Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polycarbonate
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

    Hallo Forum,

    Ich habe ein kleines Problem. Wir wollten eigentlich nächstes Wochenende im Engadin wandern, aber die erste Hütte (Chamonna Lischana) ist noch geschlossen, wegen Schnee. Jetzt brauche ich dringend eine Ersatztour.

    Vielleicht hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich, für eine Tour irgendwo in der Schweiz, die folgende Punkte berücksichtigt:
    • 3 Tagesetappen, mit Hütten dazwischen
    • Endpunkt nah an Ausgangspunkt, oder zumindest gut angebunden (Postauto etc.)
    • Schwierigkeit T2-T3

    Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

    Falls Du es noch nicht kennst: Würde an Deiner Stelle mal bei hikr.org schauen. Da gibt es echt viele Tourenberichte für die Schweiz (meistens mit Fotos). Wenn Du es schnell und einfach haben willst, gib bei google "hikr 3-tages-tour" (oder Varianten davon) ein. Wenn Du das Zielgebiet genauer eingrenzen kannst, kannst Du auch bei hikr die Suchfunktion nutzen.
    Ansonsten finde ich Deine Kriterien recht allgemein gehalten.
    Viel Erfolg + Gruss
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

      Hallo,

      auch hier mein üblicher Verweis auf:
      http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
      (dann z.B. nach Anzahl der Tage "sortieren" )
      Dann findet man z.B. diese Tour: http://www.wandersite.ch/Surmirana.html mit T2

      Monika

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8831
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

        Hei.

        Gerade habe ich eine Empfehlung für 2 Tage in einem anderen Thread eingestellt. Ich würde euch das Appenzeller Land empfehlen. Das liegt nicht ganz so hoch. Lischana und Sesvenna sind ja schon deutlich über 3.000 Meter. Der Säntis liegt mit 2.600 Meter deutlich niedriger und ist zwar auch noch nicht schneefrei aber sicher besser zu begehen. Die beiden Touren kann man bequem auch mit Varianten in 3 Tagen machen oder beide kombinieren oder mit Plattenbödeli oder Tierwies noch andere Stützpunkte mitnehmen. Ich war schon mehr fach ort und war jedesmal begeistert. Auf der Hompage des Alpsteingebietes findest du alle Hütten.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

          Der Säntis hat noch 3m Schnee....Ich würde eher unter 1800m gucken, da es jetzt wieder massive Niederschläge in der Schweiz gegeben hat.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • ticalion
            Erfahren
            • 20.10.2011
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

            OT:
            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Der Säntis hat noch 3m Schnee....Ich würde eher unter 1800m gucken, da es jetzt wieder massive Niederschläge in der Schweiz gegeben hat.
            Total ärgerlich...gegen Ende letzten Jahres kaum Schnee und nun wird man ihn nicht mehr los
            Aber eigentlich sollte man sich ja in der heutigen Zeit nicht über viel Schnee beschweren...

            Danke jedenfalls für die Tipps, werde ich mir mal merken.
            Ich muss weg.

            Kommentar


            • rhs
              Gerne im Forum
              • 08.09.2011
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

              So wie ich das aus dem Büro sehe hats wieder bis ca. 2000m geschneit. Oben liegt noch viel Schnee. Sehr hohe Niederschläge die letzte Tage.

              In den Unteren Lagen wird er mit den hohen Temperaturen schnell wieder schmelzen.

              Oben hat es noch ziemlich Schnee und Restschneefelder.

              Evtl Alternative: Wandern im Jura oder Wallis. Z.T. Hütten noch zu.

              Mir käme da in den Sinn:

              Tag 1
              Gspon VS bis Weissmieshütte (weit!)
              Tag 2
              Weissmieshütte - Almagellerhütte (sehr schön)
              Tag 3 etwas von Weissmieshütte und dann Abstieg

              Musst aber nach schauen, ob die Hütte schon offen sind.

              Evtl. auch was um Grächen / Saas Fee zu machen (Europaweg).

              Im Wallis hat's ender weniger Schnee, aktuelle Infos habe ich jedoch nicht!

              Ansonsten: Unter 2000m

              Aktuelle Infos:
              www.bergtour.ch
              www.hikr.org
              www.meteoschweiz.ch
              www.map.geo.admin.ch

              Gruss und hoffentlich kannst du noch was machen.

              rhs

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche dringend 3-Tagesroute in der Schweiz

                Beim Europaweg aber DRINGEND diese Europahütte rechtzeitig buchen - mir wurde bisher immer gesagt, dass sie in den nächsten Tagen schon ausgebucht ist.

                Monika

                Kommentar

                Lädt...
                X