Moskitoschutz unterm Tarp, die xte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

• Meine Reisen

Moskitoschutz unterm Tarp, die xte

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ein Tarp zu kaufen. Denn bei mehr als einer Übernachtung ist das Tarptent Contrail für meine Freundin und mich einfach zu klein und ein Double Rainbow ist mir zu teuer.

Da ich bei einer Wochenendtour neulich mal wieder überrascht worden bin, wie biestig auch deutsche Mücken sein können (obwohl kein Gewässer weit und breit) und da meine Freundin gar nicht auf Krabbeltiere steht, muss ein Moskitoschutz her.
    Ich hab da folgendes gefunden: http://www.outdoortrends.de/zelten/m...skitonetz.html

Was haltet ihr von der Nutzung von so einem Ding unter einem 2 Personen Tarp oder was ist eure Lösung?
    Kann vielleicht jemand Erfahrungsberichte beisteuern?

Vielen Dank, MFG und schönen Sonntagabend,
    Outdoorfetischist

• Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Moskitoschutz unterm Tarp, die xte

Ist ein bisschen klein für 2 Personen.
    Es gibt bei Globi pyramidenförmige Netze mit größerer Grundfläche. Vllt kann man das noch so am Tarp befestigen, dass die "Wände" steil abfallen.
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

• Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn das preislich klar eine andere Liga ist, aber wie wärs denn mit den Nest des Shangri-La 2? Müsste sich ganz gut unter einem Tarp befestigen lassen und du hast noch einen brauchbaren Boden.

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
        Auch wenn das preislich klar eine andere Liga ist, aber wie wärs denn mit den Nest des Shangri-La 2? Müsste sich ganz gut unter einem Tarp befestigen lassen und du hast noch einen brauchbaren Boden.
        An sowas hab ich auch schon gedacht. Es gab ja fürs Golite Cave 2 wohl auch mal ein Nest, das sah auch gut aus.
        Allerdings ist der Preis das Problem, wie du es selbst angesprochen hast. Allein das SL2 Nest kostet ~120€. Da kommt dann noch ein Tarp zu. Für das Geld kann ich mir aber auch bald wieder ein TT Double Rainbow kaufen. Ich würde nur aufs Tarp ausweichen, wenn es eben merklich günstiger ist, als ein brauchbares Zelt.

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
        Ist ein bisschen klein für 2 Personen.
        Es gibt bei Globi pyramidenförmige Netze mit größerer Grundfläche. Vllt kann man das noch so am Tarp befestigen, dass die "Wände" steil abfallen.
        http://www.outdoortrends.de/zelten/m...skitonetz.html
        Gibts auch in größer, das ist nicht das Problem. Allerdings halte ich 1,20m Breite für ausreichend.

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mit den kleinen Plagen rechnen muss, baue ich mein Tarp (3x3m) als Pyramidentarp bis auf den Boden u. befestige im Eingang ein ⊿geschnittenes Fliegengitter mit Holdon Clips
          Zuletzt geändert von ; 26.06.2011, 21:49.

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
            Wenn ich mit den kleinen Plagen rechnen muss, baue ich mein Tarp (3x3m) als Pyramidentarp bis auf den Boden u. befestige im Eingang ein ⊿geschnittenes Fliegengitter mit Holdon Clips
            Baust du das dann als Dreieckpyramide auf? Oder als die altbekannte Halbpyramide?
            Würden dann noch 2 Personen unter dein Tarp passen?

Kommentar

• PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
              Baust du das dann als Dreieckpyramide auf? Oder als die altbekannte Halbpyramide?
              Würden dann noch 2 Personen unter dein Tarp passen?
              Genau als Dreieck; also bei 185cm habe ich oben u. unten noch jeweils gut 30cm Luft; bei 2 Personen können sich schon mal die Füße berühren, die in die eine Spitze ragen. Bei der Dreieckpyramide habe ich eine Grundfläche von 3,5qm!

Kommentar

• Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 927
                • Privat

• Meine Reisen

Genau als Dreieck; also bei 185cm habe ich oben u. unten noch jeweils gut 30cm Luft; bei 2 Personen können sich schon mal die Füße berühren, die in die eine Spitze ragen. Bei der Dreieckpyramide habe ich eine Grundfläsche von 3,5qm!
                Ist es auch möglich, das so aufzubauen (evtl. mit angeschrägtem Trekkingstock oder zwei Trekkingstöcken), dass man nebeneinander liegt? Wir haben kombinierbare Schlafsäcke
                Hast du evtl. einen Link zu einer Anleitung, wie man das aufbaut? Ich hab neulich bei Trekking Ultraleicht (Hat er Jehova gesagt?) eine gelesen, aber mehr Info schadet nie

Und woran befestigst du dann die Clips bzw. das Mückennetz? Lässt du dann eine Seite offen (also "hochgekrempelt") und hängst da das Netz ein?

Und zu guter letzt: Wie zuverlässig dicht hält das? Ich muss schließlich meine Freundin überzeugen

Kommentar

• PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, läßt sich mit 2 Stöcken aufbauen (evtl. verlängert, bei meinen 3x3m kommst du auf eine Höhe von ca. 130cm, dann benötigst du Stocklängen von mind. 145cm). Das zurecht geschnittene Stück Fliegengitter clippe ich unten im Eingang mit den gleichen Abspannbefestigungen (ich mach das meistens wg. besseren Halts mit den Holdon Clips) zusammen, 2 sind sowieso schon vorhanden und zus. eine 3. oben an den Tarpstoff. Bilder

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Und zu guter letzt: Wie zuverlässig dicht hält das? Ich muss schließlich meine Freundin überzeugen
                    Ich befestige meine Unterlage, die ich in passender Dreieckform immer dabei habe, auch gleich mittels der Abspann-Clips am Tarp, mit angecliptem Fliegengitter wird das sehr dicht, das wird sogar so fest, dass du dich da drin richtig "verschließen" kannst (auf Campingplätzen von Vorteil).
                    Zuletzt geändert von ; 26.06.2011, 22:20.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Lösung nennt sich Zelt.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 927
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich befestige meine Unterlage, die ich in passender Dreieckform immer dabei habe, auch gleich mittels der Abspann-Clips am Tarp, mit angecliptem Fliegengitter wird das sehr dicht, das wird sogar so fest, dass du dich da drin richtig "verschließen" kannst (auf Campingplätzen von Vorteil).
                        Ich meinte jetzt die Dichtigkeit im Hinblick auf Viehzeugs
                        Was für ein Boden ist das denn, den du nutzt?
                        Und woher beziehst du diese Clips?

@alle anderen: Ich bin selbstverständlich trotzdem noch interessiert an Erfahrungsberichten zu der im Eingangspost geschilderten Lösung

Kommentar

• PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

• Meine Reisen

HUIHUI hat absolut Recht; so geht das schon in Richtung Zelt - aber ich kann aus meinem Tarp ein (fast vollwertiges) Zelt bauen, aus einem auch noch so leichten Zelt keine Plane aus 3x3m, aus der ich Vielerlei machen kann... und dann noch die Gewichtsvorteile.

Dichtigkeit was Insekten betrifft: sehr dicht; wenn du überlegst, es ist so gut wie ein geschlossenes System; durch die Spannungen halten die Teile - gut gespannt - auch aneinander, selbst da wo nicht gerade eine Clipbefesting sitzt.

Bezugsquellen Clips: gib mal einfach 'Holdon Mini Clip' ein, ich hab´ sie aber auch schon im Baumarkt gesehen, die Minis wiegen je 12g, die Midis 20g.

Boden ist eine 80g/qm Abdeckplane aus dem Baumarkt (in Tarn) für 5€ (3x5m), die ich in Form geschnitten habe. Ich habe mir aus dieser Plane auch mal ein Tarp 3x3m gemacht, wiegt dann etwa 100g mehr als meine Polyesterplane und knistert etwas im Wind, ansonsten topp u. fast geschenkt u. im Wald nicht zu sehen.
                          Zuletzt geändert von ; 27.06.2011, 09:15.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 927
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm Groundsheetmäßig würde ich wohl doch auf ein Polycro Ground Cloth ausweichen, glaub ich.

Bist du denn mit dem Quechua Tarp unterwegs? Gestern kam mir so der Gedanke jovoboro=JWB?

Achja und was für ein Moskitonetz hast du dafür genommen?

Kommentar

• PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, mit Quechua-Tarp - m.E. bestes Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich von meinem Knistertarp aus der Baumarktplane absehe u. zudem sehr gute Tarnfarbe. Den Boden mag ich etwas robuster wegen meiner kleinen schwarzen Freundin (PWD Portuguese Water Dog); sie muss vor dem Schlafen immer noch raufen.
                              Fliegenschutz war ne Packung von Aldi-Süd mit 2 x 130/150 in schwarz für´n Euro und... das passt ideal für meinen Aufbau, der Eingang ist knapp 150 breit u. 130 hoch, einmal diagonal durchgeschnitten.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

Okay das Netz müsste ich mir dann irgendwo dazuordern, aber das klingt schon nach einer guten Möglichkeit. Oh oh, ob ich das Tarp einfach ordere oder konsultiere ich erst meine Freundin ?
                                /edit: Okay habs bestellt

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps!

Trotzdem interessiert mich immernoch die im Eingangspost erwähnte Lösung. Denn so könnte ich meiner Freundin sogar die Vorzüge eines Tarps präsentieren
                                Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 27.06.2011, 21:01.

Kommentar

• PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  Trotzdem interessiert mich immernoch die im Eingangspost erwähnte Lösung. Denn so könnte ich meiner Freundin sogar die Vorzüge eines Tarps präsentieren
                                  Meinst du damit hängendes Moskitonetz? Ich hatte mein Tarp auch schon als A-Frame aufgehängt und so ein Nest darunter gehängt - wenn du viel Sicht haben willst, bestens, bei stärkerem Regen u. Wind halt wieder umbauen. Ich mache es jetzt nicht mehr weil mein Hund nachts draußen ein kleiner Angsthase ist u. immer neben mir pennen muss... da bestehen dann mit rundum Netz zu viele Möglichkeiten, dass mein Hund drin hängen bleibt.

Wenn du nur Fliegengitter suchst, das findest du in jedem Baumarkt für die Fenster; manchmal gibt´s das Zeug auch von der Rolle. Zur Farbwahl: bei weißem Stoff wirst du weniger dahinter gesehen - siehst aber selbst auch schlechter nach draußen, bei schwarzem hast du aber von drinnen mehr Ausblick.
                                  Zuletzt geändert von ; 28.06.2011, 08:46.

Kommentar

• PharmazieFlip
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2007
                                    • 371
                                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoortrends.de/zelten/m...skitonetz.html

hat jemand dieses Netz und kann was dazu sagen ob da ein Boden unten ist?

auf dem bild bzw der herstellerseite kommt das nicht klar raus

danke schonmal
                                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dieses Netz hat keinen Boden; mag so aussehen weil unten ein Saum angenäht ist, der nach innen gelegt wird, worauf dann ein extra Groundsheet gelegt werden kann - oder gleich die Matten. Der untere Bereich läßt sich in ▯-Form halten durch Abspannmöglichkeiten.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 927
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meinst du damit hängendes Moskitonetz? Ich hatte mein Tarp auch schon als A-Frame aufgehängt und so ein Nest darunter gehängt - wenn du viel Sicht haben willst, bestens, bei stärkerem Regen u. Wind halt wieder umbauen. Ich mache es jetzt nicht mehr weil mein Hund nachts draußen ein kleiner Angsthase ist u. immer neben mir pennen muss... da bestehen dann mit rundum Netz zu viele Möglichkeiten, dass mein Hund drin hängen bleibt.
                                        So ähnlich hab ich mir das fast gedacht.
                                        Das Tarp ist ja jetzt geordert, ich werde dann mal abwarten, was meine Freundin sagt. Ich würde am liebsten ein kleines Netz/Gitter (wo ist eigentlich der Unterschied?) für den Dreiecksaufbau bevorzugen und bei geringerem Mückenansturm ganz ohne Netz unterm A-Frame schlafen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Freundin das mitmacht Wenn nicht, dann kommt halt das große Netz dazu, das kann man ja für beide Varianten nutzen.

Kommentar

Lädt...
                                        X