Trangia Kocher Plagiat?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordisch
    Gerne im Forum
    • 11.01.2008
    • 77

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher Plagiat?

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
    [OT] Ich glaube ich ziehe um nach Schweden. Wollte ich eigentlich schon immer, denn mit 14 J. wurde ich so richtig vom Schwedenvirus befallen.
    So geht es mir mit Norwegen seit 1993 als ich 12 war.

Und nun mit fast 30 bin ich noch immer nicht dort.

Kommentar

• zhnujm
      Erfahren
      • 29.12.2008
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordisch Beitrag anzeigen
      Ich habe mal den deutschen Vertrieb angeschrieben.

Mal gucken, ob eine Reaktion kommt und wie die ausfällt.
      Ob du da was erreichtst ?

Hier mal mein alter und neuer Windschutz:

Kommentar

• Nordisch
        Gerne im Forum
        • 11.01.2008
        • 77

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe eine, wie ich meine, sehr positive Stellungsnahme des Trangia Importeurs bekommen.

Auch habe ich die Erlaubnis bekommen, die Stellungsnahme hier im Forum zu veröffentlichen (ohne dieses je gefordert/gewünscht zu haben).

Die Frage ist halt nur, wie der Forumsbetreiber es mit der Veröffentlichung solcher Stellungsnahmen hält?

Nette Grüße
        Nordisch

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke sowas sollte man posten können, wenn Du die Erlaubnis hast, warum nicht?

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, warum nicht. Bitte Klarnamen und Persönliches nicht posten, außer es ist ersichtlich, dass das okay ist. Dazu noch die Erlaubnis, fertig.
            .

Kommentar

• Nordisch
              Gerne im Forum
              • 11.01.2008
              • 77

• Meine Reisen

Hier das Schreiben des Mitarbeiters, der Scandic Outdoor GmbH als Reaktion darauf, dass ich mich als Kunde enttäuscht von der Qualität eines sehr teuren Produktes gezeigt habe. Ich habe daraufhin auch einen Link zu meinem Forumsbeitrag (nicht mal den gesamten Thread) mit den Bildern meines Trangia Windschutzes geschickt und um eine Stellungsnahme ggf. Umtausch gebeten/erfragt. (sinnngemäß wiedergegeben, da ich eine Onlineanfrage geschrieben habe und so meine Anfrage nicht als O-Text habe):

"
              Sehr geehrter **********,

vielen Dank für Ihr Schreiben, zu dem wir gerne Stellung nehmen möchten. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auch zu anderen im Forum angesprochenen Punkten Stellung zu nehmen.

Zuallererst möchten wir unser Bedauern bekunden, dass Sie mit der Qualität des von Ihnen erworbenen Trangia-Produkts nicht zufrieden sind. Im Falle der Riemendurchführung, wie sie auf dem dritten Bild zu sehen ist, stellt Ihre Beschwerde in der Tat eine berechtigte Reklamation dar. Hier hätte der Windschutz besser entgratet werden und der Mangel hätte bei der Qualitätsprüfung müssen. Wir stellen Ihnen natürlich einen kostenlosen neuen Windschutz zur Verfügung.

Im Forum wurde als Vergleich ein alter Trangia Sturmkocher angeführt, beim dem die Riemendurchführung noch angenietet wurde. Aus Produktionstechnischen Gründen wird so seit vielen Jahren nicht mehr verfahren. Das anbringen dieser Schlaufen verursachte einen Arbeitsaufwand von ca. 1.000 Stunden pro Jahresproduktion und wurde aus Kostengründen zugunsten der nun seit vielen Jahren gängigen Produktionsmethode eingestellt. Wir möchten an dieser Stelle auch zu den Meinungen des Forums Stellung nehmen, dass sich die Trangia-Preise überproportional erhöht haben: In den Jahren 2000-2010 lag die Preissteigerung bei ca. 2,8 %/Jahr und stellt unserer Erachtens vor dem Hintergrund der Steigerung der allgemeinen Lebenshaltungskosten sowie der besonders intensiven Kostensteigerung bei Beschaffung des Rohmaterials eine sehr moderate Erhöhung des Verkaufspreises dar.

Bei den anderen Bildern bemängeln Sie offensichtlich die Qualität des Bajonettverschlusses. Die „Risse“ links und rechts Verschlussaufnahme ergeben sich bei der Produktion durch die Materialhärte und lassen sich nicht vermeiden. Sie vergrößern sich jedoch auch nach jahrelanger Anwendung nicht und sind unseres Erachtens weder im Hinblick auf die Funktion noch im Hinblick auf ein evtl. Verletzungsrisiko relevant. Insofern handelt es sich hier nicht um einen Qualitätsmangel sondern um ein produktionsbedingtes Erscheinungsbild, das so auch schon existiert, seit der obere Windschutz mit dem unteren verbunden werden kann. Eine Änderung des Produktionsprozesses, nur um diese Risse zu vermeiden, würden zu erheblichen Mehrkosten führen. Ferner ist das Erscheinungsbild des Windschutzes im Hinblick auf den von Ihnen angesprochenen Aspekt bisher nie Gegenstand einer Reklamation gewesen. Im Forum wurde auch darauf hingewiesen, dass der alte Windschutz keine Verriegelung besaß, weil dies nicht nötig sei. Der Sinn und Vorteil dieser Verriegelung besteht vor allem darin, dass man den Windschutz mit Hilfe der Griffzange auch im laufenden Betrieb versetzen kann, ohne ihn auseinanderbauen zu müssen. Dies war früher nicht möglich und stellt eine deutliche Verbesserung der Anwendung dar.

Zum Material ist zu sagen, dass es in der Tat dünner ist, es sich aber auch im Gegensatz zu früher um ein anderes Material handelt. Früher (d. h. vor UL-Zeiten) bestand das Material aus 1,0mm dickem Standardaluminium beim Windschutz und aus 0,9 mm dickem Material bei den Töpfen und den Pfannen. Bei UL beträgt die Dicke 0,7mm, da dieses Material aber neben einem hauptsächlichen Anteil von Aluminium auch Magnesium enthält, ist das Material sowohl härter als auch leichter als das frühere Aluminium. Hier müssen wir auch darauf hinweisen, dass das Gewicht des Kochers bei der Majorität unserer Kunden durchaus eine sehr große Rolle spielt. Beim alten Material betrug das Gewicht des 25-1-Kochers mit Spiritusbrenner 1120 Gramm während es heute bei 865 Gramm liegt. Das entspricht einer Gewichtsersparnis von über 20 %, die der Großteil unserer Kunden sehr zu schätzen weiß. Allgemein gewinnt das Thema Ausrüstungsgewicht, gerade im Bereich Hartware, immer mehr an Bedeutung.

Abschließend möchten wir noch zum Thema Forum sagen, das wir diese Art des Meinungsaustauschs, gerade in Form der Outdoorseiten.net, sehr begrüßen. Wir stehen auch künftig der Klärung solcher Reklamationen oder Unzufriedenheiten wie in Ihrem Fall stets zur Verfügung. Gerne können Sie unsere Stellungnahme auch im Forum veröffentlichen.

Bitte teilen Sie uns auch zwecks Lieferung des Windschutzes Ihre Adresse mit. Wir werden den Versand umgehend veranlassen.

Sollten Sie Fragen zu obiger Stellungnahme oder weiter Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Gast-Avatar

Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit.

Habe gerade mal bei meinem Kocher nachgeschaut, ob da die Fehler auftreten.

Ist aber definitiv nicht der Fall.

Ich bin echt froh, das ich noch einen grossen Duossalkocher ergattern konnte. Das bischen Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf und auf Kanutouren, kann unser Boot nicht schwer genug beladen sein.

Es liegt dann nämlich besser im Wasser.

Kommentar

Lädt...
                X