Valandre Swing 700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cutgutbeateneaten
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2007
    • 23

    • Meine Reisen

    Valandre Swing 700

    hi
    wollte mal fragen ob einer Erfahrungen mit den sack hat zwecks comfort und extrembereich(vielleich doch den 900?).Verarbeitung und Füllung soll ja recht gut sein.

    Benutze meinen nun doch schon in die Jahre gekommen Salewa smaragd 600 so wohl auf Zeltlagern als auch auf Wanderungen. Das nächste kritische Ziel ist der Kungsleden (Zeitpunkt noch nicht bekannt evtl frühjahr).

    Schreibt einfach mal

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Valandre Swing 700

    Da wirst du in den französischen Foren eher fündig werden.
    gx
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Valandre Swing 700

      Zitat von cutgutbeateneaten Beitrag anzeigen
      hi
      Verarbeitung und Füllung soll ja recht gut sein.
      Naj ja. 700 g Entendaune, 650 cuin.

      Das nächste kritische Ziel ist der Kungsleden (Zeitpunkt noch nicht bekannt evtl frühjahr).
      Kungsleden im Frühjahr ist eine Wintertour, dafür reicht der bestimmt nicht, aber das meinst Du wohl nicht, oder? Für Sommer auf dem Kungsleden ist er sicher geeignet.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Valandre Swing 700

        Valandré gibt die Daune mit mindest. 650cuin (europ. Norm) an und als Vergleich kann durchaus auch die Angabe von 700cuin (amerikan. Norm) dienen. Zwar wird bei den Swing-Schlafsäcken nicht die Spitzendaune (800cuin europ. Norm bzw. 850cuin amerikan. Norm) wie bei allen anderen Valandré-Schlafsäcken verwendet, aber die "Swing"-Daune ist wirklich nicht schlecht, anders formuliert, ich habe eigentlich nie bessere 650cuin-Daune gesehen. Vor längerer Zeit wurde in einem hinlänglichen Internet-Auktionshaus ein Swing 900 versteigert (könnte sogar der Verkäufer sein, der jetzt einen Swing 500 anbietet {wer einen gebrauchten Swing 500 für 180€ kaufen will, der könnte fündig werden, wobei das Porto in nicht zu vernachlässigender Höhe dazukommen dürfte}) und der plusterte sich sehr sehr ordentlich auf. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nur der Preis gegen den Swing, vielleicht gibt es irgendwo einen günstigeren Preis, aber ich glaube der Swing 700 wird in Frankreich im Bereich 260€ bis 300€ gehandelt (und ist damit rund 100€ billiger als ein La Fayette der temperaturmäßig ungefähr im selben Bereich einzuordnen ist, aber ca. 100g oder gar 150g leichter ist; Bloody Mary entspricht ebenfalls diesem Temperaturbereich und wiegt ungefähr soviel wie der La Fayette und kostet aber nochmals rund 20€ mehr als dieser). Valandré selber gibt Temperaturwerte an, die ich für zu pessimistisch halte; der Swing 700 taugt schon für Temperaturen kälter als -2°C (bei Nicht-Frostbeulen), in Frankreich wird der Swing 700 bei Händlern im Bereich um -8°C einsortiert und das halte ich für realistisch (zumindest unter mittelmäßig guten Bedingungen).

        Kungsleden im Frühjahr, da würde ich mich ebenfalls der Meinung anschließen, daß der 700er Swing sehr knapp bemessen sein dürfte. Aber da lasse ich den Kungsleden-Kennern den Vortritt mit Temperaturprognosen im Frühjahr.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Valandre Swing 700

          Den Swing700 hatte ich noch nicht in den Fingern, aber den Vorgaenger Classic700. Der bauschte sich sehr gut auf, deutlich mehr als mein Marmot Sawtooth (650g 600 Gaensedaune) oder mein alter Ajungilak Cosmos (900g kanadische Wildentendaune).

          Was ich nicht verstehe, ist wie die schwachen Werte nach der EU Norm zustande kommen. Mein Sawtooth hat angeblich eine Limittemperatur von -10°C und der Swing700 nur von -2°C.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Frank Wacker - outdoor
            Erfahren
            • 03.11.2008
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Valandre Swing 700

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

            Was ich nicht verstehe, ist wie die schwachen Werte nach der EU Norm zustande kommen. Mein Sawtooth hat angeblich eine Limittemperatur von -10°C und der Swing700 nur von -2°C.
            Valandré lässt seine Schlafsäcke in Frankreich testen. Der Dummy dort ist klein und zierlich, das macht bei geräumig geschnittenen Schlafsäcken wie im Fall von Valandré gleich mehrere Grad aus. Außerdem haben sie vor kurzem in diesem Labor festgestellt, dass bei der Umrechnung ihrer Isolationswerte auf den EN-Norm einen Fehler gemacht wurde - die ganzen Ergebnisse sind falsch. Es gibt natürlich noch mehr Gründe, auf die ich gerne später noch eingehen werde. Aber in den nächsten zwei Wochen habe ich viel Stress, damit die nächste Ausgabe in die Druckerei kommt.

            Valandré weiß das übrigens. Man publiziert die Werte trotzdem, weil gezeigt werden soll, dass die EN-Norm nicht das Gelbe vom Ei ist - womit sie ja recht haben. Das stellen wir bei unseren Test inklusive Isolationsmessungen ja auch immer wieder fest. Ich habe den Bloody Mary beispielsweise schon bei minus siebzehn Grad benutzt (mit etwas mehr Wäsche - war kein Problem).

            Gruß,

            Frank

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Valandre Swing 700

              Vielen Dank.

              Eigentlich fand ich die Einfuehrung einer EU Norm nicht so schlecht, immerhin sind ja einige der groessten Klopfer bei den Temperaturangaben verschwunden. Aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht sehr zuverlaessig, also muessten die Norm oder die Durchfuehrung der Messungen verbessert werden.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Frank Wacker - outdoor
                Erfahren
                • 03.11.2008
                • 137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Valandre Swing 700

                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Vielen Dank.

                Eigentlich fand ich die Einfuehrung einer EU Norm nicht so schlecht, immerhin sind ja einige der groessten Klopfer bei den Temperaturangaben verschwunden. Aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht sehr zuverlaessig, also muessten die Norm oder die Durchfuehrung der Messungen verbessert werden.
                Ich stimme Dir zu: Die EN-Norm ist eine klasse Idee - sie muss aber funktionieren. Derzeit arbeitet eine Expertenrunde daran, die Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Testinstituten zu minimieren. Im Rahmen dieser Untersuchungen bemerkte das Labor in Frankreich auch den Umrechungsfehler. Das ändert aber noch nichts daran, dass die Norm insgesamt verbessert werden muss...

                Kommentar


                • cutgutbeateneaten
                  Anfänger im Forum
                  • 14.04.2007
                  • 23

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Valandre Swing 700

                  ok das klingt ja schon recht gut werd morgen mal bei meinen dealer vorbei schauen und nach den preisen fragen.
                  Was gibt es den für alternativen Preis-/Leistungstechnisch. Bin hauptsächlich wegen der Transparenz der Herstellung ( http://www.valandre.com/videovalhalla.php ) und den positiven berichten auf die Marke gekommen.

                  Zur EN-Norm: finde die idee auch gut nur Ergebnisse die der Realität entsprechen wird man wohl nicht immer raus bekommen. Ein Dummy schwitzt halt nicht und bewegt sich nicht.

                  Kommentar


                  • Edoran
                    Anfänger im Forum
                    • 26.06.2006
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Valandre Swing 700

                    Hallo,

                    ich habe den Swing900 als Winterschlafsack und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und dem Schnitt. Gemessen an meinem Carinthia Tibet600 fühlt sich der Loft beim Valandre 2-3x so dick an und auch massiger, obwohl nur 50% mehr Füllung drinne ist. Mein Eindruck ist, daß die verwendete Daune hochwertiger ist, als die gewöhnliche Industriedaune und ihre Bauschkraft beibehält.

                    Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • cutgutbeateneaten
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2007
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Valandre Swing 700

                      So wird auf jedenfall der Swing 700 in L was für ein geiles Teil.
                      Mein bevorzugter outdoorladen vertreibt Valandre schon seit 20 Jahren und die hatten gerade mal 4 Reklamationen. Es soll auch die Möglichkeit eines overfills beim neu befüllen geben.
                      Und zu den Temperaturangaben laut ihren Erfahrungswerten geht da auch noch einiges mehr im Komfortbereich als die -2 C° von der Valandre Seite eher so -10 C° bis -12 C° für den 700 und -15 C° bis -17 C° für den 900 und wen man sich die spanne beim 700 anschaut K -2C° E -18C° und mit dem 900 vergleicht K -15 C° und E -21 C° sind das beim 900 6C° und beim 700 16 C° ???
                      Finde daher die -12C° Realistisch.

                      Kommentar


                      • cutgutbeateneaten
                        Anfänger im Forum
                        • 14.04.2007
                        • 23

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Valandre Swing 700

                        falls noch mal wer danach sucht
                        hab mal etwas gemessen
                        http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=2977&page=21

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X