Zelt aus Vorsaison - Nachteile?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt aus Vorsaison - Nachteile?

Hi Forum,

ich bin auf ein Angebot aufmerksam geworden, ein neues Tatonka Alaska 2 vom letzten Jahr zu kaufen. Laut Tatonka wurde am Modell nichts verändert. Spricht nach Eurer Erfahrung irgendwas dagegen, sich sowas zu holen? Wenns vernünftig gelagert wurde dürft das doch kein Problem sein oder?

VG
    .bs
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

• binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt aus Vorsaison - Nachteile?

Ok sorry vergesst es bitte. Ich hab gerade einige Bewertungen von dem Laden gelesen und passe dankend. Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab keinen Stress...

Könnt den Post auch gern löchen.
    VG
    .bs
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13762
      • Privat

• Meine Reisen

Oh, bei so etwas würde ich aufpassen. Die Zelte vom letzten Jahr wurden speziell für die Anforderungen von 2010 zurechtgeschnitten. Wegen globaler Erwärmung, El Niño usw. ist es möglich, daß ein Zelt aus der letzten Saison nicht mehr den Ansprüchen des 2011er Wetters genügt. Generell sollte man nicht mit gebrauchten Zelten auf Tour gehen, der Trend geht ohnehin zum Einmalzelt. Ich hatte auch mal ein Zelt, welches überlagert wurde - das Ding hatte fast gar keinen Loft mehr, nur mit eingesetztem Gestänge ließ es sich noch vernünftig aufspannen. Beim Testen wurde es dann dreckig und Hersteller und Händler haben mir die Erstattung der Reinigungskosten patzig verweigert.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32306
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Molte, tztztz

Wenn man ein Zelt aus dem letzen Jahr aufbaut und dann noch schmutzig macht, ist das ja wohl kein Wunder, dass man die Reinigungskosten nicht erstattet bekommt.

Ich kaufe daher nur frische Zelte und werfe sie nach dem ersten Einsatz weg.

@binearstoff
        Wenn kein Modellwechsel war, kann man natürlich ein Vorjahresmodell erwerben. Dann haben sich manchmal nur Farben o.ä. geändert oder die Lager müssen geräumt werden.
        Aber wenn das Zelt ein paar Jahre alt ist, kann es unter Umständen Probleme mit der Beschichtung geben, war bei einem meiner Käufe der Fall. Das Zelt war unbenutzt, aber undicht, weil sich die Beschichtung aufgrund der Lagerung an bestimmten Stellen gelöst hatte. Muss aber auch nicht sein, kommt auf Material oder Lagerung an.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13762
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Wenn man ein Zelt aus dem letzen Jahr aufbaut und dann noch schmutzig macht, ist das ja wohl kein Wunder, dass man die Reinigungskosten nicht erstattet bekommt.
          War ja klar... Du warst doch gar nicht dabei, als mein Zelt schmutzig wurde, willst jetzt aber alles besser wissen.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Aber wenn das Zelt ein paar Jahre alt ist, kann es unter Umständen Probleme mit der Beschichtung geben, war bei einem meiner Käufe der Fall. Das Zelt war unbenutzt, aber undicht, weil sich die Beschichtung aufgrund der Lagerung an bestimmten Stellen gelöst hatte. Muss aber auch nicht sein, kommt auf Material oder Lagerung an.
          Die Frage ist ja: was macht Dein Zelt daheim im Schrank, wenn Du mal gerade nicht auf Tour bist? Konserviert werden? Hält es sich im Kühlschrank länger? Zelte aus dem Ladengeschäft wurden ja auch nicht erst am Vortag frisch genäht
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Aber wenn ich ein Zelt noch länger verwenden (und damit auch lagern) will, macht's schon was aus, ob das beim Händler schon drei Jahre rumlag oder eben knapp eines.
            Für dich als Einwegzeltnutzer ist das batürlich egal

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, eigentlich nur, wenn der Händler das den ganzen Sommer in der Sonne stehen hatte. Ansonsten mach die Lagerung dem Zelt so gut wie nix.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32306
                • Privat

• Meine Reisen

Bei mir war das silikonisiertes Zelt und klar, kann ein Lagerungsfehler gewesen sein. Als ich es ausgepackt habe, fühlte es sich eher klebrig an und war später iim Starkregen komplett undicht. Kann auch die Beschichtung gewesen sein, aber ich hatte das Zelt schon mal gehabt und das war okay. Das Zelt hatte 5 Jahre beim Händler gelagert.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern Recht. Ein Zelt altert durch Gebrauch.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht nur bei Zelten, eigentlich ist es bei fast allen Ausrüstungsgegenständen so:
                  - aktuelle Ware bietet praktisch keine funktionellen Vorteile zur Ware aus der Vor oder Vorvorsaison
                  - wenigste Bereiche haben wirkliche Innovationen, die Entwicklung ist in der Breite in Iterationen
                  - in der Breite ist die Ausrüstungsqualität so hoch das es für "praktisch alles" keinen Unterschied macht, Hochgebirge und Wintertouren mal grob ausgenommen.

Merke: Lieber 2x das gleiche aus der Vorsaison als 1x das aktuelle gekauft.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• JoBi
                    Erfahren
                    • 17.03.2010
                    • 425
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen

... ein neues Tatonka Alaska 2 vom letzten Jahr zu kaufen. Laut Tatonka wurde am Modell nichts verändert. Spricht nach Eurer Erfahrung irgendwas dagegen, sich sowas zu holen? Wenns vernünftig gelagert wurde dürft das doch kein Problem sein oder?
                    Die Modelle aus dem Vorjahr bekommt man meist deutlich günstiger.
                    Das ist schon eine Kaufmotivation.
                    Außerdem kann ein Modell aus dem Vorjahr auch noch nicht allzu lange gelagert gewesen sein.

Ab und an haben Modelle aus dem Vorjahr sogar noch andere Vorteile: größere Liegefläche, größere Apsis o. Ä.
                    Aber das müsste man im konkreten Fall überprüfen. Wenn sich bei deinem Modell nichts geändert hat zur nächsten Saison, dann entfallen natürlich diese Argumente.

Gruß
                    JoBi
                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                    (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Chemiker
                      Erfahren
                      • 10.10.2009
                      • 336
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Essen aus der Vorsaison würde ich mir ja Gedanken machen, aber bei einem Zelt? Solange das nicht ein Jahr in der prallen Sonne stand, fehlt dem nichts.

OT: Einmalzelte wären doch auch was für die UL-Fraktion. Die kann man dann unter Consumables verbuchen und macht sich nicht die Bilanz beim Baseweight kaputt :-D

Kommentar

Lädt...
                      X