Guten Morgen zusammen,
mir fiel gestern die neue Ausgabe der Stiftung Warentest August 2008 in die Hände. In dieser befindet sich auf den Seiten 72-75 ein Test für Thermosflaschen: "Manche mögens heiß".
Ich war ziemlich überrascht, dass einige Isolieflaschen durch Schadstoffbelastungen auffällig wurden, darunter leider auch Hersteller, die aus dem Outdoor Bereich bekannt sind.
Ich habe die Edelstahl-Flaschen zusammengestellt, die aufgrund von Schadstoffbelastungen durch PAK auf Gesamtergebnis "mangelhaft" abgewertet wurden:
Testsieger waren die Thermos Light & Compact und die Alfi Top-Therm. Details können im Heft nachgelesen werden.
Zitat aus Wikipedia zu PAK:
Um der Diskussion ein wenig vorweg zu greifen: Man wird wohl nicht tot umfallen, aber ich finde es immer wieder enttäuschend, dass die Qualitätssicherung im Lebensmittelbereich bei den Herstellern nicht die Priorität hat, die dem Verbraucher geschuldet wird. Ich jedenfalls mache es zum Kaufkriterium.
mir fiel gestern die neue Ausgabe der Stiftung Warentest August 2008 in die Hände. In dieser befindet sich auf den Seiten 72-75 ein Test für Thermosflaschen: "Manche mögens heiß".
Ich war ziemlich überrascht, dass einige Isolieflaschen durch Schadstoffbelastungen auffällig wurden, darunter leider auch Hersteller, die aus dem Outdoor Bereich bekannt sind.
Ich habe die Edelstahl-Flaschen zusammengestellt, die aufgrund von Schadstoffbelastungen durch PAK auf Gesamtergebnis "mangelhaft" abgewertet wurden:
- Intersport / McKinley
- Isosteel VA-9553Q
- Jack Wolfskin Thermo Bottle
- Primus C&H Vacuum Bottle
- Northland Thermos Ergo Rubber
Testsieger waren die Thermos Light & Compact und die Alfi Top-Therm. Details können im Heft nachgelesen werden.
Zitat aus Wikipedia zu PAK:
Fast alle PAK, die aus mehr als vier Benzolringen bestehen, sind nachweislich karzinogen (krebserregend), da sie bei der Metabolisierung im Körper epoxidiert (zu Epoxiden oxidiert) werden und diese Epoxide in einer nucleophilen Ringöffnungsreaktion mit der DNA reagieren können.
Kommentar