Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

    Hallo Leute,

    Meine Freundin und ich haben beschlossen im Sommer (~Juli?) einige Tage in die Alpen zu fahren, so eine Art low-budget-Urlaub.

    Idee dabei ist unseren Hund mitzunehmen (dann ca. 10 Monate alt, bereits ordentlich Wanderkondition), wild zu zelten, und unser ganzes Futter schon hier zu kaufen und mitzunehmen, so dass ausser Anfahrt kaum Kosten entstehen.

    Und die Anfahrt sollte so kurz wie möglich sein. Wir wohnen z.Z. in Jena, also kommt am ehesten Österreich in Frage. Hat jemand Tips wo man halbwegs einsam einige Tage (5-6?) hin verschwinden kann? Sind dann ja nicht an Versorgungsmöglichkeiten gebunden, also wäre eine schöne Rundwanderung zurück zum Auto ja sicher am sinnvollsten.

    Danke Euch für Tourenvorschläge, auch für andere wichtige Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

    OT: Du bist ja das personifizierte Feindbiuld jedes Tourismus-Verbandes...
    Ö ist fast überall stark für den Fremdenverkehr erschlossen, gerade dann auch noch zur Hauptsaison...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

      Naja,

      Ich will ja nicht unbedingt 5 Tage lang niemanden zu Gesicht bekommen, aber eben so 'einsam', dass man abends auf einer hübschen Wiese sein Zelt aufstellen kann, ohne dass noch tausend Menschen an einem vorbeiwandern...
      Wir würden ja auch durchaus noch ein Stündchen länger fahren wenn es sich lohnt. ???

      Personifiziertes Feindbild... Ja, das tut mir in dem Moment dann leid. Vielleicht kaufen wir ja eine Ansichtskarte. . Nein, wir werden sicher mal ein schönes Alster in einem Gasthof genießen, wenn er auf dem Weg liegt. Aber ist halt nicht viel Geld locker, weil es im Herbst nach Schottland gehen soll, und da werden wir notgedrungen die Tourismusverbände zur Nebensaison erfreuen.

      Gruß.
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

        Vielleicht noch als Ergänzung...

        Ich brauch keine 'Tourenvorschläge' in Form von fertigen Routen, hatte eher gedacht, dass die vielen Alpen-Wanderer hier eine Idee zu Regionen und so hätten die nicht komplett überlaufen sind. Eine Topo-Karte hol ich mir dann eh und überlege wo genau es hingeht.... Danke.
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • rso4x4
          Erfahren
          • 05.04.2007
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

          Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
          ....eine Idee zu Regionen und so hätten die nicht komplett überlaufen sind. .....

          da fällt mir nur das stichwort "seealpen" ein... ok, mußt paar meter weiter fahren... aber hat n ganz eigenes flair und es gibt wirklich einsame ecken...
          cu
          Rainer

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

            In dieser Gegend waren wir mal vor Jahren (in der Nähe von Tamsweg):

            http://www.bergfex.at/sommer/lungau/
            http://www.thomatal.at/pages/Tourism...ndertouren.cfm

            ...nur mit dem wild zelten könnte es schwierig werden.

            Kommentar


            • Alpenschotter
              Erfahren
              • 07.08.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

              Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
              da fällt mir nur das stichwort "seealpen" ein... ok, mußt paar meter weiter fahren... aber hat n ganz eigenes flair und es gibt wirklich einsame ecken...
              Seealpen sind zwar schön, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll die gesamte Tour nur 5 oder 6 Tage dauern, da vermute ich, daß Seealpen einfach eine zu lange Anreise darstellen. Seealpen können im Juli auch schon sehr warm sein, vielleicht auch nicht jedermans Geschmack.

              Bei einer solch relativ kurzen Tour dürfte von Jena aus eigentlich nur eine Ostalpentour in die engere Wahl kommen, wenn man nicht in die Schweiz will (mit Wildzelten nicht ganz einfach in manchen Ecken).
              Ostalpen bieten in Italien mehrere ruhige Ecken: Friaul (etwas eingegrenzter: das Gebiet südwestl. von Tolmezzo, nördlich von Maniago, nordöstlich von Belluno) oder Hochebene der 7 Gemeinden um mal zwei Ecken zu nennen. Oder Lagorai, im Gegensatz zu den meisten Dolomitenecken ist es dort sehr ruhig.
              Иш бин Куммер гевоьнт.

              Kommentar


              • Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                Idee dabei ist unseren Hund mitzunehmen (dann ca. 10 Monate alt, bereits ordentlich Wanderkondition)...
                OT: Das Du einen zehn Monate alten Hund damit völlig überforderst ist Dir schon klar??

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                  OT:
                  Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                  OT: Das Du einen zehn Monate alten Hund damit völlig überforderst ist Dir schon klar??
                  Kommt auf den Hund an, oder? Die 15 +/- Km die Moritz und Familie auf 8 - 10 Stunden verteilt schaffen werden, sollten für einen 10 Monate alten Hund, der Bewegung gewohnt ist, eigentlich keine Überforderung darstellen - vorausgesetzt die Mensch/Hund-Kommunikation stimmt...

                  Gruß, Q "dessen Hund mit 10 Monaten locker auch mal 20 Km eingefordert hat; allerdings norddeutsche Tiefebene"
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • Juan
                    Dauerbesucher
                    • 07.08.2008
                    • 688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                    OT: Was der Hund einfordert und was man ihm tatsächlich zumuten sollte, sind zweierlei. Ein Hund wird Dir immer folgen, bis er zusammenbricht. Deswegen ist es Deine Aufgabe, die Grenzen der Belastbarkeit zu bestimmen. Das Problem ist auch nicht, ob er es konditionell schafft, sondern dass der Bewegungs- und Skelettapparat den Belastungen noch nicht gewachsen ist, wenn der Hund so jung ist. Dass kann sich später übel rächen und richtig teuer werden, wenn Du z.B. eine Hüftoperation bezahlen darfst.
                    Oft ist es einfach Unwissenheit.

                    Kommentar


                    • qnze

                      Dauerbesucher
                      • 12.05.2008
                      • 709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                      OT:
                      Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                      Deswegen ist es Deine Aufgabe, die Grenzen der Belastbarkeit zu bestimmen. Das Problem ist auch nicht, ob er es konditionell schafft, sondern dass der Bewegungs- und Skelettapparat den Belastungen noch nicht gewachsen ist, wenn der Hund so jung ist.
                      Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich wollte ja auch nur zu Bedenken geben, dass es eine Sache der Kommunikation, der Rasse und natürlich der eigenen Verantwortung ist. Meiner hat ein 15 Km-Pensum auf einen ganzen Wandertag mit Pausen verteilt damals nicht geschadet - sie ist (laut Arzt, und dem muss ich hier vertrauen) Topfit und Beschwerdefrei.

                      Aber vielleicht unterhalten wir uns in einem eigenen Fred drüber. Der Admin dürfte eh bald einspringen

                      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                        Seid ihr jetzt schon weiter in der Planung?
                        Vielleicht wären die südlichen Lechtaler was für euch?

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                          Also 5 Tage an einem Ort zelten ist schon ziemlich gewagt. Also ich kenne ein paar Unterkünfte in z. Bsp Berchtesgaden da zahlst Du mit Frühstück circa 13 bis 15 Euro pro Person und das ist echt nicht zu teuer. Der HUnd ist auch erlaubt, wir haben ihn immer mit dabei. Oder warum nicht gleich auf den Zeltplatz. Da gibt es auch jede Menge die zum Teil auch klein und günstig sind.

                          Mit 10 Monaten würde ich auch noch nicht so lange Touren mit dem Hund machen. Lieber am ANang etwas kürzer treten. Das rechnet sich dann denke ich mal auf jeden Fall im Alter.

                          Wenn Du ADressen brauchst schreib mir einfach.

                          Gruß

                          Sven
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Der_Eisy
                            Erfahren
                            • 22.08.2008
                            • 166
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                            Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?
                            OT: Ab ins Zelt, würde ich sagen!! Der Hund in die Apsis, die Freundin ins Innenzelt!

                            Kommentar


                            • tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                              Zitat von motion Beitrag anzeigen
                              Also 5 Tage an einem Ort zelten ist schon ziemlich gewagt.
                              Stimmt, das geht nicht legal in den Alpen. Hatte ich nicht so interpretiert.
                              Ich dachte ihr wollt immer abends das Zelt aufstellen und früh abbauen.
                              Das ist afaik in Östereich oberhalb der Baumgrenze weitgehend gedulded.

                              Kommentar


                              • Mosen
                                Erfahren
                                • 21.04.2007
                                • 441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                                Hallo Hallo!

                                Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, vielen Dank schonmal für die Antworten, hatte nicht gedacht, dass der thread noch mal 'aufblüht'

                                Zu den 'basics':

                                Wir wollten in der Tat NICHT fünf Tage lang das Zelt stationär stehen haben, sondern wie es sich gehört früh morgens wieder einpacken und weiter ziehen.

                                Der Hund wird am Ende entscheidend für Länge der tagesetappe werden, Juan, wir sind uns bewusst, dass sie noch nicht voll belastbar ist. Aber wie gesagt, sie ist es gewohnt jeden Tag Berge hoch und runter (nicht so hoch, klar, aber dafür steil:-) ) zu laufen und macht das auch locker 3 Stunden mit.
                                Wenn wir dann in den Alpen sind werden wir auf jeden Fall noch deutlich mehr Pausen machen, und darauf achten, dass sie nicht überfordert wird. Mal sehen was wir ihr zu fressen geben, normalerweise bekommt sie 'Rohkost', aber wir haben noch ne Menge sehr hochwertiges Trockenfutter am Start, das kommt wohl mit.

                                Zur Planung:
                                Wir sind noch nicht weiter, wobei ich mir nun erstmal die oben angesprochenen Regionen auf Atlas und Karte anschauen werde und dann überlegen wir weiter. Italien ist vielleicht wirklich eine Option, bin noch nicht sicher ob ich allerdings unser Auto (Skoda Felicia, 13 Jahre) über die Alpen rüber quälen möchte... Der könnte uns das krumm nehmen.
                                Ich danke Euch Allen auf jeden Fall für die Vorschläge, mhr sind willkommen, aber wie gesagt: Ich schau mir erstmal die an die da sind.

                                Gruß, Moritz
                                Two roads diverged in a wood, and I--
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference.

                                Frost, 'The Road Not Taken'

                                Kommentar


                                • Mosen
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                                  Hallo liebe Forumisten!

                                  Ich schubs meinen thread mal kurz nach oben, nämlich mit neuen 'Bedingungen' und Ideen:

                                  Wir werden unsere Tour zeitlich verlängern, da wir unsere ansonsten geplante Schottlandtour ja wegen Hund weglassen (siehe Laberforum). Also werden es wahrscheinlich 10-14 Tage. Und anfahrtstechnisch hab ich überlegt tatsächlich nicht zu weit zu fahren. Für die Zeit Essen und Futter für den Wuff mitzunehmen fällt flach, deshalb werden wir zwischendurch 'auftanken'.

                                  Also, grobe Idee:

                                  Anfahrt zum Achensee, östlich vom Karwendel. Von da aus los nach Osten ins Rofan, vielleicht Steinberg. Dann nach Süden und über die Rofanspitze nach Rattenberg und/oder Brixlegg. Von da irgendwie 'um's Zillertal' herum, vielleicht die Alpbacher Ache hoch Richtung Sonnenjoch und weiter nach Zell und/oder Mayrhofen. Von da geht's wieder nach Norden, je nach Zeit und Lust mit einem mehr oder weniger weiten Schlenker nach Westen Richtung Hall i.T. Wir würden uns nämlich gern im Karwendel die Ahornböden ansehen. Da da ja mit wildzelten schlecht ist, werden wir im Karwendel noch überlegen ob's ein Zeltplatz oder eine Hütte zum pennen wird (sofern mit Wuff erlaubt).

                                  Was sagt ihr dazu? Schon klar, dass das noch SEHR grob ist, und wenn ich mir die richtigen Karten besorgt hab kann ich besser und genauer planen.
                                  Natürlich ist die Route nicht wirklich zivilisationfern, muss aber auch nicht sein. Wir werden keine 'verbindlichen' Etappen planen, da der Hund das Tempo bestimmen wird. Wenn wir merkne, dass sie nicht mehr kann oder Pause brauch wird angehalten. Da wir zeitlich sehr flexibel sind ist es egal ob wir nach 10 oder 14 Tagen wieder am Auto sind, und ob wir über Hall i.T. oder nicht dahin kommen. Vielleicht wandern wir auch nur drei Stunden am Tag und liegen den Rest in der Sonne oder machen öfter einen Pausentag.

                                  Das sind soweit meine Überlegungen. Nicht sehr genau, dafür flexibel

                                  Gruß Moritz
                                  Two roads diverged in a wood, and I--
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference.

                                  Frost, 'The Road Not Taken'

                                  Kommentar


                                  • syzygy
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2009
                                    • 234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                                    Re Wild zelten: Ein junger Eingeborener aus Oberstdorf hat mir letztes Jahr erzählt, Zelten für eine Nacht in einem Zelt ohne Boden sei okay. (Geht wohl hauptsächlich darum, dass die Grasnarbe nicht zu sehr geschädigt wird.)

                                    Das mag natürlich in Österreich wieder anders aussehen... vielleicht mal klugmachen zu dem Thema?

                                    syzygy
                                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                    Kommentar


                                    • Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                                      HalloHallo,

                                      Ich schubs mich mal selbst nach oben, unser Wanderurlaub rückt nämlich näher, und: Wir wissen immer noch nicht wo es hin geht!! Unsere ursprüngliche Routenplanung hab ich wieder verworfen, da ja, wie in diversen threads diskutiert, das wildzelten in Tirol nicht erlaubt ist.
                                      In einem der aktuelleren threads zu dem Thema ist ja rausgekommen, dass im Bundesland Vorarlberg das wildzelten oder 'lagern' weitgehend 'erlaubt' ist, ebenso wie ja in der Schweiz.

                                      Daher: RÄTIKON! Hab in einer outdoorausgabe (09/2008) davon gelesen. Da es ja das Grenzgebiet zwischen Vorarlberg und der Schweiz bildet müsste da das zelten ja OK sein.
                                      Nun die Frage: In der outdoor steht was von 'Schwindelfreiheit und Trittsicherheit', inwieweit ist denn wohl das Rätikon für uns geeignet? Wir wollen ja gemütlich und gemächlich wandern, mit viel Zeit und in schöner Umgebung. Vom Rätkion aus wäre es auch nicht mehr weit ins Säntis/Appenzeller Land, davon steht auch schönes in der outdoor, vielleicht geht es dann auch noch dahin weiter.

                                      Ich werd in nächster Zeit mal eine Packliste einstellen, hoffe auch da auf Eure Kritik.

                                      Danke, Gruß Moritz
                                      Two roads diverged in a wood, and I--
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference.

                                      Frost, 'The Road Not Taken'

                                      Kommentar


                                      • Mo667
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2009
                                        • 151
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpen -Wohin mit Freundin, Hund + Zelt?

                                        Wildzelten ist in Tirol verboten, allerdings ist das Übernachten im Zelt für eine Nacht in hochalpinen Regionen erlaubt.


                                        § 1
                                        Geltungsbereich
                                        (1) Dieses Gesetz gilt für die Errichtung und den Betrieb von
                                        Campingplätzen sowie für das Kampieren außerhalb von
                                        Campingplätzen.
                                        (2) Dieses Gesetz gilt, unbeschadet sonstiger
                                        landesrechtlicher Vorschriften, nicht für das Kampieren
                                        außerhalb von Campingplätzen während eines kurzen, durch den
                                        Anlass gebotenen Zeitraumes

                                        a) im Rahmen des Aufgabenbereiches
                                        1. von Körperschaften, Anstalten und Fonds des öffentlichen
                                        Rechts,
                                        2. von gesetzlich anerkannten Kirchen oder
                                        Religionsgesellschaften,
                                        3. von Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie
                                        von Gebietskörperschaften und anerkannten Einrichtungen der
                                        freien Jugendwohlfahrt in den Angelegenheiten der
                                        Jugendbetreuung und
                                        b) im hochalpinen Gelände (Biwakieren).
                                        § 2
                                        Begriffsbestimmungen
                                        Im Sinne dieses Gesetzes sind
                                        a) "Kampieren" das Nächtigen von Personen in mobilen
                                        Unterkünften, wie Zelte,
                                        Wohnwägen, Kraftfahrzeuge, Wohnmobile,
                                        Mobilheime und dergleichen im Rahmen des Tourismus
                                        Quelle: Tiroler Campinggesetz


                                        PS: Wenn von Schwindelfreiheit und absoluter Trittsicherheit die Rede ist, würde ich keinen Hund mitnehmen. In den Alpen sind solche Passagen dann auch gerne mal mit Stahlseilen gesichert und sehr eng, selbst wenn in der Karte nicht von Steig, sondern von Fußweg die Rede ist. Ich habe 2 Hunde (Riesenschnauzer und Mittelschnauzer) und kann mir nicht vorstellen, dass sowas mit denen möglich ist.
                                        Zuletzt geändert von Mo667; 26.07.2009, 23:12.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X