Survivaltraining in Schleswig-Holstein gesucht (Geschenk)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Omnomnom
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2011
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Survivaltraining in Schleswig-Holstein gesucht (Geschenk)

Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da meine Freundin die Tage Geburtstag hat und ich sie bisher noch nicht für den ganzen Outdoor/Survivalkram begeistern konnte, würde ich ihr jetzt gerne so ein 2-Personen Survivaltraining schenken.

Ähnliche Geschichten gibts ja schon bei Jochen-Schweitzer, allerdings nicht in SH, darum brauch ich jetzt eure Hilfe.

Das Ganze dürfte preislich so bis 100€ pro Person kosten. Am besten wärs in SH, wenn jemand allerdings was in Berlin oder NRW kennt wär das auch klasse.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survivaltraining in Schleswig-Holstein gesucht (Geschenk)

wenn du deine freundin mal für große höhen begeistern willst, schenkst du ihr dann nen bungee-sprung vom fernsehturm?

will sagen: schenk ihr doch lieber ein schönes wanderwochenende mit übernachtung und frühstück in ner netten pension, da findet sie wohl eher spaß an der sache als bei nem crashkurs mit unterzweigenbibberndnächtigen und frühstückskaninchenhäuten.
    420

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich mich Homer anschließen würde :

http://vivalranger.com/termine

Edith: Fang vielleicht mit pflanzlicher Notnahrung an....
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Omnomnom
        Anfänger im Forum
        • 27.12.2011
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Naja ganz so krass hab ichs mir dann auch nicht gedacht.
        Ich will sie halt so langsam an das ganze heranführen ohne gleich die Nachteile spüren zu lassen wenns mal nicht so gut läuft. Soll heißen:

Feuerbohren z.B. mal ausprobieren, wenns nicht klappt nimmt man halt Esbit und mitgebrachtes (trockenes) Holz und kriegt das Feuer dann so in gang.

Oder ne Erklärung zum Fallenbau, ohne dass man dann morgens Hungern muss wenn nichts in der Falle war, weil man dann einfach das (mitgebrachte) Müsli isst.

Ich will also schon dass die mitkriegt wies in etwa funktioniert ohne dass sie dann am Ende frierend nass und hungrig im Schmutz rumliegt weil alles nicht so lief wie man sich das dachte xD

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

da feuer machen und fallenbau im deutschen wald verboten sind wird das ein seriöser anbieter wohl nicht so verkaufen
          420

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Deshalb sind die oben verlinkten Kurse ja eine gute Einsteigersache.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7484
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              da feuer machen und fallenbau im deutschen wald verboten sind wird das ein seriöser anbieter wohl nicht so verkaufen
              Das stimmt so nicht. Feuer machen im Wald ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Der Bau von Fallen im Wald ist auch erlaubt. Der Einsatz von Fallen ist auch wieder an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die entsprechenden Wald- und Jagdgesetze helfen weiter.

Die oben genannten Kurse sind sehr zu empfehlen. Alternativ kannst Du Dich bei örtlichen Jagdschulen umhören. Auch sie bieten ab und zu Kurse für die interessierte Allgemeinheit an. Das reicht von Wildbretkochkursen, über Fotokursen bis zur Vorstellung der heimischen Flora und Fauna.

Hier mal ein paar Beispiele:

-Wildküche im Freien
              -Entdeckungen im Auwald
              -Greifvögel
              -Pilze sammeln
              -Waldpädagogik
              und vieles mehr...

Das hört sich jetzt vielleicht nicht in erster Linie nach Survival an, aber auch Wissen aneignen ist Survival Training und vielleicht ist ja für die Freundin etwas passenderes dabei um sie langsam auf dieses komplexe Thema vorzubereiten.
              Zuletzt geändert von Markus K.; 30.12.2011, 13:55.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13220
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Das stimmt so nicht. Feuer machen im Wald ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Der Bau von Fallen im Wald ist auch erlaubt. Der Einsatz von Fallen ist auch wieder an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die entsprechenden Wald- und Jagdgesetze helfen weiter.

Die oben genannten Kurse sind sehr zu empfehlen. Alternativ kannst Du Dich bei örtlichen Jagdschulen umhören. Auch sie bieten ab und zu Kurse für die interessierte Allgemeinheit an. Das reicht von Wildbretkochkursen, über Fotokursen bis zur Vorstellung der heimischen Flora und Fauna.

Hier mal ein paar Beispiele:

-Wildküche im Freien
                -Entdeckungen im Auwald
                -Greifvögel
                -Pilze sammeln
                -Waldpädagogik
                und vieles mehr...

Das hört sich jetzt vielleicht nicht in erster Linie nach Survival an, aber auch Wissen aneignen ist Survival Training und vielleicht ist ja für die Freundin etwas passenderes dabei um sie langsam auf dieses komplexe Thema vorzubereiten.
                Hallo,

wie kann jemand, der hier 1485 Beiträge verfaßt hat und folglich lange dabei ist, einem Survivelneuling so etwas an Information anbieten bezüglich Feuer und Fallen?

@ Markus K., sind an Dir alle threads zum Jagdrecht und zum Feuermachen im Wald spurlos vorübergegangen?

@ omnomnom, homer hat recht: Feuer im Wald ist verboten, der Bau und Verwendung von Fallen ist verboten.

Das ist der Grundsatz. An den solltest Du Dich halten.

In ganz, ganz , ganz seltenen Ausnahmefällen kann beides einem begrenzten Personenkreis im begrenzeten Umfang erlaubt sein. Zu dem gehörst Du vermutlich nicht, sonst wüßtest Du es.

Zum Jagdrecht, speziell zu Fallen:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...gdrecht-und-Co.

Feuer im Wald:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Feuer+Wald

Gruß Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 30.12.2011, 16:25.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13220
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteppenderRolf
                  OT: Du gibst ihm doch selbst recht.
                  Hallo StependerRolf,

Markus K. ist Jäger und weiß , daß er besser hätte differenzieren sollen, grade bei den Fallen.

Sonst kann so etwas dabei rauskommen:

http://zeitungen.boyens-medien.de/ak...r-am-werk.html

So, Bettzeit.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6919
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, der TE sucht wohl etwas wie duschen ohne nasswerden.
                    würde mcih Homer auch anschliessen wollen.
                    Es gibt da so viele Dinge die spaß machen können,
                    das muß nicht alles an einem WE
                    oder anders, der Pilotenschein, den man braucht um ein Flugzeug zu fliegen,
                    das abstürzt in einer unwirtlichen unbewohnten Gegend, ist auch nicht an einem Tag
                    gemacht worden
                    Ich würde mcih da auf eine Sache beschränken, von der ich sicher bin das sie der
                    Freundin gefällt, hinterher hat sie noch den Eindruck Du wolltest Dir ein Geschenk machen

Kommentar

• Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7484
                      • Privat

• Meine Reisen

Lieber Ditischi,
                      bitte lerne zu differenzieren:
                      Wenn ein Kursanbieter, die Erlaubnis der Forstbehörde eingeholt hat, Feuer im Wald zu machen, dann ist das legal. Und um an einem Fallenkurs einer Jagdschule teilzunehmen, benötige ich ausser Interesse nichts und in diesen Fallenkursen, werden auch Fallen im Wald gebaut. Nicht umsonst, habe ich die Links zu einer zertifizierten Jagdschule gesetzt. Ein seriöser Anbieter und damit schliesse ich auch Johannes Vogel mit ein, weisst auch auf die Problematik hin.

Achja und nicht alle Survivalkurse werden im Wald abgehalten.

Und nochmal fett für Dich:
                      Die entsprechenden Wald- und Jagdgesetze helfen weiter.
                      Zuletzt geändert von Markus K.; 31.12.2011, 18:12.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13220
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Lieber Ditischi,
                        bitte lerne zu differenzieren:
                        Wenn ein Kursanbieter, die Erlaubnis der Forstbehörde eingeholt hat, Feuer im Wald zu machen, dann ist das legal. Und um an einem Fallenkurs einer Jagdschule teilzunehmen, benötige ich ausser Interesse nichts und in diesen Fallenkursen, werden auch Fallen im Wald gebaut. Nicht umsonst, habe ich die Links zu einer zertifizierten Jagdschule gesetzt. Ein seriöser Anbieter und damit schliesse ich auch Johannes Vogel mit ein, weisst auch auf die Problematik hin.

Achja und nicht alle Survivalkurse werden im Wald abgehalten.

Und nochmal fett für Dich:
                        Hallo @ Markus K.,
                        wenn Du es so geschrieben hättest, hätte ich nichts einzuwenden gehabt.
                        Es war Deinem von mir beanstandeten Post nicht zu entnehmen, Daß Du von einem konkreten Kurs mit Erlaubnis der Forstbehörde schreibst. Es las sich wie eine generelle Antwort auf homers Hinweis, Fallen und Feuer seien generell im Wald verboten, womit er nach wie vor - mit ganz wenigen Ausnahmen--recht hat. Also ein Mißverständnis. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich weiß, daß Du Jäger bist. Aber gut, daß wir es klären, denn sonst zieht noch jemand falsche Schlüsse. Wenn man morgens in der Zeitung von Hasen in der Schlinge liest und gleich darauf im Forum, daß wieder einer zum Surviveln mit Fallen in den Wald ziehen möchte, kann man grantig werden.
                        Gruß Ditschi
                        P.S Ich schiebe mal eine Frage nach: ich gehe davon aus, daß in solchen Kursen nur der Bau von solchen Fallen gelehrt wird, wie sie von Jagdausübungsberechtigten legal verwendet werden dürfen ?
                        Weitere Frage:
                        Habe mir grade mal den § 6 Fangjagdverordnung SL-H angeschaut. Bist Du sicher, daß die Oberste Jagdbehörde Lehrgänge zum Fallenbau für Laien, die nicht Jagdausübungsberechtigt sind, überhaupt genehmigt? Wozu, wenn sie ihr Wissen ohnehin nie anwenden dürften?
                        Dürfen Survivelausbilder Fallenjagd lehren? Bekommen die das genehmigt?
                        Ich hege Zweifel.

§6

Anerkennung von Ausbildungslehrgängen

Ausbildungslehrgänge müssen rechtliche Grundlagen der Fallenjagd, Gründzüge des Tierschutzrechtes und des Artenschutzrechtes sowie theoretische und praktische Kenntnisse über Funktion, artenspezifischen Einsatz, Einbau und Wartung von Fallen vermitteln .Die oberste Jagdbehörde erkennt entsprechende Ausbildungslehrgänge auf Antrag an.Bei Berufsjägerinnen und Berufsjägern steht die erfolgreiche Ausbildung zur Revierjägerin oder zum Revierjäger der Teilnahme an einem anerkannten Ausbildungslehrgang gleich.
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2011, 19:24.

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13220
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe im Beitrag darüber Fragen aufgeworfen, die noch unbeantwortet sind.

Ich habe selbst versucht, Antworten zu finden.

Dazu mehr im thread " Jagdrecht".

Hier sollten wir das nicht mehr diskutieren.

Gruß Ditschi

Kommentar

• TylerDurden
                            Anfänger im Forum
                            • 03.01.2012
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

keine Ahnung, ob du schon einen Kurs gefunden hast, hier aber der Link zu vielen Wildnisschulen in Deutschland:
                            http://www.wildnisschulenportal-europa.de

Ich persönlich würde euch den Uwe Belz http://www.wildnistraining.de in der Eifel empfehlen.

Da ist zwar kein Vivalranger dabei(kommt mir fast so vor, als wäre das hier ein Werbeforum für ihn?!?!?), aber die Leute dieser Schulen haben auch ihre Erfahrungen gemacht und können einem was beibringen.
                            Vielleicht ist der Ansatz dieser Schulen eher für Frauen geeignet.

Viel Spass

Tyler
                            -FightClub: "Tyler steckt voller nützlicher Informationen..."-
                            -AlarmstufeRot: "Ich kann auch kochen..."-

Kommentar

Lädt...
                            X