MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

    Demnächst gehts nach Norwegen. Dabei könnten die 550g Daune eventuell etwas wenig werden. Also wurde der Yeti Q700 gepimpt.
    Die Lösung ist ein Primaloft Overbag. Die Isolierung 60g/m2 Primaloft ist dabei nur auf der Oberseite. Die Füllung ist nur jede 2. Quernaht durchgesteppt um Kältebrücken zu reduzieren. Der 3er Reißer öffnet nur bis auf Hüfthöhe.

    Als Außenmaterial ist Nylon Taffeta, daunendicht, soft, 38g/qm
    Farbe:schwarz zum Einsatz gekommen.

    Das Gewicht vom Overbag beträgt 290 Gramm. Zusammmen mit dem Q700 etwa 1150 Gramm.

    Ich denke mal der Overbag bringt noch mal 5-8°C...zusammen sollte die Kombi also leicht für Frost taugen.

    Viele Grüße
    Sebastian



    Eine bessere Auflösung der Bilder gibts hier...KLICK
    Barleybreeders BLOG

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

    Sieht wirklich sehr gut aus.

    Hast du am Fußende Ober- und Unterseite direkt zusammengenäht oder ist da noch ein "Volumen"stück zwischen, um Platz für die Fußbox zu schaffen?

    Wie hast du das Schnittmuster erstellt? In den Q700 reingelegt und jemanden dann den Außenumfang des Schlafsacks messen lassen + x Lu(o)ftzugabe ?

    Bisher hatte ich vor, meinen LL 400 mit einen Golite RS 1+ Long Quilt zu pimpen. Der selbstgemachte Overbag wäre eine Alternativ, wobei ich damit wahrscheinlich die Grenzen meiner Nähkünste extrem austeste. Wieviel Meter Nylon und Primaloft hast du bestellt?

    Gruß Tom
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

      Nein ist nur gerade zusammengenäht. Das andere macht bei einem Overbag meines Erachtens nicht wirklich Sinn.
      Primaloft reichen gut 2 Meter aus, da der Overbag trapezförmig ist, konnte ich die Breite "halbieren".
      Von dem Nylon Tafetta habe ich 4 Meter gakauft. 1/4 ist noch da. Der Oberbag besteht ja praktisch aus 3 Teilen....2 oben...1 unten.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

        Da hast Du mal wieder was Schönes genäht, gefällt mir sehr gut.

        Wäre es nicht sinnvoll gewesen, auf den RV zu verzichten und die Teile zusammen zu nähen? Als Decke ist es doch eher schlecht zu verwenden, da die Unterseite ja nicht befüllt ist und Du hättest ordentlich Gewicht gespart.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

          Hallo Felö,

          Vielen Dank...

          habe ich mir auch überlegt und dann noch mal nachgewogen. 10cm von dem 3er Reißverschluss wiegen etwa 2,5g. Macht bei den ca. 70cm etwa 20g, vielleicht auch 25g mit allem.
          Den Komfortgewinn für 20g finde ich dann doch akzeptabel....
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.08.2011, 11:22. Grund: Denkfehler...
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

            Als Decke nicht, aber als weit geschnittener Hüttenschlafsack denke ich schon. Das Taffetta-Nylon fühlt sich sehr angenehm an.

            Das Gewicht ist ja sensationell, ich bin gespannt auf den Praxisbericht.

            Das mit dem Kurzen Reißer hätte ich auch so gemacht. Es erleichtert das Einsteigen (und das Schließen des Schlafsacks) sehr.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

              Bin überzeugt , denke ja eigentlich bei meinen Projekten ähnlich gewichtsverschwenderisch. Freue mich über den Praxisbericht.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

                Wo bleibt denn und der Erfahrungsbericht?
                Wie hat sich das Teil denn geschlagen?
                Welchen Temperaturgewinn konntest du denn erreichen?

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

                  Ging sehr gut damit. Leider war es mit min. +7°C in der Nacht zu warm um ihn auf Herz und Nieren zu testen.
                  Hab ihn trotzdem verwendet, Vorteil, die Daune von meinem Yeti war immer schön trocken. Der Primaloftbag hat einiges an Feuchtigkeit aufgefangen.

                  Eine Nacht bei knapp über Null auf dem Parkplatz der Diavollezza Talstation hat er ebenfalls sehr gut mitgemacht.

                  Was noch fehlt. Eine Topstichnaht umlaufend am Saum. Das Nylon franst bei Zug auf eine Naht doch leicht aus. Ist auf etwa 10 cm etwas auseinandergegangen.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • DTL
                    Erfahren
                    • 11.04.2011
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

                    Mir ist klar, dass das Schönste daran ist, es selber gebaut zu haben, aber was haben die Materialien für den Spaß gekostet?

                    Ziel der Frage:
                    Lohnt sich selber machen ggnüber einer ultraleichten XL-KuFa-Tüte einschlägiger Outdoorausrüster (60-80 €) ??

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

                      Schon (zu?) oft diskutiert:

                      MYOG lohnt sich zum Sparen nicht wirklich. Die ersten Projekte sind meistens nicht perfekt und schnell ist der Wunsch da, ein zweites Modell mit Verbesserungen zu basteln.
                      Rechnet man nur die Materialkosten, sind die MYOG-Projekte oft günstig, aber irgendwann hat man unendlich viel Material rumliegen, das man auch bezahlt hat, die eine oder andere Nähmaschine, Ösenzange, Schere, Schneidunterlage,.....

                      Ist halt wie beim selbst Schreinern, wirklich sparen tut man nicht und das sollte vielleicht auch nicht der Antrieb sein, da man dann den Spaß schnell verliert.

                      ... an die Zeit gar nicht zu denken ...

                      Trotzdem hat man mit den MYOG-Projekten unendlich viel Spaß, freut sich das Zeug richtig ranzunehmen und etwas zu haben, das für den eigenen Bedarf optimiert ist.

                      Felö

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Primaloft Overbag ...sehr leicht

                        Wie schon von Felö erwähnt lohnt sich MYOG bei Nähprojeften oft kaum. Man machts weil es Spaß macht oder es das Teil so nicht gibt.

                        Der Vollständigkeit halber...
                        Das Nylon ca. 50 Euro, wovon 1/4 noch da ist, aber halt gekauft werden musste.
                        Das Primaloft ca. 16 Euro dazu kommen noch Kleinteile.

                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X