1 Woche spontan wandern mit Hund (im Februar)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    1 Woche spontan wandern mit Hund (im Februar)

    Hallo Leute,

    da niemand auf unseren Hund aufpassen kann, hat sich unser Spanienurlaub vom 17. bis zum 25. Februar soeben in Luft aufgelöst. Nun müssen wir schnell was neues auf die Beine stellen. Dies nun zu seiner großen Freude mit Hund.
    Wir würden gerne eine Woche wandern gehen, wobei die Übernachtungen bevorzugt im Zelt stattfinden sollen.
    Da ich nächste Woche ein paar Tage zum arbeiten weg bin, rennt uns die Zeit zum planen weg und so hoffe ich auf eure Hilfe.
    Es wäre gut wenn das ganze in einem Gebiet stattfindet indem es zumindest erfahrungsgemäß nicht viel kälter als -5°C wird, da sonst die Ausrüstung nicht mehr reicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für Südskandinavien. Die Anreise wird aufgrund des Hundes nicht mit dem Flugzeug stattfinden sondern mit der Bahn oder mit dem Auto.
    Für zahlreiche Anregungen wäre ich äußerst dankbar.
    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich die Suchfunktion nicht großartig benutzt habe aber das ganze ist halt sehr kurzfristig.
    Hatten schon an den Bohusleden gedacht, hat ihn vielleicht schon jemand im Februar bestritten? Habe immer nur was von Sommerwanderweg gelesen.

    Hier schonmal danke an alle die uns bei der Planung helfen.

    Gruß Pero

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaub, dass es in Skandinavien zu kalt sein dürfte.

    An Deiner Stelle würd ich mich in Südfrankreich umschauen.

    Schlucht von Verdon z.B.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, das hab ich fast befürchtet, wir hätten eventuell die Möglichkeit unsere Schlafsäcke etwas zu pimpen. Könnt aber schon ein wenig grenzwertig sein.
      Das mit dem Verdon haben wir auch schon überlegt. Ich komm sogar da unten her. Da gibt es nur ein kleines Problemchen. Meine Eltern wohnen da so ziehmlich in der Nähe. Bin auch recht häufig da, aber wenn wir jetzt da runter fahren komm ich um einen längeren Besuch nicht drumherum. Ist ja nicht so, dass ich sie nicht gerne sehe, aber diese Woche will ich mit meiner Freundin allein verbringen. Wenn wir kein mittelscherers Familiendrama auslösen wollen lassen wir das mal lieber, zumal wir wahrscheinlich schon im März dahin fahren.
      Wir hatten aber auch daran gedacht, was ganz neues kennenzulernen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        LOL!!!

        Hoffentlich haben Deine Eltern kein Internet!!!


        :wink:


        Wie weit seid Ihr bereit zu fahren?
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          Naja so um die 1300 km. Viel mehr aber auch nicht. Wollen den Urlaub halt nicht im Auto verbringen. Mal sehen vielleicht geht´s ja doch nach Südfrankreich. Schließlich seh ich meine Eltern ja wahrscheinlich schon einen Monat später.
          Aber trotzdem mal was ganz anderes wäre schon schön.

          Kommentar


          • Roobert
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich war letzte Woche mit Freundin und 2 Hunden in Italien fünf Tage lang wandern - am Ligurische Küstenweg von Lavagna nach Porto Venere - es hatte 10-15 Grad, mal strahlender Sonnenschein, mal bewölkt, mal Regen ... insgesamt sehr schön!

            Wie es dort mit Camping aussieht, weiss ich allerdings nicht wirklich, die Campingplätze, an denen wir vorbeigekommen sind, waren alles geschlossen, wie auch so gut wie alle Einkehrstationen am Weg ...
            Im Sommer sind dort massenweise Touristen, jetzt sieht man fast nur Einheimische.

            Meine Wanderung ist hier zu sehen: http://roobert.typepad.com/ita
            Und hier ein guter Bericht über eine längere Strecke von Camogli (30 km östl. v. Genua) bis Porto Venere, viele Links: http://www.pawelz.net/cinqueterre/

            LG, Robert
            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Roobert,
              danke schon mal für den Tipp, das könnte was sein. Es kommt mir so vor als ob die Abschnitte von Dorf zu Dorf recht kurz sind, sprich dass man relativ vielen Zivilisationskontakt hat. Oder lieg ich da völlig falsch, kam mir zumindest aufgrund der Bilder so vor. Könntest du grob einschätzen wie es sich mit zelten verhält? Das Einkehren kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Ich nehm ja an, dass es in Italien verboten ist, aber wenn die Campingplätze eh alle dicht sind wird es vielleicht ein wenig differenzierter gesehen, oder? Wo habt ihr eigentlich übernachtet?

              Gruß Pero

              Kommentar


              • Roobert
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Pero,

                die Tagesetappen lt. Wanderführer sind zw. 4 und 6 Stunden lang und führen meist durch 2 oder 3 Dörfer. Auf der Strecke selbst sind wir kaum jemand begegnet, aber ist natürlich schon "Zivilisation". Es gibt auch viele Möglichkeiten, ins Hinterland reinzuwandern. Viele markierte Wege.

                Durch die Küstenstruktur beginnt jede Etappe mit einem starken Anstieg, dann gehts eine Zeit lang höhenwegsmäßig recht flach dahin, gefolgt von einem steilen Abstieg zum nächsten Dorf. Usw ...

                Unbemerktes intelligentes zelten müsste möglich sein, erst recht, weil im Februar dort nix los ist, aber verboten wird es wohl sein ... Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug.
                Wir haben in Hotels und Bed/Breakfast-Häusern übernachtet, ab 50,- fürs DZ/F.

                LG, Robert
                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, danke für die nähere Erläuterung, dann werd ich mal meine Freundin fragen was sie davon hält.

                  Gruß Pero

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Robert,

                    dieser Weg wird es wahrscheinlich werden. Ich hätte noch ein paar Fragen.
                    Ist mit dem Hund bezüglich dieses Weges in Itatalien etwas besonderes zu beachten?
                    Hast du einen Tipp für eine gute Karte, die auch die Wege im Hinterland umfasst?
                    Eine weitere Überlegung ist ob wir mit dem Auto oder Zug reisen. Zum einen ist die Frage, was kostengünstiger ist und zum zweiten ob man das Auto relativ sicher abstellen kann und problemlos wieder erreicht.

                    Gruß Pero

                    Kommentar


                    • Roobert
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Pero
                      Ist mit dem Hund bezüglich dieses Weges in Itatalien etwas besonderes zu beachten?
                      Du brauchst den internationalen Impfausweis, den stellt der Tierarzt aus. Siehe auch http://www.tier-magazin.de/026.htm bei Italien.
                      Der Passus mit der Tollwutimpfung wäre zu beachten ... Kontrolliert wurde bei uns nichts.
                      Vom Gelände her kein Problem für einen Hund, solange er größer als ein Malterser ist :-) Wenn es tagelang trocken und sonnig ist, was ich euch wünsche :-) solltet ihr auch eine Ration Wasser für den Wuff mithaben.
                      Nur die Strecke zwischen Riva und Moneglia ist etwas anstrengender für ein Pelzgesicht, weil irre viele umgefallene Bäume über dem Weg liegen. Viel springen oder robben ... Aber immer passierbar.
                      Ach ja: Falls Ihr Euch auch kurz vor dem Abstieg nach Moneglia verirrt, weil der Weg nicht mehr erkennbar ist: Quer links auf den Hügelgrat aufsteigen, dort am Kamm führt ein anderer Weg ins Tal hinunter!
                      (siehe http://roobert.typepad.com/ita/2007/...ungsbedin.html)

                      Zitat von Pero
                      Hast du einen Tipp für eine gute Karte, die auch die Wege im Hinterland umfasst?
                      Nö, nicht wirklich. Wir haben den Wanderführer "Cinque Terre - Ligurische Küste" von Christoph Hennig verwendet, das hat recht gut geklappt, zudem die Wege auch gut markiert sind. Er wird auf dieser informativen Seite auch angegeben: http://www.5terre.de/index.html
                      Von Kompass gibt es ein Kartenblatt, aber schau mal, ob du nicht was Besseres findest

                      Zitat von Pero
                      ... ob man das Auto relativ sicher abstellen kann und problemlos wieder erreicht.
                      Im Sommer soll dort so viel los sein, dass es dringend empfohlen wird, öffentlich anzureisen, ist kaum Platz in den engen steilen Strassen. Um diese Jahreszeit aber sollte es kein Problem sein. Und die Züge fahren mind. 2 x stündlich zwischen den Küstendörfern.

                      Untertags ist es bei Sonnenschein richtig bacherlwarm, aber abends schon sehr frisch ...

                      Viel Spaß!
                      Robert
                      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                      Kommentar


                      • Pero
                        Erfahren
                        • 15.12.2006
                        • 346

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für deine Bemühungen und deine Infos. Ich meld mich wenn wir zurück sind.

                        Schöne Grüße Pero

                        Kommentar


                        • Roobert
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja dann ... viel Spaß und bin gespannt auf deinen Bericht!
                          LG, Robert
                          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X