Klettersteigset selber zusammenstellen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteigset selber zusammenstellen?!

<br />(Ich weiß net genau ob der Threat ins MYOG Forum gehört oder hierher)
    Eigentlich kann man sich doch ein Klettersteigset (Y Set) selber zusammen bauen, oder spricht irgentwas dagegen? Da muss nichts genäht werden und die Komponenten sind um einiges billiger als das Set.
    Was meint ihr?
    Welche Komponenten würdet ihr nehmen? Oder gibt es ein sehr preiswertes, gutes Set?

Danke schonmal...
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• pulsar
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2007
    • 41

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
    der Threat
    Nach allem, was ich bislang über Klettersteigsets gelesen habe, hast du dein Vorhaben damit wohl ganz gut zusammengefasst.

Gruß,
    Lars

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

ich meinte übrigens nicht die Drohung Sonst scheint mir die Aussage nicht sehr Ergebnisorientiert zu sein
      Warum soll das gefährlich sein? Ich rede über das zusammenstellen aus original Teilen und nicht aus Bindfaden Eine etwas konkretere Antwort wäre nett!
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Selbstmörder?

Ganz ernsthaft, lies einmal "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis". Ein Klettersteigset sieht zwar zusammengewürfelt und nachbaubar aus, ist es aber nicht. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und getsetet.

Einer der Fehler die Dir passieren können: Du nimmst das falsche Seil beim Basteln. Dann erzeugt die Bremsplatte im System entweder zu wenig oder zu viel Bremswirkung (ist abhängig vom Seil und der Platte). Und schon rauscht Du entweder durch das System oder die Bremskraft reisst Dir beim Sturz die Karabiner ab. Nicht vergessen - Karabiner haben bei seitlichen Knickbelastungen wie se im Steig auftreten eine viel geringere Bruchlast als sonst.

Die Knoten im System bekommt man übrigens ohne maschinelle Hilfe niemals (wurde getestet vom DAV) so fest dass sie sich nicht lockern können. Aus dem Grund sind Steigsets auch vernäht. Und ja, es existieren dokumentierte Unfälle wo Leute unten und die Karabiner oben im Seil gefunden wurden.

Aber wenn Dir Dein Leben nicht die 100 Euro wert ist dann leg los.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• pulsar
          Anfänger im Forum
          • 02.07.2007
          • 41

• Meine Reisen

Warum soll das gefährlich sein? Ich rede über das zusammenstellen aus original Teilen und nicht aus Bindfaden
          Hm, ich muss zugeben, beim zweiten Lesen klingt dein Beitrag auch nicht mehr so nach "Improvisation" wie beim ersten Lesen. :-)

Ich selbst hab da ja nun gar keine Ahnung von, aber der Literatur nach treten beim Klettersteigsturz die höchsten Kräfte überhaupt auf, die Belastung für Mensch und Material ist enorm. Um das aufzufangen, ist z.B. eine Seilbremse essentiell. Die muss ja unterhalb des Verbindungspunktes sitzen, damit sie auch beim "Umstecken" greift. Wie hast du denn vor, die Y-Verbindung auszuführen?

Gruß,
          Lars

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Selbstmörder?
            Hey kommt runter Man könnte schon das passende Seil mit der passenden Bremsplatte finden, notfalls nehme ich eben die original zusammensetzung, das sind dann dieselben Karabiner wie beim Set, außerdem brauche ich ja nicht die original Knoten, da diese selbst in einer Schule nicht aufgehen dürfen, wenn man es nur selber benutzt kann man darauf jedoch achten!
            Würde sowas als Fallbremse gehen: http://www.bergsport-welt.de/product...oducts_id=1411 ?
            Ein paar infos oder (preiswerte) Alternativen zum selberbauen hilft wahscheinlich weiter als polemik
            Außerdem ist mir mein Leben sicher nen Hunderter wert, würde ich jedoch wissen, dass ich das brauche, würde ich nicht losgehen.

Kommentar

• pulsar
              Anfänger im Forum
              • 02.07.2007
              • 41

• Meine Reisen

Würde sowas als Fallbremse gehen: http://www.bergsport-welt.de/product...oducts_id=1411 ?
              Ein paar infos oder (preiswerte) Alternativen zum selberbauen hilft wahscheinlich weiter als polemik
              Selbst als Neuling hier im Forum kann ich das schon gut nachvollziehen, dass die "alten Hasen" bei solchen Anfragen schon mal verständnislos den Kopf schütteln. Immerhin geht es hier um eine *Sicherung*, und nichts ist wichtiger für eine Sicherung, als dass sie 100%ig zuverlässig ist. In *jedem* Falle!

Ich weiß außerdem nicht mal, ob du durch Einzelkomponenten den Preis so sehr drücken kannst. Leg 5 Euro drauf, und du bist schon bei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=sa_72621
              Falls dir die Karabiner nicht zusagen, für ein paar Euro weniger gibts das hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=yu_71711

Ich bin sicher, dass selbst das günstigste Komplettset mehr Sicherheit bietet als ein zusammengewürfeltes.

Außerdem ist mir mein Leben sicher nen Hunderter wert, würde ich jedoch wissen, dass ich das brauche, würde ich nicht losgehen.
              Ist nicht gerade das Tragische an Unfällen, dass man vorher nie weiß, wann sie passieren?

Gruß,
              Lars

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß außerdem nicht mal, ob du durch Einzelkomponenten den Preis so sehr drücken kannst. Leg 5 Euro drauf, und du bist schon bei http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=sa_72621
                So eine Aussage hilft doch schon deulich weiter, als zu sagen, dass das nicht geht! Ich habe das grade durchgerechnet und bin zu dem gleichen Schluss gekommen Lohnt sich wirklich nicht so sehr. Bei unserem Händler gab es nur ein Mammut Set für über 70€ das wäre schon was anderes gewesen.
                Hat von euch schonmal jemand das Salewa Set benutzt?

Kommentar

• Bodenhafter
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2005
                  • 673

• Meine Reisen

Hat von euch schonmal jemand das Salewa Set benutzt?
                  Das ganze Set nicht, aber die Karabiner. Meine Meinung: Die 11 EUR mehr für das Set mit den ATTAC-Karabinern wären sehr gut angelegtes Geld. Die billigen Karabiner sind von der Bedienung her auf Dauer ein Krampf.

Karsten

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Weil Fummelkram?

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Man könnte schon das passende Seil mit der passenden Bremsplatte finden, notfalls nehme ich eben die original zusammensetzung, das sind dann dieselben Karabiner wie beim Set, außerdem brauche ich ja nicht die original Knoten, da diese selbst in einer Schule nicht aufgehen dürfen, wenn man es nur selber benutzt kann man darauf jedoch achten!
                      Der einzige der hier runter kommt bist Du, und zwar im Ernstfall entweder per Heli oder in ner Tüte.

Ich wiederhole mich:
                      Wenn Du bei der Zusammenstellung Bremsplatte / Seil eine falsche Kombination erwischt bremst das Seil entweder zu Stark oder zu wenig. Bei zu stark besteht die Gefahr dass Deine Karabiner aufgrund der höheren Bremskraft brechen. Bei einer zu kleinen Bremskraft rauscht das Seil bis zum Endknoten durch und bremst dann abrupt ab. Auswirkung wie beim ersten Fall, der Karabiner kann brechen.

Als Normaluser hast Du aber keine Chance, die korrekte Bremswirkung (das Zusammenspiel von Bremse und Seil) überhaupt zu testen. Der erste Test erfolgt dann wenn Du im Steig reinfällst, und dann hast Du keinen zweiten Anlauf.

Wie es aussieht wenn einer einen Steig runter kommt kann Dir Flying-man erzählen. Dem ist solch ein Held schon vor die Füsse gefallen (und wurde dann in einer Tüte abtransportiert).

Ich sehe auf jeder Tour Leute, die denken sie seien intelligenter als die Experten der Sicherheitskreise von DAV, SAC oder ÖAV. Und wenn Du ein Steigset selber baust gehörst Du in die Kategorie.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt absolut shcnurzpiepsegal wenn Du die Wand runter segelst. Mir tut nur die Leute leid die dann ihr Leben riskieren müssen um Deine Überreste von einem Stein abzukratzen.

Und weil mich es aufregt wenn Leute mit halbgaren Ideen auch noch andere dazu anstiften, es ihnen gleich zu tun. poste ich hier die Warnung.

Wer denkt er kann ein Profigerät mit eigenen Hausmitteln nachbauen dem ist nicht zu helfen. Aber ich unterstütze so etwas genau so wenig wie die Idee, sich einen Strick um den Hals zu binden und so gesichert über einen Gletscher zu latschn.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

?
                        Du verwechselst Polemik mit dem deutlichen Hinweis auf Unwissenheit. Ich habe keine Ironietags in meinen Antworten, das ist todernst gemeint.

Wenn ich mich nicht irre ist sogar der Verkauf von Bremsplatten für Klettersteigsets ohne das daztu passende und genormte Seil in Deutschland verboten. Dazu muss ich aber noch einmal Band II von Sicherheit und Riskio... ansehen. Da war so etwas vermerkt.

Alex

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Wer denkt er kann ein Profigerät mit eigenen Hausmitteln nachbauen dem ist nicht zu helfen. Aber ich unterstütze so etwas genau so wenig wie die Idee, sich einen Strick um den Hals zu binden und so gesichert über einen Gletscher zu latschn.
                          Volle Zustimmung.

Ich nutze mein Klettersteigset (original und nicht gebastelt) sogar wenn ich auf das Dach meines Hauses steige (ca. 6 Meter) um die Satellitenantenne neu auszurichten.
                          Vor einigen Jahren haben die Nachbarn noch immer gelächelt. Seit einem Jahr nicht mehr. Wenige Häuser weiter ist ein Freund, erst 26 Jahre jung, beim Streichen des Balkons aus nur 5 Meter Höhe abgestürzt.
                          Folge: Schädelbruch, 4 Monate Koma, dann aufgewacht, konnte weder laufen noch sprechen. Lernt gerade alles neu und bleibt für den Rest seines Lebens ein Pflegefall. Wird wohl nie eine Freundin finden, keine Kinder bekommen und muss sich sogar füttern lassen.

Nur mal zum nachdenken.

Gruß

Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun, ein selbstgebsteltes Klettersteigset und ein Klettergurt aus Bandschlingen sind zusammen wahrscheinlich Todsicher...

Wenn ich so jemand in den Bergen rumwatscheln sehen würde, würd ich gucken, dass ich möglichst schnell möglichst weit weg komm. Hätte keinen Bock drauf, so jemandem im Zweifelsfall helfen zu müssen.

chris

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja,
                              die Gruppe die ich die Bernina runter geleitet habe hatte auch einen Schultaschengürtel mit Knoten und Karabiner drin als Ersatz für einen Hüftgurt. Dass das Konstrukt bei einem Sturz (=Abrutscher von einer Steinplatte) nach 30 cm Fallhöhe mit einem sich dehnenden Einfachseil (20 m bis zum Umlenkpunkt) gerissen ist hat den Herren nicht gestört.
                              Dass ich danach alle Hände voll zu tun hatte, ihn und seinen Kollegen die zweite Abseilstelle runter zu bringen ohne mir über ne Steilwand runter zu purzeln wurde dann auf der Marco e Rosa mit einem Lächeln gedankt an dem ich ablesen konnte "Du Arsch hast keine Ahnung, das machen wir seit XX Jahren und es ist gut gegangen". Die 5 Min Standpauke ging in ein Ohr rein und beim andern wieder raus.

Alex

P.S. wir haben hier im Forum auch mindestens zwei Karteileichen die am Berg tödlich verunglückt sind. Und einer davon war definitiv bedingt durch Missachtung von Warnungen.

Kommentar

• eisvogel
                                Fuchs
                                • 05.08.2003
                                • 1121
                                • Privat

• Meine Reisen

[...]Ich habe das grade durchgerechnet und bin zu dem gleichen Schluss gekommen Lohnt sich wirklich nicht so sehr. Bei unserem Händler gab es nur ein Mammut Set für über 70€ das wäre schon was anderes gewesen.[...]
                                Hm, 5 Euro mehr sind noch akzeptabel, 15 Euro sind es nicht mehr...

Um die Globi Links fortzusetzen, nimm das hier und werd glücklich...
                                Wenn du auf einem einzigen Steig mehrere 100 od. 1000 mal die Karabiner öffnest und umhängst, bist froh, nicht am falchen Ende gespart zu haben.

Diese Art von Karabiner ist übrigens immer eingenäht. Nix mit Knoten, und das is gut so!

Auch wenn der gute alte Becks vom Alpinismus keine Ahnung hat und noch nie in den Bergen unterwegs war... (hihi...) (Gott, is der kleine, gelbe Kerl süß),
                                isses ein heißer Tipp, seine Empfehlungen zu beherzigen.
                                Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                Kant

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab ich schon erwähnt dass Pit Schubert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pit_Schubert) davor warnt?

Hab ich schon erwähnt dass ich zwar Anfänger bin, aber nun schon seit >20 Jahren unfallfrei in den Alpen rumkurve?

Hab ich schon erwähnt dass ich mehrmals den roten Heli gesehn hab und erst letztes WE ihn selber rufen musste (und zum Dank nu auch noch im Gönnerverein der Rega bin).

Hab ich schon erwähnt dass ich als Admin hier noch gewisse Sorgfaltspflichten habe und solche Threads nicht unkommentiert stehen lassen darf?

Alex

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Aus aktuellem (Unfall-)Anlass -> klick (PDF 183kb)

Die oben verlinkten Elliot Forrill und Salewa Set Via Ferrata G2 Classic haben diesen Schwachpunkt (nach Begutachtung der Fotos) ebenfalls.

Auf sowas muß man erst mal kommen, bevor was passiert.
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30278
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Hab ich schon erwähnt dass ich zwar Anfänger bin
                                      Hee Du Anfänger ,
                                      P.S. wir haben hier im Forum auch mindestens zwei Karteileichen die am Berg tödlich verunglückt sind. Und einer davon war definitiv bedingt durch Missachtung von Warnungen.
                                      was war das denn? Das Unglück am Innominatagrat oder wie?

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

• Meine Reisen

hallo und danke becks!
                                        ich finde es wirklich gut, mit welcher schärfe du deinem unmut gegen solche themen luft machst! ich hab schon öfters die krise bekommen, wenn die leute hier hanebüchende fragen stellen wie "kann ich meinen fahrradhelm auch selber aus styropor schnitzen?" oder "ich habe einen komischen roten fleck am bein. soll ich zum arzt gehen oder warten, bis das bein abgefallen ist? und was kann das denn sein?"

leute! 20 "experten" hier haben 30 meinungen! knausert nicht, wenn es um eure gesundheit geht! und gerade bei medizinischen oder sicherheitsrelevanten fragen!

gibt es nicht vielleicht eine möglichkeit, solche threads irgendwie zu markieren? "Achtung! Antworten kritisch hinterfragen!" oder so was?

Uli

Kommentar

Lädt...
                                        X