dass es Ihm riesen Spaß machen würde, is auch nen Naturbursche, wie sein Vater
                      Und die Schlafsäcke sind ok, war erst neulich in Schweden unterwegs und es war angenehm, sind zwar keine bombastischen Teile aber sie funktionieren, immernoch

danke für deine Meinung, denke mal du hast recht und ich probiers einfach aus!

Kommentar

• kletterling
                        Dauerbesucher
                        • 30.07.2012
                        • 613
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss dass es Ihm riesen Spaß machen würde, is auch nen Naturbursche, wie sein Vater
                        Und die Schlafsäcke sind ok, war erst neulich in Schweden unterwegs und es war angenehm, sind zwar keine bombastischen Teile aber sie funktionieren, immernoch

danke für deine Meinung, denke mal du hast recht und ich probiers einfach aus!
                        Guter Ansatz, ich würde es auch einfach probieren. Und ganz zur Not dürfte auf Mallorca ja auch spontan die eine oder andere Pension oder Hotel ein Zimmerchen für euch haben.

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf Mallorca gibt es - soweit ich richtig informiert bin - nur einen offiziellen Zeltplatz (beim Kloster Lluc direkt neben dem Besucherparkplatz; nicht sehr idyllisch, dafür gratis). Wenn Ihr zelten möchtet, dann geht es sonst nur wild oder Ihr müsst bei einem Finca-Besitzer erst um Erlaubnis fragen. Ich weiß nicht, ob ein 5-jähriger die Geduld/Lust hat, nachmittags/abends erst nach einem geeigneten Zeltplatz zu suchen. Das könnte vielleicht stressig werden. Zudem müsstet Ihr beim Wild Zelten Euer Wasser mitschleppen. Und da stellt sich dann die Frage, wer das Zusatzgewicht trägt. Abschließend zu den Temperaturen: In den Bergen würde ich nachts durchaus noch mit 5°C rechnen.
                          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• eXpErImEnT
                            Anfänger im Forum
                            • 15.02.2013
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Zur Not ist das ne gute möglichkeit auch mal im warmen zu schlafen, des stimmt hab mich auch schon erkundigt und regergiert (schreibt man dass so?), s gibt einige Pensionen oder Hütten in denen man ein Plätzchen findet.

Bin grad auf der Suche nach einem Schlafsack für Kinder. Fängt ja bei 30 euro an, ich denk mal dass das eher Schrott ist, wieviel muss man ausgeben um einen guten zu bekommen?

Kommentar

• eXpErImEnT
                              Anfänger im Forum
                              • 15.02.2013
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                              Auf Mallorca gibt es - soweit ich richtig informiert bin - nur einen offiziellen Zeltplatz (beim Kloster Lluc direkt neben dem Besucherparkplatz; nicht sehr idyllisch, dafür gratis). Wenn Ihr zelten möchtet, dann geht es sonst nur wild oder Ihr müsst bei einem Finca-Besitzer erst um Erlaubnis fragen. Ich weiß nicht, ob ein 5-jähriger die Geduld/Lust hat, nachmittags/abends erst nach einem geeigneten Zeltplatz zu suchen. Das könnte vielleicht stressig werden. Zudem müsstet Ihr beim Wild Zelten Euer Wasser mitschleppen.
                              Wir mieten uns ein Auto, da passen einige Wasserkanister rein
                              hab mir des so vorgestellt, wenn wir nen schönenn Platz gefunden haben zum Campen, stellen wir die Karre in der nähe irgendwo ab, lassen unser Zeug im Auto und gehen uns dann die Gegend anschauen, bisschen wandern, baden,klettern oder je nach dem was an dem Platz geboten ist. Abends dann des Zelt aufbauen und schlafen. Am nächsten Tag gehts weiter, irgendwohin, es sei denn die Stelle war der wahnsinn dann kann man gerne auch mehrere Tage dorte verbringen.

Irgendwie so sollte es ablaufen

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32299
                                • Privat

• Meine Reisen

Aha. Und jetzt möchtest Du einen Exkurs über Wildcampen generell, Strafen für Wildcampen, motorisiertes Wildcampen als absolutes no go und so etwas haben? Oder verstehe ich das falsch?
                                Oha.

Kommentar

• kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zur Not ist das ne gute möglichkeit auch mal im warmen zu schlafen, des stimmt hab mich auch schon erkundigt und regergiert (schreibt man dass so?), s gibt einige Pensionen oder Hütten in denen man ein Plätzchen findet.

Bin grad auf der Suche nach einem Schlafsack für Kinder. Fängt ja bei 30 euro an, ich denk mal dass das eher Schrott ist, wieviel muss man ausgeben um einen guten zu bekommen?
                                  Wir sind mit dem Kaikialla (Globetrotter Eigenmarke) sehr zufrieden. Den gibt es aber nicht mehr, sehe ich gerade. Der war so um die 80 Euro, glaub ich, und unser Großer fand ihn gleich am besten. Der zweite in der näheren Auswahl war der Meru Colorado, war auch ok, könnte aber für Euch etwas groß sein. Oder ihr macht den alten Trick: Fußbereich mit Klamotten ausstopfen oder mit Gürtel abbinden. Und die Kleinen wachsen schneller raus, als man mit dem Nachkaufen hinterherkommt. Bei uns ist das jetzt der dritte Kinderschlafsack in 7 Jahren.

Ich würde beim Schlafsack nicht sparen- wenn der nichts taugt, kostet die Nacht im Hotel gleich so viel wie die Differenz zu einem guten Schlafsack, das Geld fürs Hotel ist dann aber weg, den guten Schlafsack hat man dann aber noch.

Was ich aber eh sehr empfehlen kann, wenn es irgendwie geht, nimm Deinen Sohn mit zum Schlafsackkauf, damit er mit entscheiden kann. Das steigert die Vorfreude bedeutend mehr, als wenn der Schlafsack mit der Post kommt (wie bei unseren ersten Exemplaren). Unser Sohn wollte den selbst ausgesuchten Schlafsack gleich die ersten Nächte zuhause ausprobieren und war dann nur noch mit Mühe dazu zu bewegen, wieder die normale Decke zu benutzen.
                                  Zuletzt geändert von kletterling; 15.02.2013, 15:01.

Kommentar

• Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier steht eigentlich alles Wesentliche zum Zelten/Campen auf Mallorca. Die Seite kennst Du wahrscheinlich schon. Lass Dich bitte nicht von der Aussage, dass Zelten auf öffentlichen Ländereien bei Mindestabstand von 50 m zum Meer geduldet wird, ins Bockshorn jagen. Auf Mallorca sind nämlich viele Ländereien in Privatbesitz. Gut, es scheint wohl ein paar Plätze zu geben, an denen das Campen auch in Küstennähe toleriert wird. So steht es zumindest im Artikel. Da der April noch in der Nebensaison liegt, mag es vielleicht sein, dass die Polizei ein Auge zudrückt, falls sie Euch erwischt. Ich würde darauf aber nicht vertrauen.

In den Bergen halte ich das Zelten auf Mallorca (zumindest im nördlichen Teil) für recht unproblematisch. Dort ist es abgelegen, man stört niemanden, es gibt viele Köhlerplätze, die sich als Lagerplatz eignen, usw. Verboten ist es aber trotzdem. Zudem sind diese Stellen nicht in der Nähe von Parkplätzen gelegen. Dort muss man erst hinwandern. Und ich weiß nicht, ob das ein 5-jähriger mit Gepäck und Steigungen schafft.
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Urselma
                                      Neu im Forum
                                      • 14.02.2013
                                      • 3
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenns um Urlaub geht, würde ich keine Experimente machen. Ist doch echt ungut, wenns dann vor Ort Probleme gibt.

Grüße und viel Spaß im Urlaub,
                                      Martin

Kommentar

• eXpErImEnT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.02.2013
                                        • 35
                                        • Privat

• Meine Reisen

herzlichen dank für die vielen Antworten.
                                        Werden es einfach mal ausprobieren!!
                                        Und die Idee zusammen mit meinem Sohn einen Schlafsack kaufen zu gehen ist richtig gut, hatte nämlich schon im Internet geforscht
                                        also der kleine bekommt nen richtig warmen Schlafsack, gute Klamotten nen paar Decken noch, dann wird des passen!

Werde dann berichten wies gelaufen is!

bis dahin frohen Tage euch allen!

tüdelüü

Kommentar

Lädt...
                                        X