Grenzübergreifender Wanderweg Albanien/Mazedonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorwalez
    Neu im Forum
    • 19.03.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Grenzübergreifender Wanderweg Albanien/Mazedonien

Hallo zusammen,

folgender kleiner Artikel in der National Geographic hat mich neugierig gemacht. Doch leider hat weder eine Recherche im Internet etwas ergeben noch die Suche in diversen Foren. Eigentlich habe ich nur herausgefunden, dass der Wanderweg wohl von der Firma Vaude angelegt wurde und diese dafür halt diese Förderung erhalten hat. Auf der entsprechenden Firmenhomepage wird zwar erwähnt, dass man den Weg angelegt hat und dafür die EOCA-Prämierung erhalten hat. Näher geht man aber auf den eigentlich Weg nicht ein.

Zitat von National Geographic
    Seit ihrer Gründung 2006 hat die EOCA (outdoorconservation.eu) gut 640000 Euro an Partnerorganisationen vergeben. Mit dem Geld wurden Wanderwege in Schottland und Nepal sowie durch einen grenzübergreifenden Nationalpark in Albanien und Mazedonien gebaut, Wälder in Schweden vor der Rodung bewahrt. Zuschüsse gingen an Projekte zur Müllbeseitigung in den Bergen von Kirgistan, zum Schutz von Feuchtgebieten in Irland, zur Ansiedlung von Braunbären in Spanien und zur Einrichtung von Korridoren für Elefanten in Indien. Bis zu 30000 Euro kann eine Umweltschutzorganisation pro Jahr erhalten. Für 2011 stehen unter anderem diese sechs Projekt bei der EOCA in der engeren Wahl. Als National Geographic-Leser können auch Sie eines davon auswählen.
    Ist vielleicht einer der Forenmitglieder schonmal diesen Weg gelaufen bzw. hat hilfreiche Links auf Lager, die bei einer Recherche helfen könnten? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Edit: Oh ich habe festgestellt, dass der Thread wohl in die Rubrik "Reisevorbereitungen" gehört. Wäre nett, wenn ein Mod das mal entsprechend verschieben könnte.
    Zuletzt geändert von Thorwalez; 13.07.2011, 10:09.

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grenzübergreifender Wanderweg Albanien/Mazedonien

Direkt auf der von Dir genannten Projektseite steht doch weiteres:
    http://www.outdoorconservation.eu/pr...m?projectid=12

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Thorwalez
      Neu im Forum
      • 19.03.2009
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Oh.. äh.. danke. Ich bin wohl heute dumm aufgestanden.
      klick
      Zuletzt geändert von November; 13.07.2011, 13:10. Grund: Bild in Link umgewandelt

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem ... ich hatte schon mehrfach überlegt genau in diesem Grenzgebirge Alb./Maz. zu wandern, aber aufgrund fehlenden Kartenmaterials, keinen vorhandenen (markierten) Wanderwegen und der Problematik des ungewollten Grenzübertritts davon abgelassen.
        Aber nun hast Du mit Deinem Beitrag hier mir diesen Floh wieder ins Ohr gesetzt

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Hier (pdf) gibt es noch einen sehr ausführlichen Bericht zu Flora & Fauna in diesem Gebiet vom BfN.

Und hier nochmal etwas zum Wanderweg.
          Zuletzt geändert von volx-wolf; 14.07.2011, 09:08.

Kommentar

• Thorwalez
            Neu im Forum
            • 19.03.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Links.

Wenn der anscheinend jetzt erst kürzlich geöffnet hat, dann ist es ja kein Wunder, dass man so garnichts über den Weg findet.
            Wahrscheinlich gibt es da in ein, zwei Jahren wesentlich mehr Infos drüber.

Das Problem mit den fehlenden Markierungen hat sich dann ja anscheinend erledigt und ein Grenzübertritt sollte auch kein Problem darstellen, sofern man in Mazedonien anfängt und nach Albanien reinläuft. Umgekehrt könnte logistisch schwierig sein, da man sich wohl innerhalb von zwei Tagen bei der mazedonischen Polizei anmelden muss.

Den Weg werden wir auf jeden Fall mal im Auge behalten. Dieses und nächstes Jahr sind eh erstmal für Türkei und Kosika verplant

Kommentar

Lädt...
            X