Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

    Liebe ODS-lerInnen,

    mein erster Beitrag und ebenfalls bin ich gleich auf der Suche nach Beratung .

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 2 Personen, einen Labrador (~30kg) und bald einen Aussie, der dann ausgewachsen ca. 17-20kg haben wird. Das Zelt soll uns auf Trekkingtouren von Österreich bis nach Nordeuropa begleiten. Unsere Pläne sind im Moment noch sehr vage, da wir gerade erst unsere Hintern wieder in die Höhe bekommen, aber geplant ist für die nächsten 18 Monate so in etwa: Mehrere Tage in Österreich mit Zelt als Fixpunkt und Tagestouren von dort weg; eine zwei- bis dreiwöchige Reise mit dem Auto durch Norddeutschland und Dänemark im nächsten Jahr (Welpi wäre jetzt noch zu klein für so eine Aktion) (evtl. auch Schweden, wenn die Titer bei den Hunden stimmen); Wochenendtrips. Es wird vermutlich kein Ultra-super-duper-Modell geben, dass alles erfüllt: viel Platz, Stauraum, leicht und klein, ich bin bereit Kompromisse einzugehen, aber zuerst vielleicht die Beantwortung des "Zeltfragebogens":

    Hier zunächst der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen und 2 Hunde, die Personen sind 1,83m und 1,70m groß. Normale Gestalten, einmal überzeugter Rückenschläfer, einmal Bauch-Seite-Rücken Schläferin.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Das ist der eher schwierigere Punkt, wir werden auf den ersten Touren sicher eher mit dem Auto unterwegs sein bzw. auch bei der größeren Tour, aber in rund 18-24 Monaten vermutlich auch eher öfter per pedes, also den Transport im Rucksack benötigen. Wir werden aber meist zu zweit unterwegs sein bzw. steht die Überlegung an, für kleinere Touren, ein-Frau/Mann-ein-Hund-Touren ein zweites Zelt anzuschaffen, wenn die Zeit dafür reif ist.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Der Vorraum soll für Lagerung und Kochen genutzt werden, die Hunde schlafen IM Zelt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Mir ist nur vollkommene Wasserdichtheit wichtig (von oben und unten, wir wollen auch nach GB und Irland), sowie Stabilität der Materialien (hohe Qualität), gerne auch Signalfarben (bin da eher gleichgültig), windstabil. Ich wünsche mir eine Apsis für die Lagerung des Essens, etc.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das ist der Punkt wo ich gerne Abschläge mache, ich will kein Vermögen ausgeben müssen, aber lieber mehr Geld für gute Qualität, als Unzufriedenheit später (ich möchte nicht doppelt kaufen müssen, weil ich vorher am falschen Eck gespart habe).

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Wie oben beschrieben: Mittel- und Nordeuropa - von Schweden bis Irland von Norwegen bis Österreich.


    Bis jetzt hat mich vor allem das Venus III Deluxe Plus angesprochen, aber es kommt mir so riesig vor - ich habe keine Ahnung - aber prinzipiell spricht mich die große Apsis vorne an und der ausreichende Schlafraum.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt bzw. meine Gedanken in die richtige Richtung schupft - danke!

    OT: Für die HundeliebhaberInnen hier: Der Welpe geht nicht auf die Touren mit, so lange er (spezifischer sie, denn es wird ein Mädi werden) sich noch im Wachstum befindet und eine volle Belastung erfährt der Hund erst nach dem Röntgen. Die ersten Bergerfahrungen wird sie im Tragesack machen bzw. mit ihrem Handler am Zelt bleiben. Der Labrador ist ausgewachsen und geröntgt und für sehr gesund befunden worden und in Top-Kondition.

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

    Das Thema gab es - in fast exakt der gleichen Themenstellung - vor kurzem bereits. Kuckst du da. Suchfunktion sei Dank...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • pogibonsi
      Erfahren
      • 05.11.2009
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

      Das mit den Hunden ist so eine Sache, wir campen selbst mit einem 30kg Hund, haben also ein bisschen Erfahrung:

      1. Der Zeltboden ist massiv gefährdet wegen den Krallen!
      2. Der Einstieg ins Zelt sollte so gestaltet sein, dass der Hund nicht irgendwas am Zelt mit seinen Krallen zerreisen kann!
      3. Nasser Hund! Der bringt dir aber mal so richtig Kondens ins Zelt!
      4. Der Hund sollte genug Platz haben, um nicht direkt an der Zeltwand zu liegen!

      All diese Probleme haben wir mit unserem Tipi im Griff:

      zu 1. Es hat keinen fest vernähten Zeltboden, gibt es aber optional oder man schneidert einen aus Baumarktfolie. Wir haben einen optionalen und damit ist das Zelt von unten gegen Feuchtigkeit dicht. Sollte der Hund ihn aber ruiniert haben, kommt ein neuer rein - das Zelt jedoch bleibt heil!

      zu 2. Einstieg ist groß und hat keine Stolperfalle am Boden! Ein Hund passt nicht auf, der rennt rein und raus und es ist ihm scheissegal wie teuer und aus welcher Beschichtung deine Zeltwand/Boden ist!

      zu 3. Zelt ist aus Baumwoll/Polyester Mischgewebe und kann atmen. Ausserdem hat eine Tipi durch die Pyramidenform einen sogenannten Kamineffekt und läßt sich hervorragend Lüften!

      zu 4. Wir haben ein 9er Tipi, das ist quasi ein Konzertsaal! Aber selbst unser 5er hat ausreichend Platz (bei uns 2 Erwachsene, ein Kind und der Hund), daß der Hund nicht am Zelt klebt!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tentipi mit Hund.jpg
Ansichten: 1
Größe: 511,4 KB
ID: 2643704Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Canoetour Allier-317.jpg
Ansichten: 2
Größe: 569,5 KB
ID: 2643705
      Zuletzt geändert von pogibonsi; 14.04.2011, 14:34.
      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

        @ Sabine: Danke für den Hinweis, ich hatte den Thread auch gelesen, nur irgendwie bin ich damit auch nicht weitergekommen und wollte nicht den Thread von jemand anderem kapern. Mein Problem ist nicht "freistehend" oder nicht und Aufstellgrößen, sondern eher bezogen auf das Überangebot an qualitativ guten Zelten und die Erfahrung, wie viel Platz man wirklich braucht. Ich habe in den letzten Tagen gefühlte dreitausend Zelte im I-Net begutachtet, Aufstellvideos, Bilder und Daten verglichen und weiß einfach nicht mehr weiter - ich denke mir immer "der Trend geht anscheinend zum Drittzelt - eines für jeden Fall".

        @Uwe: Danke, wow, das ist ja ein richtiger Palast, schön euer Tipi, sieht sehr gemütlich aus - so groß wird es bei uns dann wohl doch eher nicht werden. Ich mache mir keine Sorgen bzgl. ein- und auslaufens, der Große ist "well educated" was solche Sachen anbelangt, nur ein elendiger Bettenkaperer, das ist er .

        Für den Boden hatte ich an so eine Exped Matte zusätzlich gedacht, um mehr Schutz vor den Krallen zu erreichen.

        Worin siehst du den Vorteil eines BW-Mischgewebes? Ich denke da automatisch an Regen der durchs Zelt kommt ...

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

          BW-Mischgewebe atmet solange es trocken ist und ist wasserdicht, sobald es naß wird. Nur an die Zeltwand darf man dann nicht kommen, dann saugt was auch immer anliegt die Feuchtigkeit rein.
          Ist vom Klima deutlich angenehmer als jedes "Plastik"-zelt, aber eben auch schwerer.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            BW-Mischgewebe atmet solange es trocken ist und ist wasserdicht, sobald es naß wird. Nur an die Zeltwand darf man dann nicht kommen, dann saugt was auch immer anliegt die Feuchtigkeit rein.
            Ist vom Klima deutlich angenehmer als jedes "Plastik"-zelt, aber eben auch schwerer.
            Danke Thomas, dann hatte ich das richtig im Kopf, ich dachte von den Materialien eher an Nylongewebe, da zwar das Argument "nasser Hund dampft aus" sicher zieht, aber ich nasse Zeltwände verabscheue und lieber den Hund in der Apsis auslüften lasse oder so versuche den Dampf rauszubekommen.

            Kommentar


            • pogibonsi
              Erfahren
              • 05.11.2009
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              BW-Mischgewebe atmet solange es trocken ist und ist wasserdicht, sobald es naß wird. Nur an die Zeltwand darf man dann nicht kommen, dann saugt was auch immer anliegt die Feuchtigkeit rein.
              Ist vom Klima deutlich angenehmer als jedes "Plastik"-zelt, aber eben auch schwerer.
              Ist sicherlich bei vielen BW-Mischgeweben der Fall, aber nicht bei meinem! Da kann ich dranlangen und es kommt trotzdem nichts durch!

              Den Hund in die Apsis funktioniert, so lange der Hund da auch mitspielt! Wenn dann Nachts auf dem Campingplatz ein anderer Hund vorbeirennt oder in der Wildnis ein Hase, dann kommt so ein Hund auf dumme Gedanken und will nichts wie hinterher, koste es was es wolle und wenn's sein muß unter der Zeltwand hindurch! Im Zelt hab ich ihn da in Greifweite und besser unter Kontrolle...
              Gruß
              Uwe

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

                Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                Ist sicherlich bei vielen BW-Mischgeweben der Fall, aber nicht bei meinem! Da kann ich dranlangen und es kommt trotzdem nichts durch!

                Den Hund in die Apsis funktioniert, so lange der Hund da auch mitspielt! Wenn dann Nachts auf dem Campingplatz ein anderer Hund vorbeirennt oder in der Wildnis ein Hase, dann kommt so ein Hund auf dumme Gedanken und will nichts wie hinterher, koste es was es wolle und wenn's sein muß unter der Zeltwand hindurch! Im Zelt hab ich ihn da in Greifweite und besser unter Kontrolle...
                Ah, danke, ich verstehe.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

                  Inzwischen überlege ich auch noch weg. dem

                  Exped Andromeda II (Extreme - Plus?)

                  sowie dem Wechsel Outpost ...

                  hat vielleicht noch irgendwer Ideen/Anregungen/Vorschläge?!

                  Kommentar


                  • Quinto
                    Neu im Forum
                    • 19.03.2009
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

                    Ich habe immer einen ~35Kg Goldie dabei und war in den letzten beiden Jahren solo mit dem GoLite Shangri-la 3 und mit Partnerin mit dem Helsport Lavvu Light unterwegs.
                    Beide Zelte haben sich auch bei mehrtägigem schlecht Wetter gut bewährt.
                    Natürlich war es nach 3 Tagen Regen und einem immernassen Hund dann auch feucht im Zelt. Vom Gefühl her waren aber die Zeiten die wir im Zelt verbringen mussten angenehmer als in den mir bekannten Tunnel-, usw. Zelten.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

                      Zitat von Quinto Beitrag anzeigen
                      Ich habe immer einen ~35Kg Goldie dabei und war in den letzten beiden Jahren solo mit dem GoLite Shangri-la 3 und mit Partnerin mit dem Helsport Lavvu Light unterwegs.
                      Beide Zelte haben sich auch bei mehrtägigem schlecht Wetter gut bewährt.
                      Natürlich war es nach 3 Tagen Regen und einem immernassen Hund dann auch feucht im Zelt. Vom Gefühl her waren aber die Zeiten die wir im Zelt verbringen mussten angenehmer als in den mir bekannten Tunnel-, usw. Zelten.
                      Danke für die Tips, diese Zeltformen sind für mich vollkommen neu - da muss ich mich erst bzgl. Pros und Cons einlesen - mein erster Gedanke war: Wie sind die, wenn's windig wird?!

                      OT: Kleiner Tip für HundefreundInnen: Für meinen Labrador Retriever habe ich immer ein Warm Up Cape dabei (bzw. auch eines mit wasserdichter Außenseite, je nach Gelegenheit - nicht weil er es nicht vertragen würde, aber wenn er Wartezeiten von einigen Stunden in der Kälte hat, soll mein Hund optimalst versorgt sein). Das Warm Up Cape hat den Effekt, dass es die meisten Partien des Hundes fix abdeckt und die Feuchtigkeit aufnimmt und den Hund warm hält (falls stürmisch und kalt) - immer ein bisschen größer nähen/kaufen, damit der Rutenansatz gut bedeckt ist - Stichwort: water tail.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30705
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: 2 Personen + 1 Hund (bald 2) für Mittel- und Nordeuropa gesucht

                        Das SL3 ist sehr windstabil und man kann es gegen durchziehenden Wind abriegeln, in dem man die Stange runter lässt.
                        Ich persönlich finde diese Zeltform bei Wind angenehmer als Tunnelzelte und vor allem ist das Gewicht prima. Tunnelzelte sind aber "richtige" Zelte mit allem Komfort (vernünftiges Innenzelt statt Moskitonetz, richtige Apsis, keine Stange in der Mitte etc.). Und man muss bei Lavuus manchmal bei der Stellfläche mehr improvisieren als bei anderen Zelten, denn da ist ja kein Gestänge, welches das Zelt in Form hält. Muss jeder ausprobieren. Mit Hund hat ein Lavuu auf jeden Fall große Vorteile.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X