Hohe Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

Hohe Tour

Ich würde am kommenden Wochenende gern die Hohe Tour mit den Langläufern absolvieren. Kann jemand Angaben machen, ob der Schnee in Schöna reicht um auch anzukommen? Hier in Dresden sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Hat vielleicht jemand Lust mitzukommen, derzeit tendiere ich zu Freitag, Samstag wäre aber auch möglich.
    Auch Tipps über die genaue Wegführung (Abkürzungen, etc.) sind sehr willkommen.

Viele Grüße
    Toni

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hohe Tour

Moin

Toni, es schneit bei uns in der Gegend seid Tagen und soll nicht weniger werden. Ich hätte eher Angst, das ich im Schnee versinke, anstatt, das zu wenig liegt .

Viel Spaß auf der Tour.

grade vom SChneeschippen zurückkehrende Grüße, Robi
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Gast-Avatar

Hatte ich auch vor. Leider sagt meine Wetterkugel was von Schneeregen. Am Samstag und Sonntag! Wenn, dann würde ich die Tour eher am Freitag machen. Leider habe ich da keine Zeit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
        Auch Tipps über die genaue Wegführung (Abkürzungen, etc.) sind sehr willkommen.
        Wegen Schneemangel habe ich die Tour bisher nur zu Fuß geschafft.

Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Mit Ski würde ich nicht über Ostrov (sieht man schon auf der Karte) und nicht über Niedergrund(Dolní Žleb) sondern über das Böhmische Tor nach Schöna.

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
        Toni, es schneit bei uns in der Gegend seid Tagen und soll nicht weniger werden. Ich hätte eher Angst, das ich im Schnee versinke, anstatt, das zu wenig liegt
        Das ist auch bitter nötig. Wir sind am Sonntag vom Stürmer nach Klostergrab(Hrob, ca. 400m Höhe) abgefahren. Oh je, weiter unten spürte man noch deutlich einige Steine.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

Kommentar

• ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise. Deinen Reisebericht hatte ich schon vor einer ganzen Weile mal gelesen, aber jetzt wieder viel Interessantes entdeckt. Danke auch für den GPS Track.

Momentan tendiere ich auch mehr zu Freitag, an dem ich dank einer glücklichen Fügung frei habe.

Viele Grüße
          Toni

Kommentar

• Gast-Avatar

Momentan tendiere ich auch mehr zu Freitag, an dem ich dank einer glücklichen Fügung frei habe.
            Hier habe ich noch einen MTB-Hohe-Tour-Track gefunden. Interessant ist die Strecke zwischen Tisá und Hoher Schneeberg. Aber vorsicht, vor dem Mückentürmchen sind sie nicht die Skimagistrale langgefahren.

Kommentar

• ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

• Meine Reisen

Der Link ist prima. So hab ich mir das bisher auch vorgestellt. Die Variante (ab Sněžník) über Fuchsteich und Taubenteich ist bestimmt anstrengender.

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Interessant ist die Strecke zwischen Tisá und Hoher Schneeberg.
              Meinst du damit die Aussicht, oder lauern da noch Tücken?

Viele Grüße
              Toni

Kommentar

• Gast-Avatar

Meinst du damit die Aussicht, oder lauern da noch Tücken?
                Ich meine die Umgehung von Ostrov. Der E3(rote Markierung) führt über Ostrov. Ostrov liegt aber im Tal, da ist es günstiger, wenn man die Höhe halten kann.

Kommentar

• ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

So nune bin ich wieder Heil da. Ist ein Bericht oder eine Kurzfassung gewünscht?

Viele Grüße
                  Toni

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3036
                    • Privat

• Meine Reisen

Immer doch

Kommentar

• Gast-Avatar

Sehr schön , ich bin gespannt. Ein Kurzbericht reicht auch. Ich bin vor allem am GPS-Track interessiert. Mal sehen wo Du lang bist.

Heute ist das Wetter ja richtig unschön.

Kommentar

• ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Bilder sind leider nicht so schön, da in nur eine Ersatzknipskiste mitnehmen konnte (die Andere ist zur Reparatur ). Los gehts:
                        Am Mittwoch fuhr ich probeweise schon einmal den Weg bis zum Mückentürmchen und musste feststellen, das er vor mir erst einmal befahren wurde. Ein schnelles Vorankommen war so nicht möglich. Also fasste ich den Entschluss am Freitag möglichst früh zu starten, um viel Tageslicht mitzunehmen. Naja wie soll ich sagen, das hat nicht richtig geklappt .

[Start am Hotel Pomezí in Cínovec]

Aber immerhin stand ich dann 9.00 Uhr vorm Hotel Pomezí in Cínovec. Bei -10°C und Nebel ging es zuerst über eine vereiste Straße, gefolgt von einem Stück präparierter Piste (Oho). Der weitere Weg bis zum Mückentürmchen fuhr sich dann doch ganz gut, was auch daran lag, das die Spur nun schon gut eingefahren war. Nach einer Stunde erreichte ich das Mückentürmchen und pfiff mir eine Affenknacker rein. Bei dieser Gelegenheit schlossen auch 3 ältere Herren auf, die ebenfalls die Hohe Tour absolvieren wollten.

[Spur zum Mückentürmchen]

[Wegweiser am Mückentürmchen]

Es folgte eine zügige Abfahrt über ein Feld inklusive dem ersten engeren Schneekontakt meinerseits. Der weitere Weg bis Adolfov war geprägt von Wind, Wind, achja und Wind, wobei es größtenteils über Felder ging.

[Baum zwischen Mückentürmchen und Adolfov]

[Straße nach Adolfov]

In Adolfov gab es eine weitere kleine Pause. Immer am Waldrand entlang ging es weiter bis zum oberen Teich (Horní ryb.). Bei der Abfahrt zu diesem kuschelte erneut mit dem Schnee. Das nahm ich dann auch gleich zum Anlass die letzte Affenknacker zu verdrücken und die 3 Herren passieren zu lassen. In nun bester Spur und immer schönerem Wetter ging es weiter über Frauenberg (Panenská Hůrka) bis nach Tisá.

[Irgendwo zwischen Adolfov und Tisá]

Auffällig war die zunehmende Anzahl an Hindernissen in Form von umgefallenen Bäumen (auch in Abfahrten).
                        Ein Blick auf die Uhr verriet, das ich bis hierher 4:20 h benötigt hatte - schneller als gedacht. In Tisá ging es auf der Straße bis zur Touristenbaude (Turistická chata) Tisá. Während die 3 anderen essen gingen fiel mir auf, dass mein Geldbeutel mit den Kronen noch Zuhause lag . Also schob ich mir nur fix ein Brötchen rein und fuhr weiter.

[Tisá]

Über bestens präparierte Loipen flog ich förmlich bis Sněžník. Da die Loipe nicht direkt auf den E3 trifft, wählte ich eine kürzer erscheinende Variante (grüne Markierung) auf den hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník). Diese ging noch eine ganze Weile im Ort entlang, bevor sie auf ein Feld bog. Natürlich verpasste ich diese Stelle zuerst und fuhr einen kleinen Umweg. Irgendwann stand ich auf dem Feld und musste feststellen, dass diesen Weg noch niemand zuvor gegangen war. Naja was solls, sind ja nur noch 1,5km hinauf zum Gipfel. Also fing ich an, mich durch den Schnee zu wühlen. Anfangs ging es noch ganz gut, aber dann wurde es immer steiler und der Schnee immer tiefer. Schon lange bereute ich die Entscheidung, nicht den Umweg zum E3 gegangen zu sein. Ganz langsam wurde auch meine Faulheit, nicht die Gamaschen anzulegen, bestraft, indem ich feuchte Socken bekam. Irgendwann wurde es dann zu steil und ich schnallte die Skier ab, legte die Gamaschen an und stiefelte weiter. Tatsächlich gelangte ich nach einer gefühlten Ewigkeit auf den rot markierten E3, doch zu meiner Überraschung war der ebenso jungfräulich. Auf dem Plateau des Schneebergs angekommen, legte ich die Skier wieder an, brach aber trotzdem bei jedem Schritt bis mindestens zu den Knien ein (oftmals weiter). Die folgenden 600m bis zum Aussichtsturm waren eine absolute Tortur. Ich glaub, ich habe mehr als eine halbe Stunde dafür gebraucht.

[Aussichtsturm auf Hohem Schneeberg]

Angekommen am Turm aß ich noch schnell etwas und ging weiter. Am Originalweg sah ich Skispuren, allerdings nur die ersten 15m. Ich entschied die Straße etwas zurück zu fahren um eine Alternative zu suchen. Die fand ich auch kurze Zeit später, als eine gute Spur in den Wald führte. Es lagen zwar eine ganze Menge Bäume auf dem Weg, aber nichts im Vergleich zu der Schinderei vom Aufstieg. Gut gelaunt fuhr ich immer weiter in den Wald hinein. Bis die Spur plötzlich aufhörte und Wendespuren zu sehen waren. Na prima . Mit viel Wut im Bauch fuhr ich zurück, immerhin war es jetzt schon nach 16 Uhr und so gut wie dunkel. Ich beschloss über die Straße wieder zurück nach Sněžník zu fahren um dort zu überlegen, wo ich am besten lang fahren könnte. Die Abfahrt vom Schneeberg war schnell und adrenalinreich. An der Hřebenová bouda angekommen, verzog ich mich erst einmal in die Bushaltestelle, da der Wind mittlerweile wieder ordentlich pfiff. Ich packte gerade meine Karte aus, als ein Bus hielt. Er sollte nach Děčín fahren. Die Entscheidung fiel schnell und ich stieg für 2€ ein. Unterwegs bereute ich die Entscheidung nicht, denn der Weg bis Maxičky (Maxdorf) zog sich noch ganz schön und es war weit und breit keine Spur zu sehen. Das heißt, ich hätte entweder über den Fuchsteich & Co. fahren müssen oder eben auf dieser Straße. In Děčín angekommen wartete ich noch 1,5h auf den nächsten Zug und kam dann letztlich 20 Uhr, ziemlich K.O. in Dresden an.
                        Ob ich traurig bin über den Abbruch - Nein, ganz und gar nicht, denn trotz der Strapazen am Schneeberg, hat die Tour sehr viel Spaß gemacht. Aber eines steht auch fest. Wenn die Bedingungen wieder einmal passen, dann werde ich die Tour erneut in Angriff nehmen.

Mit GPS Daten kann ich leider nicht dienen, da ich so ein Gerät (noch) nicht besitze. Ich habe aber versucht den Wegverlauf möglichst genau auf einer Google Maps Karte einzutragen. Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu.
                        Zuletzt geändert von ToniBaer; 16.12.2012, 14:55.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die Bilder! Kommt mir alle sehr bekannt vor.

Aber immerhin stand ich dann 9.00 Uhr vorm Hotel Pomezí in Cínovec.
                          Das ist recht spät. Ich plane gegen 7:00 Uhr zu starten. Allerdings ist das inzwischen schwierig, da es den 6:00 Uhr -Bus von Dresden schienbar gibt.
                          Wie bis Du zum Hotel Pomezí in Cínovec gekommen?

Ob ich traurig bin über den Abbruch - Nein, ganz und gar nicht, denn trotz der Strapazen am Schneeberg, hat die Tour sehr viel Spaß gemacht. Aber eines steht auch fest. Wenn die Bedingungen wieder einmal passen, dann werde ich die Tour erneut in Angriff nehmen.
                          Das sehe ich auch so. Immerhin ein Anfang und das nächste Mal sind die Bedingungen vielleicht besser.

Kommentar

• ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich den Bus 6.44 Uhr nehmen, aber von dem sah ich nur noch die Rücklichter. Ich hab dann den eine Stunde später genommen, der sogar bis Teplice fahren sollte. Ausgestiegen bin ich dann nicht am Wendeplatz, sondern zwei Haltestellen später (Ceske pomezi).

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab dann den eine Stunde später genommen, der sogar bis Teplice fahren sollte.
                              Ach ja. Den Bus haben wir letzten Sommer genutzt.

Wo sind den die 3 Herren abgeblieben. Ich habe kein Problem damit, wenn andere Spuren und lassen denen immer gerne den Vortritt.

Kommentar

• Gast-Avatar

[Baum zwischen Mückentürmchen und Adolfov]
                                Am Baum sieht man deutlcih das Zeichen der Skimagistrale. Da hätte ich jetzt eine präparierte Loipe erwartet.

Kommentar

• ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Wo sind den die 3 Herren abgeblieben. Ich habe kein Problem damit, wenn andere Spuren und lassen denen immer gerne den Vortritt.
                                  Ich auch nicht. Die wollten nach dem Essen über Ostrov zum Schneeberg. Ich glaube, das ich beim Aufstieg zu diesem so viel Zeit hab liegen lassen, das sie mich über die Straße überholt haben. Das würde die gute Spur in den Wald erklären. Gesehen hab ich sie dann aber nicht mehr.

Richtig präpariert war die Spur eigentlich nur in Cínovec, Adolfov und zwischen Tisá und Sněžník.

Kommentar

• Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich auch nicht. Die wollten nach dem Essen über Ostrov zum Schneeberg. Ich glaube, das ich beim Aufstieg zu diesem so viel Zeit hab liegen lassen, das sie mich über die Straße überholt haben. Das würde die gute Spur in den Wald erklären. Gesehen hab ich sie dann aber nicht mehr.

Richtig präpariert war die Spur eigentlich nur in Cínovec, Adolfov und zwischen Tisá und Sněžník.
                                    Hallo Toni,
                                    danke für deinen Tourenbericht hier. Da ist ja auch das Foto von Atzes Schnee-Foto dabei. Allerdings von der anderen Seite her...oder zumindest die Stelle, wo ich es gedanklich zugeordnet hätte.
                                    -------------------------------------------------------
                                    Kann oben streckenmäßig etwas durcheinander sein? Denn das würde noch einmal den vollen Anstieg bedeuten.

Kommentar

• ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                      Kann oben streckenmäßig etwas durcheinander sein? Denn das würde noch einmal den vollen Anstieg bedeuten.
                                      Ja genau, aber die originale Markierung des E3 führt über Ostrov. Ich hab mich dann dagegen entschieden, weil es zum einen den von dir erwähnten vollen Anstieg bedeutet hätte und zum anderen war der von mir gewählte Weg wunderbar präpariert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab mich dann dagegen entschieden, weil es zum einen den von dir erwähnten vollen Anstieg bedeutet hätte und zum anderen war der von mir gewählte Weg wunderbar präpariert.
                                        Darauf hatte ich ja auch hingewiesen. Ich wusste allerdings nicht, dass es zwischen Tisá und Sněžník eine präparierte Piste gibt. Sicherlich geht es auch ohne. Wenn man aber 60km am Tag runterreißen will, dann ist so eine Rennstrecke sehr willkommen.

@Ali
                                        Hast Du schon Deine alten Bretter rausgesucht?

Kommentar

Lädt...
                                        X