Alternative zum MSR Hubba

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum MSR Hubba

    Hi Leute,
    ich suche zur Zeit nach einem 1-Personen-Zelt, und habe mich bereits auf das Hubba von MSR eingeschlossen. Kann mir noch jemand eine gute Alternative nennen? Das wäre sehr nett

    Edit: Bevor die Beschwerden los gehen: Ich habe schon einige 1-Personen Zeltthreads gelesen. Ich suche keine generelle Kaufberatung, sondern direkte Gegenkandidaten zum Hubba, die euch besser gefallen.

    Was mir am Hubba gefällt/nicht gefällt:

    + lange Liegelänge (anscheinend recht viel der angegeben 2,20m nutzbar)
    + freistehend
    + 1,5kg
    +/- viel Mesh (ohne AZ insektensicher Sterne-/Landschaft gucken) / (luftig, kalt, nicht sanddicht)
    - recht schmal (70 cm)
    + gute Erfahrung mit MSR (Elbowroom)
    - kein zusätzlicher Lüfter
    + Sitzhöhe
    + relativ günstig

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 1,90m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Schuster Rappen, max. 1,7 kg inkl. Footprint

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen bei Schlechtwetter, Rucksack parken

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gedeckte Farbe (grün) für Wildzelten

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling - Herbst, erstmal gemäßigtes deutsches Klima, erstmal Wochenendtouren

    7. Kein Tarpent oder ähnliches, das mit Trekkingstöcken aufgebaut werden muss. von Tunneln/Habtunneln bin ich nicht so der Fan.
    Zuletzt geändert von Nutzer; 27.03.2012, 21:33.

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum MSR Hubba

    ich habe mich nach ähnlicher suche für das vaude hogan ultralight xp entschieden, da ich es zum schnäppchenpreis von 270 euro gekriegt habe.

    vorteil ist klar das große raumangebot (125cm liegebreite vorne, bei 1,7kg gewicht), nachteil, dass das innenzelt zuerst aufgebaut werden muss. wenn es aber gerade nirgendwo runtergesetzt ist, ist es superteuer - habe gerade gesehen, dass es im vergleich zum vorjahr 10% teurer ist... voll krass!

    genausogerne hätte ich das hubba hp genommen - deshalb ist deine wahl mit dem hubba in meinen augen ganz gut.

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum MSR Hubba

      Ich habe das Vaude Power Lizard und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum Hubba:

      - wirklich sehr geräumig (da offiziell für 1-2 Personen), es ist sogar noch ein gutes Stück länger als das Hubba
      - deutlich breiter als das Hubba (90-115cm)
      - per Definition nicht freistehend aber trotzdem sehr einfach und schnell aufzustellen
      - noch leichter, ca. 1,1kg, sehr geringes Packmaß
      - laut Herstellerangaben hat der Lizard bei Boden und Außenzelt die bessere Wassersäule (10.000 und 3.000)
      - stabil im Wind (WS 9+ am Gardasee war kein Problem)
      - Innenzelt kann nicht alleine aufgestellt werden, Außenzelt ohne Innenzelt schon
      - Belüftung könnte besser sein, stellt aber kein Problem dar
      - Sitzhöhe ist für mich (1,85cm) sehr gut, im 1P "Power Tokee" können "normalwüchsige" Menschen NICHT sitzen
      - in verschiedenen Farben erhältlich
      - Footprint oder alternative Unterlage würde ich noch zusätzlich empfehlen
      - preislich noch unterhalb deines Budgets zu haben (Stichwort Vaude Werksverkauf...)
      Zuletzt geändert von bluemarlin; 28.03.2012, 05:06.

      Kommentar


      • Bewusstseinszustand
        Anfänger im Forum
        • 19.08.2009
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zum MSR Hubba

        hallo

        also je nach dem wo du hin reisen willst, würde ich dir dringend von dem Hubba hubba abraten, denn es ist so instabil konstruiert, das ich es in deutschland an einem see vor meiner haustür bei etwas stärkerem wind (Böen 55-60 km/h) gecrashed habe, 2 stangen sind gebrochen, absoluter totalschaden und da stand das ding ne halbe stunde in böigem wind wie er in skandinavien normal sind, hinzu kommt das es sehr laut ist wenn ein bisschen der wind geht.

        ich würde dir eine Hilleberg oder Helsport empfehlen, habe selbt ein Kaitum 2 und ein Akto und sage nach nun 3 jahen das war die beste entscheidung und auch das geld wert, auch wenn es nicht mit goldstaub gerfertigt wurde....

        das vaude hogan habe ich auch schon mehrmals gesehen und das wollte ich mir vorher holen vor den Hillbergs, die machen mir nen sehr vernünftigen eindruck und der preis ist interessant, bekommt man auch öfter bei ebay als ein HB.
        exped hat auch ein paar vernünftige modelle,die kuppelzelte die auch schon oft getestet (outdoor-magazin) worden sind sehr vernünftig.

        ansonsten sei dir im klaren was du machen willst und dann ruf mit der genauen vorstellung bei einem guten laden an (fliegfix ist sehr kompetent und riesen angebot) die werden dir helfen können und dann schau dir mal zwei drei zelte live an rüttel mal dran setz dich rein und dann wirst du dich in ein "verlieben" oder auch nicht.

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zum MSR Hubba

          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
          - stabil im Wind (WS 9+ am Gardasee war kein Problem)
          Also >=85km/h Windgeschwindigkeit? Wenn das wirklich so war, dann muss die Nacht in diesem Zelttyp die Hölle gewesen sein und Du hattest auch großes Glück, daß das zarte Power Lizard dies unbeschadet überstanden hat. Es gibt auf Youtube einige Videos vom praktisch baugleichen Terra Nova Laser (competition?) bei starkem Wind. Das ist schon heftig, wie das Teil flattert und wie die AZ-Wände zusammengedrückt werden. Und das Laser hat wohlgemerkt noch ein etwas robusteres AZ-Gewebe.
          Ich hatte das Power Lizard mal in der Hand und habe am Packsack, der auch aus dem 20D-Nylon ist, ein bißchen den Stoff an der Naht auseinandergezogen. Da weiteten sich die Nahtlöcher schon bei leichtem Zug gewaltig und bei etwas stärkerem Zug so stark, daß sie sich nicht mehr schlossen und dort nun mehrere Millimeter große Löcher klaffen. Daneben lag ein Eureka Zelt mit wechselseitig PU/SI-beschichteten 30D-Nylon, an dessen Packsack ich den Zugtest an der Nahtstelle auch durchführte. Da konnte ich die Nahtlöcher selbst mit deutlich höherer Zugkraft nicht so stark weiten, wie beim Power Lizard. Ich fand den Unterschied schon erschreckend.
          Keine Ahnung, ob andere 20D-Nylons besser sind und ob Vaude bei den anderen Zelten mit 20D-AZ dasselbe Gewebe wie beim Power Lizard einsetzt.

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zum MSR Hubba

            Habs Vaude Power Taurus.. da wird AZ und IZ zusammen aufgebaut, man kann das IZ aber auch aushängen. Bei allen Vaude muss man sich mit dem Belüftungssystem abfinden. Ohne Wertung!

            Alternativen dürftest du aber in den ganzen 1(2)-Personen(-UL) threads schon genug bekommen haben, inkl pro und contra ohne Ende!

            - Hilleberg Akto / Unna / Soulo
            - Helsport Ringstid
            - Exped Vela
            - Vaude Hogan / Lizard / Taurus
            - Jack Wolfskin Gossamer
            - GoLite Shangri-La
            - Vango Banshee

            Nur um mal einige zu nennen..

            mfg

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zum MSR Hubba

              Als echtes freistehendes (was ja die Wunschvorstellung laut TO zu sein scheint), wäre noch das Wechsel Pathfinder anzuführen.

              Contra´s sind die niedrige Höhe von 75cm, und das Gewicht:
              "Gestripped" kommt man in der ZG-line aber auch auf <1,7kg

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zum MSR Hubba

                Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                Als echtes freistehendes (was ja die Wunschvorstellung laut TO zu sein scheint), wäre noch das Wechsel Pathfinder anzuführen.

                Contra´s sind die niedrige Höhe von 75cm, und das Gewicht:
                "Gestripped" kommt man in der ZG-line aber auch auf <1,7kg
                Verdammt ich wusste ich hatte eins vergessen!

                Kommentar


                • bluemarlin
                  Erfahren
                  • 14.07.2011
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zum MSR Hubba

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Also >=85km/h Windgeschwindigkeit? Wenn das wirklich so war, dann muss die Nacht in diesem Zelttyp die Hölle gewesen sein und Du hattest auch großes Glück, daß das zarte Power Lizard dies unbeschadet überstanden hat. Es gibt auf Youtube einige Videos vom praktisch baugleichen Terra Nova Laser (competition?) bei starkem Wind. Das ist schon heftig, wie das Teil flattert und wie die AZ-Wände zusammengedrückt werden. Und das Laser hat wohlgemerkt noch ein etwas robusteres AZ-Gewebe.
                  Ich hatte das Power Lizard mal in der Hand und habe am Packsack, der auch aus dem 20D-Nylon ist, ein bißchen den Stoff an der Naht auseinandergezogen. Da weiteten sich die Nahtlöcher schon bei leichtem Zug gewaltig und bei etwas stärkerem Zug so stark, daß sie sich nicht mehr schlossen und dort nun mehrere Millimeter große Löcher klaffen. Daneben lag ein Eureka Zelt mit wechselseitig PU/SI-beschichteten 30D-Nylon, an dessen Packsack ich den Zugtest an der Nahtstelle auch durchführte. Da konnte ich die Nahtlöcher selbst mit deutlich höherer Zugkraft nicht so stark weiten, wie beim Power Lizard. Ich fand den Unterschied schon erschreckend.
                  Keine Ahnung, ob andere 20D-Nylons besser sind und ob Vaude bei den anderen Zelten mit 20D-AZ dasselbe Gewebe wie beim Power Lizard einsetzt.
                  Es war wirklich so. Ort: Torbole, Camping Al Porto. Datum: 5. oder 6.10.2011. Uhrzeit: ab ca. 5.00 Uhr Früh bis 10.00 Uhr Vormittags. Windstärkenangabe stammt von den Surfern. Lediglich den Luv-seitigen kleinen Stützstab habe ich zweimal wieder aufgestellt. Die beiden Enden des Zeltes sind übrigens nicht symmetrisch. Ein Stützstab wird steiler, einer flacher aufgerichtet. Ich hatte den aufrechteren in Luv, eigentlich gehört der in Lee, dann erübrigt sich das wahrscheinlich auch. Die größte Bedrohung für mein Zelt waren vom Sturm herumgewirbelten Äste und Plastikmöbel.

                  Zum Material: Das Zelt ist im Gegensatz zum Packsack, völlig anders vernäht + doppelt vernäht + zusätzlich verschweißt.

                  Zu den Videos:

                  Ist das, das von dir "heftig flatternde" Ultraleicht-Zelt? Ich finde es hält sich für die Gewichtsklasse nicht schlecht.

                  http://www.youtube.com/watch?v=8_YN9qUeQEk

                  Und auch den Power Lizard gibt es:

                  http://www.youtube.com/watch?v=SjL0WRUZqTU

                  (Btw: Zeigt der nicht sogar WS 8 mit den Fingern?)

                  Es gibt einige bauliche Unterschiede bei den beiden Zelten. Stichwort "Powerframe Verspannsystem".

                  Zitat: "Powerframe ist eine extrem windstabile Gestängekonstruktion, die das Zelt um 80% windstabiler als andere Konstruktionen macht – zusätzlich wird das Innenvolumen des Zelts um etwa 40% vergrößert, da die Wände durch den Powerframe steiler stehen. Die Powerframe Konstruktion lässt sich auf alle gängigen Zeltkonstruktionen anwenden, egal ob Geodät, Tunnel, Kuppel oder Hybrid, durch Powerframe werden sie alle signifikant windstabiler und bieten mehr Platz im Inneren – ohne das Zelt schwerer zu machen, da leichtere Gestänge verwendet werden können."

                  Wieviel davon nun Marketing ist und wieviel es wirklich bringt, das überlasse ich jedem selber. Schaden tut es meiner Meinung nach nicht.

                  To make a long story short: The devil is in the details. Mein Lizard ist kein Atombunker aber für realistische Bedrohungslagen zwischen hier und Kabul reicht es mehr als dicke. Wenns noch härter kommt setz ich den Helm auf und lerne wahlweise besser surfen oder gleich fliegen.
                  Zuletzt geändert von bluemarlin; 04.02.2013, 07:12.

                  Kommentar


                  • Nutzer
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2011
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative zum MSR Hubba

                    Danke an alle für eure Ratschläge!

                    Leider stören mich an den vorgeschlagenen Zelten immer irgendwas

                    Hilleberg: Toll, aber vieeeel zu teuer

                    Helsport Ringstind: Toll, aber zu teuer

                    Exped Vela: Doofer Eingang, bei dem bei Regen alles naß wird, außerdem anscheinend auch recht beengt

                    Vaude Zelte: Man ließ recht viel über die schlechte Belüftung der UL-Zelte, das schreckt mich ab. Wurde ja auch hier im Thread angedeutet. Hinzu kommt, dass ich mal schlechte Erfahrung mit einem Vaude Zelt gemacht habe, auch wenn es eine andere Liga war. Ist daher nicht wirklich rational aber ein Gefühl bleibt halt

                    Jack Wolfskin Gosshamer: Noch deutlich mehr Dackelgarage als das Hubba

                    Vango Banshee: Zu kurz für mich

                    Go-Lite Sangria: Diese Zeltart mit zentraler Stütze ist ein Graus für mich

                    Dass das Hubba nicht der Weisheits letzter Schluss ist, ist mir klar. Betrachtet man den Preis gibts da halt nicht viel Konkurrenz (von Vaude mal abgesehen). Die Windstabilität scheint echt murk zu sein, andererseits plane ich auch nicht, damit nach Skandinavien zu reisen. Falls es hier jemand gibt der mir eine Finanzspritze verpassen will oder ein Hellsport Ringstind zu verschenken/günstig zu verkaufen hat - bitte melden

                    Kommentar


                    • Bewusstseinszustand
                      Anfänger im Forum
                      • 19.08.2009
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative zum MSR Hubba

                      exped vela ist die fehlkonstruktion schlechthin,war mein erstes zelt,größter fehlkauf.
                      dann hubba hubba,welches ich sehr mochte,bis es an seiner grenze war und zerbrach,für meine vorhaben auch ein totaler fehlkauf und dann hatte ich es satt und wollte mich nicht mehr damit auseinandersetzen welches zelt nun günstig und gut genug ist und dann kam mein geliebtes Hilleberg Kaitum 2-a moment of truth.

                      vielleicht solltest du einfach etwas geld sparen und nach einem gebrauchten HB Akto schauen,damit machst du nichts verkehrt die gibt es bei ebay ab und zu für um 300€ wenn das du viel ist wirst du nie was brauchbares finden,dass kann ich dir aus erfahrung sagen.

                      Kommentar


                      • Argysh
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative zum MSR Hubba

                        wieso wird eigentlich jedem hier immer ein hb empfolen selbst wenn die preisgrenze festgesetzt und mehrfach bestätigt wurde?
                        es gibt nun mal leute die sich ein hb nichtmal leisten könnten selbst wenn sie wollten (zu denen zähle ich) und es gibt leute die wollen bzw brauchen einfach keins (zu denen auch ^^). das kann man doch auch mal respektieren oder?

                        Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
                        exped vela ist die fehlkonstruktion schlechthin,war mein erstes zelt,größter fehlkauf.
                        von den 4 zelten die ich habe/hatte ist das mein absolutes lieblingszelt und wurde mehr benutzt als die anderen 3 zusammen.

                        so verschieden können geschmäcker sein.

                        btw: ich war mal mit meinem vela in einer gruppe unterwegs, die anderen hatten hubbas und danach wollten sie auch velas. im strömenden regen ist es schon cool wenn man IZ und AZ in so kurzer zeit zusammen aufgebaut hat und sturmstabiler ist es auch wenn man es richtig aufbaut. Ich kenne wirklich kein zelt (ausser diese wurfzelte) das man schneller aufbauen kann als das vela I.
                        Zuletzt geändert von Argysh; 28.03.2012, 23:23.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X