Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scar
    Erfahren
    • 24.09.2007
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Nein das Nachfüllen ist überhaupt kein Problem, es verdunstet höchstens ein Teil des Spiritus, gibt aber keine Explosion oder ähnliches.
    Solltest aber sicher sein das der Kocher auch wirklich aus ist!
    Habe mir damit mal die Spiritusflasche in Brand gesetzt, ist nicht so schön ;)
    War aber halb so wild, Deckel drauf, Flamme aus, Flasche völlig verbogen/schmort aber immer noch dicht. War nur Schade um den Brennstoff.
    Ultralite Packing

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      eine kleine stichflamme kann schon drinliegen, wenn die temperatur des brenners über 425°C liegt und/oder noch irgendwo etwas glüht.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Zitat von retour Beitrag anzeigen
        2. wenn man gerade am Kochen ist und der Sprit ist alle - füllt ihr da einfach ganz normal nach?
        lg retour
        NEIN, NEIN, NEIN! Bitte nie! Ich verweise hiermit auf folgenden Thread und das Posting Nr. 25: http://forum.outdoorseiten.net/showt...piritus&page=2
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16993
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          mann sollte seeehr darauf achten, daß sich das in der flasche befindliche spiritus-luft-gemisch nicht entzündet - sonst hat man ein problem...

          ich benutze ahk-sicherheits-brennspititus - das ist ganz normaler sprit, aber die flasche hat ein spritz-ventil-dingsie, welches verhindert, daß luft mit ausströmt...
          kostet nicht mehr als anderer, aber der komfort- und sicherheitsgewinn beim trangiakochen ist enorm...
          und er stinkt nicht ganz so fies...
          420

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            hier scheint's ja ne menge aspiranten auf den darwin-award 2009 zu geben.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Dosenkocher

              Hier noch ne Transportlösung wenn man mal nen zweiten Brenner zum Mini-Trangia mitnehmen will:





              Beim Aldi gibt´s die Dose mit Gemüsebrotaufstrich und bei Rewe habe ich sie getarnt als Leberwurstbehältnis entdeckt.
              Anfangs ein wenig schwergängig ineinander zu bekommen, nach ein paar mal geht´s aber ganz gut.

              Gruß
              RF

              Kommentar


              • retour
                Gerne im Forum
                • 03.07.2009
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                in der Tat ist mein Kocher sowas von Kraut und Rüben was das Äußere betrifft. Werde nacher mal mit (hoffentlich) mehr Sorgfalt nochmals ein zwei bauen. Das Gestern war einfach ein Schnellschuss ohne Bohrmaschine und richtiges Werkzeug. Werd jetzt mal nach ein bisschen Werkzeug schauen und mich dann nochmals an einen setzen. Aber ich glaube so elegant wie blitz-schlag-manns Kocher wird meiner nicht

                Zum Nachfüllen: ok, dann ist der Kocher in dem Falle zu handeln wie ein Trangia? Da habe ich genügend Erfahrung um zu wissen wie ich da vorgehen muss.
                Vielen Dank und einen schönen Abend, lgretour

                Kommentar


                • retour
                  Gerne im Forum
                  • 03.07.2009
                  • 92
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  So, heute Abend habe ich 2 weitere Kocher gebastelt.
                  Einmal aus einer HansePilsDose nochmals einen SuperCat (unten abgeschnitten und gelocht). Simpelste und einfachste Methode überhaupt und funktioniert auch sehr leicht in der Handhabung.

                  Der andere Kocher beruht auf Johnnys Kocher (siehe ein paar Postings weiter vorn). Auch ich habe eine kleine Tomatenmarkdose für 30ct gekauft, aufgestochen, Tomatenmark rausgeschüttelt und -gespült. Dann noch ein paar Jet-Löcher mit einem kleinen Nagel reingeschlagen und fertig. Oben Spiritus rein, über die Priming Pan anmachen.
                  Der einzige Unterschied zu Johnnys Brenner und meinem ist, dass ich ihn als sideburner gebaut habe. Bis auf das Einfüll- und Tomatenmarkrausschüttel-Loch sind die Streams seitlich, sodass ohne Topfständer gekocht werden kann. Ein Trangia-Topf steht auf der breiten und festen Dose sehr gut und stabil. Über Wasserkochzeiten und so habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich den Tomatenkocher nochmals bauen werde und mit den Jets experimentiern werde. Bin da momentan noch nicht so zufrieden. Aber ansonsten bin ich vom Prinzip sehr angetan. Vor allem die Standfestigkeit ist weitaus besser als beim Deo-SuperCat... retour
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Johnny
                    Erfahren
                    • 09.02.2009
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Hey,das ist auch ne super idee, probier ich auch mal aus mit den seitlichen jets!
                    Kann sein dass das ganze so etwas heisser brennt vielleicht, wenn der abstand Topf-Brenner nicht so groß ist.
                    Freut mich aber dass dir meine idee gefällt, ich bin bisher sehr zufrieden damit und hab schon alles mögliche damit gekocht, macht saumässig spass
                    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                    Kommentar


                    • heinze
                      Gerne im Forum
                      • 12.12.2008
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Hallo!

                      Habe jetzt meinen x-ten Kocher fertiggestellt und möchte auch mal was zeigen

                      6 Gramm Gewicht, Sideburner.




                      0,5 Liter kochen in 6 Minuten und ich brauche ca. 20 - 25 ml Spiritus...

                      mfg heinze

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Hab mir einen Caldera Cone besorgt, ist das normal das er nicht so abrennt wie herkömmliche Dosenkocher? Also die Flamme nicht durch die löcher blau brennt?
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          hast du ihn mal ne weile brennen lassen?
                          das dauert nen moment, bis so ein kocher genug gasdruck hat, um aus allen löchern zu brennen...
                          er muß dafür erstmal heiß genug werden, damit genug alkohol verdampft...
                          420

                          Kommentar


                          • MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Ich hab ihn sogar ganz abrennen lassen die Flamme ist immer nur durch die hauptöffnung gedrungen
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Ist auch richtig so.



                              Wie man auf dem Bild erkennen kann, brennt die Flamme aus den Löchern innen.

                              Kommentar


                              • MatthiasK
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2009
                                • 923
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Danke Freak!
                                Vielleicht hätte ich das Licht ausschalten sollen
                                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Dosenkocher

                                  Der Cone-Brenner ist ja nicht vergleichbar mit den "anderen" Kochern z.B. Sideburnern.
                                  Er ist nicht gedacht,den Topf direkt auf ihn zu stellen.Dafür ist er nicht konzipiert.Er würde ausgehen.Nur mit dem definierten Abstand zwischen Brenner und Topf im Cone hängend,bildet sich eine Topf umschließende Flamme.
                                  Die äußeren Löcher dienen nur der Beatmung.

                                  Der Cone ist schon sehr effizient,allerdings auch "sperrig" und knickanfällig bei nicht ordnungsgemäßen Verstauen in einem Container.

                                  Nen Katzenfutter ect.-Supercat ist ähnlich effizient in Verbindung mit dem Belt Buckle Windscreen von Jason Klass.Dazu bekommt man so das komplette Kochset in den Topf.Leichter ist das System auch noch.

                                  Kommentar


                                  • Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Je mehr man sich anguckt, was die Designs wirklich bringen, desto mehr bin ich von den ganz einfachen offenen Kochern fasziniert. Das Unterteil einer Dose mit ein wenig Glasfaser ausgestopft, Kaninchendraht drauf, durch umknicken des Randes fixiert ergibt einen ultrastabile, kleinen effizienten, einfachen Kocher.

                                    Und dann baut das Spielkind in mir doch lieber wieder komplizierte Jets und Drucksysteme.

                                    Kommentar


                                    • DonJuan
                                      Erfahren
                                      • 01.11.2008
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Hallo,

                                      hab mir auch mal so einen schicken Dosenkocher gebaut. Nach einigen Prototypen hab ich auch mal Bilder gemacht, ich denke, dieser ist ganz gut gelungen. Es ist ein Sideburner, laut zenstoves ein "Hybrid SideBurner Jet Alcohol Stove. Hier ein paar Bilder des Baus:

                                      Abschleifen der Lackierung:


                                      Anritzen der Dose für den Boden
                                      (oder wars der Deckel?!? ):


                                      Bohren der Löcher (Durchmesser: 1 mm):


                                      Und los gehts!
                                      :


                                      Mit dem Topf drauf:


                                      Ideengeber war zenstoves.net und das Buch "Trekking Ultraleicht", die Größen des Deckels usw. hab ich aber nach Gefühl bzw. gegebener Holzhöhe gemacht. Bei einem ersten Test kochte ein halber Liter Wasser in meinem Primus Litech TrekKettle in nur 4:40 Minuten, wobei der Brenner davor schon kurz gelaufen ist, also etwas vorgeheizt war.
                                      Den Verbrauch kann ich leider nicht messen, habe keine genaue Waage hier.

                                      Weitere Kocher werden vielleicht noch Folgen, eine PennyStove möchte ich auch noch bauen.... im Moment hängt mir das Radler aber zum Hals raus

                                      Liebe Grüße
                                      DonJuan

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        OT:
                                        Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
                                        im Moment hängt mir das Radler aber zum Hals raus
                                        Oh ja! Ich suche auch noch jemanden, der mir den Schöfferhofer-Grapefruit-Mix austrinkt.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar


                                        • DonJuan
                                          Erfahren
                                          • 01.11.2008
                                          • 132
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Oh ja! Ich suche auch noch jemanden, der mir den Schöfferhofer-Grapefruit-Mix austrinkt.
                                          Der schmeckt laut meinem Kumpel wohl garnicht so schlecht, anscheinend nicht so süß wie andere Biermischgetränke... hab ihn aber noch nicht probiert.

                                          Mit der Dose solltest du übrigens aufpassen, wenn man sie als inneren Ring nimmt und dann durch Wegknicken eines Falzes verkleinert bricht das Aluminium sehr schnell durch. D.h. einmal Knicken verkraftet sie, aber korrigieren darfste da nichts mehr. Da ist ne Gummibärchensaftdose irgendwie besser geeignet, da hat man ein paar Versuche, den richtigen Durchmesser hinzubekommen.

                                          lg
                                          DonJuan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X