Mercantour-Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heidi?
    Neu im Forum
    • 06.03.2007
    • 6

• Meine Reisen

Mercantour-Nationalpark

Hallo,

hat jemand eine nette 1-2 wöchige Trekkingtourenempfehlung für das Gebiet um und im Mercantour-Nationalpark oder weiß gute links? Vor allem wäre eine Info gut, ob Zelten gut geht oder eher nicht...Danke.Heidi

• SabineBade
    Gerne im Forum
    • 13.03.2007
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

Zelten im Mercantour Nationalpark

Hallo Heidi,

Ich fang mal mit dem Zelten an:
    Der Mercantour Nationalpark ist ein sogenannter ‚Zwei-Zonen-Park‘, besteht aus einer äußeren Zone, in der sich auch alle Ortschaften befinden (Zelten erlaubt, dort gibt es natürlich auch Zeltplätze etc.). und einer Inneren Schutzzone (dort ist ‚Zelten‘ nicht erlaubt – aber dafür ‚Bivaken‘).
    ‚Bivaken‘ ist genau definiert als „Zelt aufschlagen zwischen abends 19 Uhr bis morgens 7 Uhr“, unter der Bedingung, dass Du mindestens eine Stunde Fussweg von der nächsten Straße/ dem Ausgang der Inneren Zone entfernt bist.

Das hört sich etwas akademisch an, ist aber an sich ganz simpel, ich gebe mal ein Beispiel:
    Das Refuge Madone de Fenestre liegt in der inneren Zone – dort direkt ist Bivaken nicht erlaubt, weil es ganz nah hinter der Grenze zur inneren Zone liegt (außer der Hüttenwirt genehmigt es). Circa 500 Meter weiter beginnt dann schon die äußere Zone = Zelt aufschlagen kein Problem.

Wg. Tourentipps: da gibt es recht viel (GR 5/ Via Alpina roter Weg/ Via Alpina blauer Weg, GR 52, GR 52A etc. etc.). Was suchst Du denn genau?

Gruss
    Biene
    Unterwegs in den Westalpen [http://westalpen.wordpress.com]

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Hast du hier im Forum dieses Thema schon gelesen? Hilft vielleicht weiter. Wenn noch spezielle Fragen offen sind, dann einfach stellen, vielleicht kann ich weiterhelfen.

Prinzipiell kann man aus GR 56, GR 52(mit Varianten) und evtl. einigen GR 5-Etappen eine schöne Ein-oder-Zwei-Wochentour zusammenstellen.

Hängt aber auch von der Reisezeit ab. Im August ist es sehr warm und es sind viele Leute unterwegs(gerade auf dem GR 5 ist im Juli und noch mehr im August viel Betrieb).

Wie erfolgt die Anreise und die Abreise?
      Wie genau ist der Mercantour für die Route bestimmend?
      Welcher Teil des Parkes ist geplant?
      Oder soll es eine totale "Durchquerung" des Parkes werden? Also von Sospel(oder Breil-sur-Roya oder Saorge oder Tende) nach Barcelonnette?
      Gibt ja auch am Rand des Parkes schöne Wege.
      So könnte man bspw. zwischen Col de Larce und Col de la Lombarde hinzu auf der einen Seite und rückzu auf der anderen Seite der frz.-ital. Grenze laufen.
      Möglichkeiten gibt es viele.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44520
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Mercantour-Nationalpark

Ist die von Rajiv genannte Link-Adresse vielleicht noch irgendwo in den Forumstiefen zu finden?

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

AW: Mercantour-Nationalpark

Kenne mich nicht in der Forumssoftware aus, deswegen kann ich die alte Nummer eines Themas nicht in die aktuelle Nummer "umrechnen".

Bin mir auch nicht ganz sicher, aber eins der folgenden Themen sollte es sein.

Franz.Seealpen und Mercantourpark
          oder (was ich aber für relativ unwahrscheinlich halte)
          [F] GR 5 St. Gingolph - Nice

Die anderen sind später geschrieben worden, aber es wäre nicht ganz unmöglich, daß dort trotzdem die eine oder andere hilfreiche Information zu finden ist.
          Gesucht: Begleitung für Seealpen-Tour an die Cote d'Azur und das Thema Wandern in den Seealpen - Tipps gesucht hast du sowieso schon gefunden.

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44520