MSR Simmerlite: Spiritus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Simmerlite: Spiritus?

    Hier mal zwei kurze und hoffentlich nicht zu dusselige Fragen, die ich leider durch bei MSR nicht selbst rausfinden konnte, weil ich deren Benutzermanuale nicht aus dem Internet laden kann.

    Welche Brennstoffe kann man mit dem MSR Simmerlite verwenden? Ich habe ihn selbst schon monatelang mit Autobenzin ohne Probleme betrieben. Reinbenzin geht auch. Aber was ist mit Spiritus?

    Kann man den Simmerlite mit Spiritus vorheizen? Wenn ich die Forenbeitraege hier richtig verstanden habe, dann kann man Spiritus auf dem Simmerlite zwar nicht zum Kochen verwenden (oder doch?), aber zumindest zum Vorheizen. Kann ich damit das leidige Russproblem loesen?

    Besten Dank!
    Christine

    PS: Ich koche seit Jahren nur mit Gaskartuschenkocher - daher die dusseligen Fragen. Ich habe aus alten Zeiten noch einen MSR Whisperlite und eine Standard-MSR Pumpe und wollte mir daher fuer eine lange Paddeltour den Simmerlite anschaffen. Da die Pumpe und Brennstoffflaschen schon vorhanden sind, spare ich mir bei der Anschaffung gegen ueber einem Omnifuel deutlich Geld.
    Zuletzt geändert von German Tourist; 29.03.2011, 12:23. Grund: Schreibfehler
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Simmerlite: Spiritus?

    Mit Spiritus "geht" offiziel kein Kocher, wegen der Dichtungen, siehe E10.
    Es gibt Leute die's geschafft haben, andere bei denen Spiritus Probleme macht.
    Aber warum überhaupt Spiritus? Sicherer Brennstoff=Petroleum, überall verfügbar=Benzin, aber auch nicht viel mehr als Petroleum
    Spiritus hat geringen Heizwert und ist evtl schädlich für den Kocher, also würd ichs lassen.
    Und warum überhaupt nen neuen Kocher, wenn du schon nen Whisperlite hast?

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Simmerlite: Spiritus?

      Ich plane eine dreimonatige Paddeltour mit einem Freund, auf der ich das Kochen uebernommen habe.... Ich habe schon mal einen Reisebegleiter auf seinem Simmerlite bekocht, daher weiss ich, dass ich mit dem Simmerlite auch langfristig gut klarkomme. Er simmert zwar nicht 100%, aber deutlich besser als der Whisperlite. Und das ist auch der Grund, warum ich auf Simmerlite umstellen will. 3 Monate fuer 2 Leute auf einem unregulierbaren Kocher - das ist mir zu heftig.

      Was mich am Benzinkocher stoert, ist der Russ. Daher meine Frage nach dem Spiritus. Der meiste Russ entsteht beim Vorheizen, daher frage ich mich, ob ich durch einen anderen Vorheizbrennstoff (z.B. Spiritus) das Verrussen vermeiden kann.

      Christine
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Simmerlite: Spiritus?

        Ah, ok
        Also Vorheizen mit Spiritus geht und soll auch weniger rußen als Benzin.
        Aber eben auf den Kocher tröpfeln und nicht aus der Brennstoffflasche.

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Simmerlite: Spiritus?

          Vorheizen mit Spiritus kann ich nur empfehlen! Ist einfach sauberer und vor allem sicherer!


          OT: Hier mal ein Link zur chemischen Beständigkeit von einigen Dichtungsmaterialien: http://www.masterflex.de/de/produktk...itsliste/e.htm

          Dichtungsmaterial = VITON
          Spiritus = Ethylalkohol

          Gefahr beim Gebrauch von Spiritus als Kraftstoff besteht trotz allem(siehe E10) auf Grund von verstärkter Korrosion bei einigen Metallen. Vielleicht kann sich ja ein Chemiker dazu mal genauer äußern?
          Zuletzt geändert von Fenris; 29.03.2011, 13:05. Grund: OT markiert
          Solvitur ambulando

          Kommentar

          Lädt...
          X