Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

    Hi Leute,

    Ich hoffe hier bekomme ich ein paar Anregungen und vielleicht ein paar Erfahrungen!
    Ich habe mir vor 3 Wochen die rechte Schulter beim Beachvolleyball ausgekugelt. Als Diagnose wurde eine Labrum-Läsion und eine Hill-Sachs-Läsion festgestellt. Aufgrund meines Praktikums wird eine Stabilitäts-OP erst im März durchgeführt. Das heißt meine Schulter ist nicht so stabil wie im Originalzustand, klingt logisch.

    So die Sache ist die: Ich habe eine Sarektour geplant (sprich 14 Tage; Selbstversorgung; 1.August). Onkel Doctor meinte einen Rucksack tragen wäre kein Problem, da meine Muskulatur und die Bänder i.O. wären! Allerdings bezweifle ich dass er schonmal einen 28 Kilo Rucksack auf dem Rücken hatte, und 2 Wochen auf ner 3,8er Iso gepennt hat.

    Hat jemand sowas schonmal riskiert?

    Grüße Jo

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

    Hast du die Möglichkeit einen Kurztest zu machen?

    Also sowas wie ein Wochenende mit dem kompletten Sarek-Equipment irgendwo bei dir ums Eck? Man wird dich zwar vielleicht schief ansehen wie du mit solchen Monstergepäck unterwegs sein kannst, aber wenn du schon mit einem WE und ein bis zwei Übernachtungen Schwierigkeiten feststellst, solltest du wohl besser die Finger davon lassen.

    Eventuell kannst du für den test auch einen teil des Lebensmittel-Gewichts mit Wassersäcken simulieren - die haben den Vorteil daß du wenn du merkst das geht gar nicht einfach Gewicht loswerden kannst.

    Stellst du fest daß das klappt wäre eine Recherche ob und wohin du evtl wenigstens einen Teil deiner Lebensmittel vorschicken kannst vielleicht hilfreich um das Gewicht wenigstens etwas zu reduzieren.

    Mit Erfahrungen mit ausgekugelter Schulter kann ich im übrigen nicht dienen, aber mit einer ziemlich heftigen Zerrung. Dadurch war ein Heben des betroffenen Arms nicht über "Oberarm waagerecht" hinaus machbar, schon gar nicht unter Last. Ich hatte stellenweise schon schwierigkeiten schmerzfrei irgendwelche Dinge aus den höheren Fächern im Küchenschrank zu nehmen - und es handelte sich dabei nicht etwa um 5kg schwere Gußpfannen. Mit dieser Verletzung habe ich dann gut und gerne ein Dreivierteljahr nicht paddeln können, da die dafür nötigen Bewegungen einfach kaum gingen, zumindest nicht längerandauernd wie es selbst für eine simple Wanderfahrt auf einem heimischen Kleinfluß nötig gewesen wäre. Damit hätte ich mich nicht mal auf eine Solo-Wanderfahrt in besiedeltem mitteleuropäischen Gebiet getraut...und schon gar nicht irgendwohin wo ich mit mehrstündigem bis mehrtägigem Unterwegssein für einen Tourabbruch rechnen müßte.

    Ich wäre da sehr vorsichtig.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

      Zur Schulterverletzung kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher, dass Du auch ohne Sachen neu kaufen zu müssen, 7-8 kg einsparen kannst.

      Oder alternativ schöne Rundtour im Abisko Gebiet, muss ja nicht Kungsleden sein. Dann kannst Du Essen auf den Hütten nachkaufen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

        I agree with Sarekmaniac, it is better to take a tour with less pack that is needed in the Sarek. The area around Abisko is nice, but so is a lot of places in Norway too. Just use the map http://ut.no/kart In the south of Norway most of the huts are either staffed or self-serviced, which means that they have food stocked inside. All you need is a sleeping bag liner and the clothes and security stuff for travelling in the nature (map, compass GPS aso.). typical weight for hut-to-hut travellers is about 8 kilos, and this will be more easy for the shoulder to handle.

        And you do not need to bther that is is too overrun either. It depends of course a lot of where you choose to go, but compared to the Alps the norwegian mountains are almost desolate. Have a good recovery and a good trip.

        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • hochers
          Erfahren
          • 06.03.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Zur Schulterverletzung kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher, dass Du auch ohne Sachen neu kaufen zu müssen, 7-8 kg einsparen kannst.
          OT: Und wie?

          Ich glaube nicht, dass 5-6kg irgendwas an der grundlegenden Sache ändern würde, ich habe ja keinen Berührungsschmerz. Ein anderes Reiseziel fällt relativ flach, da alles schon gebucht ist und ich ja auch nicht alleine reise. Das mit dem Ausprobieren werde ich in 1-2 Wochen mal probieren!

          Jo

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

            Zitat von hochers Beitrag anzeigen
            OT: Und wie?
            Indem Du weniger mitnimmst?

            Bei 14 Tagen habe ich, vorausgesetzt zwei Personen teilen Zelt und Kocher, 19-20 kg Anfangsgewicht.

            Das mit dem Buchen verstehe ich nicht. Vom jeden Einstiegspunkt für den Sarek kann man auch eine andere Tour aus machen. Und deine Mitwanderer sollten ja hoffentlich lieber eine andere Tour mit dir machen als gar keine Tour.

            Wenn für dich und deine Schulter 20 kg und 28 kg dasselbe sind (z.B. auch beim Aufsetzen und Handhaben des Rucksacks), kann ich dich nur beglückwünschen. Ich frage mich dann allerdings, wozu Du überhaupt dieses Thema eröffnet hast?

            Edit: Einen Unterschied kann ich dir sagen. Bei 18 bis 20 kg ist die komplette, 100%-ige Gewichtsverlagerung auf die Hüfte easy möglich, bei 28 kg nicht.

            Das eine Woche vor der Tour mal ein paar Stunden ausprobieren, hat IMO nur dann Erkenntniswert, wenn Du Probleme bekommst. Wenn es gut funktioniert, sagt das noch nichts darüber, was bei zwei Wochen Dauerbelastung passieren kann.
            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.07.2012, 10:00.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

              @sarekmaniac

              so war das auch gemeint - wenn hochers bei solch einem Kurztest schon Probleme hat sollte er es definitiv bleiben lassen. Klappt der, kann er drüber nachdenken ob ers riskiert, sinnvollerweise zusätzlich mit Gewichtseinsparungen am Rucksack, Freßpakete verschicken, auf die Selbstverpflegung ganz oder teilweise verzichten und entsprechend Routen nutzen wo Hüttenverpflegung als Alternative möglich ist.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                Hast du dem Arzt denn auch gesagt, wie schwer dein Rucksack wohl wird? Hast du schon mal versucht ihn aufzusetzen? (Einfach mal kurz mit allem Möglichen beladen, muss ja nicht toll gepackt sein. Wasserflaschen/Milchtüten/... machen ihn schnell schwer.) Ich z.B. setze meinen Rucksack immer nur über links auf, mein Mann nur über rechts. Ich weiß gar nicht, ob ich das rechts könnte, allerdings ist meine rechte Schulter auch nicht in Ordnung (aufgrund eines Verkehrsunfalls mit 13 Jahren).

                Das Schlafen auf der Iso könntest du natürlich einfach über mehrere Nächte zuhause testen. Macht vermutlich keinen Spaß, wenn daneben das Bett lockt, aber das sollte es dir doch wert sein.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                  Ich wüsste nicht das der Sarek vorhätte zu verreisen. Daher wird der auch noch in den nächsten Jahren für Touren da sein. Mach doch einfach Hyttentouren und geh kein Risiko ein.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • hochers
                    Erfahren
                    • 06.03.2011
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                    Naja eine Hüttentour fällt aus finanziellen Gründen schonmal komplett aus, ich bin Student und die preisliche Lage in den STF Hütten ist nicht gerade studentenfreundlich. Genauso geht es meinen Mitreisenden!

                    Kommentar


                    • danke
                      Erfahren
                      • 17.11.2010
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                      Mein herzliches Beileid!
                      Ich wurde wegen so einer Geschichte (Labrum, Hill-Sachs, Bizepssehnenruptur) bereits 2x operiert. Deine OP ist erst im März?!
                      Bei mir lagen zwischen Erstluxation und der OP 8 Wochen, in der Zeit ist mit die Schulter 2x rausgesprungen und musste ärztlich reluxiert werden. 1x davon bei nem Spontantrip nach Spanien, Überkopfrotation-Taxi-Krankenhaus in El Prat
                      Ich wäre seeeeehr vorsichtig und wünsch dir viel Glück dass es unkomplizierter ist als bei mir.
                      Zur Tour: Ich würds nicht machen, kann bei dir natürlich anders sein, wissen tut das keiner.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                        Ist es dir deine zukünftige Gesundheit wert?
                        Mit einer Schulterlux ist ja eigentlich nicht zu spassen und Leichtsinnigkeit da kann dich den ganzen Rest deines Lebens belasten.
                        Selbst wenn du den Rucksack ohne Schmerzen und Probleme tragen kannst: Was passiert bei einem Sturz? Auffangen mit dem Arm der lädierten Schulter ist definitiv nicht ratsam! Aber diese Überlegung machst du im Reflex nicht.
                        Tue dir den Gefallen und schau dass du mit deinen gebuchten Startpunkten eine Tour mit gewichtsreduzierender Infrastruktur, und sei es nur zum Proviantnachkauf, zurechtlegen kannst.
                        Der Sarek läuft dir nicht davon, aber wenn du die Schulter überlastest, kann es sein dass es die letzte derartige Tour war.

                        Mag sein dass ich etwas übervorsichtig bin, aber meine Solotouren und gewisse Erlebnisse in meinem Umfeld haben mir in den letzten Jahren immer wieder gezeigt dass ich damit ganz gut fahre.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • hochers
                          Erfahren
                          • 06.03.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                          Zitat von danke Beitrag anzeigen
                          Mein herzliches Beileid!
                          Ich wurde wegen so einer Geschichte (Labrum, Hill-Sachs, Bizepssehnenruptur) bereits 2x operiert. Deine OP ist erst im März?!
                          Bei mir lagen zwischen Erstluxation und der OP 8 Wochen, in der Zeit ist mit die Schulter 2x rausgesprungen und musste ärztlich reluxiert werden. 1x davon bei nem Spontantrip nach Spanien, Überkopfrotation-Taxi-Krankenhaus in El Prat
                          Ich wäre seeeeehr vorsichtig und wünsch dir viel Glück dass es unkomplizierter ist als bei mir.
                          Zur Tour: Ich würds nicht machen, kann bei dir natürlich anders sein, wissen tut das keiner.
                          Ohman! Ich kann mich leider nicht operieren lassen, da ich im September arbeiten muss, ich würde sonst noch ein ganzes Jahr in meinem Studium verlieren! Deswegen wird jetzt zuerst konservativ, sprich Krankengymnastik, behandelt und nach meinem Praktikum dann diese OP durchgeführt (wenn sie solang durchhält ;) ).
                          Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                            Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                            Ohman! Ich kann mich leider nicht operieren lassen, da ich im September arbeiten muss, ich würde sonst noch ein ganzes Jahr in meinem Studium verlieren! Deswegen wird jetzt zuerst konservativ, sprich Krankengymnastik, behandelt und nach meinem Praktikum dann diese OP durchgeführt (wenn sie solang durchhält ;) ).
                            Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
                            Tut mir leid, aber dann würde ICH erst recht kein Risiko eingehen und so eine Tour machen.
                            Aber das musst Du selbst entscheiden.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                              Mal ganz provokant gefragt:
                              Kannst du die OP nicht statt Sarek-Tour machen?

                              Ansonsten hab ich hier das Gefühl, dass alle, die Ahnung haben, dir vom Sarek ABraten, du das aber nicht wahrhaben/hören willst.

                              28 kg, 2 Wochen Dauerbelastung, wenig Möglichkeiten abzubrechen --> WAS soll daran in deiner Situation empfehlenswert sein?

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                                DAV-Mitgliedschaft/Bergekostenversicherung sollte auf jeden Fall abgeschlossen sein. Unfallversicherung wird wohl nicht zahlen, da "der Schaden" schon vorher bestand. Und wenn man Pech hat, wird man wohl im ungünstigsten Fall das teure, schwere Hilleberg&Co. Gerödel mehr oder weniger zurücklassen müssen um halbwegs leicht, heil u. schmerzfrei aus dem Sarek rauszukommen. Schonmal an einen PLB/Spot gedacht...

                                Kommentar


                                • danke
                                  Erfahren
                                  • 17.11.2010
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                                  Das ganze kann gut gehen, muss aber nicht.
                                  Ich dachte zuerst auch, so schlimm wirds nicht sein und wurde eines besseren belehrt.
                                  Es gibt Leute, bei denen ist das halb so schlimm, und die Schulter springt "von selbst" wieder in die Gelenkpfanne oder sie können sich selbst reluxieren. Bei mir musste jedes Mal der Artz ran, die Schmerzen sind übel und das ging nur mit ner ordentlichen Ladung Ketanest. Einmal ist sie mir im Schlaf luxiert (ist nicht so selten wie sichs anhört!), das war im wahrsten Sinne ein böses Erwachen, und sowas möchte ich nicht in der Wildnis haben.
                                  Entscheiden kannst das nur du, im Zweifel (und mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe) würde ICH es aber lassen.
                                  Noch ein Tipp: Sieh zu dass du nach der OP so viel Physio bekommst wie du nur kannst, ganz wichtig unmittelbar danach ist Lymphdrainage, das lindert den Schmerz nachhaltiger und besser als Novalgin und Kollegen!

                                  Kommentar


                                  • Jurilaris
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2010
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                                    Das größte Problem ist wohl, dass die Schulter jetzt sehr instabil ist.
                                    Ich hatte (bis zur OP) auch 8 mal das Vergnügen, einmal auch im Bett, da brauchte ich reichlich Fentanyl um überhaupt für den Weg ins KKH aufstehen zu können, ich war sehr froh, als der Notarzt dann kam.
                                    Sowas irgendwo weit abseits ist sicher nicht so schön. In Schweden hatte ich auch mal das volle Programm, inkl. Vollnarkose weil es anders nicht zurück ging. Da war es aber nur eine Stunde ins Krankenhaus.

                                    FALLS Du fahren willst, nimm ein Gilchrist mit (das sind die schönen Bandagen, die du sicher auch hast), wenn Du das trägst ist die Gefahr der Luxation sicher sehr nahe bei Null.. Wenn einer weiss, wie man das Ding wieder reinkriegt kann es auch nicht schaden, aber auch wer das öfter macht, kriegt es nicht unter Garantie wieder rein.

                                    Beim Rucksack tragen sehe ich da aber nicht sooo das Problem, eher das die Schulter erneut luxiert und noch mehr kaputtgeht.

                                    Die OP ist übrigens nicht wild, endoskopisch und nach 3 oder 4 Tagen kannst Du wieder nach Hause. Am nächsten Tag konnte ich wieder Fahrrad fahren (mit einer Hand, ist klar) und auch ohne Physio (war jung und auch keine Zeit und Lust auf sowas) ist alles gut, oder sagen wir, zumindest kommt es zu keiner Luxation mehr, wie früher wird es nicht wieder.

                                    ICH würde es für mich riskieren, Du musst das selber wissen. Definitiv aber NICHT solo losziehen und wohl eher etwas näher an der Zivilisation.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                                      Hallo Jo,

                                      ich kann deine Situation gut nachvollziehen und verstehe es auch, das Du die Tour machen möchtest. Allerdings bleibt ein Risiko das Du nicht komplett kalkulieren kannst. Wie immer im Leben!

                                      Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, das Du durch die Schulterverletzung mehr sturzgefährdet bist, da Du auf der betroffenen Armseite keine Abfangreaktionen haben wirst. Habe das selber im letzen Jahr mit meiner verletzten Hand erlebt und ich habe eine verdammt gute Wahrnehmung für meinen Körper. Da ich in meinem Beruf damit täglich zu tun habe, rate ich Dir die Tour zu modifizieren und mögliche Risiken zu minimieren.

                                      Was bringt es schon, wenn Du dich unnötigen Gefahren auszusetzen, denn in den nächsten Jahren möchtest Du doch auch wilde Touren machen können.

                                      Von der Therapie her kann ich Dir nur sagen, mit der richtigen Einstellung, einen festen Willen sowie einem Ziel von Dir und einem gescheiten Therapieverlauf bekommt man das sehr gut wieder in den Griff. Habe ich in meiner Berufspraxis sehr oft erlebt.

                                      Ich rate Dir, geh nicht ins Sarek. Wie willst Du eigentlich die wilden Flüsse dort mit Trekkingstöcken durchqueren oder mit 28 kg durch Blockgelände laufen? Willst Du das wirklich mit einer verletzten Schulter tun?

                                      Suche dir einen alternativen Routenverlauf der einfach ist (Urlaub ist Erholung und kein Hochleistungssport) , senke dein Rucksackgewicht auf 18 - 20 kg, nimm einen Gilchrist mit und mach einfach keine zu langen Etappen mit weit über 20 km am Tag. Ich kann Dir nur empfehlen, kauf Dir Lebensmittel nach, auch wenn man dafür ein wenig Geld mehr bezahlt. Deine Gesundheit geht vor.

                                      Trotzdem wird ein Restrisiko bleiben und ich persönlich würde auf die Tour pfeifen und erstmal gesund werden. So habe ich es vor Jahren auch machen müssen.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • hochers
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek-Trekkingtour mit einer Schulterluxation

                                        Hi,
                                        ich habe gestern probiert 13kg zu tragen (mit nem Gregory Pallisade). Während des Tragens keine Probleme, dafür heute Schmerzen. Habe die Tour komplett abgesagt! Vielen Danke für eure Berichte und Einschätzungen.

                                        Grüße,
                                        Jo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X