Paddeltour Saimaa-Seengebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeltour Saimaa-Seengebiet

    Hallo,

    ich bin gerade durch diverse Beiträge hier aus dem Forum auf die Idee gekommen, mit meiner kleinen Schwester (12 Jahre) diesen Sommer eine ein bis zweiwöche Paddeltour auf dem Saimaa-Seengebiet zu paddeln.

    Leider habe ich auch nach ca einer Stunde Suche noch keinen Anbieter finden können, der es mit scandtrack.com aufnehmen kann. Leider bieten die nur Reisen nach Schweden an.

    Kennt vllt jemand einen Anbieter, der neben der Ausrüstung auch die Anreise organisiert aber Touren auf eigene Faust zulässt?

    Falls es sowas nicht gibt; wie sollte ich dann am besten planen?

    Flug nach Helsinki mit anschließender Zug/Busfahrt? Wie lange wäre man dann unterwegs und wieviel kostet das ganze ohne die eigentliche Tour?

    Besten Dank für eure Hilfe
    herms

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

    Moin,

    für die Reise mit der Bahn von Helsinki nach Lappeenranta (nächste größere Stadt am Saimaa) einmal hier Klick oder hier

    Für infos zum Thema Kanu: Tadaa

    Mit dem eigenen Auto haben wir damals von Espoo (westl. Helsinki) nach Lappeenranta ca. 2-3 Stunden gebraucht, aber der Bus wird wohl länger unterwegs sein.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • herms
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

      Hallo Mika,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Bei Tiina scheint es zu geben was ich suche.

      Ich werde ihr gleich mal eine E-Mail schicken und mich auch nach Empfehlungen für die Anreise erkundigen.

      Hoffentlich wird es nicht allzu kompliziert

      Alles Gute
      herms

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11908
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

        Zitat von herms Beitrag anzeigen
        ...
        Kennt vllt jemand einen Anbieter, der neben der Ausrüstung auch die Anreise organisiert aber Touren auf eigene Faust zulässt?...
        Ist das denn nicht das übliche, daß man sich Boot und Ausrüstung ausleiht und startet ? Anreise kann man doch auch selbst organisieren, oder ?

        Hab das zwar nicht selber gemacht (eigenes Boot, Anreise mit PKW), aber damals unterwegs jemanden getroffen, der nach Helsinki flog und dann in Mikkelli alles auslieh.

        Nördliches Saimaa-Gebiet ist am besten geeignet, Highlights sind Linnansaari/ Kolovesi OT: wenn der Mika meine Schreibfehler sieht

        Kommentar


        • DeLiebe

          Erfahren
          • 26.03.2007
          • 455
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

          Wir waren vor 2 Jahren im Kolovesi unterwegs, sind mit dem Auto von Helsinki angereist.
          Müsste noch mal nachschauen wo, aber wir haben uns einfach ein Kanu und ein wenig Ausrüstung ausgeliehen und los ging's für eine Woche auf die Seenplatte. Anbieter gibt es schon einige, einfach mal googeln.
          Leider hatten wir mit dem Wetter etwas Pech, war aber trotzdem eine schöne Tour.
          Ich denke es ist wirklich sehr unkompliziert, sich dort Material auszuleihen und die Anreise kann man gut individuell planen (Bus, Bahn, Flieger, Auto). Viele Kanu-Verleiher bieten auch Abhol-Service vom Bahnhof etc. an.
          Stop destroying our planet -
          It's where I keep all my stuff!

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            OT]wenn der Mika meine Schreibfehler sieht[/OT]
            Ah, da bin ich nicht so...
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Mikael
              Neu im Forum
              • 14.04.2010
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

              Hallo herms,

              habe mit meinem Sohn das selbe vor. Auch 14 Tage.
              Scheint nicht so einfach zu sein, einen kostengünstigen Kanuverleih in und um Lappeenranta im Internet zu finden. Sollte schon deutlich unter 200 Euro die Woche für ein 2er-Kanu liegen.

              Wir nehmen einen Direktflug von Deutschland dorthin und wollen nicht groß suchen, wenn wir gelandet sind. Der Kanuverleih muss ja nicht direkt in der Stadt sein, aber mit Bus oder Zug gut erreichbar.
              Hat da jemand Tipps?

              Bin gespannt

              Mikael

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                Ohne jetzt die Preise verglichen zu haben, hast du m.E. in der rel. Naehe zu Helsinki wohl generell das Problem, dass die Preise hoeher sind. Dazu ist Lappeenranta fuer Touristen zu einfach zu erreichen.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11908
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                  Zitat von herms Beitrag anzeigen
                  Bei Tiina scheint es zu geben was ich suche.
                  Ist wohl eine gute Anlaufstelle - hatte vor Jahren zum Ende meines Paddelurlaubs in einem Angelladen endlich die gesuchte Saimaa-Kanu-Karte bekommen. Im Cafe ggü. wurde für mich mit denen telefoniert und heraus kam eine nette Rundtour bei Puumala/Anttola. Versucht mal die Karte hier zu bekommen...

                  Nach dem ersten Kaffe werdet Ihr merken, Finnland ist teuer !

                  Kommentar


                  • FranzV
                    Neu im Forum
                    • 03.11.2009
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                    Falls es noch von Interesse ist.... Ein guter & günstiger Bootverleiher ist hier zu finden http://www.finn-active-travel.com/index.html hat mich und meine Begleiter bisher am meisten überzeugt, sowohl in Bezug auf Qualität der Boote wie auch der Preis. Tiina, bei der wir 2008 gebucht hatten, hat mich etwas enttäuscht. Die 'wikinger' die jetzt auch auf dem Campingplatz bei Anttola wie auch nahe Mikkeli eine Niederlassung haben, sind einfach nur tierisch teuer.
                    Anreise, entweder mit R'Air nach Tampere, oder mit A'Berlin nach Hel. dann jeweils mit Bahn weiter nach Mikkeli (ca 35-40 Eur), von dort mit dem Bus über Antolla nach Puumala. Das ist unsere Anreise. Für dieses Jahr wurden die Boote wieder bei finn-active gebucht.
                    Allgemeine Berichte der letzten Paddeltouren auf dem Saimaa unter www.frankenweit.de / Reisen, direkt Infos per eMail franz () Frankenweit.de

                    Gruss


                    Franz

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11908
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                      Danke für den Link, da scheint´s ja auch Prijon-Kajaks zu geben. Wär mal ne Überlegung wert....Mein Problem : Zu den früher 3-wöchigen Finnland-Paddelurlauben kommt es wegen anderer Interessen (Wandern!) nicht mehr. Für eine Woche dauert aber Anreise per Auto/und Fähre zu lange und zu teuer wär´s auch. Wär eben die Frage, ob man die Anreise in 1 bis 1,5 Tagen schafft...

                      Gerade auf Deiner Seite nachgesehen, möglich wär´s wohl schon - Ihr habt das ja z.T. in einem Tag geschafft.

                      Kommentar


                      • FranzV
                        Neu im Forum
                        • 03.11.2009
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wär eben die Frage, ob man die Anreise in 1 bis 1,5 Tagen schafft...

                        Gerade auf Deiner Seite nachgesehen, möglich wär´s wohl schon - Ihr habt das ja z.T. in einem Tag geschafft.
                        Ja, mit nem frühen Flug, den passenden Zug & Bus erwischen klappts immer an einem Tag. Manchmal muss man ein wenig improvisieren, aber geklappt hats bisher immer. Und, alles in allem, das Saimaa Gebiet kann ich nach nun 3 Touren wärmstens empfehlen.

                        Kommentar


                        • aachenbenne
                          Erfahren
                          • 03.11.2013
                          • 296
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                          So ich hole den Thread noch einmal hoch.
                          Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Finn Active Travel oder Guide Tina? Was gibt es für Alternativen in der Region um Mikkeli oder Anttola?

                          Beste Grüße,
                          Aachenbenne

                          Kommentar


                          • FranzV
                            Neu im Forum
                            • 03.11.2009
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                            Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                            Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Finn Active Travel oder Guide Tina? Was gibt es für Alternativen in der Region um Mikkeli oder Anttola?
                            Schau mal auch in anderen Foren. Leute mit Erfahrungen gibt es genug.
                            Alternativen? Paddeln? Da gibt es noch einen Verleiher in Riistina, und einen in Oravi. Der Verleiher bei Mikkeli, auf dem Campingplatz in Visulahti, der ist jetzt nur noch in Anttola. Ob es in Mikkeli noch einen Bootverleiher gibt, weiss ich nicht.

                            Was hast du denn konkret vor?

                            gruss franz

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                              Hallo,
                              ich hatte 2004 bei Savonlinna hier ein Prion Seekajak ausgeliehen:

                              http://www.sealtrail.com/de/

                              ich bin mit dem Bus von Helsinki angereist
                              Zuletzt geändert von Pielinen; 26.11.2013, 14:45.
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                                @Franz:
                                Konkret brauche ich 3 Zweier-Kanadier für eine Woche vom 30.05.2014 bis zum 6.6.2014.

                                Sealtrail schaue ich mir auch noch an, danke.

                                Kommentar


                                • Dibug
                                  Neu im Forum
                                  • 01.12.2013
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                                  Zitat von herms Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  ich bin gerade durch diverse Beiträge hier aus dem Forum auf die Idee gekommen, mit meiner kleinen Schwester (12 Jahre) diesen Sommer eine ein bis zweiwöche Paddeltour auf dem Saimaa-Seengebiet zu paddeln.

                                  Leider habe ich auch nach ca einer Stunde Suche noch keinen Anbieter finden können, der es mit scandtrack.com aufnehmen kann. Leider bieten die nur Reisen nach Schweden an.

                                  Kennt vllt jemand einen Anbieter, der neben der Ausrüstung auch die Anreise organisiert aber Touren auf eigene Faust zulässt?

                                  Falls es sowas nicht gibt; wie sollte ich dann am besten planen?

                                  Flug nach Helsinki mit anschließender Zug/Busfahrt? Wie lange wäre man dann unterwegs und wieviel kostet das ganze ohne die eigentliche Tour?

                                  Besten Dank für eure Hilfe
                                  herms
                                  Hallo
                                  Scantrack ist eine sehr schlechte Wahl. Die machen au Massentourismus, und senden Leute ohne jegliche Vorahnung in Gebiete die doch etwas Erfahrung benötigen. Lassen denen einfach eine Haftungsauschluss Erklärung unterschreiben und virss oder stirb. Durch einen solchen Missbrauch des Jedermann Rechts wird A. die schöne Landschaft Skandinaviens zerstört. B. ist das keine Naturerlebeniss sondern eine Massenveranstaltung C. muss so früher oder später der Gesetzgeber darauf reagieren und wir alle werden darunter leiden.

                                  Habe vor 2 Jahren 2 Pärchen getroffen wo schon krank und völlig erschöpft waren. Eines habe ich dann geholfen retour zu kommen.

                                  So etwas sollten wir nicht unterstützen. Es gibt viele kleine die Euch Tip-Top Beraten auch mit der Tour und Ausrüstung. Ein solcher ist der Finne Jouko den Ihr über http://www.kolovesi.eu/de/ erreicht.

                                  Viel Spass
                                  Uwe

                                  Kommentar


                                  • Dibug
                                    Neu im Forum
                                    • 01.12.2013
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddeltour Saimaa-Seengebiet

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Danke für den Link, da scheint´s ja auch Prijon-Kajaks zu geben. Wär mal ne Überlegung wert....Mein Problem : Zu den früher 3-wöchigen Finnland-Paddelurlauben kommt es wegen anderer Interessen (Wandern!) nicht mehr. Für eine Woche dauert aber Anreise per Auto/und Fähre zu lange und zu teuer wär´s auch. Wär eben die Frage, ob man die Anreise in 1 bis 1,5 Tagen schafft...

                                    Gerade auf Deiner Seite nachgesehen, möglich wär´s wohl schon - Ihr habt das ja z.T. in einem Tag geschafft.
                                    ja die Anreise schavvt man locker in einem Tag wenn man etwas plant und überlegt.
                                    Wir sind aus der Schweiz Zürich und Freunde aus Wien in Helsinki angekommen dort getroffen weiter mit dem Zug nach Savvolina ist man irgendwann so um 17-19.00 und wenn man dort Zimmer vorreseriert hat vrüstückspension oder so Tip Top
                                    am Morgen kam der Kanu Verleiher dorthin und weiter ging es....

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X