2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meles
    Neu im Forum
    • 27.05.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

    Hallo zusammen
    als ziemliche Trekkinganfänger haben wir (sprich mein Freund und ich) uns bisher schon einige Zeit quer durch's Forum gelesen und schon so einiges Hilfreiches mitnehmen können, allerdings sind wir bei der schon so oft diskutierten Zeltfrage nicht wirklich weiter gekommen...

    Wir wollen zu zweit erstmal innerhalb Deutschlands und dann wahrscheinlich auch in Richtung Norden (noch keine genaueren Pläne, aber sowas wie Schottland und Norwegen im Sommer würde es dann werden) zelten und haben einen großen Schweizer Sennenhund dabei, der momentan zwar "nur" 55 Kilo hat, der aber mit seinen 9 Monaten auch noch längst nicht ausgewachsen ist und noch locker 20 Kilo zulegt und damit größenmäßig mindestens als (haariger) Jugendlicher durchgehen dürfte.

    Von daher suchen wir ein gutes (und ja, auch günstiges ) Drei-Mann-Zelt.
    Super wäre es, wenn es ein "Ein-Teil-Zelt" wäre (ich nenn die Dinger ohne Innen- und Außenzelt einfach mal so) und möglichst nicht mehr als 3-4 Kilo wiegt.
    Unser Preisrahmen liegt bei bis maximal ca. 150 bis 200 €.

    Gibt es da was Vernünftiges? Wir haben mal rausgesucht:


    Quechua T3 Ultralight

    Salewa Kashgar

    Our Planet Chenango 4

    (Ich darf leider noch keine Links posten)
    Das Chenango 4 sieht schon sehr gut aus, ist aber natürlich auch schon recht hochpreisig.
    Gibt es dazu vielleicht eine gute Alternative?

    Viele Grüße
    Sarah

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

    Wie soll das Zelt denn überhaupt transportiert werden? Rucksack oder Auto?
    Für Deinen geplanten Einsatzzweck und -ort solltest Du mMn auf jeden Fall zum doppelwandigen Tunnel mit großer Apside (zum Kochen bei Regen und nachts für den Hund) greifen.
    Schau Dir doch als Beispiel mal die Wechsel-Zelte Intrepid 2/3 und Outpost an, die sind bei guter Qualität noch relativ erschwinglich.
    Falls Ihr ausschließlich per Auto unterwegs seid, dann kannst Du allerdings auch zu den teilweise von Dir genannten "Palastbauten" zurückgreifen, in einen normalen Rucksack (bzw.2) bekommst Du die dann aber nur schwer rein...

    PS: Ich kenne mich zwar egtl. eher mit Berner Sennenhunden aus, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sind 75Kilo auch für einen Großen Schweizer ein bisschen zu viel des Guten !
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Meles
      Neu im Forum
      • 27.05.2010
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

      Hallo Chiloe,
      merci für die schnelle Antwort :-)

      Wir werden zu Fuß unterwegs sein, deswegen sollte das Zelt nicht allzu schwer sein, was bisher bei denen, die ich mir ausgeguckt habe, oft das k.o-Kriterium war....

      Die Wechsel-Zelte hatte ich mir auch schon angeschaut - tolle Dinger, aber liegen leider 150 - 200 € über unserem Budget, was wir erstmal ausgeben wollten :-(
      Allerdings find ich Tunnelzelte generell gar nicht so schlecht

      PS: Vielleicht auch nur 70 Kilo, zumindest hat mein Freund wohl ein recht großes Exemplar zu Haus

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

        Soll der Hund denn mit ins Innenzelt oder im Vorzelt schlafen?

        Liebe Grüße
        Lotta

        OT: Überfordert euren Vierbeiner in seinem jetzigen Alter noch nicht mit zu langen Wanderungen, großen Sprüngen und schwerem Hunderucksack!! Gerade bei solch einem Kaliber sind die Gelenke anfällig und sollten deshalb nicht vor einem Alter von 2 Jahren übermäßig belastet werden. Wann wollt ihr denn die Tour unternehmen?

        Kommentar


        • Meles
          Neu im Forum
          • 27.05.2010
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

          @ Lotta: Der Hund soll mit ins Innenzelt.

          Wir wollen die erste kleinere Tour (bloß drei Tage zum Antesten und Eingewöhnen ;) ) im Juli machen, aber dann auch nur etwa 10 km pro Tag, auch damit Perri nicht überfordert wird. Er soll auch noch nichts tragen, erst wenn er ausgewachsen ist :-)

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

            Tja, hab auch gerade gesehen, dass bei der Wechsel-Tents-Aktion von Outdoorfair viele Modelle bereits ausverkauft sind.
            Vlt. einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben und fragen, ob sie Dir noch ein Zelt organisieren können...

            Edit: Oh, hab völlig übersehen, dass der Hund mit ins Innenzelt soll...hmm, bei mir wär das zwar für Vierbeiner eine "NoGo-Area" aber gut...
            In dem Fall brauchst Du wohl wirklich ein vollwertiges 3-Personen-Zelt. Die große Apsis bei diversen Tunnelzelten ist aber dennoch ziemlich praktisch, weil sie viel Stauraum bietet und man in ihr bei schlechtem Wetter kochen oder einfach nur sitzen kann...
            Zuletzt geändert von Chiloe; 27.05.2010, 12:40.
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

              Zitat von Meles Beitrag anzeigen
              ...Super wäre es, wenn es ein "Ein-Teil-Zelt" wäre (ich nenn die Dinger ohne Innen- und Außenzelt einfach mal so) und möglichst nicht mehr als 3-4 Kilo wiegt.
              Unser Preisrahmen liegt bei bis maximal ca. 150 bis 200 €.
              Salewa Kashgar
              Zitat von Meles Beitrag anzeigen
              ...
              Wir werden zu Fuß unterwegs sein, deswegen sollte das Zelt nicht allzu schwer sein...aber liegen leider 150 - 200 € über unserem Budget, was wir erstmal ausgeben wollten :-(
              Also irgendwie versteh ich das nicht, zuerst gibst Du einen Preisrahmen von 150-200 € vor und wenn dir dann Zelte in dem Preisbereich empfohlen werden, sind sie Dir zu teuer...vielleicht solltest Du erstmal ueberlegen und entsprechend, falls noetig, deinen ersten Beitrag editieren...wobei ich allerdings der Meinung bin, dass Du unter 200 kein Zelt in der benoetigten Groesse finden wirst, auf dass Du Dich richtig verlassen kannst, muss ja beim Trekking schon eine hohe Zuverlaessigkeit haben...

              Den Hund wuerde ich auf jeden Fall nicht im IZ einplanen a) schleppt er jede Menge Dreck und bei Regen Naesse rein b) beschaedigt er evtl den Zeltboden und c) treibt ein groesseres IZ das Gewicht mehr nach oben als nur ein grosses AZ....

              Seid ihr schon mal mit vollem Gepaeck gewandert ? 4 kg ist sehr viel zusaetzliches Gewicht, wir sind jahrelang zu zweit mit knapp 3 kg Zelt gewandert, das empfand ich schon zuviel, jetzt haben wir eine ca 1.5 kg Loesung Golite Shangri La 3 + selbstgenaehtes IZ...

              Das Shangri La 3 (vor allem das alte stabilere Modell 2009) ist fuer die Zwecke sowieso meine Empfehlung. muesste ja auch gut passen, da ihr "...Super wäre es, wenn es ein "Ein-Teil-Zelt" wäre (ich nenn die Dinger ohne Innen- und Außenzelt einfach mal so)..." sucht...wenn ihr mit Trekkingstoecken wandert, koennt ihr die Stange zuhause lassen und 2 zusammengegurtete Trekkingstaebe nehmen, dann bleibt ihr incl Heringen und einer kleinen Bodenplane unter den Isomatten knapp unter 1 kg...wenn ihr in dem Preisrahmen was mit IZ sucht, braucht ihr wegen dem Hund ne Riesenapsis, muss er ja nicht nur reinpassen, da muss auch noch etwas Gepaeck wie evtl nasse Rucksaecke und Schuhe hin und ihr muesst noch dran vorbeikommen, da kommt am Ehesten das Wechsel Intrepid 2 TL von outdoorfair.de fuer 160 in Frage, wobei ich aber wie schon gesagt, 4 kg als viel zu viel empfinde...wenn es mit IZ deutlich leichter sein soll, kommen eigentlich nur Si-Nylon-Zelte in Frage, aber da kommt ihr mit dem Preisrahmen nicht hin...

              Zum Thema ohne IZ...Habt ihr schon mal so draussen geschlafen und fuehltet Euch ok damit ?
              Fuer manche ist das nicht das Richtige, da sie Angst haben, dass Tiere an den Schlafsack bzw Sie kommen, wobei ja Alles, was groesser als Schnecken und Spinnen ist, eh wegen dem Hund wegbleiben wird...ich zelte sehr haeufig so und finde es angenehm, man schaedigt auch den Grund weniger und hat weniger Aufbau-Aktion und ausser mal vereinzelt Ameisen hatte ich noch nie irgendwelche Tiere in meinem Schlafsack ...

              BTW empfehöle ich Dir die Forumssuche entsprechende Threads gab es schon haeufig...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                aber liegen leider 150 - 200 € über unserem Budget, was wir erstmal ausgeben wollten :-(
                Also irgendwie versteh ich das nicht, zuerst gibst Du einen Preisrahmen von 150-200 € vor und wenn dir dann Zelte in dem Preisbereich empfohlen werden, sind sie Dir zu teuer...vielleicht solltest Du erstmal ueberlegen und entsprechend, falls noetig, deinen ersten Beitrag editieren...
                Ich glaube, da muss man zu Ihrer Verteidigung sagen, dass Sie wohl meinte, dass die Wechsel-Zelte Ihr Budget um 150-200€ übersteigen, also insgesamt 300-400€ kosten.
                Der UVP ist ja in der Tat wesentlich höher als die derzeitigen Preise bei Outdoorfair, wobei, wie oben bereits erwähnt, die meisten Modelle bereits ausverkauft sind und man in anderen Shops dann doch wieder näher an der UVP des Herstellers ist...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                  Dann ist mein "Hundeherz" ja beruhigt

                  Zum Zelt:
                  ich habe gerade mal ein wenig in den Weiten des www gesurft:

                  Groß & leicht ist teuer. Wäre es für Euch doch denkbar euer Preislimit um 100€ zu überschreiten? Ich weiß, das wäre ein Drittel mehr Geld.
                  Dann wäre jedoch dieses Zelt drin:
                  Xtend-Adventure Breeze 2 Light
                  http://www.xtend-adventure.com/zelte/trekking-light-line/3/xtend-adventure-breeze-2-light-trekkingzelt

                  Einen Testbericht auf den Outdoorseiten habe ich auch noch gefunden:
                  (Bezieht sich jedoch nicht auf die Light-Variante!)
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=42091

                  Für das Geld ist das verlinkte Zelt sehr leicht und geräumig. Der Hund würde mit ins Innenzelt passen und in der Apside scheint ausreichend Platz für Gepäck und auch mal Kochen zu sein. Ich würde lieber etwas mehr Geld zusammensparen und dafür weniger schleppen müssen. Den Unterschied von ein paar 100g merkt man IMO ganz gewaltig... Zumal ihr noch den ganzen Krempel für den Wuffi tragen müsst...

                  Persönlich habe ich weder Erfahrungen mit dem Zelt noch dem Unternehmen gemacht. Aber der Testbericht klingt ja positiv

                  Vielleicht eine Überlegung wert?!

                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                    OT:
                    Zitat von Meles Beitrag anzeigen
                    @ Lotta: Der Hund soll mit ins Innenzelt.

                    Wir wollen die erste kleinere Tour (bloß drei Tage zum Antesten und Eingewöhnen ;) ) im Juli machen, aber dann auch nur etwa 10 km pro Tag, auch damit Perri nicht überfordert wird. Er soll auch noch nichts tragen, erst wenn er ausgewachsen ist :-)
                    Ich glaube bevor der Hund ueberfordert ist, sitzt eher ihr beiden kaputt am Wegesrand
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, da muss man zu Ihrer Verteidigung sagen, dass Sie wohl meinte, dass die Wechsel-Zelte Ihr Budget um 150-200€ übersteigen, also insgesamt 300-400€ kosten.
                      Der UVP ist ja in der Tat wesentlich höher als die derzeitigen Preise bei Outdoorfair, wobei, wie oben bereits erwähnt, die meisten Modelle bereits ausverkauft sind und man in anderen Shops dann doch wieder näher an der UVP des Herstellers ist...
                      Mist mal wieder uebersehen, dass die Zelte zwar angeboten werden, aber dann nicht lieferbar sind...habe gerade mit den Jungs gesprochen, das geht bei deren Warenwirtschaeftssystem nicht automatisch, die muessen das per Hand machen, ausserdem troepfeln halt ab und zu noch ein paar Zelte nach,. z.B. letzte Woche 3 Intrepid 3, die dann allerdings direkt wieder weg waren...machen sich auf jeden Fall jetzt daran, das zu korrigieren...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • eyke
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2009
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                        Zitat von Meles Beitrag anzeigen
                        ...haben einen großen Schweizer Sennenhund dabei, der momentan zwar "nur" 55 Kilo hat, der aber mit seinen 9 Monaten auch noch längst nicht ausgewachsen ist und noch locker 20 Kilo zulegt und damit größenmäßig mindestens als (haariger) Jugendlicher durchgehen dürfte.
                        Habt Ihr mit dem Hund schon mal auf einer derart kleinen Fläche gelegen? Wenn unsere 23kg Hündin sich des Nächtens lang macht, nimmt sie mindestes Platz für einen Erwachsenen ein und das ohne Rücksicht; was nicht paßt wird zurecht gewühlt. Habe selbst das Intrepid 3 ZG und würde mir das mit einem Schweizer Senne arg eng vorstellen, da sich Hunde selten auf die ihnen zugewiesenen Zentimeter beschränken.
                        Wegen des Zeltbodens habe ich da auch Bedenken, dass die Beschichtung nicht lange den Krallen/sandigen Pfoten stand hält. Dafür habe ich eins von Omas alten Bettlaken im Zelt liegen; das ist zwar auch wieder Gewicht und Volumen im Rucksack, aber Sinn macht das schon.

                        Gruß Eyke

                        Kommentar


                        • Meles
                          Neu im Forum
                          • 27.05.2010
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                          Hui, so viele Antworten, danke

                          Der Einfachheithalber werd ich mal zitieren und kommentieren.

                          Also irgendwie versteh ich das nicht, zuerst gibst Du einen Preisrahmen von 150-200 € vor und wenn dir dann Zelte in dem Preisbereich empfohlen werden, sind sie Dir zu teuer...vielleicht solltest Du erstmal ueberlegen und entsprechend, falls noetig, deinen ersten Beitrag editieren...
                          Wie Chiloe unten schon geschrieben hat: Das war wohl ein Missverständnis
                          Wir wollten schon etwa bis 200 € ausgeben, allerdings lagen die Wechsel Tents beim Hersteller bei ca. 400 €, was 200 € über unserem Budget lag.

                          Zum Thema ohne IZ...Habt ihr schon mal so draussen geschlafen und fuehltet Euch ok damit ?
                          Ich glaub das kam auch falsch rüber. Mit "ohne Innenzelt" meinte ich nicht bloß das Außenzelt und dann auf dem nackten Boden, sondern ein Zelt, was quasi nur eine Schicht hat. Sowas wie das Mono Dome von High Peak. (Wobei ich das als "Garten-Zelt" hab und nicht mit zum Wandern nehmen würde.)
                          Aber wir sind mittlerweile von dieser Idee auch wieder weg, kann also auch ein zelt mit Innnen- und Außenzelt sein.

                          Groß & leicht ist teuer. Wäre es für Euch doch denkbar euer Preislimit um 100€ zu überschreiten? Ich weiß, das wäre ein Drittel mehr Geld.
                          Dann wäre jedoch dieses Zelt drin:
                          Xtend-Adventure Breeze 2 Light
                          http://www.xtend-adventure.com/zelte...t-trekkingzelt
                          Das sieht wirklich gut aus und der Bericht hört sich auch positiv an.
                          Wir haben uns das mal angeguckt und es kommt in die engere Auswahl :-)



                          OT:
                          Zitat von Meles
                          @ Lotta: Der Hund soll mit ins Innenzelt.

                          Wir wollen die erste kleinere Tour (bloß drei Tage zum Antesten und Eingewöhnen ;) ) im Juli machen, aber dann auch nur etwa 10 km pro Tag, auch damit Perri nicht überfordert wird. Er soll auch noch nichts tragen, erst wenn er ausgewachsen ist :-)

                          Ich glaube bevor der Hund ueberfordert ist, sitzt eher ihr beiden kaputt am Wegesrand
                          (Das befürchte ich ehrlich gesagt auch )


                          Wegen des Zeltbodens habe ich da auch Bedenken, dass die Beschichtung nicht lange den Krallen/sandigen Pfoten stand hält. Dafür habe ich eins von Omas alten Bettlaken im Zelt liegen; das ist zwar auch wieder Gewicht und Volumen im Rucksack, aber Sinn macht das schon.
                          Deswegen hat das Hundi auch seine eigene, (ganz einfache, billige) Isomatte bekommen, auf dem es sich lang machen kann. Mal gucken, ob sie mehr als ein paar Nächte überlebt, oder ob sie dann schon zerfetzt worden ist
                          Trotzdem sind seine Krallen immer noch ein "Problem" - wenn er sich Nachts herumwälzt und damit an die Zeltwände kommt, könnte es sein, dass wir am nächsten Morgen ein Zelt mit Ausblick haben.
                          Wir haben ihm gestern schonmal testweise dicke Tennissocken angezogen (die er auch anbehalten hat).
                          Gibt's noch andere Lösungen?
                          Draußen in der Apside liegen wär eher suboptimal...

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                            Draußen in der Apside liegen wär eher suboptimal...
                            Aber mal ganz ehrlich: Warum?
                            Wenn Euer Hund aus der Welpenphase raus ist, dann sollte es für Ihn absolut kein Problem sein, wenn er "draußen bleiben" muss.
                            Die Frage ist dann eher, ob das auch für Euch ok ist . Wenn er es gewohnt ist, dass er bei Euch vlt. sogar im Bett schlafen darf, dann könnte es mit der plötzlichen "Entwöhnung" schwierig werden. Falls er nachts lediglich im Schlafzimmer liegt, dann ist das auch nicht soviel anders im Vgl. zum Übernachten in der Apsis. Ihr solltet das -wenn möglich- vor der Tour einfach mal im heimischen Garten ausprobieren.

                            Die Vorteile für Mensch und Tier sind meiner Meinung nach:
                            -Alle haben mehr Platz zum Schlafen.
                            -Er braucht keine Tennissocken zu tragen.
                            -Ihr braucht keine Sorgen um den Zeltboden oder Eure Isomatten zu haben.
                            -Er kann auf "Naturboden" schlafen, was viele Hunde ziemlich toll finden. Wenn's Ihm zu kalt wird, dann macht er sich schon rechtzeitig bemerkbar. Wenn es die Mückensituation zulässt, dann könnt Ihr ja einfach ein Stück der Innenzelttür offen lassen.
                            -Ihr habt nicht soviel Dreck im Innenzelt.

                            Überlegt's Euch halt nochmal...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • Anja2
                              Dauerbesucher
                              • 17.08.2007
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                              Überlegt's Euch halt nochmal...
                              Würde ich auch sagen, stell dir nur mal vor, dass Tier ist patschnass und Wetterbedingt auch nicht trocken zu bekommen, was meinst du wie lange es dauert bis eure Schlafsäcke dann auch nass und kalt sind. Wenn Ihr den Welpen aber jetzt einmal mit ins IZ nehmt ist es Ihm hinterher schwerer wieder abzugewöhnen.

                              L.G. Anja
                              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                                Sehe ich genau so. Gleich dran gewöhnen und gut ist. Am Anfang kann man ja das Innenzelt oder das Moskitonetz auflassen, damit er Euch sehen kann. Bei Regen und Feuchtigkeit ist es schon mit zwei Personen kompliziert, die Ausrüstung trocken zu halten. Mit Hund ist das keine Freude.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Meles
                                  Neu im Forum
                                  • 27.05.2010
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen und ein Hund auf der Suche nach einem Zelt

                                  Wenn Euer Hund aus der Welpenphase raus ist, dann sollte es für Ihn absolut kein Problem sein, wenn er "draußen bleiben" muss.
                                  Die Frage ist dann eher, ob das auch für Euch ok ist . Wenn er es gewohnt ist, dass er bei Euch vlt. sogar im Bett schlafen darf, dann könnte es mit der plötzlichen "Entwöhnung" schwierig werden. Falls er nachts lediglich im Schlafzimmer liegt, dann ist das auch nicht soviel anders im Vgl. zum Übernachten in der Apsis. Ihr solltet das -wenn möglich- vor der Tour einfach mal im heimischen Garten ausprobieren.
                                  Also ins Bett kommt er nicht, (mal davon abgesehen, dass es ihm wahrschienlich zu Kopf steigen würde, wär's bei seiner Größe wohl auch ziemlich eng ;) ) er schläft ganz normal mit im Schlafzimmer auf seiner Decke

                                  Den Test im Garten hatten wir auch eingeplant :-)

                                  Ich hab noch mal geschaut, sowas wie das Meru Manitoba 3 sieht ganz gut aus, (nur leider etwas schwer) da würde der Hund ganz gut ins Apside passen und wär trotzdem (durch diese Mückengitterabdichtung) noch "mit dabei".... :-)
                                  Mal schauen, wahrscheinlich müssen wir unseren Perisrahmen wirklich was erweitern

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X