Trekking im März mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachtfalter87
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking im März mit Hund

    Hallo liebe Outdoor-Fans,

    2x habt ihr mir schon bei meiner Reiseplanung geholfen (DANKE!!!) und nun ist es wieder soweit....URLAUBSPLANUNG

    Diesmal wollen(müssen) wir im März fahren.
    Zeit haben wir ca. 2 1/2 bis 3 Wochen...tja nur leider sind wir noch recht planlos wo es diesmal hingehen soll.

    Es muss halt gut mit dem Auto (und Fähre) zu erreichen sein, wegen dem Hund.
    Ansonsten sind wir wie immer offen für alles...Rucksack auf, Zelt dabei und los gehts...ob Berge oder Tal oder Wald ist ganz egal, Hauptsache schön einsam und abwechslungsreich

    Da hat doch sicher einer von euch eine Idee oder??
    Grüße aus Kölle,
    Steffi, Willem und Guinness

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking im März mit Hund

    Hallo,

    was hälst du von Frankreich/Bretagne? Z.B. Teile des GR34 wandern? Frankreich und besonders die Bretagne fand ich extrem hundefreundlich, wunderschöne Küsten und Wanderungen und gut erreichbar ist es auch Hunde waren in allen Restaurants/Cafes mehr als willkommen, noch bevor der Kaffee kam, kam der Wassernapf für den Hund.

    Kommentar


    • nachtfalter87
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking im März mit Hund

      Ja, das wäre schon mal eine Idee, wobei ich eigentlich nicht so der Frankreich Fan bin...aber vielleicht wird das ja noch


      EDIT: Wobei ich seh grad der geht auch in Richtung Cancale und Saint Malo...da war ich schon mal. Da ists schön

      Kommentar


      • Mucci
        Erfahren
        • 18.12.2012
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking im März mit Hund

        Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
        Ja, das wäre schon mal eine Idee, wobei ich eigentlich nicht so der Frankreich Fan bin...aber vielleicht wird das ja noch
        War ich vor dem Urlaub auch nicht, geb ich ganz offen zu .. hat mich immerhin 30 Jahre gebraucht um dort hinzukommen, aber jetzt? Jederzeit wieder. Wir überlegen uns, Teile des GR34 nächsten September zu machen, als Alternative zu Schweden.

        Kommentar


        • nachtfalter87
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2011
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking im März mit Hund

          Welcher Teil würde sich denn anbieten? Wir werden ja mit dem Auto anreisen...das müsste ja dann ein Rundweg sein...oder wie handhabt ihr das?!

          Kommentar


          • nachtfalter87
            Anfänger im Forum
            • 30.05.2011
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking im März mit Hund

            Mein Freund wirft ein, dass es auch in Richtung Schottland, Wales oder Irland gehen könnte....geht da was im März?

            Kommentar


            • Mucci
              Erfahren
              • 18.12.2012
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking im März mit Hund

              Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
              Wir werden ja mit dem Auto anreisen...das müsste ja dann ein Rundweg sein...oder wie handhabt ihr das?!
              Wir hatten bei solchen Wanderung geplant, das Auto einfach stehn zu lassen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangsort zurück zu fahren. Abhängig ob der Hund transportiert wird, müsste evtl. einer am Endpunkt warten

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11942
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking im März mit Hund

                Hi,

                die Bretagne ist wirklich wunderschön, wird immer mein Reizeziel #1 bleiben, Aber (mit großem A): Im März ist es da oft ziemlich nass und ungemütlich, nicht so doll, wenn du zu Fuß unterwegs bist.

                Alternativ würde ich Südfrankreich vorschlagen: Languedoc oder die Provence sind traumhaft um die Zeit, es blüht schon viel, die Temperaturen sind annehmbar und es ist wenig los.
                Das gleiche gilt für Italien: Sizilien, Sardinien, Kalabrien wenn ihr die lange Anreise nicht scheut, ansonsten Ligurien oder die Toskana.
                Elendslange Anfahrt (incl. Fähre von Venedig oder Bari): Griechenland. Auf den Ionischen Inseln oder dem Peloponnes macht das Wandern um diese Zeit schon richtig Spaß.

                Vielleicht wärs ganz schlau, mal die häufigsten Großwetterlagen für März zu checken und danach zu entscheiden.

                Gruß, Ronald

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking im März mit Hund

                  Zitat von Mucci Beitrag anzeigen
                  Wir hatten bei solchen Wanderung geplant, das Auto einfach stehn zu lassen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangsort zurück zu fahren. Abhängig ob der Hund transportiert wird, müsste evtl. einer am Endpunkt warten
                  Das habe ich vor einem guten Jahr im Herbst in der Normandie gemacht. (Hundemitnahme im Bus war dort übrigens kein Problem. Überhaupt war die Normandie mit Hund toll, März wäre mir dafür aber auch ein Tacken zu früh.) ABER: Die örtliche Polizei sah mein Auto auf einem in der Nebensaison sehr leeren Parkplatz stehen, machte sich Sorgen/Gedanken, stellte den Halter fest, zog einen Deutsch sprechenden Kollegen aus Lothringen dazu, der dann bei meiner nicht mehr ganz frischen Mutter anrief. Sie wusste eigentlich, dass ich wandern und das Auto ein paar Tage stehen lassen wollte, war aber in dem Augenblick zu geschockt (Ausländische Polizei ruft an, weil das Auto der Tochter verlassen an einer Steilküste aufgefunden wurde!), dass sie nicht mehr eins und eins zusammen zählen konnte. Es folgten hektische, unter Schock stehende Telefonate (u.a. ein Anruf mit Grabesstimme bei meiner Schwester: "Se haben et Auto vom Chouchen gefunden!" Danach schweres Atmen und unverständliche Laute...), bis dann mal jmd. auf die Idee kam,mich auf dem Handy anzurufen... Fazit: Lasst eure Nummer gut sichtbar im Auto, damit die Flics im Falle eines Falles nachfragen können, ob alles in Ordnung ist.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Mucci
                    Erfahren
                    • 18.12.2012
                    • 121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking im März mit Hund

                    Ach du schande... Danke für den Hinweis, das muss nun wirklich ned sein..

                    Kommentar


                    • ceerge
                      Gerne im Forum
                      • 04.11.2012
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking im März mit Hund

                      Hallo und wenn ihr in Frankreich oder Italien mit der Bahn fahrt, braucht euer Hund einen Maulkorb.
                      Gruß. C

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking im März mit Hund

                        Zitat von ceerge Beitrag anzeigen
                        Hallo und wenn ihr in Frankreich oder Italien mit der Bahn fahrt, braucht euer Hund einen Maulkorb.
                        Gruß. C
                        Das kann euch aber auch hier passieren! Ich hatte da mal ne ziemlich unerfreuliche Diskussion mit einem gesprächsresistenten Busfahrer auf der Rückfahrt von einer Wutachschluchtwanderung; seither hab ich immer ein ausgedientes Halti im Rucksack! Ist bisher immer tadellos als Maulkorb durchgegangen!

                        P.S.: @Chouchen: Der Tip ist sicher nicht schlecht, andererseits aber ein sehr sicherer Hinweis für Langfinger, dass sie sich mit dem Autoaufbrechen ruhig Zeit lassen können!
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking im März mit Hund

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          P.S.: @Chouchen: Der Tip ist sicher nicht schlecht, andererseits aber ein sehr sicherer Hinweis für Langfinger, dass sie sich mit dem Autoaufbrechen ruhig Zeit lassen können!
                          Ich glaube, ein halbwegs geschickter Profi braucht dazu keine Zeit, da ist die Sache mit der Telefonnummer auch egal.

                          Ich stand übrigens auf einem offiziellen Parkplatz, einem der Startpunkte zu einem ebenso offiziellen und in der Saison viel begangenen Wanderweg. Auf der Zufahrt zum Parkplatz standen ein großes Warnschild bzgl. Autoaufbrüchen. Ich hatte halt alles Wertvolle bei der Wanderung dabei und habe dafür ein bisschen Dreckwäsche idyllisch im Wagen verteilt und hoffte, dass niemand sich die Mühe macht, die Scheibe einzuschlagen. Ausserdem: Wer mein Auto klaut, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Schorsch74
                            Erfahren
                            • 10.10.2012
                            • 499
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking im März mit Hund

                            Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
                            Mein Freund wirft ein, dass es auch in Richtung Schottland, Wales oder Irland gehen könnte....geht da was im März?
                            Für die britischen Inseln (Ich zähl Irland jetzt einfach mal ganz frech dazu) müsst ihr (bzw. der Hund) natürlich noch diverse Einreisebestimmungen erfüllen, die zwar seit 2012 gelockert sind aber immerhin: gechippt oder tätowiert, Tollwutimpfung nicht älter als 21 Tage (Ausnahme bei regelmäßiger Auffrischung), Bandwurmkur 2 Tage vor Einreise, alles dokumentiert im EU-Heimtierpass, euer Tierarzt sollte über sowas aber Bescheid wissen.

                            Zumindest für Irland kann ich aus Erfahrung sprechen, das es stellenweise bei den Wanderwegen noch zu einem "Schafsweiden" und diesbezüglich auch "Hunde verboten" Problem kommt
                            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                            Kommentar


                            • Mucci
                              Erfahren
                              • 18.12.2012
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking im März mit Hund

                              Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                              Tollwutimpfung nicht älter als 21 Tage (Ausnahme bei regelmäßiger Auffrischung), Bandwurmkur 2 Tage vor Einreise, alles dokumentiert im EU-Heimtierpass, euer Tierarzt sollte über sowas aber Bescheid wissen.
                              Wenn ich mich recht erinnere, ist's genau anders rum: wenn Neuimpfung, muss man mindestens 21 Tage warten um einreisen zu können (da es dauert, bis der Hund immunisiert ist), wenn bereits regelmäßig geimpft wurde, entfällt diese Frist

                              Ich bin ein großer Schottland/Irland/England-Fan, war in der Gegend auch schon sehr oft ohne Hund, aber mir missfallen da so manche Regelungen wie z.B. dass die Hunde auf der Fähre zum Teil in Boxen müssen (wäre für unseren absolut nicht machbar), mit den für Hund gesperrten Wanderwegen usw.

                              Kommentar


                              • Muddypaws
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 483
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking im März mit Hund

                                Zitat von Mucci Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich recht erinnere, ist's genau anders rum: wenn Neuimpfung, muss man mindestens 21 Tage warten um einreisen zu können (da es dauert, bis der Hund immunisiert ist), wenn bereits regelmäßig geimpft wurde, entfällt diese Frist

                                Ich bin ein großer Schottland/Irland/England-Fan, war in der Gegend auch schon sehr oft ohne Hund, aber mir missfallen da so manche Regelungen wie z.B. dass die Hunde auf der Fähre zum Teil in Boxen müssen (wäre für unseren absolut nicht machbar), mit den für Hund gesperrten Wanderwegen usw.
                                Stimmt genau, seit 01.01.2012 sind ja zum Glück viele Bestimmungen gefallen bzw. erleichtert worden, neben TW ist eben nur in GB und NO zusätzlich noch die Bandwurmkur beibhalten worden, hier das Pet Travel Scheme: pet travel scheme UK.

                                Kommentar


                                • Schorsch74
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2012
                                  • 499
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking im März mit Hund

                                  OT : ihr habt natürlich Recht, sowas kommt davon, wenn die eigenen Erfahrungen schon 6 Jahre zurückliegen und man dann ne englische Seite frei übersetzt
                                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X