Neuer Schuh - vor erstem Gebrauch wachsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuer Schuh - vor erstem Gebrauch wachsen?

Dann noch ein paar Anleitungen hier:

http://www.schuh-keller.de///themes/...id=12&langu=de

und selber:
    Meine ersten Treter (Nepal extreme) hab ich mit Snowseal abgedichtet. Die sind wirklich dicht, in alle Richtungen, was ich an den verschwitzten Socken merke.
    Die EVOs, die ich jetzt habe, hab ich daher nicht zugespachtelt, sondern bislang nur mit einem Pumpspray bearbeitet. Bislang halten sie dicht. Sollten sie Wasser durchlassen anfangen, dann kommt irgendwann mal Wachs drauf, aber vorher nicht.

9 Jahre halten meine Schuhe eh nicht.

Alex

P.S. man trete mich, damit ich heute abend mal Bilder mache.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14489
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

9 Jahre halten meine Schuhe eh nicht.

Alex
      P.S. man trete mich, damit ich heute abend mal Bilder mache.
      Fühl dich getreten (?).

9 Jahre : nicht jeder hat das Glück jedes WE in die Berge zu ziehen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• jnreinwa
        Anfänger im Forum
        • 31.01.2010
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
        Ja. Zur letzten Frage, meine Garmont sahen nach 9 Jahren schon ziemlich "betroffen" aus, haben aber noch sehr gut gehalten (nie gewachst). Das mit dem wachsen ist auch eine neue Sache für mich, in Rumänien macht das nämlich kaum jemand.
        Also dass gerade das häufige Wachsen mehr mit Optik, als mit Funktion zu tun hat, habe ich mir eigentlich schon gedacht
        Dass die Deutschen gerne vermeintlichen Heilsbringern, die alles einfach erklären, hinterher laufen ist ja leider sogar geschichtlich belegt...

Was du da schreibst ist für mich vor allem deswegen interessant, da ich schon mal wo gelesen habe, dass moderne Schuhe in der Regel, wie z.B. auch Hardshell-Jacken, bereits vorimprägniert sind und diese Imprägnierung besser ist als alles was man später machen kann. Das soll daher kommen, dass das Material behandelt wurde bevor es verarbeitet wurde. Ich muss die Fundstelle unbedingt mal wieder raussuchen. Ich finde sie nicht per Google, habe sie aber "irgendwo" notiert.....

Habe mich bisher nicht getraut Leder längere Zeit nicht zu behandeln, weil es ja angeblich kaputt geht... Ich glaube, ich fange ein Logbuch über alle meine Schuhe an. Wann ich sie wie genau behandelt habe...

Und wenn die Schuhe gut sind, braucht man auch selten Sprays. Wiederum, basierend auf die letzten 2 Schuhe die ich hatte.
        Entscheidend ist eigentlich, wie wasserabweisend das Leder ohne Behandlung nach einiger Zeit noch ist. Saugt sich das Leder voll Wasser, ist das in vielerlei Hinsicht schlecht! Hast du Goretext-Schuhe, sorgt die Membran dafür, dass das Wasser draußen bleibt. Es stört also nicht so sehr, wenn das Leder nass ist wie ein Schwamm. Gut ist das deswegen aber noch lange nicht...

Meine Meindl GTX jetzt sind für mich noch ein Enygma, verstehe nicht was mit den Schuhen los ist.
        Goretex bricht angeblich sehr leicht! Vor einigen Jahren gab es viele Leute, die behauptet haben, dass es in Schuhen nicht so verbaut werden kann, dass es wirklich hält. Später hab ich dann mal gelesen, dass die Hersteller das inzwischen gut im Griff haben. Das ist natürlich auch eine Aussage! Vielleicht sind deine Schuhe wirklich defekt. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn Goretex bei "normalen" Wanderschuhen und normaler Verarbeitung immer noch reines Blendwerk ist... Sehr traurig...

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14489
          • Privat

• Meine Reisen

Jnreiwa: ich habe immer nur Wanderstiefel mit GTX gehabt und nie Probleme. Die Meindl sind neu, ich muss das mal mit den Herstellern klären.

Dass neue Schuhe (Kleidung) mit Membran vorimpregniert sind, davon gehe ich aus. Dafür zahlt man auch halt soviel, damit man wenigstens ein paar Jahre Ruhe hat.

Was die Optik betrifft, würde mich Wachs auf Nubuk/Velourstiefel eher stören.

Das Leder wird halt einbisschen trocken mit der Zeit und dem Schmutz aber so schlimm fand ich das nicht. Wasserdichtigkeit und Atmung sind mir sehr wichtig und beide hat man glaub ich besser mit GTX (aber ich merke, da gibt´s verschiedene kampflustige "Parteien")
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• jnreinwa
            Anfänger im Forum
            • 31.01.2010
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Wasserdichtigkeit und Atmung sind mir sehr wichtig und beide hat man glaub ich besser mit GTX (aber ich merke, da gibt´s verschiedene kampflustige "Parteien")
            Also das ist der einzige Punkt, an dem ich mir wirklich sicher bin: Ein Schuh mit Leder und Goretex atmet schlechter als einer nur mit Leder oder nur mit Goretex. Das geht einfach nicht anders. Zwei Membranen sind weniger durchlässig als eine. Ob nun Leder immer besser atmet als Goretex, da wäre ich vorsichtig mit einer klaren Aussage. Vor allem wenn das Leder behandelt ist.

Der Grund für das Leder um das Goretex herum ist simpel: Das Leder stabilisiert das Goretex damit es nicht bricht

Kommentar

• jnreinwa
              Anfänger im Forum
              • 31.01.2010
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              (...)
              http://www.schuh-keller.de///themes/...id=12&langu=de
              (...)
              Die EVOs, die ich jetzt habe, hab ich daher nicht zugespachtelt, sondern bislang nur mit einem Pumpspray bearbeitet. Bislang halten sie dicht. Sollten sie Wasser durchlassen anfangen, dann kommt irgendwann mal Wachs drauf, aber vorher nicht.
              Mit fällt gerade auf, dass du damit zwei Meinungen in einem Post eingebracht hast
              Du: Wachs erst wenn es gar nicht mehr anders geht.
              Schuh-Keller: Spray und Wachs im Wechsel. Am Besten schon dreimal bevor man den Schuh überhaupt anzieht. Klingt für mich leider irgendwie nach einem "Absatzförderungmassnahme"...

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14489
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jnreinwa Beitrag anzeigen
                Also das ist der einzige Punkt, an dem ich mir wirklich sicher bin: Ein Schuh mit Leder und Goretex atmet schlechter als einer nur mit Leder oder nur mit Goretex. Das geht einfach nicht anders. Zwei Membranen sind weniger durchlässig als eine.
                OK, kann sein, ist mir wurscht, da ich eh nicht so viel schwitze. Dafür leicht kalte Füsse.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Sag ich doch. Pflege nach Vorschrift, bis die Dinger löchrig sind. Dann mit Wachs erneut abdichten und weiter wandern. und parallel schon mal nach einem neuen Paar Schuhe suchen gehen.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Einmal Nepal Extreme ("braun"), einmal Nepal Evo extreme, einmal Trango Ice extreme.

Gruppenphoto und drei Bilder vom Evo. Die Sohle ist nach der zweiten Saison nun fällig, wie man an der abgerundeten Kante (rechtes Bild) sehen kann.

Die linken zwei zeigen noch einmal den Evo. Auch die seitlichen Kanten sind schon etwas runder. Die rechten zwei sind vom Nepal extreme. Wie rechts erkennbar hab ich mit dem Besohlen zu lange gewartet, die Vorderkante ist hinüber, da hält kein Kipphebeleisen mehr.

Noch einmal die Färbung des Evos und des Extremes, den ich mit Wachs eingeschmiert habe (daher der Braunton). Dann der Trango, Version "Acon" (erkennbar am Staub). Den nehm ich mir am WE ran, da muss ich die Sohle kleben (fällt vorne beidseitig ab). Das dritte Bild zeigt die Reibungsverluste an dem Kevlarzeugs aussen.

Naja, hat schon etwas gelitten der Schuh. Die Sohlen waren übrigens vor Abreise nagelneu und unbenutzt. Ich glöaub ich hab da mit ner Kreissäge gekuschelt, anders kann ich mir die Rill im rechten Bild nicht erklären. Soooo viel wieg ich nu auch nicht.

Ach ja,
                    ich kann tun und lassen was ich will. Meine Stiefel sind auf jeder Hütte immer die am schlimmsten zugerichteten Teile. K.A. wie andere den hübschen Gelbton da so dauerhaft erhalten können und keine Risse reinbekommen.

Alex

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14489
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Becks: ich war auf dem Dreck meiner Stiefel auch immer stolz Sie haben über die Jahre eine ganz komische, eigene Farbe bekommen

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann se auch putzen. Davon gehn die Kerben aber auch nicht raus.

Alex

Kommentar

• jnreinwa
                          Anfänger im Forum
                          • 31.01.2010
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Putzen würde deinen Schuhen wirklich nicht mehr helfen
                          Ich bin auch ein überzeugter Wenig-Putzer...

Danke jedenfalls für die Bilder!

Nur zur Sicherheit: Die Schuhe sind alle mit Membran, oder?

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Jau,
                            braun außen, und weiß (Goretex) innen

Alex

P.S. Das war viel Arbeit, die so hinzubekommen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

Sieht deine übrige Ausrüstung auch so vernachlässigt aus?
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jnreinwa
                                Anfänger im Forum
                                • 31.01.2010
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Das heißt nicht vernachlässigt sondern benutzt

Sieht ein Wanderschuh nach neun Jahren so aus und hat viel hinter sich, ist das voll in Ordnung.

Ich habe vor kurzem mal wieder einen Wanderschuh gesehen, der in einwandfreiem Zustand war und schon uralt. Leider hat sich die Sohle nur auf Grund von Altersschwäche innerhalb weniger Gehminuten aufgelöst. Was dieser Schuh in seinem langen Leben wohl noch alles hätte erleben können? So ist er wenig genutzt trotzdem verstorben...

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich dran denke, dann häng ich mal noch ein Bild von meiner Tourenhose rein.

Hab aber mal meine Liste durchgeackert. Die Evos haben jetzt mit dem Sohlensatz folgendes erlegt:

- 2 Tage Krönten
                                  - 2 Tage Weissmies (Überschreitung)
                                  - 2 Tage Berninagebiet (Piz Cambrena, Piz d'Alaras, Piz Palü östl nordpfeiler)
                                  - 2 Tage Ringelspitz
                                  - 5 Tage Courmayeur (Grandes Jorasses, Aig. d'Entreves, deant de Geant)
                                  - 2 Tage Weisshorn
                                  - 4 Tage Greina
                                  - 2 Tage Strahlhorn Überschreitung
                                  - 8 Tage Südschweiz ( Monte Disgrazia, Piz Zuppo, Piz Sella und noch n paar Consorten)
                                  - 2 Tage Piz Palü (östl. nordpfeiler)
                                  - 2 Tage Saas Fee (Alphubel, rimpfischhorn)
                                  - 2 tage Sustenhorn (Ostgrat, Überschreitung)
                                  - 4 Tage Valle Magia
                                  - 4 Tage Balfrin und Grimselpass
                                  - 1 Tag Ringelspitz (solo Überschreitung)
                                  - 4 Tage Aletschhorn und Umgebung
                                  - 2 Tage Ortler
                                  - 15 Tage rund um Courmayeur
                                  - 1 tag Clariden
                                  - 2 Tage Sustenhorn
                                  - 2 Tage Bristen
                                  - 2 Tage Saas Fee (Nadelhorn, Stecknadelhorn, Ulrichshorn)
                                  - 2 Tage Greina

Sehen Deine Schuhe danach noch so gut aus?

Mit den älteren Tretern hab ich noch mehr angestellt. Die hatte ich z.B. auf dem GR20 an sowie im Winter in Schweden (2 Wochen). Bei denen sieht man sogar noch die Kerben an den Fersen, welch die Skibindung hinterlassen haben.

Alex
                                  Zuletzt geändert von Becks; 03.03.2010, 10:02.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19442
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wildsau.

Zumindest nach der Tour kann man ja mal ein wenig Wasser und eine Bürste benutzen.

Aber ich kenn so Menschen.
                                    Fängt schon in der Kindheit an.
                                    Eine ganze Gruppe Jungs kommen nach Hause, nachdem sie den ganzen Tag im Wald waren.
                                    Da ist garantiert einer dabei, der mit zerissenen, nassen Hosen heimkommt, während alle anderen noch manierlich aussehen und zwar immer der gleiche.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wozu?
                                      das Leder ist sauber, das zählt, auf den Gummi ist gepfiffen. Nach dem ersten Schritt draussen sehen sie genau gleich aus. Und bei den anderen hat sich der Dreck von unterwegs ins Wachs der Schuhe gesetzt, daher sind die so braun. Bei denen ist es eh egal, ich benutz die nur noch auf Forumstreffen.

Die Trangos standen jetzt halt erstmal rum, die putz ich demnächst. Müssen eh geflickt werden, ohne Sohlen läuft es sich mies.

und die Evos wanderen eh noch zum Schuhmacher, neue Sohlen draufziehn.

Alex

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14489
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Was heisst vernachlässigt? Benutzt!

Auf (und nach) dem Berg "manierlich" auszusehen wäre mir sogar peinlich. Ich habe schliesslich was geleistet da oben. Aber stimmt, ich habe auch immer die meisten Dreckflecken auf den Schuhen und Hosen. Irgendwann wird´s auch geputzt, aber was soll´s, ich bin keine Tussi in der Stadt, dann werde ich ganz sicher auch keine in die Berge sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X