E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doy
    Neu im Forum
    • 20.05.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

    Salut!
    Möchte dieses Jahr für mich selbst ein bisschen in den Alpen herumstreifen. Wollte mich größtenteils an dem E5 orientieren, jedoch bin ich da flexibel. Teilstücke sollen ja schon arg überlaufen sein und dann will ich nicht zu sehr auf den E5 fixiert sein.
    Wie auch immer, mein eigentliches Problem ist dabei die Ausrüstung.
    Bis jetzt hab ich nur meine Wanderschuhe. Die taugen auch noch, zumindest für meine Ansprüche.
    Also hab ich mich auf die Suche nach Material gemacht, dass ich möglichst Gebraucht erstehen möchte( Geld und so). Das Problem ist jedoch, dass man im Internet und auch in den Katalogen von Eindrücken quasi erschlagen wird.

    Zumindest in Sachen Rucksack hab ich schon ein paar Probe getragen und empfinde sowohl den Agadir von eurer verhassten Marke Jack Wolfskin ;) als auch den Deuter Air Contact sehr gut. JW wechselt wohl momentan die Modelle und der Agadir ist daher auch schon um die 100€ zu haben.
    Für die Tour plane ich inkl. An- und Abreise 14 Tage ein, sodass ich auch mal einen Ruhetag einlegen kann. Möglichst viele dieser Tage würde ich gerne im Zelt schlafen, nur fehlt mir da ein geeignetes. Natürlich hab ich ein Zelt, allerdings von Decathlon. Das ist soweit dicht, wiegt allerdings gefühlte 10Kg und ist viel zu groß für mich und meinen Hund.

    Apropo Hund, ist jemand von euch schonmal den Weg inkl. Hund gegangen? Es gibt im Netz dazu ja schon einige Erfahrungsberichte, jedoch würde mich einer aus 1. Hand noch weiter beruhigen. Meine Hundedame ist ein Australian Shepherd, ca 25kg schwer. Sie hört aufs Wort, hat jahrelang Obedience und Agility hinter sich und ist mit 8 Jahren noch top fit. Allerdings müsste sie zumindest ihr Futter selbst tragen, so bräuchte ich auch einen Hunderucksack. Kennt jemand da einen guten, der eventuell sogar an ein K-9 Geschirr passt? Schuhe für ihre zarten Füßchen bräucht ich auch noch.

    Schlafen würde sie bei mir im Schlafsack. Schlafsack? Naja, ich denke ihr wisst bescheid.

    Ich habe einiges Interessantes im Internet gesehen, jedoch schlägt da meist ein Artikel über mein Budget, dass ich für alles zusammen einplane. Ich plane ja auch keine Tour nach Weitfortistan, wo es dauert -15°sind und es permanent schneit, daher brauche ich auch nicht DAS ultimative Equipment. Jedoch will ich auch nicht jedes Jahr neuen Kram kaufen, oder gar abbrechen müssen, weil meine Ausrüstung nicht mitspielt.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich schwimme gerade ziemlich in der Informationsflut und bräucht einen erfahrenen Filtrierer.

    Liebe Grüße

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

    Ich ebschränk mich mal auf den Hund, da ich beim Mat ehr UL bin...

    Hunderucksack: Der von Globetrotter ist super.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...444aa9ac01ba31

    Ich nehm dann auch kein geschirr o.ä. mehr mit. Als Leine verwende ich eine geknotete Reepschnur, damit kann ich den Hund auch mal sichern wenns zu schmal wird. Ich hab eine Schlaufe so geknotet das ich die Leine auch (wenn der Rucksack ab ist) als Halsband nehmen kann.

    Hundeschuhe sitzen meiner Erfharung nach nur die von Ruffwear gut:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...444aa9ac01ba31

    Allerdings solltest Du die nicht die ganze Zeit anlassen, da sich Wasser drin sammelt und die Pfoten aufweicht. Ich hab immer einen Satz dabei, ziehe SIe aber nur über die Pfoten wenn sie anfangen Wund zu werden oder ein Shcnitt drin ist.

    An sonsten: Viel Spaß mit Hund auf Tour, es gibt nix besseres! :-)

    Grüße
    Pico

    Kommentar


    • Tungdil
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

      Hi,

      schön das Du Deinen Hund mit auf Tour nehmen willst, so soll's sein...

      Zum E5 kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich ihn selber noch nicht
      gegangen bin. Aber wenn da wirklich so viel los ist, dann könnte es mit
      zelten problematisch werden. Und bei den Hütten solltest Du Dich erkundigen
      wie Hunde gehandhabt werden. Bettenlager (nein), Gaststube (vielleicht)?
      Du weißt was ich meine...

      Ein Tipp noch:
      Bevor Du Dir einen Hunderucksack kaufst, teste doch lieber
      erst einmal ob Dein Hund ihn überhaupt tragen würde! Einfach mal
      2 Stofftaschen (Jute o.ä.) nehmen und an den Griffen zusammennähen oder
      irgendwie zusammentackern Beide Taschen mit einem Tetrapak oder
      ähnlichem beschweren, dem Hund drüberlegen und ein paar Meter laufen.

      Ich hab vor Jahren auch mal einen Rucksack gekauft und nach 100m war
      sense, durfte ich dann tragen

      Bye, Jörg

      Kommentar


      • doy
        Neu im Forum
        • 20.05.2010
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

        Hey,
        Super, mit den Schuhen und dem Rucksack hast du mir schon weitergeholfen, danke! Gerade der Rucksack gefällt mir gut, zu den Schuhen kann ich ja eher weniger sagen, da muss die Dame selbst ran

        Ich habe mich bzgl Hund in Hütten soweit erkundigt, dass die Hunde zumindest auf fast allen Hütten mit in die Zimmer, nicht aber in die Bettenlager dürfen. Soweit ist das ja ok und ich kann das durchaus verstehen. Nur wollte ich ja sowieso weniger in Hütten schlafen.


        Hat noch jemand weitere Anregungen bzgl Zelt, Schlafsack etc.?

        Grüße

        Vincent

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

          Nimm bitte nicht den Agadir. Den hab ich selber und war ein Fehlkauf. Das Tragesystem taugt nix. Max. 15KG dann ist er am Ende. Da ist der Aircontact besser.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

            Ich gehe davon aus, dass du die Teilstrecke zwischen Meran und Oberstdorf gehen willst? Ich bin den Weg vor 14 Jahren mal gegangen, 14 Tage halte ich für recht viel Zeit, evt. könnt ihr da kürzen. Zelten ist zumindest im Tiroler Teil meines Wissens nach Verboten; im Winter habe ich beim Biwakieren da zwar noch nie Ärger bekommen, aber im Sommer an einem der begangendsten Teile Tirols wäre ich da etwas vorsichtig, wenn Zelten sein muss dann lieber ein unauffälliges Zelt mitnehmen (grün und klein), sonst kann das teuer werden.

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

              Hallo..
              Den E5 kenn ich zwar nicht, aber ich hab meine 2 Hunde mit auf Tour und wir verbringen unsere Nächte im Zelt.
              Das nen Australian Shepherd mit seinem dicken Fell wirklich mit nem Schlafsack zugedeckt werden will, kann ich mir fasst nicht vorstellen.
              Wenn Dein Schlafsack warm genug ist, dass Du den eh überwiegend als Decke benutzt, dann is das aber kein Problem und Du hast ne prima Wärmequelle.
              Die ersten Nächte könnte es passieren, dass Deine Hündin schlecht schläft, wegen der ungewohnten Geräusche, aber das gibt sich mit der Zeit.
              Was die Leine angeht, da empfehle ich immer wieder gern ne Flexileine am Hüftgurt des Rucksacks, denn so hast Du keinerlei Probleme mit der Leine im schwierigem Gelände.
              Wenn Du nen kleines und unauffälliges Zelt hast und Dir nen etwas versteckten Platz zum Aufbau suchst, dann sollte Schwarzzelten auch gut möglich sein. Ich hatte jedenfalls noch nie Ärger, auch wenns viele Leute auf den Wegen hat.
              Was die Pfotenschützer an geht, da frag ich mich, ob Deine Süsse wirklich so sensible Pfoten hat? Wenn die Wege vereist sind, dann sind Bootis sicherlich gut, aber auf Schotter oder Felsen braucht man die vielleicht weniger.
              Die Fa Ruffwear kann ich auch empfehlen, wenns um gute Qualität bei Hundeartikeln geht, aber die sind halt nicht ganz günstig. Hast Du schon nen Geschirr für Deinen Hund?
              An den Hunderucksack solltest Du sie langsam gewöhnen, ebenso das Laufen mit Pfotenschützern und auch ne eventuelle Futterumstellung (falls Du für die Tour auf energiereicheres Trockenfutter umstellen musst) sollte schon kurz vor der Tour getestet werden.
              Viel Spass Euch beiden..
              Gruss Sven

              Kommentar


              • doy
                Neu im Forum
                • 20.05.2010
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

                Nabend,
                bzgl Hund mache ich mir eigentlich keinerlei Sorgen. Sie ist völlig unproblematisch und topfit und einfach nur froh, wenn sie bei mir sein kann. Ob sie im Schlafsack pennt, oder nicht, das sei wohl völlig ihr selbst überlassen. Das mit den Schuhen wäre mir selbst gar nicht in den Sinn gekommen, jedoch habe ich das bei einigen Erfahrungsberichten gelesen. Ich fahre zB. auch oft mit ihr Rad, und da läuft sie auch ewige Strecken auf Wald/Feld-Wegen und damit durchaus auch mal steinigem Untergrund, ohne je geblutet oder gelahmt zu haben. Wobei so ein Hütehund natürlich keine Schwäche zeigen würde... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste;)

                Das mit dem Agadir überrascht mich. Der Aircontact ist ja deutlich teurer, zumindest in der großen Version(70l)?! Darf ich fragen , mit was für Zelten und mit welchem Schlafsack ihr unterwegs seid? Ihr habt mir zwar so schon sehr geholfen, nur besteht mein Materialproblem immernoch

                Grüße

                Vincent

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

                  Klar ist der teurer. Dafür bekommst du aber einen wensentlich besseren Rucksack. Ich selber hab mittlerweile dem Palisade von Gregory. Aber das ist schon was anderes. Wenn du den Deuter nehmen solltest hast du einen Rucksack für eine lange Zeit. Gut angelegtes Geld.

                  Zelt hab ich das Tarptent Moment und als Schlafsack einen Cumulus Quantum3 350.

                  Seh dich doch einfachmal im Aurüstungs Teil hier im Forum um. Gibt es genug Anregungen.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • Smiley78
                    Anfänger im Forum
                    • 07.12.2009
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: E5 mit Hund, Ausrüstung, Fragen

                    K9 bietet selber Rucksäcke an. Passen an Geschirre ab Grösse 1

                    Jürgen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X