Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

    Hallöchen zusammen,

    ich grab jetzt schon ein paar Tage das Internet um, finde aber irgendwie nix passendes.
    Und zwar suche ich Handschuhe für die Übergangszeit (bis 5-0 Grad), die aber wasserdicht sein sollen. Spülhandschuhe kommen nicht in Frage, sind mir etwas zu un-atmungsaktiv. :-)

    Es gibt zwar welche von Komperdell, Sealskin oder Giro - aber die Rezensionen von den Dingern sind ja meist alles andere als gut. Besonders in punkto Wasserdichtigkeit loosen die meisten ja ab.

    Gibt es da wirklich nix mit einer vernünftigen Membran, ohne gleich dicke Winterhandschuhe tragen zu müssen?

    Vielleicht die Pearl Izumi?
    http://www.bikeradar.com/gear/category/clothing/gloves/product/review-pearl-izumi-barrier-gloves-11-44458

    Eventuell gibt's hier ja einen heissen Tipp...

    Cheers,
    Knoko

  • Herr_S
    Erfahren
    • 17.03.2009
    • 208
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

    Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar welche von Komperdell, Sealskin oder Giro - aber die Rezensionen von den Dingern sind ja meist alles andere als gut. Besonders in punkto Wasserdichtigkeit loosen die meisten ja ab.
    Also das mit dem loosen kann ich von meinen SEALSKIN Socken nun gar nicht behaupten !
    Letzen Sonntag mußte ich notgedrungen über eine Wühre mit dem Bike - es blieb nur ein beherzter Schritt ins flache Wasser übrig um rüber zu kommen.
    Danach noch 1 Stunde heimradeln !

    zuhause Schuhe aus - klatschnass die Dinger....
    SEALSKIN Socken aus - trockene Füße....

    Kommentar


    • Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

      Guckst Du :
      http://www.completeoutdoors.co.uk/Se...erproof-Gloves

      Kommentar


      • Knoko
        Erfahren
        • 15.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

        Leider ließt man ja doch viel negatives über diese Handschuhe:
        http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/reviews/display_reviews.html?forum_thread_id=9632
        Auch bei Amazon zu viele schlechte Bewertungen. :-/

        Die Dinger sollen schon über längere Zeit trocken halten, nicht nur mal eben einen 10 Minuten Schauer.

        Bin mittlerweile leider nicht mehr guter Dinge, dass ich da was tolles finden werde...

        Kommentar


        • KB89
          Erfahren
          • 04.01.2009
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

          Ich habe die SealSkinz vor 3 Tagen bekommen und natürlich auch direkt mal den Tauchtest gemacht. Hände ins volle Spülbecken und nach 5-6 Sekunden fühlte ich das Wasser einsickern.
          Danach trockneten die Handschuhe auch nur ziemlich langsam. So 1 Tag haben sie gebraucht um wieder richtig trocken zu sein.
          Einen Test im Regen werde ich noch machen, aber ich denke ich versuche sie wieder umzutauschen.

          Kommentar


          • Herr_S
            Erfahren
            • 17.03.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

            Seltsam das die Socken dicht halten und die Handschuhe nicht....
            Dabei sind die doch viel mehr belastet als Handschuhe !

            Was mich auch noch wundert: wenn die Sachen von den englichen Streitkräften eingesetzt werden, dann haben sie vorher intensive Tests auf Funktion überstehen müßen, den militärische Anforderungen sind wohl die härtesten die es gibt bis ein Produkt eingeführt wird.

            Denn bei ebay.uk gibt es eben die gebrauchten SEALSKINZ Sachen aus Militärbeständen :
            http://shop.ebay.co.uk/i.html?rt=nc&...=p3286.c0.m282
            Zuletzt geändert von Herr_S; 28.07.2011, 08:34.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

              Seltsam das die Socken dicht halten und die Handschuhe nicht....
              Dabei sind die doch viel mehr belastet als Handschuhe !
              Na dann überleg mal wieviele Nähte so ein Socken hat im Vergleich zu einem Fingerhandschuh.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Herr_S
                Erfahren
                • 17.03.2009
                • 208
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Na dann überleg mal wieviele Nähte so ein Socken hat im Vergleich zu einem Fingerhandschuh.
                Also die SEALSKINZ die ich vor kurzem anhatte, hatten keine einzige Naht weil sie am Stück gestrickt werden.
                Insofern entbehrt Dein Einwand jeglicher Grundlage

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                  Cool, Sealskinz kann ne Membran stricken

                  Was ist mit klassischen mehrlagigen Handschuhsystemen? Da besteht die äußerste Lage oft nur aus ner "Hardshell". Die kann man auch solo tragen. Sind halt meist Fäustlinge und sehr großzügig geschnitten.

                  Wofür brauchst Du die Handschuhe denn? Mir reichen meist Armstulpen oder Handschuhe aus Powerstrech, die halten auch naß ordentlich warm. Am Rad wenn der Fahrtwind dazukommt, funktioniert Windstopper ganz passabel, da geht halt die Nässe irgendwann durch die Nähte durch.

                  Prinzipiell würd ich aber den versuch mit den Sealskinz schon wagen. Klappt sicher noch am besten von allen Kompromißen.

                  Kommentar


                  • Herr_S
                    Erfahren
                    • 17.03.2009
                    • 208
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Cool, Sealskinz kann ne Membran stricken
                    Ja was soll daran nun so aufregend sein ?
                    Meine SEALSKINZ Socken wurden ja auch im Strickverfahren ohne Naht gemacht und haben erst gestern bei der Regentour wiedereinmal ihre Dichtigkeit bewiesen

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                      Vielleicht hast du es nicht verstanden.

                      Eine Membran kann man nicht ohne Nähte herstellen, sonst würden das die Hersteller von Bekleidung machen.
                      Nur weil du am Bezugsstoff oder im Futter keine Naht siehst, heißt das nicht, daß da keine ist.
                      Nähte heißt ja nicht, das es genäht sein muß, aber auch geschweisste Nähte sind Nähte und je mehr um so anfälliger.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Herr_S
                        Erfahren
                        • 17.03.2009
                        • 208
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hast du es nicht verstanden.

                        Eine Membran kann man nicht ohne Nähte herstellen, sonst würden das die Hersteller von Bekleidung machen.
                        Nur weil du am Bezugsstoff oder im Futter keine Naht siehst, heißt das nicht, daß da keine ist.
                        Nähte heißt ja nicht, das es genäht sein muß, aber auch geschweisste Nähte sind Nähte und je mehr um so anfälliger.
                        Ich würde Dir empfehlen mal ein Paar SEALSKINZ Socken zu kaufen, dann wirst Du obige Aussage nochmals schwer überdenken müßen

                        Dort ist weder Innen noch Außen irgendeine Naht ersichtlich oder fühlbar : weder genäht, noch geschweißt noch getapet !
                        Denn die Socke wurde im Rundstrickverfahren hergestellt - Einzig im Zehenbereich ist eine Naht ersichtlich wo der Schlauch geschlossen wurde.

                        Und Du kannst schlecht von Bekleidung aus Stoff auf Strickware schließen, denn dort funktioniert die Herstellung ganz anderst.
                        Genauso schafft es z.B. X-BIONIC ihre GESTRICKTEN Kleidungsstücke individuell OHNE Naht mittels dreidimensionalem Stricken herzustellen :
                        http://www.x-bionic.de/#/site/news/r...rragend/396714

                        Zitat :
                        "Eine weitaus aufwändigere Art solch ein Kleidungsstück mit lauter unterschiedlichen Zonen zu konstruieren sind 3D-Strickverfahren. Wer die Teile von Odlo oder - ganz extrem - X-Bionic in die Hand nimmt, wird kaum glauben, dass die in einem durchgewirkt sind und mit durchaus unterschiedlichen Faseranteilen von Polyamiden (z. B. Nylon) bis zu elastischen Stretchmaterialien aufweisen.

                        Man kann sich das vereinfacht so vorstellen wie bei einer Tischdecke mit Muster: Abschnittweise eingefärbte Fäden ergeben erst fertig verwoben ein Bild. Außerdem erzeugen die Maschinen keine flachen Stoffbahn, sondern bereits auf die Anatomie abgestimmte Teile (deshalb 3D). Angesetzt werden bei den Oberteilen am Ende eigentlich nur noch die Ärmel. Reste von traditioneller Schnitttechnik sind außerdem Arm- und Beinnaht. Genau die hinterlassen dann auch Abdrücke auf der Haut - wobei das den einen mehr, den anderen weniger stört."

                        Quelle : http://www.fr-online.de/rhein-main/s...1/-/index.html

                        hast Du es nun verstanden ??

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                          @ Herr_S vielleicht solltest Du Dir mal folgende Seite anschauen:

                          http://www.sealskinz.com/technology

                          Dann verstehst Du cast vielleicht...
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                            Dort ist weder Innen noch Außen irgendeine Naht ersichtlich oder fühlbar : weder genäht, noch geschweißt noch getapet !
                            Nonsens.

                            http://www.sealskinz.com/technology

                            Vielleicht solltest du erst mal lesen was der Hersteller so schreibt und zu deiner Info.
                            Ich habe zwei paar Sealskinz Socken.
                            Es gibt keine Membran die nicht in Bahnen gefertigt, zugeschnitten und genäht/verschweisst wird.
                            Nur weil du die Nähte nicht spürst heißt das ja nicht, daß keine da sind und das sind eben Schwachstellen.
                            Besonders anscheinend bei den Handschuhen weil es da eben mehr Nähte gibt als bei Socken.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Baerli
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 346
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Nonsens.

                              http://www.sealskinz.com/technology

                              Vielleicht solltest du erst mal lesen was der Hersteller so schreibt und zu deiner Info.
                              Ich habe zwei paar Sealskinz Socken.
                              Es gibt keine Membran die nicht in Bahnen gefertigt, zugeschnitten und genäht/verschweisst wird.
                              Nur weil du die Nähte nicht spürst heißt das ja nicht, daß keine da sind und das sind eben Schwachstellen.
                              Besonders anscheinend bei den Handschuhen weil es da eben mehr Nähte gibt als bei Socken.


                              So wirklich traue ich den Aussagen von "Herr_S" sowieso nicht. Im Biete Thread verkauft Wanderkarten für 10 Euro die eigentlich kostenlos einer Tagesszeitung beilagen.

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Nonsens.

                                http://www.sealskinz.com/technology

                                Vielleicht solltest du erst mal lesen was der Hersteller so schreibt und zu deiner Info.
                                Ich habe zwei paar Sealskinz Socken.
                                Es gibt keine Membran die nicht in Bahnen gefertigt, zugeschnitten und genäht/verschweisst wird.
                                Nur weil du die Nähte nicht spürst heißt das ja nicht, daß keine da sind und das sind eben Schwachstellen.
                                Besonders anscheinend bei den Handschuhen weil es da eben mehr Nähte gibt als bei Socken.
                                DANKE für den Link - und wer die Seite auch lesen & verstehen kann ist klar im Vorteil :

                                SealSkinz exceptional technology uses a unique seamless three layer construction – an outer, a waterproof, highly breathable membrane and an inner lining.

                                Und für alle diejenigen die nicht wissen was SEAMLESS heißt :
                                http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...earch=seamless

                                Und nur weil Du diese Membran nicht kennst, heist es noch lange nicht das es sie nicht gibt


                                OT : Und @Baerli - waren die acht Tageszeitungen umsonst ??
                                Ich wüßte nicht, denn ich hab sie extra wegen der Karten gekauft, insofern ist deine Aussage NONSENS
                                Zudem: haben wir irgendein Verhältniss das Du mir trauen mußt ?
                                Ich wüßte nicht...

                                Kommentar


                                • Baerli
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2011
                                  • 346
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                                  Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                  OT : Und @Baerli - waren die acht Tageszeitungen umsonst ??
                                  Ich wüßte nicht, denn ich hab sie extra wegen der Karten gekauft, insofern ist deine Aussage NONSENS
                                  Zudem: haben wir irgendein Verhältniss das Du mir trauen mußt ?
                                  Ich wüßte nicht...
                                  Klar, natürlich hast du die Zeitung nur wegen der Karte gekauft.
                                  4 wöchiges Abo für 15 Euro plus die 8 Karten:
                                  http://www.suedkurier.de/abo/aboange...rt5799,4884252
                                  Dann die Karten für 10 Euro verscheuern, Porto für Warensendung abziehen, bleiben noch 8,35 Euro. Damit kostet das Abo dann nur noch 6,65 Euro. Dann kostet dich die tägliche Zeitung nur noch 0,24 cent.

                                  Dein Verhalten ist einfach nur traurig und ich schäme mich schon fast aus der selben Ecke (Südschwarzwald) wie du zu kommen. Wegen solch geizen Menschen wie du bin ich da weggezogen.

                                  Kommentar


                                  • Herr_S
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2009
                                    • 208
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                                    OT :
                                    Sag mal - was hast Du für ein Problem ?
                                    Weist Du wie + wo ich die Zeitungen gekauft habe ?
                                    Kommt mir fast so vor...
                                    Wenn eines hast, kläre es BITTE mit mir per PN und spam keinen Thread damit zu !


                                    Und zurück zum Thema :

                                    Habe gerade von nem anderen User ne PN mit einem interesanten Link zu der Membrane bekommen ( danke Thomas ).

                                    Das erklärt dann wohl die Funktion :
                                    http://www.ecostoreplus.co.uk/ekmps/...breathable.pdf

                                    Es gibt sie also doch...

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                                      Du checkst es echt nicht, oder?

                                      Sealskinz strick für die Socken einen äußeren aus Kunstfaser und einen inneren aus Merinowolle. Zwischen diese zwei Socken wird eine Membransocke (das ist eine Kunststofffolie) eingeleg bzw mit der Kunstfasersocke flächig verbunden (laminiert). Die muß in Sockenform gebracht werden. Dazu wird ein Schnittmuster gefertigt und die einzelnen Teile "seamless" zusammengefügt. Das bedeutet aber nur, dass das Material an den Schnittkanten nicht genäht sondern thermisch verbunden wird. Das ist und bleibt aber eine mechanische Verbindung. An diesen Stellen ist das Material etwas steifer als der Rest und die Verbindung kann sich durch mechanische Einwirkungen von außen lösen. Bei den Socken gibts halt nur sehr wenige von diesen "Nähten" an den Handschuhen entsprechend mehr, deswegen gehen die leicht kaputt, besonders da Handschuhe auch mehr "bewegt" werden.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gibt es dünne, wasserdichte Handschuhe?

                                        Du checkst es echt nicht, oder?
                                        Der nicht, Werbeenglisch ist halt manchmal nicht so einfach wie es scheint.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X