Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
    Hm ich hatte eher an die Kombi vorne Gabel, hinten Löffel gedacht, aber das könnt auch klappen. Nervt das nicht wenn man nur die Gabel benutzen will bei manchen Speisen?

    @Geronimo:
    Das Kindl ist hingegen jedoch etwas, auf das ich nicht verzichten möchte. Ich lese seit Jahren nurnoch wenig, möchte dies jedoch ändern, schon allein weil ich über einen so langen Zeitraum einfach ein wenig Unterhaltung brauchen kann, auch wenn ich vllt nicht die gesamte Zeit Hiken werde. Über ein paar Monate kann es Abends allein im Zelt sicher langweilig werden, wenn man die nötigsten Dinge gemacht hat wie Zelt aufbauen und Essen machen. Unterwegs brauch ich ab und zu meine Musik, auch bei schlechter Laune ist dies hilfreich. Und es ist schließlich keine Tour auf der es darum geht, dass ich später mit schönen Fotos rauskomme, sondern mein Langzeiturlaub, auf dem ich unterhalten werden möchte. Da muss ich wohl oder übel bei anderen Dingen sparen.

    Ich kann jedoch auch nachvollziehen, dass man mal ganz ohne soetwas in den Urlaub fährt und es genießt. Jedoch ist es bei mir ja kein wochenlanger Urlaub auf dem man mal froh ist nicht von soetwas umgeben zu sein, sondern ggf. ein ganzes Jahr, und das macht find ich einen großen Unterschied aus. Es ist ja auch nicht so, dass ich da mein ständiges Hobby aus Deutschland mitnehme, womit ich mich sonst immer beschäftige.
    Kann ich durchaus verstehen. Dann ist es ja auch ein bewusster Entscheid dafür und okay so.

    Kommentar


    • midhighTrek
      Erfahren
      • 06.09.2012
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

      Moin,

      ich bin letztes Jahr mit dem gleichen Rucksack und dem gleichen Problem "Fotoausrüstung" für 4 Wochen in China unterwegs gewesen. Der Rucksack wog gefüllt ca. 23kg (inkl. Stativ) und die restliche Foroausrüstung auch noch mal knapp 8kg.
      Fazit nach 4 Wochen: Es liess sich tragen und das noch nicht mal unbequem - aber fies anstrengend war's dann in der Tigersprungschlucht schon... mit den ganzen Höhenmetern...

      Ich würde versuchen, wenn ich's wieder mache, nochmal ein Stück leichter zu werden. Insbesondere wären Kindle und das Netbook Streichkandidaten: Wenn's ein Foto-Trek wird, les ich doch abends nicht und da man in NZ sicher Inet-Cafes findet, würd ich auch auf mehrere (kleine) Speicherkarten umsteigen statt HDD. Und Unterhaltung bieten Reisebekanntschaften oft genug... veilleicht auch gerade dann, wenn man nicht nur ein paar Tage weg ist...

      Ansonsten lohnt's sich evtl. die Fortoausrüstung kritisch zu prüfen: Es lässt sich manchmal ein schweres Immerdrauf-Zoom durch 2 leichte FBW ersetzen (spart ausserdem Platz), das Makro muss vielleicht nicht zwingend mit und braucht man wiklich ein 80-200mm f/2.8? (Letzteres hatte ich tränenreich nicht mitgenommen und bin dann aber heilfroh gewesen... auch wenn das 55-200 ne Gurke war und ich mir dann doch bei 2 Aufnahmen das gute hergewünscht habe...). Auf das Stativ würd ich aber auch nicht verzichten wollen.

      Als Letztes: Den Tipp mit dem Hubba HP möchte ich auch aufgreifen. Je nachdem ob Du ständig/länger im Zelt wohnen willst oder "nur" zwischendrin für ein paar Tage, ist das Hubba uU. ausreichend. Vielleicht kein Luxus, aber ok. (Ich hab's selbst seit ein paar Tagen, bin begeistert vom Platz, kann aber leider zu Schietwetter-Leben noch nichts beisteuern.)

      Viel Spass auf jeden Fall!
      Zuletzt geändert von midhighTrek; 16.10.2012, 17:37. Grund: Niocht nuch MAhl leseen, was Du geschriben hasst. Ordografie ist gemeihn!

      Kommentar


      • wirbelwind
        Erfahren
        • 17.07.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

        Hallo hab mir das mal durchgelesen, da ich denke so ne Tour selbst mal zu unternehmen

        Als kleine Ergänzung hätte ich noch den hier: http://www.amazon.de/EasyAcc-Ersatza...ref=pd_cp_ce_0

        Hat sich auf meiner Rennradtour nach Rom bestens bewährt und ist jedes Gramm wert!
        Das Kabel würde ich aber austauschen!!!


        Am Schlafsack lässt sich mit einem guten (teuren) Daunenschlafsack einiges an Gewicht sparen!


        Ansonsten viel Glück bei deiner Planung! Ich verfolge das hier mal weiter

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

          So, nach langer Zeit mal wieder eine aktuelle Packliste.

          Mittlerweile bin ich nach deutlichem Abspecken mit 2l Wasser und Lebensmitteln für 7 Tage (5,58kg) bei insgesamt 28,3kg Gewicht. Gern würd ich immernoch irgendwo sparen, nur nun gehen mir echt die Ideen aus. Durchgegangen bin ich die Liste schon zig mal, vielleicht habt ihr noch ne Idee!

          http://www.file-upload.net/download-7209174/gewicht_ods_15feb.pdf.html
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Gern würd ich immernoch irgendwo sparen, nur nun gehen mir echt die Ideen aus. Durchgegangen bin ich die Liste schon zig mal, vielleicht habt ihr noch ne Idee!
            Betriebsblind

            Du hast ja bisher das Gewicht tapfer verteidigt.

            Meindl:
            Ich liebe die Dinger, halten ewig, super Passform. Meine habe ich jetzt durch Addidas Terrex FastR GTX ersetzt. Nur noch 720 gr (nachgewogen). Bei dem Gewicht nimm eher die höheren, sind ein noch paar Gramm mehr. Selbst bei kleinen Strecken von ein paar km und nur wenig Last ist der Unterschied deutlich spürbar. Zusätzlich 100 gr Stiefelfett weniger, was ich in 10 Jahren nicht verbrauche.

            Schlafsack:
            "Neuseeland hat ein mildes Klima mit mäßigem Regenfall und viel Sonnenschein." von newzealand.com.
            - 14°C hast Du dabei, dazu noch reichlich warme Kleidung. Da keine Kletterausrüstung auf deiner Liste steht, sehe ich hier gut 300 gr Einsparpotential. Der kleinste Yeti eventuell, nur ein Quilt? Dafür eine Fleecemütze?

            Ultrabook, Festplatte und sonstige Elektronik:
            Nachts im Zelt ein bischen Photoshopen oder wie?
            Gerüchten zufolge soll es da unten auch Computer und Inet geben.
            Speicherkarten nehmen und ein USB-Adapter.
            Batterien: nimm Lithium-FeS2.
            Brutton Solarlader, 205 gr, 87€. 11 Stunden Sonne und voll

            Kleidung:
            Würde ich auch abspecken. Hard-, Softshell, jede Menge Merino. Da würde ich auf eine Tour hoch im Norden tippen.
            Kann ja nicht sein, dafür fehlt das Moskitonetz. Dabei hilft das auch gegen Sandfliegen
            Statt Softshell eventuell nur ein Windstopper? Halbes Pfund weg.

            Kochen:
            Nimm noch einen kleinen Feuerstahl und ein paar Tampons mit oder zumindest wasserdichte Streichhölzer sowie Sturmhölzer in einem kleinen Zip-Beutel.
            Ein kleiner Wasserfilter vielleicht?
            http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/69567-Hat-jemand-Erfahrung-mit-dem-Sawyer-Squeeze-Wasser-Filter

            Erste Hilfe:
            Antiallergika habe ich immer 2 Stück am Mann, 100 sind schon eine Menge. Für ein Jahr würde ich jetzt mal 10 nehmen. Da unten gibt es auch welche, kann man also nachkaufen.

            Hardware:
            Auf einer Tour wie Deiner must Du ein halbes Pfund Leatherman mehr schleppen. Ist dann doof, wenn man es nie braucht. Ist aber auch doof, wenn man eins braucht und nichts dabei hat. Nimm was kleines leichtes, z.B Victorinox Classic mini.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

              Kannst du das pdf nicht direkt reinstellen ?

              Vielleicht bin ich ja auch betriebsblind, aber statt dem pdf will sich bei mir irgendein Downloadmanager installieren, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe.
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                Nur für dich (Fischöl)

                MfG Fiippssii
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                  Nachtrag, ich habe doch noch den richtigen Klick gefunden, hier mal als Anhang seine Liste (sorry für den Schreibfehler beim Dateinamen):

                  hammelhuge-packliste.pdf

                  Ich sehe da immer noch ne Einsparung von ca. 600-800gr:

                  2 oder 3 lange Unterhosen mit je 160-200gr. Reicht da nicht eine?

                  Gamaschen ?

                  Nalgene Faltflasche mit 170gr. Eine normale 1,5l Pet-Wasserflasche wiegt 33gr oder so.

                  MP3-Player und Handy extra. Haben nicht die modernen Handys sowas inkl. ?

                  Thermometer ?

                  PS an Fipsi: Du hast immer noch nicht deine Fischöl-Geheimverwendung erläutert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1580
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile bin ich nach deutlichem Abspecken mit 2l Wasser und Lebensmitteln für 7 Tage (5,58kg) bei insgesamt 28,3kg Gewicht. Gern würd ich immernoch irgendwo sparen, nur nun gehen mir echt die Ideen aus. Durchgegangen bin ich die Liste schon zig mal, vielleicht habt ihr noch ne Idee!
                    Viel Spaß beim Schleppen..

                    Natürlich ginge noch einiges, ist halt die Frage ob man das will. Ein paar Kleinigkeiten gehen ohne groß was zu ändern (z.B. 100g Schuhfett? Brauche ich in 5 Jahren nicht..)

                    Was nicht geht ist, dass man rund 10 kg (!) an Fotokram und Elektronik dabeihat, für alle Eventualitäten gerüstet ist (Zweites Paar Schuhe, Multitool, Richtig viele Klamotten, Regenhose UND Gamaschen, sehr warmer Schlafsack, sehr großes Zelt für eine Person, sehr schwerer Multifuelkocher, Rechner UND Kindle UND Handy UND MP 3 Player usw. ..) und gleichzeitig leicht oder nur mittelschwer unterwegs ist. Geht nicht.

                    Wenn du der Meinung bist du brauchst all den Krempel, musst du ihn halt tragen. Kannst ja mal eine Tagestour mit 28 kg im Rucksack machen und dann mal schauen ob du das ein Jahr lang haben willst..ich wage jetzt schon die kühne Behauptung, dass du nach deiner Rückkehr mit der gewonnenen Erfahrung einiges Gepäck als entbehrlich betrachten wirst.
                    Aber mei, wenn´s dir die Kilos wert ist, nimm´s mit.

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                      Die meisten Sachen wurden vorher schon aufgegriffen im Thread, aber ich geh nochmal drauf ein.

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Betriebsblind

                      Du hast ja bisher das Gewicht tapfer verteidigt.

                      Meindl:
                      Ich liebe die Dinger, halten ewig, super Passform. Meine habe ich jetzt durch Addidas Terrex FastR GTX ersetzt. Nur noch 720 gr (nachgewogen). Bei dem Gewicht nimm eher die höheren, sind ein noch paar Gramm mehr. Selbst bei kleinen Strecken von ein paar km und nur wenig Last ist der Unterschied deutlich spürbar. Zusätzlich 100 gr Stiefelfett weniger, was ich in 10 Jahren nicht verbrauche.

                      Schlafsack:
                      "Neuseeland hat ein mildes Klima mit mäßigem Regenfall und viel Sonnenschein." von newzealand.com.
                      - 14°C hast Du dabei, dazu noch reichlich warme Kleidung. Da keine Kletterausrüstung auf deiner Liste steht, sehe ich hier gut 300 gr Einsparpotential. Der kleinste Yeti eventuell, nur ein Quilt? Dafür eine Fleecemütze?

                      Ultrabook, Festplatte und sonstige Elektronik:
                      Nachts im Zelt ein bischen Photoshopen oder wie?
                      Gerüchten zufolge soll es da unten auch Computer und Inet geben.
                      Speicherkarten nehmen und ein USB-Adapter.
                      Batterien: nimm Lithium-FeS2.
                      Brutton Solarlader, 205 gr, 87€. 11 Stunden Sonne und voll

                      Kleidung:
                      Würde ich auch abspecken. Hard-, Softshell, jede Menge Merino. Da würde ich auf eine Tour hoch im Norden tippen.
                      Kann ja nicht sein, dafür fehlt das Moskitonetz. Dabei hilft das auch gegen Sandfliegen
                      Statt Softshell eventuell nur ein Windstopper? Halbes Pfund weg.

                      Kochen:
                      Nimm noch einen kleinen Feuerstahl und ein paar Tampons mit oder zumindest wasserdichte Streichhölzer sowie Sturmhölzer in einem kleinen Zip-Beutel.
                      Ein kleiner Wasserfilter vielleicht?
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/69567-Hat-jemand-Erfahrung-mit-dem-Sawyer-Squeeze-Wasser-Filter

                      Erste Hilfe:
                      Antiallergika habe ich immer 2 Stück am Mann, 100 sind schon eine Menge. Für ein Jahr würde ich jetzt mal 10 nehmen. Da unten gibt es auch welche, kann man also nachkaufen.

                      Hardware:
                      Auf einer Tour wie Deiner must Du ein halbes Pfund Leatherman mehr schleppen. Ist dann doof, wenn man es nie braucht. Ist aber auch doof, wenn man eins braucht und nichts dabei hat. Nimm was kleines leichtes, z.B Victorinox Classic mini.
                      Das Klima ist zwar mild, aber es kann Nachts trotzdem mal zu -10°C kommen und dann ärger ich mich, dass es zu kalt ist. In einem extra Schlafsackthread wurde das schon besprochen. Erst hatte ich einen KuFa -15°C, der war zu schwer. Dann einen Yeti +2°C, der war zu kalt, dafür zu schwer und zusätzlich auchnoch teurer als den Cumulus Panyam 600 mit -14°C, den ich mir jetzt besorgen werde. In der Regel ist es dort nicht besonders kalt, aber das Wetter schlägt dort regelmäßig um, und wenn man dann mal auf einer Erhöhung zeltet, bzw. auf einem Berg, kann man dann mit einem zu kalten Schlafsack schon ins Klo greifen.

                      Im Zelt nicht photoshopen, aber sobald ich an einer Steckdose hänge! Das ganze wird eine Fototour, darum auch soviel Kameraausrüstung, und dabei habe ich schon enorm abgespeckt. Ohne Kameraausrüstung wäre der Grund für meine Reise dort verfehlt. Das ganze soll wöchentlich oder 2-wöchentlich im Blog erscheinen, die Bilder mit 1-2 Wörtern Bildbeschreibung, da benötige ich Lightroom um diese vorher anzupassen, Photoshop wahrscheinlich eher weniger. Für Videos wahrsch. noch Premiere und After Effects, die Programme findet man alle nicht auf Rechnern in Internetcafes. Auch zum sichern der Bilder auf die externe Festplatte brauch ich den Laptop. Wenn diese nämlich verloren gehen, dann war die Tour zwar nicht ganz für die Katz, aber der eigentliche Grund dafür wurde verfehlt und ich werde mich zu Tode ärgern.

                      500Gb Speicherkarten möchte ich sehen, die nicht ein vielfaches der externen Festplatte kosten. Jedenfalls bei denen ich mir besorgt habe, die eine für mich ausreichende Geschwindigkeit haben.

                      Die CR2-Batterien brauch ich für den Timer mit dem ich Timelapse-Aufnahmen machen kann, sowie als Fernauslöser für ruckelfreie Langzeitbelichtungen. AAA für die Stirnlampe, die ich wahrscheinlich beim Lesen oft brauchen werde.

                      Kleidung findest du viel? Ich habe eine Hardshell-Regenjacke und als Softshell ein Fleecepulli, darunter trage ich ein Merinoshirt, egal bei welchem Wetter. Dazu kommt für den Notfall noch eine lange Merinounterhose. Bei 0°C ohne Laufen ist das grenzwertig, und 0°C ist es im Süden des Landes schon sehr, sehr gerne, ich verfolge seit einem halben Jahr das Wetter im ganzen Land dort um einen Eindruck zu bekommen. Was habe ich ansonsten? 2 paar Merinosocken, 2 paar Merinounterhosen, eine kurze und leichte Sporthose falls die lange mal gewaschen wird, es nass oder zu warm ist. Crocs zum Furten, Gamaschen für hohes nasses Gras und Matsch, alles nötig im matschigen Neuseeland.

                      Feuerstahl ist überbewertet, Gasfeuerzeuge machen auch Funken, davon werde ich zwei dabei haben. Streichhölzer werde ich aber auch noch ein paar einzelne einpacken, die wiegen ja nichts, für den Notfall. Wasserfilter werde ich nicht besorgen, in den Gegenden wo das Wasser wegen Giardia nicht direkt trinkbar ist kann ich es abkochen oder im Notfall Micropur Forte benutzen. Giardia heisst aber meist => Landwirtschaft => Zivilisation => Hütten oder Städte/Dörfer für sauberes Wasser. Habe aber wie gesagt eine große Pulle Benzin dabei, die reicht zum Abkochen für einige Tage und ist immernoch leichter als ein extra Filter.

                      Ist ja schön, dass du nur 2 Antiallergika brauchst. Ich habe z.B. chronische Urtikaria die nicht aufgrund von Allergien auftritt, sondern grundlos immer, und bei der zum Teil nur bestimmte Antiallergika wirken, die verschreibungspflichtig sind.

                      Über das Leatherman habe ich auch schon nachgedacht, wurde schon angesprochen, aber bisher habe ich es für jeden Scheiss brauchen können, da würde ich mich ärgern wenn ich ein Jahr unterwegs bin und nie eine Zange habe, oder nen kleinen Schraubenzieher zum Batterien wechseln, oder...! Ich mache mir nochmal Gedanken drüber!

                      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                      Nachtrag, ich habe doch noch den richtigen Klick gefunden, hier mal als Anhang seine Liste (sorry für den Schreibfehler beim Dateinamen):

                      [ATTACH]8510[/ATTACH]

                      Ich sehe da immer noch ne Einsparung von ca. 600-800gr:

                      2 oder 3 lange Unterhosen mit je 160-200gr. Reicht da nicht eine?

                      Gamaschen ?

                      Nalgene Faltflasche mit 170gr. Eine normale 1,5l Pet-Wasserflasche wiegt 33gr oder so.

                      MP3-Player und Handy extra. Haben nicht die modernen Handys sowas inkl. ?

                      Thermometer ?

                      PS an Fipsi: Du hast immer noch nicht deine Fischöl-Geheimverwendung erläutert
                      Ich glaub du hast dich da verguckt! Ich hab 2 normale Unterhosen (eine zum tragen, und eine zum gewaschen werden) und eine lange Unterhose für kalte Tage. Alles Merino verständlich!

                      Gamaschen gegen hohes Gras, Schlamm, usw., da ist doch sonst im Nu die Hose durch und dann der Siff von oben in den Schuh rein.

                      Da ich sonst nur einen Topf dabei habe, brauche ich irgendwas woraus ich Essen kann, wenn ich nicht grad alles in einem Topf gleichzeitig koche. Wenn ich Wasser abgekocht habe brauche ich ausserdem eine Flasche in der ich es transportieren kann ohne dass sich diese aufgrund der Hitze auflöst. Zum Müsli oder Instantnudeln essen auch ganz praktisch.

                      Moderne Handys haben aber keine Akkulaufzeit, darum lass ich mein Smartphone Zuhause und kauf mir für 20€ ein billiges, altes, kleines Handy, das nur zum Telefonieren und SMS Schreiben benutzt werden kann. Einen kleinen MP3-Player zum an die Jacke clippen oder in die Hosentasche stecken find ich da nicht verkehrt. Ich werde schließlich ein Jahr unterwegs sein und sicher den ein oder anderen Moment haben in dem ich dann ein bisschen was hören möchte ausser Possums oder Wildtiere!

                      Thermometer habe ich noch keins gefunden, hätt gern nen ganz kleines, was auch keine 50g wiegt wie aufgelistet, sondern vllt. 10-15g. Das bisschen macht den Kohl nicht fett und ist find ich ganz Interessant zu wissen. Natürlich nicht notwendig, das wird wahrscheinlich sowieso wegfallen weil ich keins in der Größe finde, was ich vllt an den Rucksack hängen kann oder an den Schlüsselanhänger, das mir nicht den größten Mist anzeigt.

                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                      Viel Spaß beim Schleppen..

                      Natürlich ginge noch einiges, ist halt die Frage ob man das will. Ein paar Kleinigkeiten gehen ohne groß was zu ändern (z.B. 100g Schuhfett? Brauche ich in 5 Jahren nicht..)

                      Was nicht geht ist, dass man rund 10 kg (!) an Fotokram und Elektronik dabeihat, für alle Eventualitäten gerüstet ist (Zweites Paar Schuhe, Multitool, Richtig viele Klamotten, Regenhose UND Gamaschen, sehr warmer Schlafsack, sehr großes Zelt für eine Person, sehr schwerer Multifuelkocher, Rechner UND Kindle UND Handy UND MP 3 Player usw. ..) und gleichzeitig leicht oder nur mittelschwer unterwegs ist. Geht nicht.

                      Wenn du der Meinung bist du brauchst all den Krempel, musst du ihn halt tragen. Kannst ja mal eine Tagestour mit 28 kg im Rucksack machen und dann mal schauen ob du das ein Jahr lang haben willst..ich wage jetzt schon die kühne Behauptung, dass du nach deiner Rückkehr mit der gewonnenen Erfahrung einiges Gepäck als entbehrlich betrachten wirst.
                      Aber mei, wenn´s dir die Kilos wert ist, nimm´s mit.
                      Ok 100g Schuhfett brauch ich wirklich nicht, habe zum einfetten beim letzten Mal kaum die Oberfläche von der Dose angekratzt! Muss nur irgendwas sinnvolles finden wo ich es hin umfüllen kann, jemand eine Idee? Vllt. ein Filmdöschen, muss ja auch ordentlich dicht sein bei dem Aroma, das geht sonst überall rein, zieht durch Tüten usw.!

                      Die Foto- und dazugehörigen Elektroniksachen sind aber der Hauptgrund für die Tour, das ist ja das schöne an der ganzen Reise. Hätte ich die Fotosachen nicht und die Vorstellung dort wirklich gute, professionelle Fotos zu machen, dann hätte ich niemals den Wunsch gehabt so lange und auf diese Art und Weise Neuseeland zu erkunden. Wäre ich nur ein paar Wochen oder von mir aus Monate unterwegs, dann würde ich auch auf ein paar Dinge verzichten, aber ein Jahr ist ganz schön lang.

                      Zweites Paar Schuhe ist z.B. ein Must-Have, soll ich mir sonst die Füße beim Furten auf spitzen Steinen kaputt machen und die ganze Reise damit unterbrechen? Oder mir die Schuhe nass laufen, tagelang nicht trocken bekommen und dadurch unnötige Blasen zu bekommen die die Reise auch wieder unterbrechen?

                      Der sehr warme Schlafsack ist für diese Tour garnicht so viel mehr warm. Ich bin ein Jahr unterwegs, da sollte man schon 5°C Puffer aufgrund der regen Nutzung und Langlebigkeit der Daunen mit einplanen. Würde ich dann einen nehmen der nur bis -5°C geht und dann im Süden des Landes einen Wintereinbruch erleben, die ganz gerne mal kommen können, weil z.B. auch das ganze Jahr im Süden des Landes die Möglichkeit für Schneefall besteht, dann würd ich alt aussehen.

                      Auch regnen kann es mal mehrere Tage am Stück wie aus Eimern (deutlich öfter als in Deutschland), was mache ich denn dann, wenn ich grad unterwegs bin und nicht den ganzen Tag im strömenden Regen laufen möchte? Im Zelt abwarten, und das können viele Tage sein, die sich da innerhalb eines Jahres anhäufen, da ist ein wenig Unterhaltung in Form von einem Kindle und einem MP3-Player nicht verkehrt. Das sind die einzigen Dinge, die mich dort ein Jahr unterhalten werden und vllt. 350g. Klar, das ist nicht wenig, summiert sich ja alles, aber im Gewicht/Nutzen-Vergleich mit die wichtigsten Gepäckstücke. Ich wüsst auch nicht was ich sonst Abends im Zelt machen sollte, wenn ich in der Früh losgelaufen bin, um 16-17 Uhr mein Zelt aufstelle, noch 1-2 Fotos mache und danach nichtsmehr machen kann weil es draußen dunkel ist. Ich werd nicht jeden Abend um 19 Uhr schlafen können, und dann ist das mit der Unterhaltung so ne Sache.

                      Das große Zelt habe ich auch nur gewählt um den Platz für meine empfindliche Ausrüstung zu haben, und um lange Regenperioden zu überbrücken. In ein Hubba HP passt nichtmal der Rucksack mit rein, und die Apside ist dafür auch nicht besonders groß, da kann ich machen was ich will. Daher möchte ich meine empfindliche und vorallem teure Ausrüstung gern bei mir haben.

                      Der "sehr schwere Multifuelkocher" ist einer der leichtesten und dafür besten Multifuelkocher die man bekommen kann, ich frage mich woher du diese Information nimmst.

                      ______________________________________________________________________

                      Um nochmal alles zusammenzufassen:

                      - Kamerasachen und die damit verbundene nötige Elektronik wie Laptop und externe Festplatte sind der eigentliche Grund für diese Reise. Es ist ein Fotourlaub den ich ohne Fotosachen wahrscheinlich erst garnicht antreten würde. Dass ich dadurch mehr Gewicht trage als so manch jeder andere ist mir klar, dies trotzdem irgendwo noch zu drücken durch Einsparungen in anderen Bereichen versuche ich natürlich trotzdem.

                      - Der Schlafsack ist nicht überdimensioniert. Ich war erst auch der Meinung und wollte wie schon gesagt eine +2°C Tüte nehmen, im extra Thread wurde mir aber davon abgeraten, was ich dann auch irgendwann eingesehen habe.

                      - Klamotten habe ich nicht viel dabei, das sieht auf den ersten Blick aber anscheinend so aus. Nur die dringend zu waschenden Sachen wie Shirt, Unterhose und Socken habe ich doppelt.

                      - Meine Luxusgegenstände sind ein Kindle, der MP3-Player und ein relativ großes Zelt. Letzteres ist aber leichter als das günstige 1-Mann Zelt von so manch anderem. Bei einem Jahr im Zelt/Hütte sollte man schon etwas dabei haben um die Birne nicht ganz aufweichen zu lassen, ohne Kindle und MP3-Player würde ich wahrscheinlich auf Dauer eingehen. Auf Wochentouren würde ich diese genauso Zuhause lassen.

                      - Das mit dem Leatherman muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

                      Danke für die Hilfe!
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                        Wo läufst du rum, ist das so abgelegen und grundsätzlich ohne Handyempfang? Ein PLB scheint mir nicht nötig. So viele Batterien vielleicht auch nicht.
                        Gamaschen sind wohl üblich in Neuseeland, hab ich mir sagen lassen.

                        Ich sehe sonst auch nicht, was hier noch entscheidend was bringen soll. Ein Hubba HP tut es. Ein kleiner Gaskocher vermutlich auch.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                          Die Zange ist gerade das schwere am Leatherman. Und genau die braucht man nicht. So lange der Rucksack und das Zelt in Ordnung sind(und da kann man mit Zange nichts anfangen) kannst du die nächste Siedlung erreichen, wo sicher jemand ne Zange hat.

                          Da du das Handy noch nicht gekauft hast:
                          http://www.idealo.de/preisvergleich/...rtKey=minPrice
                          Ich habe Radio mit ausgewählt. Damit kannst du nicht nur Musik hören und telefonieren, sondern auch Wetterberichte anhören. Krass oder?
                          2GB mögen nicht viel sein, aber mit microSD zu SD Adapter bekommst du es in dein Netbook und kannst die Songs ab und zu tauschen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Wo läufst du rum, ist das so abgelegen und grundsätzlich ohne Handyempfang? Ein PLB scheint mir nicht nötig. So viele Batterien vielleicht auch nicht.
                            Gamaschen sind wohl üblich in Neuseeland, hab ich mir sagen lassen.

                            Ich sehe sonst auch nicht, was hier noch entscheidend was bringen soll. Ein Hubba HP tut es. Ein kleiner Gaskocher vermutlich auch.
                            Naja ich möcht sehen wie man im Fjordland und auf so manch anderen Wanderwegen in ländlichen gegenden Handyempfang hat. Hab direkt mal gegoogelt und das hat sich bestätigt in einem Blog. Siehe auch hier die Netzabdeckung, auf dem Land/auf Wanderwegen kann man das knicken. Und wenn man dann noch ausserhalb der Saison unterwegs ist und ggf. mal einen Zeltplatz fernab der Wanderwege sucht, 500m entfernt, da wo es erlaubt ist, dann kann das ganze schon mal in die Hose gehen. PLB ist also nötig wenn man alleine unterwegs ist, und wenns auch nur für die Mama Zuhause wär die sich die Haare ausreisst vor Sorge!

                            Was heisst soviele Batterien? Ich benötige 4 für meine Stirnlampe, zusätzliche 4 find ich nicht unangebracht, wer weiss wann sie den Geist aufgeben, und dann sitz, oder lauf ich im Dunkeln. Die CR2 wiegen nicht soviel, sind arschteuer (im Laden >10€/Stk.) und sind schwer zu bekommen, dann lieber 2 auf Vorrat für die Kamerasachen "mitschleppen".

                            Das mit dem Hubba habe ich bereits erläutert, einen reinen Gaskocher nehm ich ungern mit. Zunächst einmal ist Gas für ein Jahr lang deutlich teurer als Benzin, und dann weiss ich nicht immer, ob und wo ich welches bekomme. Benzin gibt es wirklich überall, darüber muss ich mir dann garkeine Sorge machen. Sollte ich dann mal keine Gaskartuschen finden, kann ich kein Wasser abkochen, nichts zuessen machen, und schleppe dadurch viel mehr mit als bisher.

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Die Zange ist gerade das schwere am Leatherman. Und genau die braucht man nicht. So lange der Rucksack und das Zelt in Ordnung sind(und da kann man mit Zange nichts anfangen) kannst du die nächste Siedlung erreichen, wo sicher jemand ne Zange hat.

                            Da du das Handy noch nicht gekauft hast:
                            http://www.idealo.de/preisvergleich/...rtKey=minPrice
                            Ich habe Radio mit ausgewählt. Damit kannst du nicht nur Musik hören und telefonieren, sondern auch Wetterberichte anhören. Krass oder?
                            2GB mögen nicht viel sein, aber mit microSD zu SD Adapter bekommst du es in dein Netbook und kannst die Songs ab und zu tauschen.
                            Jau, wie gesagt ich mach mir nochmal Gedanken ob ich das Leatherman mitnehme, Recht habt ihr ja schon!

                            Das Handy ist genau das, was ich gesucht habe!! Keine unnötige Kamera, klein, leicht, ne Taschenlampe für den Notfall, 26h Musik hören...wie kann man es denn aufladen und welche Schnittstellen hat das Handy? Hätte es Mini- oder Mikro-USB könnt ich es mit einem Kabel was ich eh dabei habe am Laptop aufladen. Die Steckdosen sollten eh immer durch Kameraakkus und Laptop belegt sein wenn ich wo hinkomme wo es welche gibt.
                            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Die Zange ist gerade das schwere am Leatherman. Und genau die braucht man nicht. So lange der Rucksack und das Zelt in Ordnung sind(und da kann man mit Zange nichts anfangen) kannst du die nächste Siedlung erreichen, wo sicher jemand ne Zange hat.
                              Och, meine Zange am Leatherman hätte ich schon gebrauchen können. Die war nur schon beim ersten Versuch zerstört. Wenn man sowas unbedingt braucht, kann man was kleines Dediziertes mitnehmen. Hab gerade mal nachgesehen: kleine Flachzange aus Titan 400€

                              Edit: hier lieben ja alle Bilder. Drahtschneider taugt auch nichts Dank Eigengewicht von 140 gr taucht das sicher sehr gut. Am besten in einem gaaanz tiefen See.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                Du hast halt jede Menge heilige Kühe, die du keinesfalls schlachten willst. Kann man machen. Nur muss man sie halt tragen.
                                Du willst für alle Eventualitäten gerüstet sein und auf keinen Gegenstand verzichten? Musst du auch nicht. Nur tragen musst du´s halt. Wenn das für dich alles must-haves sind, kommste halt nicht wesentlich unter 28kg und wir können uns eigentlich auch weitere Abspeckvorschläge sparen..
                                OT: Und nein, ich bin NICHT beleidigt, wenn jemand einen Ratschlag nicht annimmt, weil er eben andere Prioriäten hat..
                                Eigentlich kann ich deine letzten Posts beantworten, indem ich mich selbst zitiere:
                                Was nicht geht ist, dass man rund 10 kg (!) an Fotokram und Elektronik dabeihat, für alle Eventualitäten gerüstet ist (Zweites Paar Schuhe, Multitool, Richtig viele Klamotten, Regenhose UND Gamaschen, sehr warmer Schlafsack, sehr großes Zelt für eine Person, sehr schwerer Multifuelkocher, Rechner UND Kindle UND Handy UND MP 3 Player usw. ..) und gleichzeitig leicht oder nur mittelschwer unterwegs ist. Geht nicht.
                                Fazit: Musst du wissen, wie deine Prioritäten sind. Wer viele schwere Sachen dabei hat, kann leider keinen leichten Rucksack haben.

                                Ein paar Kleinigkeiten gingen dennoch, aber das macht den Kohl nicht fett.
                                - Warum nicht eine Lampe, die ebenfals CR123 A Batterien verwendet? Dann brauchst du nicht zwei Vorräte zum Wechslen mitschleifen. Sowas hier z.B. macht mehr Licht als man jemals braucht, wiegt fast nichts, und der Preis ist noch ganz verträglich: http://www.ebay.de/itm/Zebralight-H6...7252%26ps%3D54

                                -Auch in Australien gibt es Gaskartuschen oder Spiritus. (Das ist ja einer der Vorteile von Spiritus, er ist so ziemlich auf der ganzen Welt recht unproblematisch zu bekommen...) Ein Aufschraubkocher oder ein Spiritusbrenner ist für eine Person völlig ausreichend und wiegt fast ein Pfund weniger als Dein Multifuel plus Benzinflasche.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                  Karabiner Thermometer 5gr, 2,50€
                                  Für Bildbearbeitung geht es wohl nicht leichter.
                                  Unterhaltung: da hab ich schon schlimmeres mitgeschleppt:Kassettenspieler.
                                  Lithium Batterien lohnt sehr, halten um ein Vielfaches länger.
                                  Ich habe die Erfahrung, daß man solo unterwegs einfach nicht zum Lesen kommt. Da gibt es soviel Ablenkung meist in menschlicher Form.
                                  Für Schuhfett Filmdose halbieren. Ich hab so einen Tick und hebe ziplocks, Döschen und Fläschchen in allen Größen auf.
                                  Dann umfüllen, Tesa drauf, beschriften, Tesa drüber. In Outdoorshops gibt es sowas auch.

                                  Mal ein Tipp am Rande: Pack doch mal alles zusammen und mach eine Wochenendtour im nächsten Mittelgebirge zu Fuß.
                                  Eventuell gefällt dir dann PWDs Rucksacktrailer.
                                  Regen ist übrigens kein Thema, wenn es nicht zu kalt ist. Bin zu Fuß, auf dem Fahrrad oder Moped auch nie bei Regen angehalten. Bei Temps weit unter Null ist das wieder ein anderes Thema, da macht der Kindle wieder Sinn.

                                  Die noch nicht gestellte Frage: wieviel wiegst Du, Statur?

                                  Zum Thema: macht den Kohl nicht fett: Jedes Gramm zählt. So habe ich mit der Zeit mein Startgewicht halbiert (nun 12 kg) bei immer gleichem Rucksack. Und ich schleppe immer noch zu viel mit mir rum. Es gibt immer noch was kleineres, Zeugs was man nie braucht oder so selten, daß das Fehlen nicht schmerzt.
                                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 17.02.2013, 14:04.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                    Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                    -Auch in Australien gibt es Gaskartuschen oder Spiritus
                                    Aus Erfahrung: Neuseeländer sind da recht empfindlich;)
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • HammelHugo
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.08.2012
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      Du hast halt jede Menge heilige Kühe, die du keinesfalls schlachten willst. Kann man machen. Nur muss man sie halt tragen.
                                      Du willst für alle Eventualitäten gerüstet sein und auf keinen Gegenstand verzichten? Musst du auch nicht. Nur tragen musst du´s halt. Wenn das für dich alles must-haves sind, kommste halt nicht wesentlich unter 28kg und wir können uns eigentlich auch weitere Abspeckvorschläge sparen..
                                      OT: Und nein, ich bin NICHT beleidigt, wenn jemand einen Ratschlag nicht annimmt, weil er eben andere Prioriäten hat..
                                      Eigentlich kann ich deine letzten Posts beantworten, indem ich mich selbst zitiere:

                                      Fazit: Musst du wissen, wie deine Prioritäten sind. Wer viele schwere Sachen dabei hat, kann leider keinen leichten Rucksack haben.

                                      Ein paar Kleinigkeiten gingen dennoch, aber das macht den Kohl nicht fett.
                                      - Warum nicht eine Lampe, die ebenfals CR123 A Batterien verwendet? Dann brauchst du nicht zwei Vorräte zum Wechslen mitschleifen. Sowas hier z.B. macht mehr Licht als man jemals braucht, wiegt fast nichts, und der Preis ist noch ganz verträglich: http://www.ebay.de/itm/Zebralight-H6...7252%26ps%3D54

                                      -Auch in Australien gibt es Gaskartuschen oder Spiritus. (Das ist ja einer der Vorteile von Spiritus, er ist so ziemlich auf der ganzen Welt recht unproblematisch zu bekommen...) Ein Aufschraubkocher oder ein Spiritusbrenner ist für eine Person völlig ausreichend und wiegt fast ein Pfund weniger als Dein Multifuel plus Benzinflasche.
                                      Naja wie auch schon gesagt, soviele heilige Kühe sind es nicht. Um Fotoausrüstung und Laptop kommt man bei einer Fotoreise nicht drumrum. Mir ist klar, dass ich dadurch mehr schleppen muss, aber das ist ok.

                                      Wichtig sind mir Kindle, MP3-Player (der ja jetzt durch das Handy wegfällt), und ein relativ großes Zelt.

                                      Der Rest sind Sicherheiten. Neuseeland ist nicht Australien, und auch wenn es überall Spiritus und Gas geben sollte, das weiss ich jetzt noch nicht und habe eine genaue Aussage ala "An JEDER Tanke gibt es Spiritus und Gas!" noch nicht finden können, sonst würd ich mir den teuren und aufwändigen kocher auch nicht kaufen, geschweige denn mitschleppen.

                                      Eine Stirnlampe die CR2 benutzt habe ich noch nicht gesehen, aber habe auch noch nicht danach gesucht, weil (wie ich auch schon erwähnt habe) CR2-Batterien verdammt, verdammt, verdammt teuer sind, wenn man nicht grad ne große Packung bei Ebay bestellt, wovon die Hälfte der Batterien schon vor dem ersten Gebrauch leer sind.

                                      Achja, das hatte ich überlesen von dir, welche Regenhose hast du in meiner Liste entdeckt?

                                      Klingt für mich schon recht beleidigt wenn du meinst ihr könnt euch weitere Abspeckvorschläge schenken. Wenn du die letzten Posts verfolgt hättest könntest du sehen, dass ich drüber nachdenke mein Leatherman Zuhause zu lassen, was ich mittlerweile nichtmehr unwahrscheinlich finde. Den kauf eines MP3-Players habe ich mir durch den Post von Schmusebärchen nun auch schon erspart.

                                      Dafür, dass ich die Liste seit Monaten bearbeite und durchdenke find ich diese Einsparungen schon helfend. Vielleicht kommt da ja noch mehr von, statt den Kopf in den Sand zu setzen weil ich andere Vorschläge ablehne, da diese die Art meiner Reise beeinflussen würden.
                                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                        Da ist doch niemand beleidigt. Mir fällt nur auch auf, wie Du um jedes Gramm kämpfst. Ab auf den Rücken mit dem Kram, dann wird das schon weniger.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • HammelHugo
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.08.2012
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                          Karabiner Thermometer 5gr, 2,50€
                                          Für Bildbearbeitung geht es wohl nicht leichter.
                                          Unterhaltung: da hab ich schon schlimmeres mitgeschleppt:Kassettenspieler.
                                          Lithium Batterien lohnt sehr, halten um ein Vielfaches länger.
                                          Ich habe die Erfahrung, daß man solo unterwegs einfach nicht zum Lesen kommt. Da gibt es soviel Ablenkung meist in menschlicher Form.
                                          Für Schuhfett Filmdose halbieren. Ich hab so einen Tick und hebe ziplocks, Döschen und Fläschchen in allen Größen auf.
                                          Dann umfüllen, Tesa drauf, beschriften, Tesa drüber. In Outdoorshops gibt es sowas auch.

                                          Mal ein Tipp am Rande: Pack doch mal alles zusammen und mach eine Wochenendtour im nächsten Mittelgebirge zu Fuß.
                                          Eventuell gefällt dir dann PWDs Rucksacktrailer.
                                          Regen ist übrigens kein Thema, wenn es nicht zu kalt ist. Bin zu Fuß, auf dem Fahrrad oder Moped auch nie bei Regen angehalten. Bei Temps weit unter Null ist das wieder ein anderes Thema, da macht der Kindle wieder Sinn.

                                          Die noch nicht gestellte Frage: wieviel wiegst Du, Statur?

                                          Zum Thema: macht den Kohl nicht fett: Jedes Gramm zählt. So habe ich mit der Zeit mein Startgewicht halbiert (nun 12 kg) bei immer gleichem Rucksack. Und ich schleppe immer noch zu viel mit mir rum. Es gibt immer noch was kleineres, Zeugs was man nie braucht oder so selten, daß das Fehlen nicht schmerzt.
                                          Taugt dieses Thermometer was? Hab ich auch schon beim Globi gesehen, aber habe mir gedacht, dass ich daran wahrscheinlich sowieso nichts wirklich genau (im Gradbereich ohne Nachkommastellen) ablesen kann.

                                          Lithium-AAA-Batterien, habe ich in die Liste aufgenommen, gute Idee, vorallem bei niedrigen Temperaturen!

                                          Ich hab den selben Tick wenn es um Ziplocks aus Verpackungen geht, genau wie diese kleinen Silikat-Tütchen für meine Elektroniksachen, hat nochnie geschadet diese mit in die Tasche zu werfen. Ob das was bringt ist ein anderes Thema. Brauche noch ein Fläschchen für Öl zum Braten/Kochen, oder gibt es da einen Ersatz wie Butter o.Ä., was man einfacher transportieren kann dazu in fester Form, aber bei hohen Temperaturen nicht verbrennt?

                                          Ich werde wahrscheinlich nicht immer Begleitung haben, ausserhalb der Saison auf irgendwelchen einsamen Tracks. Zwischendrin bestimmt, aber es wird sicher Wochen geben, wo ich niemandem finde, dem ich mich spontan anschließen möchte. Da freu ich mich sicher über ein gutes Buch. Das ist außerdem auch eins der Dinge die ich mir vorgenommen habe, Klassiker zu lesen, die man gelesen haben sollte, da komme ich im Studium nie zu und finde es ziemlich schade.

                                          Über einen Rucksacktrailer habe ich auch schon nachgedacht, aber in sehr gebirgigen Gegenden mit sehr steilem Gefälle, oder sehr matschigen Gegenden nach längeren Regenschauern, wo man bis zum Knie im Matsch versinken kann, stelle ich mir diese Trailer nur sperrig und nervig vor, oder liege ich falsch? Den Link hatte ich mir vor 1-2 Wochen durchgelesen und mir Gedanken darüber gemacht.

                                          Ich wiege, sofern das Training so weitergeht wie bisher, vor meiner Abreise wahrscheinlich 75-80kg auf niedlichen 171cm! Mache mir lediglich Sorgen um meine Gelenke über einen so langen Zeitraum. Habe schon öfter Probleme gehabt mit entzündeten Patellasehnen. Wenn ich überzeugt werden kann, dass so ein Trailer auch in dem von mir beschriebenen Gelände nicht zum Problem wird weil ich ihn zu tragen habe, dann werde ich mich weiter damit befassen!

                                          EDIT: Ich habe letztens nur kurz getestet wie das ganze zu tragen ist, als ich nur einen Bruchteil meiner Ausrüstung zusammen hatte. Bin dann mit 35kg durch zusätzliche Wasserflaschen im Rucksack 15-20km durch den matschigen Wald marschiert, was deutlich zuviel aber auf jedenfall machbar war. Nachdem ich dann die Lebensmittel und das Wasser los war, ließ es sich richtig gut laufen mit den übrigen 28kg. Weniger wär natürlich trotzdem deutlich angenehmer! Werde nach den Prüfungen Anfang April nochmal einen kleinen Exkurs starten. Sollte dann soweit fast alles zusammen haben.
                                          Zuletzt geändert von HammelHugo; 17.02.2013, 14:24.
                                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X