Berghaus Jacken: Axis vs. Dru (women) - Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

Berghaus Jacken: Axis vs. Dru (women) - Entscheidungshilfe

Hallöchen,

nachdem ich auf meinem Islandtrip im August noch meine alte Hardshell dabei hatte muss nun eine neue her. (Zwar hat das gute Stück auch bei Dauerregen besser gehalten als die eine oder andere deutlich teurere Jacke meiner Mitwanderer, aber am Ende des Tages war auch ich nass...)

Wofür brauche ich die Jacke... Ich gehöre nicht zu den Leuten die jeden Tag in ihrer Outdoor Jacke rumlaufen, daher brauche ich sie im (Berufs)Alltag nur hin und wieder mal wenn es so stark regnet und oder stürmt dass mir ein Schirm nicht mehr weiter hilft. Ansonsten für meine Touren - dies kann von Tagestouren bis hin zu mehrwöchigen Trekkingtouren sein. Die Jacke sollte daher auch mit einem schweren Rucksack gut zu tragen sein (sprich die Nähte sollten nicht ungünstig liegen und die Taschen auch noch erreichbar sein) und auch mal Dauerregen ertragen ohne dass ich nass werde. Ich bin hauptsächlich im (Nord)Europäischen Raum unterwegs. Da ich weder Ski noch Snowboard fahre muss es auch keine Eier-legende-Wollmilchsau sein...

Zur Zeit schwanke ich zwischen der Berghaus Axis (okay, das ist die Männervariante, aber für den direkten Vergleich ist das ja nun Schnuppe ) und der Dru.

Was mich an der Axis stört ist die Tatsache, dass es dort keine Unterarmbelüftung zu geben scheint - bei der Dru sind diese vorhanden. Auf der anderen Seite ist die Axis aus dreilagigem Pro-, die Dru aus Pacelite-Gore-Tex. Preislich tun sich die beiden Jacken nix. Zur Zeit steht es also tendenziell 1:1 und ich wäre euch echt dankbar für ein bisschen Input. Vielleicht gibt es ja jemanden der mit einer (oder beiden) Jacke(n) Erfahrung hat oder mir ein bisschen was über die Vor- und Nachteile von Pro vs. Pacelite Gore-Tex erzählen kann...

Vielen Dank schon mal!
    Sabine
    Uuuups... ;-)

• ducvietnam
    Erfahren
    • 30.11.2010
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berghaus Jacken: Axis vs. Dru (women) - Entscheidungshilfe

Was ist denn Dein Preislimit und würdest Du auch in England oder bei ebay-DE bestellen? dort bekommst du Pro shell Jacken zum Teil viel günstiger

OT:
    Wie kam es, dass Du und die anderen in Island Nass wurden? Schlechte Naht, schlechtes material (welches)? Welche Jacken waren denn das. Wäre sicherlich interessant für uns zu wissen.

Achja, und zu den unterschieden, Paclite: leicht, Proshell: robuster. Aber da können die experten sicherlich mehr dazu sagen. Wie schwer wird denn Dein Rucksack?

Kommentar

• lukaspeter
      Erfahren
      • 16.08.2010
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

Als alleinige Jacke würde ich weder auf Proshell noch auf Unterarmreißverschlüsse. Paclite ist nicht robust genug und onhe Unterarmreißverschlüsse schwitzt man auch bei mittlerer Belastung mit nem T-Shirt drunter ab 15 Grad. Wenn du in England bestellst bekommste sicher ne Gore Tex Proshell Jacke mit Unterarmereißverschlüssen für unter 300 Euro.

Kommentar

• ducvietnam
        Erfahren
        • 30.11.2010
        • 125
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
        Als alleinige Jacke würde ich weder auf Proshell noch auf Unterarmreißverschlüsse. ...
        Fehlt da nicht ein Verb? :-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
          Was ist denn Dein Preislimit und würdest Du auch in England oder bei ebay-DE bestellen? dort bekommst du Pro shell Jacken zum Teil viel günstiger
          Preislimit - ja, das anzugeben wäre natürlich ganz klug. Also über 250 wollte ich nicht, idealerweise drunter. e-bay und England sind kein Thema. Ich kaufe da wo es preislich für mich am günstigsten ist. Daher bin ich auch auf die beiden Jacken gekommen, weil ich die in einem e-bay shop die Lagerbestände und Jacken mit kleinen Fehlern (unbedruckte Etiketten) verkaufen ein wirklich extrem gutes Angebot gefunden habe. Axis und Dru...

OT:
          Wie kam es, dass Du und die anderen in Island Nass wurden? Schlechte Naht, schlechtes material (welches)? Welche Jacken waren denn das. Wäre sicherlich interessant für uns zu wissen.
          OT:
          Wir hatten alle unterschiedliche Jacken. Von JW bis Haglöf und meine ganz billige No-name Jacke war alles dabei. Bei mir kam dann irgendwann an den Nähten was durch, woran es bei den anderen im einzelnen lag weiß ich nicht mehr. War aber auch ein furchtbarer Tag, hat wirklich ununterbrochen geregnet.

Achja, und zu den unterschieden, Paclite: leicht, Proshell: robuster. Aber da können die experten sicherlich mehr dazu sagen. Wie schwer wird denn Dein Rucksack?
          Ja, dass das Paclite evt. nicht robust genug sein würde dachte ich mir leider fast. In Island war er zu Beginn ca. 18 oder 19 Kg schwer. Das ist dann aber auch meine persönliche Belastungsgrenze wenn es um längere Strecken geht.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Als alleinige Jacke würde ich weder auf Proshell noch auf Unterarmreißverschlüsse. Paclite ist nicht robust genug und onhe Unterarmreißverschlüsse schwitzt man auch bei mittlerer Belastung mit nem T-Shirt drunter ab 15 Grad.
            Hmm... Das hab' ich leider fast befürchtet dass dieser Einwand kommen würde.

Wenn du in England bestellst bekommste sicher ne Gore Tex Proshell Jacke mit Unterarmereißverschlüssen für unter 300 Euro.
            Hast du nen Vorschlag? Idealerweise aber unter 250?
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

• Meine Reisen

nabend!

ich werf mal die hier ein, hat recht gut abgeschnitten, gibts für ges. 170gbp=200eur.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

@rapidfire22:

Danke... Da ergibt sich dann aber wieder das Unterarmreißverschlußproblem (watn' Wort ). Kann ich dem entnehmen dass du das als nicht so dramatisch siehst? Denn das ist für mich im Moment echt das was wirklich gegen die Axis spricht.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                  @rapidfire22:

Danke... Da ergibt sich dann aber wieder das Unterarmreißverschlußproblem (watn' Wort ). Kann ich dem entnehmen dass du das als nicht so dramatisch siehst? Denn das ist für mich im Moment echt das was wirklich gegen die Axis spricht.
                  ähm ok, die hat keine, hab ich übersehen.
                  tja, ob du welche brauchst, oder nicht, hängt von der bewegungsintensität ab. ich hab welche an meiner jacke und hab die selten gebraucht, also wirklich selten, obwohl mitm rad unterwegs usw.

tendenziell würd ich schon auch eine mit pitzips kaufen, dann haste welche, falls du sie brauchst.

Kommentar

• ducvietnam
                    Erfahren
                    • 30.11.2010
                    • 125
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN80372

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die hatte ich auch schon im Auge. Aber wenn ich das richtig gesehen habe dann gibt es da keine Ausführung für uns Frauen - und leider passen mir die Männerjacken vom Schnitt her meist nicht. Wenn ich sie in ner Größe nehme die an den Hüften komfortabel ist dann ist sie ansonsten zu weit...
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

• Meine Reisen

Hier mal zwei Vorschläge von mir: allerdings etwas über 250€.

Und man muss es farbig mögen:
                        Performance Shell Jacke

Pro Shell Jacke
                        Die Jacke ist für eine Pro Shell Jacke verdammt leicht!!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                          Hier mal zwei Vorschläge von mir: allerdings etwas über 250€.

Und man muss es farbig mögen:
                          Performance Shell Jacke

Pro Shell Jacke
                          Die Jacke ist für eine Pro Shell Jacke verdammt leicht!!
                          Ja, da sieht es tatsächlich so aus als würden alle meine Kriterien erfüllt. Und die Marmot gibt es bei amazon auch in anderen Farben und sogar ein bisschen billiger.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo alle zusammen...

Als erstes Danke für eure Kommentare/Hinweise/Empfehlungen.

Ich habe jetzt drei Berghaus Jacken bestellt um den direkten Vergleich zu machen: Die Sanctity, die Chogori und die Ausgangs angedachte Dru.

Ohne sie gesehen zu haben tendiere ich im Moment zu der Chogori - auch wenn es die runtergesetzt nur in furchtbaren Farben gab. Aber was will man machen. Bin halt ein Sparfuchs und werde dann wohl oder übel wie ein Papagei rumlaufen müssen.

Halte euch auf dem Laufenden!
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sabine,

falls die Berghaus - Axis noch in Frage kommt, gibt es die hier zu einem guten Preis:

http://www.outdoor-broker.de/

Gruß
                              Markus
                              Risiko ist kalkulierbar

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

@Markus: Danke für den Hinweis - habe mich jetzt aber für die Chogori entschieden, auch wenn es sie zu einem guten Preis nur in Farben gab in denen ich wie ein Papagei aussehe. Aber was solls, ich will ja trocken bleiben und nicht "Miss Outdoor 2011" werden...
                                Zuletzt geändert von Sabine38; 21.01.2011, 16:48.
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, die Jacken sind übrigens heute schon angekommen, das ging echt flott mit der Bestellung. Ihr hattet mit euren Einwänden gegen die "Dru" natürlich recht, die Jacke ist als alleinige Regenjacke und für längere Rucksacktouren zu empfindlich.

Ich habe mich daher dazu entschieden die Chogori zu behalten und die beiden anderen hier im Forum zu dem Preis anzubieten den ich auch gezahlt habe. Vielleicht hat ja jemand interesse. Hier die Dru und hier die Sanctity. Wenn sie niemand haben will schicke ich sie wieder zurück, hab schließlich vier Wochen Widerufsrecht...
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                  X