Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

    Ich bin nun auf den Hund gekommen und möchte ihn natürlich liebend gerne mit auf Touren dabei haben.

    Das größte Problem dabei ist der Jagttrieb.
    Wie sichert ihr eure Hunde nachts, unter dem Tarp, neben dem Bivybag?
    Mein Hund weiß leider wie schnell sie eine Leine durchbeißen kann.
    Solange ich wach bin stellt sich das Problem nicht, nur in der Nacht, da habe ich bedenken. (Wildschweine kommen ja bis auf wenige Meter an einen heran, um zu fressen, bzw. nach Fressbarem zu suchen. Habt ihr solche Situationen schon erlebt (mit Hund)?

    Weiterhin würde ich gerne aus erster Hand erfahren, mit welchen Gewichten eine Hündin (Huskymix) von 24 kg, in den Packtaschen gut zurechtkommt...aus eurer eigenen Erfahrung.
    Ich denke so an 15%, inkl. der Packtaschen, bei einer Tour über 1 Woche, täglich sind ca. 25-30 km angedacht, wenn der Hund noch fit ausschaut auch gerne mehr.

    Weiterhin bin ich dankbar über alle Tips zum Trekken mit Hund.
    (Betreffende Themen aus diesem Forum habe ich alle gelesen)
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

    Bei den Taschen solltest Du auf gute achten. ich hab die von Meru (bei mir noch 4-Seasons) und bin voll zufrieden!

    Nimm keine wasserdichten, wenn der Hund ins Wasser springt laufen die von oben voll und DU musst ihn rausheben!

    Ich packe nur das Hundefutter rein, wenn DU was Proteinreiches nimmst haste Futter für ca. eine Woche bis 10 tage dabei, das reicht. Ich bleibt deutlich unter 15%, besser 7! Damit gibts dann keine Probleme und meine Lütte läuft soch nachgewiesenermaßen 90km am Tag. SIe vermutlich auch mehr, aber ich war bedient. :-)

    Zum Jagen gehen... da kann ich Dir leider nicht viele Tips geben, meine Borderdame jagt nicht, daher liegt sie unangeleint bei mir. Aber ich denke Du solltest Sie schon mal so erziehen das sie weiß, die Leine ist kein Spielzeug udn nicht zum durchbeißen! (Ne gute Cordura-Leine sollte auch so leicht nicht zu zerbeißen sein da zu laberig). Dann hättest Du kein problem.

    An sonsten: Auf Tour immer mit Hund! DIe lacht Dich an auch wenns hart wird! :-)

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

      Hi,

      es gibt Hundeleinen, die im Kern einen Stahldraht haben. Wenn ich mich richtig erinnere, stellt unter anderem Ruffwear so etwas her. Die müssten eigentlich robust genug sein, um den Zähnen Deiner Hündin zu widerstehen. Wenn Du in Zeiten unterwegs sein willst, wo Windschweinbachen mit ihren Frischlingen umherziehen, würde ich an Deiner Stelle allerdings statt unter einem Tarp mit dem Mädchen in einem Zelt schlafen. Wenn die Bachen sauer werden, ist sonst Deine Hündin platt.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

        Zitat von Pico Beitrag anzeigen
        Bei den Taschen solltest Du auf gute achten. ich hab die von Meru (bei mir noch 4-Seasons) und bin voll zufrieden!

        Nimm keine wasserdichten, wenn der Hund ins Wasser springt laufen die von oben voll und DU musst ihn rausheben!

        Ich packe nur das Hundefutter rein, wenn DU was Proteinreiches nimmst haste Futter für ca. eine Woche bis 10 tage dabei, das reicht. Ich bleibt deutlich unter 15%, besser 7! Damit gibts dann keine Probleme und meine Lütte läuft soch nachgewiesenermaßen 90km am Tag. SIe vermutlich auch mehr, aber ich war bedient. :-)

        Zum Jagen gehen... da kann ich Dir leider nicht viele Tips geben, meine Borderdame jagt nicht, daher liegt sie unangeleint bei mir. Aber ich denke Du solltest Sie schon mal so erziehen das sie weiß, die Leine ist kein Spielzeug udn nicht zum durchbeißen! (Ne gute Cordura-Leine sollte auch so leicht nicht zu zerbeißen sein da zu laberig). Dann hättest Du kein problem.

        An sonsten: Auf Tour immer mit Hund! DIe lacht Dich an auch wenns hart wird! :-)
        Also wenn ein Hund die Leine durchbeißen will hilft auch Cordura nix, da hilft nur Stahl (Kette oder Seil). Macht meiner aber nur wenn er alleine bleiben soll, solange ich da bin bleibt er bei mir.

        Mit den Packtaschen gebe ich Paco recht, nimm was anständiges und achte auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung damit die Tasche sich nicht drehen kann. 10-15% vom Körpergewicht können Hunde auch ohne längerfristige Schäden tragen. Bei mir trägt der Hund einfach seinen eigenen Kram, sprich Futter, Faltnäpfe und bei Bedarf eine Decke, dann wirds auch nicht so schwer.

        Grüße und viel Spaß
        Thomas

        Kommentar


        • aspreti

          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

          Thema Jagen, ich habe einen Pointer, also einen Vorstehhund. Hatte am Anfang auch das Problem, jede Ente, Hase, Reh ein potentielles Beutestück war. Ich war mit ihm im Welpenalter in einer Hundeschule, dort haben wir den Umgang miteinander und Kommandos trainiert. So war er meistens abzurufen, auch wenn er bereits Anlauf genommen hatte. In den ganz wenigen Fällen in denen es "eng" wurde, lag es an mir, da ich nicht eindeutig genug gewesen bin.

          Klugsch...Modus an
          Hunde sind Rudeltiere und brauchen die Hierarchie im Rudel für das eigene Wohlbefinden. Nichts ist schlimmer für einen Hund, wenn er das Gefühl hat er hat keine klare Position im Rudel (Familie). Das er natürlich nicht der Leitwolf sein darf versteht sich von selbst.
          Klugsch... Modus aus

          Das Training ist sehr mühsam und dauert, aber es lohnt sich. Es gibt Euch beiden Sicherheit im Umgang miteinander. Er weiss was Du von ihm willst und Du kannst Dich auf ihn auch in problematischen Situationen 99,5 % verlassen.

          Abgesehen davon, macht es mehr Spass mit einem Hund, wenn er so die Grundregeln der Erziehung intus hat. Geht uns mit Menschen nicht anders.
          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

          Kommentar


          • Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

            Anfangs kannst du vielleicht noch einen Pflock mitnehmen, um ihn nachts festzumachen. Der ist natürlich nicht ganz leicht, aber du schläfst vielleicht besser. Eine durchbisssichere Leine brauchst du dazu natürlich auch

            Klick

            Kommentar


            • Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

              Ersteinmal danke für eure anregenden Antworten.
              Schade auch, daß es hier im Forum kein Unterforum für dieses Thema gibt.

              Den Einschraubpflog habe ich schon gekauft...müßte nach myog Art ersteinmal neu erfunden werden, da zu schwer und in felsigen Gegenden nutzlos.
              Ich habe schon dran gedacht mir die Leine um den Bauch zu binden und dann in den Quilt zu steigen. Dann merke ich wenn der Hund an der Leine ziehen sollte...aber auf unschöne Weise.

              Für die Packtaschen habe ich mich für die Ruff Wear Palisades Pack entschieden.

              Eine Trekkingleine (3,5 m) habe ich mir aus 12mm Dyneema Rundseil genäht, mit Ringen und 2 Karabinerhaken.

              Nach einer wirklich durchbeißsicheren Leine werde ich nocheinmal ausschau halten.

              Der Hund ist abrufbar, spätestens wenn sie beginnt den Blickkontakt zu verlieren kommt sie sowieso von selbst angerannt, oder ich gehe hinter Büsche. Nur Nachts, wenn ich schlafen sollte, ...darüber mache ich mir noch Gedanken.
              Hundeschule...sowieso, 2 mal die Woche.

              Besser Zelt, als Tarp...
              Mein Zelt ist für uns 2 zu klein und ich bevorzuge Schutzhütten, oder open air, Bivy.
              Aber sicherlich ist es ersteinmal sicherer mit kleinem Zelt das Verhalten auszutesten, bei den ganzen Geräuschen, die nachts im Wald so vorkommen.

              Wie sieht es aus mit Pfotenpflege unterwegs? Vaseline, oder Melkfett morgens, mittags und abends?
              Hundeschuhe habe ich schon von Ruff Wear besorgt und empfinde sie als definitiv zu steif für Hunde.

              Was nutzt ihr?

              Mein Hund bekommt überwiegend rohes, selten gekochtes Futter und kaum Trockenfutter.
              Welches Trockenfutter ist empfehlenswert, um es während einer Tour zu verfüttern?
              Das Zeugs aus den Futterläden mit überwiegend Maismehl will ich nicht geben.
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                Ganz laienhaft und ohne Hundebesitzer zu sein: Wenn du ungekochtes Zeug fütterst, kann man das dann nicht dörren und unterwegs portionsweise einweichen?
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                  Den Pflock brauchst Du nicht. An den meisten Plätzen findet sich was (Baum) wo Du mit Deinem Schlafplatz einfach nah ran rutschen kannst. In Schutzhütten gibts immer was wo ne Leine dran kann.
                  Zur Not einen ca. etwas über Daumendicken Ast grob abspitzen und in den Boden schlagen, dauert eine Minute, spart Gewicht und hält besser als das Schraubding.

                  Die Ruffwear-Schuhe hab ich auch, nutze Sie aber nur wenn mal ne Pfote was abbegkommen hat. An sonsten sind Hunde ja prima fürs draußen sein ausgerüstet, da brauchst Du Dir weniger Gedanken machen als Du glaubst.

                  Übrigens: Wenn Du die Futterportionen einzeln in die 3L-Ziploc-Beutel packst bleiben Sie trocken und Du brauchst den Beutel Abends oben nur aufzurollen, dient dann als Napf. Klappt prima und spart den Faltnapf.

                  Viel Spaß auf Tour... weniger Sorgen machen, einfach ausprobieren! :-)

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                    Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                    Ich bin nun auf den Hund gekommen und möchte ihn natürlich liebend gerne mit auf Touren dabei haben.

                    Das größte Problem dabei ist der Jagttrieb.
                    Wie sichert ihr eure Hunde nachts, unter dem Tarp, neben dem Bivybag?
                    Mein Hund weiß leider wie schnell sie eine Leine durchbeißen kann.
                    Solange ich wach bin stellt sich das Problem nicht, nur in der Nacht, da habe ich bedenken. (Wildschweine kommen ja bis auf wenige Meter an einen heran, um zu fressen, bzw. nach Fressbarem zu suchen. Habt ihr solche Situationen schon erlebt (mit Hund)?
                    Was ist das für ein Hund? Rasse?

                    Mein Mali schafft es nicht die 19mm biothane leine durchzubeissen. Ich habe mit ihm jedenfalls ein ähnliches problem, was das jagen angeht. Um wildschweine würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen, ich bezweifel stark das die sich der lagerstelle näheren. Wofür du sorgen musst ist das dein hund nicht stiften geht und im schlimmsten fall sogar erfolg dabei hat.

                    MeckPom war die hölle für uns beide. Wenn wir unterwegs waren war der Mali ausschliesslich an der 8 meter leine, während mein jagdhund durch die felder donnern konnte und sein spass hatte.

                    Ein gut aufgebautes training spielt dabei sicher eine grosse rolle, doch man kann nicht jeden hund sicher dazu bringen in solch einer extremsituation abrufbar zu sein - vor allem, da du ja auch von der nacht redest, wo mit abrufen nicht viel ist wenn du schläfst.
                    Ich vermute das einfachste wäre wenn du nicht unterm tarp, sondern im zelt schläfst. Dann musst du den hund nicht anleinen. Ansonsten wirst du wohl auf eine kette oder biothane zurückgreifen müssens - bei letzterem würde ich aber nicht die hand ins feuer legen das es mehrere nächte übersteht.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                      Zitat von Raus Beitrag anzeigen

                      Mein Hund bekommt überwiegend rohes, selten gekochtes Futter und kaum Trockenfutter.
                      Welches Trockenfutter ist empfehlenswert, um es während einer Tour zu verfüttern?
                      Das Zeugs aus den Futterläden mit überwiegend Maismehl will ich nicht geben.
                      Meine Freundin barft ihren hund auch. Im urlaub hatte sie futter von http://www.terracanis.de/shop/Hund/?...a9a16b1f6c9f4f dabei. Vielleicht findest du da ja was. Meine hunde bekommen nicht ganz so hochwertiges futter ;)
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                        http://www.northdog.de/?nordic-hundburgare

                        die haben wir statt Barf genommen, dazu getrockneten Pansen etc
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                          Hallo,

                          ich weiß zwar auch nicht was du für einen Hund hast, aber vergiss das "Einschraub-Dingens"....
                          Das ist immer Scheixxe und auf Tour völlig deplatziert. Entweder du nutzt einen Baum oder du bindest dir die Fellnase um den Arm.

                          @entropie
                          Wenn dein Mali eine Nylon-Leine nicht durchbeisst, dann will er es nicht. Vielleicht kaut er/sie aus langeweile drauf rum, aber wenn ein Hund dieser Größe will ist es ein ganz kurzer Biss und er ist frei. Wenn der Hund ein Leinenbeisser ist dann hilft nur Stahl. Es kann auch ein relativ dünnes kunststoffummanteltes Stahlseil sein, denn für Hunde ist es recht unangenehm auf Metall zu beissen.
                          Einfach im Baumarkt 3m Stahlseil, zwei Kauschen, vier Klemmhülsen und zwei Edelstahlkarabiner, und dann MYOG. Wiegt nicht die Welt, und hält mehrere Hundeleben lang.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Baggins
                            Anfänger im Forum
                            • 01.07.2011
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                            Also vorneweg: TU ES! Ich war im letzten Sommer mit meinem Hund in Südschweden mit dem Fahrrad unterwegs und das ist echt eine der besten Gelegenheiten, eure Beziehung auf zu polieren. Da mein Hund um einiges kleiner ist als deiner (sie wiegt ca. 12 kg), war das mit dem Schlafplatz nicht so ein arges Problem; sie hat einfach bei mir im Schlafsack mitgepennt.

                            Was die Pfotenpflege angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es das beste ist, erst mal eine ordentliche Hornhaut anzulaufen und das Ganze (bei intakter Haut) in Ruhe zu lassen. Ich hab ihr die Pfoten ein paar mal mit Hirschtalg eingeschmiert, aber dadurch sind die Ballen zwar geschmeidig geworden, waren aber auch deutlich schneller wund, sodass ich sie ein paar Tage um Anhänger gezogen hab. Ansonsten - klar - besser auf weichem Untergrund und Waldwegen, als auf Asphalt.

                            Ich hab ihr unterwegs immer das gewöhnliche Trockenfutter gegeben. Platz-, Gewichts- und dosierungstechnisch auf jeden Fall auf Platz 1

                            Und falls du noch Bücher zu dem Thema suchst, kann ich dir das hier empfehlen.

                            Schöne Grüße

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                              Ja hab ich vergessen zu schreiben, Pfotenpflege braucht es nicht wenn dein Hund das laufen gewohnt ist, und wenn nicht dann helfen auch keine Cremes/Schuhe ect.
                              Einen Überschuh würde ich nur bei Verletzungen nutzen, aber auch das sollte der Hund kennen.

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                @entropie
                                Wenn dein Mali eine Nylon-Leine nicht durchbeisst, dann will er es nicht. Vielleicht kaut er/sie aus langeweile drauf rum, aber wenn ein Hund dieser Größe will ist es ein ganz kurzer Biss und er ist frei. Wenn der Hund ein Leinenbeisser ist dann hilft nur Stahl. Es kann auch ein relativ dünnes kunststoffummanteltes Stahlseil sein, denn für Hunde ist es recht unangenehm auf Metall zu beissen.
                                Er war nur eine nacht draussen angeleint, und vermutlich ist deine vermutung zutreffend. Ich werde in zukunft trotzdem eher dazu tendieren mit beiden hunden im zelt zu schlafen.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                  Er war nur eine nacht draussen angeleint, und vermutlich ist deine vermutung zutreffend. Ich werde in zukunft trotzdem eher dazu tendieren mit beiden hunden im zelt zu schlafen.
                                  Toll, dann wirst Du viel Gewicht sparen, denn Schlafsack brauchst Du dann womöglich nicht mehr.

                                  Lg
                                  Atze1407
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                                    Naja, das letzte mal brauchte ich ihn. Wir haben zu 5 in einem 3 mann zelt geschlafen. 2 menschen und 3 hunde. Der eine hund (kurzhaar) besteht allerdings darauf IM schlafsack zu schlafen. Sonst friert er.

                                    Aber zur richtigen jahreszeit könnte das sicher drin sein den schlafsack einfach zu hause zu lassen ;)
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      Der eine hund (kurzhaar) besteht allerdings darauf IM schlafsack zu schlafen. Sonst friert er.
                                      JA, das kenne ich, meiner rutscht sogar runter, bis in die Kniekehlen. Ich frag mich immer wieder, wie bekommt der wohl Luft. Und wehe ich versuche ihn mal (aus seiner Sicht) unbegründet raus zu scmeißen, dann wird er aber grillig.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • torge77
                                        Erfahren
                                        • 17.10.2005
                                        • 240
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Hund auf Tour...suche Erfahrungen/Tips

                                        Sehr gutes Trockenfutter:
                                        https://lupovet.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X