[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [ES] Mallorca GR221 im März

na, Hauptsache es ist dann so, da kann ich noch nicht mit reden, ist mein erster Frühling hier! Soll ja so nicht die Regel sein *grübel* ... Bis zu unserem Start Termin, der da 18.02. gewesen wäre, bin ich mir allerdings sicher, wird das nichts mehr aber die nächsten Ferien kommen gewiss und bis dahin werdens dann eben Tagestouren sein!

Naja, wir haben gerade Holz bekommen, jetzt wirds wieder auf jeden Fall wieder warm *schmunzel*.

Ach ja, hab mir die Wanderkarten (3 Stück Tramuntana Süd/Central/Nord) von Alpina bestellt und die nun hier, echt eine feine Sache ich denke damit kann man Arbeiten!

Kommentar

• Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

• Meine Reisen

Die Wanderkarten sind sehr gut. Habe mir letztes Jahr auch alle drei geholt. Auch die beliegenden Wanderführer sind absolut brauchbar!
      Bloß vom Preis her waren sie glaube ich nicht so günstig ... aber unterm Strich passt das schon. Es ist kein Müll, den man da kauft.
      Blog

Kommentar

• Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

• Meine Reisen

Wer ist denn eigentlich während des Monatwechsels noch auf dem GR221 unterwegs?
        Blog

Kommentar

• Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar erst Anfang Mai auf Mallorca wandern, habe aber mal eine Frage zum Kloster Lluc: Im Wanderführer aus dem Know-how-Verlag steht, dass es in Lluc einen Laden gibt, um Proviant nachzukaufen. Kennt den hier jemand? Wie sieht es dort mit dem Angebot und den Preisen aus? Ich bin für jede Info sehr dankbar!
          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• anja13

Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, in Lluc gibt's einen Laden - letzte Woche da gewesen. Öffnungszeiten von 8-14 Uhr. Preise etwas über dem Schnitt, Sortiment: Nudeln, Oliven, Brot u. Teilchen. Etwas an Gemüse (aktuell waren es 2 Paprika, 2 Zwiebeln u. Tomaten ...), bisschen Süßkram. Also eher übersichtlich.
            Neben dem Kloster großer Zeltplatz mit sanitären Anlagen, Grillstellen u. Wasserstellen (gechlort), das Ganze kostenlos. In ca. 200 m Entfernung eine eingefasste Quelle mit gutem Trinkwasser.

Kommentar

• Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deine Antwort Anja! Jetzt kann ich mein Proviant planen. :-) Ich hoffe, Du hattest eine schöne Tour auf Mallorca!
              Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Wanderlustig
                Neu im Forum
                • 25.03.2012
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

AW: TIPPS zum ZELTEN?? Mallorca GR221 im März

Hallo an alle,

würde diesen Thread gerne nutzen, um mich auch mal zu informieren. Wir (2 Personen) werden Anfang April die bekannte Strecke von Esporles bis nach Pollenca gehen ... Da wir etwas spät dran waren, sind die Refugios leider schon belegt. Daher werden wir jetzt mit einem kleinen leichten Zelt aufbrechen.

Bis auf die vereinzelten Hinweise auf ein nettes Plätzchen in der Nähe des Stausees und auf den Campingplatz beim Kloster weiß ich noch nicht so wirklich, wo wir uns für die Nächte niederlassen können.

Hat jemand evtl. noch Tipps, wo wir unser Zelt gut aufstellen können? Gibt es in der Nähe der Refugios gute Stellen? Muss man vor allem am Anfang in Deia und Soller erst noch ein gutes Stück weg von den Ortschaften? Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein Paar Hinweise.

Im Voraus schon vielen Dank und die besten Grüße,
                Tobbi

PS: Als Orientierung: mit wieviel Kilos seid ihr denn so unterwegs, wenn ihr 5-6 Tage mit Zelt lauft?

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5067
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon eine Karte.?alpina

An Hand derer kannst du die Quellen ausfindig machen, an denen du Wasser tanken kannst um dir danach einen Nachtplatz zu suchen. Wir waren mit 10 kg + Futter + Wasser unterwegs.

So haben wir es zumindest letzte Woche dort gehandhabt.
                  Wollt ihr durch den Torrent? Dort gibt es die Tröpfchenquelle.
                  10 min oberhalb von Valldemossa, Richtung Deja in der ersten Serpentinenkurve ist auch eine Quelle mit schönem Köhlerplatz und Kalkbrennofen.
                  Soller, Richtung Cala Tuent im Valle Balix. Sehr schöne Quelle im Stollen.
                  Cuberstausee fanden wir nicht so berauschend, aber die Font de Prat danach.

Zuletzt geändert von Harry; 25.03.2012, 19:33.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Wanderlustig
                    Neu im Forum
                    • 25.03.2012
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte mich übermorgen nach einem geeigneten Wanderführer und oder Karten umsehen ... Du würdest demnach die alpina-Version empfehlen?!

Wir hoffen noch, dass wir mit ca. 2 Kilo weniger auskommen und freuen uns schon tierisch auf die Tour. Wie war denn letzte Woche so die Wetterlage - habe mit erschrecken die Daunenjacke auf dem Foto gesehen. Wir dachten eigentlich, mit Skiunterwäsche, zwei Fleece und ner guten Wind-/Regenjacken durch die Abende und Nächte zukommen.

Beste Grüße,
                    Tobbi

Kommentar

• Trampvan
                      Erfahren
                      • 17.09.2009
                      • 246
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Alpina-Karten sind sehr gut! Zu den Karten gibt es auch einen kleinen GR221-Wanderführer. Auf den Karten sind einige Köhlerplätze und Quellen eingezeichnet.

Ich werde mir gleich noch die Quellen-Tipps von Harry zu meinen Notizen hinzufügen. Danke!

Daunen-Jacke werde ich auch nicht mitnehmen. Habe lange Unterwäsche, Langarmshirt, Fleece-Jäckchen und kleine Softshell. Da müsste ich eigentlich temperaturmäßig durchkommen
                      Blog

Kommentar

• Kamille
                        Erfahren
                        • 26.02.2012
                        • 184
                        • Privat

• Meine Reisen

... lange Unterwäsche, Skiunterwäsche, ....

Also ich bin Mittwoch Abend in Soller und nehm weder das eine noch das andere mit. ??? ... Bin aber auch nur 2 Tage auf´m GR221 ... dann geht´s auf´n Schiff mit tollkühnen Plänen im Gepäck.

Kommentar

• Trampvan
                          Erfahren
                          • 17.09.2009
                          • 246
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich glaube, dass reicht!
                          Immerhin sollen tagsüber um die 20°C werden, am Abend und in der Nacht steckt man dann (wir zumindest) sowieso im warmen Schlafsack.

OT: Tollkühne Pläne?? ;)
                          Blog

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Wetter vorletzte Woche:
                            Tagsüber so 15-17°C im Schatten, in der Sonne deutlich wärmer - T-Shirt-Wetter. Sonnenbrand vom Puig de Massanella.
                            Nachdem die Sonne weg war dann deutlich kühler, immer leichter Wind.
                            Nachts Temperaturen bis runter auf ca. 2°C, ich hätte mir sehnlichst gewünscht für nachts die lange Unterhose dabei gehabt zu haben oder den 3JZ-Schlafsack statt des Sommersacks. Die letzten 2 Nächte war es wieder wärmer, da waren wir aber auch windgeschützt.
                            Vorher mal die Wettervorhersage checken, auch die Nachttemperaturen.
                            Meine Klamotten für morgens/ abends: Shirt, Fleece, Softshell, Daunenweste (teilw. noch Windshirt) und was für'n Kopf.

Kommentar

• Trampvan
                              Erfahren
                              • 17.09.2009
                              • 246
                              • Privat

• Meine Reisen

3JZ-Schlaf ist dabei ;)

Puig de Massanella haben wir auch auf dem Plan

Eine Frage noch:
                              Wir fahren mit dem Mietwagen Richtung Port d'Andratx. Gibt es auf dem Weg noch einen Laden wo man Campinggas Kartuschen kaufen kann? Oder wäre die beste Adresse der Outdoor-Dings nahe des Busbahnhofs?
                              Oder gibt es das in jedem größeren Supermarkt? Da wird uns ja einer auf dem Weg nach PdA begegnen.
                              Blog

Kommentar

• Kamille
                                Erfahren
                                • 26.02.2012
                                • 184
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
                                OT: Tollkühne Pläne?? ;)
                                @Trampvan

Ich stelle mir Mallorca über Ostern doch recht besucht vor. Ich bin auch leider kein wirklicher Freund von Spanien. Fühle mich dort als Tourist oft nicht willkommen. Im Vergleich meine Geldbörse ... die lieben dort so ziemlich alle. Durch die spontane Idee von mir selbst (bin durch deine vorbereitungen und Gwenny´s Reisebericht erst im Januar auf die Idee gekommen), ein bisschen ODS Herdentrieb und meine leichte Antipathie gegen Mallorca konnte ich nicht wirklich meinen Frieden mit der Tour machen. Nachdem mich meine liebe Nachbarin und dann noch mein Meister der Landkarten mit dem gleichen alternativ Vorschlag konfrontierten hab ich kurzerhand vorletzte Woche alles umgeplant. Bericht folgt. Vieleicht treffen wa uns ja zufällig.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und danke für die Anregung!

@anja13

Danke für die Einschätzung. Wind und Schatten sind immer ein bisschen garstig. Wetterbericht war und ist schon vielversprechend. Ich denke ich werde das Innenzelt einpacken.

gruss Kamille

EDIT: Ich revidiere das nicht willkommen fühlen. Wurde eines besseren belehrt.
                                Zuletzt geändert von Kamille; 19.04.2012, 14:59.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe reservierte und bereits angezahlte Refugio Plätze die ich nicht nutzen kann !

4 Betten Muleta 09. - 11.04.2012
                                  4 Betten Son Amer 12. - 13.04.2012

Wenn ihr gerade unterwegs seit ... (und vielleicht Email und Forum checkt ?) ... maild mich übers Forum an und ich gebe Euch die dazugehörigen Daten

Ansonsten wünsche ich schönes Wanderwetter und einen Haufen Spaß ...

Kommentar

• Kamille
                                    Erfahren
                                    • 26.02.2012
                                    • 184
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen guten Tip von meiner Balearen Excursion.

Brennstoff:

Es Refugi in Palma = dreist teuer. 12 Euro 450gr Schraubkartusche.

Foracorda in Palma = nett und fair. 6,50 Euro 450gr Edelrid Schraubkartusche.
                                    Neuer Shop nur 3min von Plaza de Espana

Kleinere Kartuschen zu vergleichsweise günstigen Preisen. Camping Gas nur im im Intersport.

Es Refugi sollte boykottiert werden.

Gruss Kamille

Kommentar

• Trampvan
                                      Erfahren
                                      • 17.09.2009
                                      • 246
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin wieder da.
                                      Ich bin nicht den ganzen GR221 gelaufen, schade eigentlich. Aber egal. Habe trotzdem sehr viel von der Insel gesehen ... Campingplatz von Lluc ist spitze. Der Supermarkt im Kloster hat die Basics, die man so braucht, zu ganz vernünftigen Preisen!

Reisebericht folgt sicherlich ;)
                                      Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch wir sind den Weg nicht ganz gegangen naja, ganz offen gestanden nur die ersten zwei (wohl noch Inoffiziellen) Etappen, von Porto d'Andratx - Estellence ist wohl eine klägliche Ausbeute des Ganzen, aber wir mussten der Wahrheit ins Auge sehen und ich muss ganz offen gestehen, wir haben den Weg total unterschätzt (Höhenmeter, Wegbeschaffenheit & Ausschilderung) und mit Kindern die einen schweren Rucksack zu schleppen haben, weil Selbstversorger und der "wahnsinns tollen" Beschilderung (ja wir sind selbst schuld, aber ich fange immer ganz von vorne an), ein totales Himmelfahrtskomando! Auch gab es die Quellen nicht die in der Karte verzeichnet waren und wenn wir nicht am ersten Abend zufällig 'ne Ziegentränke (jaja, lacht nur ) gefunden hätten, hätten wir bereits nach der ersten Etappe abbrechen müssen!

Die Strecke bis Estellence ist Landschaftlich unglaublich schön, teils meint man durch den Botanischen Garten zu wandern, ein bischen "Lost" und ein wenig "Jurassic Park". Wenn man sich umblickt ist meist das Meer zu sehen und vor einem liegen Felsen, gespickt mit Ginster, Lavendel und kleinen Palmen. Auf dem Mola de s'Esclop sind wir von Wolken eingehüllt, durch einen Sturm der uns fast vom Berg geweht hätte, in einen Hagel- und im Anschluss direkt in einen Regenschauer gekommen, es war bitter kalt und als wir uns auf die Meerseite durchgekämpft hatten brachen die Wolken auf und es wurde Tropisch, "dampfig" und warm!

Wir werden den Weg nun in Tagesausflügen fertig gehen ich möchte schliesslich auch in den Genuss des Restes kommen, schon allein, weil dieser fertig ist ! Unser Vorteil, er liegt direkt vor der Haustüre !
                                        Im Sommer werden wir "Hadrians Wall Path" wandern, an dem werden die Kids die Lust am Gehen, trotz schweren Rucksacks, behalten und verinnerlichen können, den Höhenmeter sind da wohl ein Fremdwort und auf Quellen ist man dort auch nicht angewiesen

Kommentar

• Trampvan
                                          Erfahren
                                          • 17.09.2009
                                          • 246
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das klingt trotzdessen sehr gut! Da bekomme ich gleich wieder Lust, in den Flieger zu steigen und auf die Insel zu fliegen ;)

Ja, der Wanderweg hat allein vom Terrain schon einen gewissen Anspruch. Aber mir hat er total gut gefallen .... Berge!
                                          Blog

Kommentar

Lädt...
                                          X