Erste Hochtour - Brauche Hilfe bei Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Erste Hochtour - Brauche Hilfe bei Ausrüstung

Zitat von Erdnuss Beitrag anzeigen
    sieht das nur so aus oder hat die Person da so einen Eiskletterpickel dabei - aber keine Steigeisen?
    Genau so ist es. Vielleicht hat er ja die Steigeisen vergessen?

Kommentar

• stefan87
      Erfahren
      • 22.11.2009
      • 441
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
      Du willst eine Solotour gehen, kannst dich aber nicht alleine für Steigeisen entscheiden?

Das spricht ja nicht gerade für Selbstständigkeit. Eine 10 Minuten Recherche in Google oder eine Fachkundige Beratung im Sportgeschäft hätten dieses Problem auch lösen können...
      Zur Kenntniss genommen.

Erinnert mich halt an den Begriff "Internet Bergsteiger"...
      Noch nie auf einem 3.000er gestanden und alleine auf einen 4.000er gehen zu wollen und kann sich dabei nicht entscheiden, welche Steigeisen er anzieht...
      Witzig
      Internet Bergsteiger?!

Du kannst dich gerne noch weiter drüber lustig machen aber es ist so:
      Ich habe schonmal in einem anderen Beitrag in etwa erwähnt, das ich lieber mal eine blöde Frage stelle und es riskiere mich zu blamieren als das ich garnicht frage.

So wie ich hier an meine erste Hochtour herangehe verstehe ich es wenn Leute wie du sich darüber lustig machen, wirklich aber wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du meine Einsicht bemerkt und es wäre dir vielleicht aufgefallen, das ich mir mit den Meinungen erfahrener Leute hier, am Beispiel Weissmies, einfach mal einen Eindruck holen wollte.

Und wie ich schon sagte bin ich allen dafür sehr dankbar die sich die Mühe gemacht haben um mir einen Eindruck zu vermitteln. Bin auf jeden Fall jetzt anders dazu eingestellt, als bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe.

Und so werde ich es ganz bestimmt nicht angehen ...
      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

• Meine Reisen

Mein Kommentar war nicht böse gemeint, höchstens ironisch...

Ich muss zugeben, ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber wenn du aus dieser Diskussion was gelernt hast, hat sie ja was gebracht.

Wünsche dir schöne Touren, die man auch auf einem 3.000er machen kann - da gibt es wenigstens noch mehr Luft

Zu den Steigeisen: Mein Favorit: Grivel G12 für Hochtouren, G14 zum Eisklettern (vertikale Frontzacken).

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
        Zur Kenntniss genommen.

Internet Bergsteiger?!

Du kannst dich gerne noch weiter drüber lustig machen aber es ist so:
        Ich habe schonmal in einem anderen Beitrag in etwa erwähnt, das ich lieber mal eine blöde Frage stelle und es riskiere mich zu blamieren als das ich garnicht frage.

So wie ich hier an meine erste Hochtour herangehe verstehe ich es wenn Leute wie du sich darüber lustig machen, wirklich aber wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du meine Einsicht bemerkt und es wäre dir vielleicht aufgefallen, das ich mir mit den Meinungen erfahrener Leute hier, am Beispiel Weissmies, einfach mal einen Eindruck holen wollte.

Und wie ich schon sagte bin ich allen dafür sehr dankbar die sich die Mühe gemacht haben um mir einen Eindruck zu vermitteln. Bin auf jeden Fall jetzt anders dazu eingestellt, als bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe.

Und so werde ich es ganz bestimmt nicht angehen ...

Kommentar

• Clouseu
          Dauerbesucher
          • 04.11.2009
          • 650
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Neulich am Breithorn.

es geht noch besser, vor ein paar Wochen am Marmoladagletscher hab ich gleich mehrere dieser Gattung gesehen

ganz links sieht man die beiden, die sind so den ganzen Gletscher aufgestiegen.

Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen

Ist doch normale Flachlandlogik mit genau falsch: aufm Schnee bleiben, das kennt "Mann" und möglichst am Rand weil es sicherer erscheint
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eigentlich eine statistik wieviele Gletscherbergungen auf unzureichend ausgerüstete Bergsteiger gehen?
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Denke nicht, denn wer definitiert "unzureichend ausgerüstet"? Für manche ist das der Fall, wenn das Seil fehlt (was ist mit Sologehern?), bei anderen wenn sich nicht mindestens 2 Eisschrauben pro Person, ein Satz Exen und zig Bänder/Schnüre am Gurt befinden.

Allerdings hat mir ein Kollege berichtet, dass die Rega derzeitig nicht mit den unter- sondern überausgestatteten Bergsteigern zu tun hat. Diese kommen vor lauter Material nicht mehr vom Fleck...

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Hehe, ja die Überausgerüsteten die theoretisch natürlich bestens Bescheid wissen, jeden Katalog auswendig kennen und dann bei der praktischen Spaltenbergung kläglich versagen.
                  Übung muss sein, nicht nur theoretische.

Edit: Rechtschreibung. Anmerkung: Ich muss auch immer aufpassen das die Theorie nicht überhand nimmt
                  Zuletzt geändert von Shorty66; 21.09.2011, 11:15.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Erdnuss
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2010
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

ich find das auch super hier die Fragen zu stellen - wozu sind die langweiligen Abende fern der Berge sonst nütze?
                    Und besser so - als diejenigen auf den letztgezeigten Bildern.

Ich hab schon Leute auf(!) nem Gletscher getroffen, die uns fragten, wo es denn ohne(!) Gletscher auf Berg XY gehe. Ohne Steigeisen an, Seil brav oben am Rucksack aufgenommen, nicht angeseilt usw..
                    Karte und GPS Gerät hatten sie im Übrigen auch nicht dabei!

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Hehe, ja die überausgerüsteten die Theoretisch natürlich bestens bescheid wissen, jeden Katalog auswendig kennen und dann bei der praktischen Spaltenbergung kläglöich versagen.
                      Übung muss sein, nicht nur theoretische.
                      Bitte bitte, greif doch nicht 90% der Nutzer (außerhalb der Alpinsektion) dieses Forums an ;)
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

• Meine Reisen

Ich kenne die Verhältnisse an diesem Tag am Gletscher nicht, aber Gletscher heisst nicht immer zwingend Steigeisen+pickel+seil....

Ich ziehe die Steigeisen auch erst an wenn ich sie wirklich brauche oder gehe einen aperen Gletscher ohne Seil...

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                        es geht noch besser, vor ein paar Wochen am Marmoladagletscher hab ich gleich mehrere dieser Gattung gesehen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30359
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Verhältnisse an diesem Tag am Gletscher nicht, aber Gletscher heisst nicht immer zwingend Steigeisen+pickel+seil....

Ich ziehe die Steigeisen auch erst an wenn ich sie wirklich brauche oder gehe einen aperen Gletscher ohne Seil...
                          Das zweite Bild zeigt IMHO deutlich:
                          - flaches Gelände (keine Steigeisen anziehen)
                          - verfirnt, in den aperen Bereichen Spalten sichtbar (a n s e i l e n)

Mag sein jemand mit Ortskenntnis bewertet das anders (hypothetisches Beispiel "im Herbst wenn komplett ausgeapert sieht man, das der Bereich im Vordergrund nur ein Firnfeld mit Geröll drunter ist" o.ä.).

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Beurteilung nach Bildern ist sowieso schwierig. Bei meinem Beispiel fing die Person kurz danach mit einer Rutschpartie an.

Kommentar

• stefan87
                              Erfahren
                              • 22.11.2009
                              • 441
                              • Privat

• Meine Reisen

ich find das auch super hier die Fragen zu stellen - wozu sind die langweiligen Abende fern der Berge sonst nütze?
                              Und besser so - als diejenigen auf den letztgezeigten Bildern.
                              Genau so sehe ich das auch!

Ich hab schon Leute auf(!) nem Gletscher getroffen, die uns fragten, wo es denn ohne(!) Gletscher auf Berg XY gehe. Ohne Steigeisen an, Seil brav oben am Rucksack aufgenommen, nicht angeseilt usw..
                              Karte und GPS Gerät hatten sie im Übrigen auch nicht dabei!
                              Kurz gesagt, diese Leute hatten überhaupt "keinen Plan" was sie da tun!

Genau zu dieser Gattung gehöre ich nicht.
                              Das Verdanke ich auch diesem kleinen Männlein in meinem Kopf, Namens Vernunft, welches immer dann auftaucht wenn mich das andere Männlein Namens Ergeiz blind machen will.
                              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Gletscher hatte eine ganze Reihe verschneiter Spalten, an dem Tag war es ziemlich warm und der Schnee dementsprechend weich, also war anseilen durchaus sinnvoll.

Wir sind Tags darauf fast als erste den Spuren folgend aufgestiegen, eine etwas grössere Spalte im steilerem Gelände haben wir dabei überklettert, ich denke das Tags zuvor noch eine Brücke darüber ging, ohne Pickel, Steigeisen und Seilsicherung wären wir da nicht drübergekommen. Die Spalte hätte man auch etwas weitläufiger umgehen können, aber es waren keinerlei Spuren zu sehen, daher nehem ich an das die so wie sie waren über die Brücke gelaufen sind.
                                Steigeisen wären im unteren Bereich nicht notwendig gewesen, allerdings bestand das Firnfeld im letzten Teil vor dem Gipfel aus Blankeis.

Ganz so flach wie es auf den vorigen Bilder aussah war der Gletscher nicht, sieht man hier vielleicht etwas deutlicher.
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

Lädt...
                                X